Fassbrause
Beiträge: 145

Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo Leute,

ich habe heute meine Sony A7R Mark II in Empfang genommen. Wie sich herausstellte, ist sie eigentlich für den asiatischen Markt bestimmt (Ich gehe schwer davon aus, dass sie aus Hong Kong kommt) und ich kann die Sprache nicht auf deutsch umstellen. Firmware Update brachte auch keine deutsche Sprache. Meine Kamera hat jedoch einen sogenannten NTSC/PAL Selector. Ist sie damit weltweit einsetzbar? Ich will damit Filme für europäisches Publikum produzieren. Geht das? Habe gesehen, dass ich, wenn ich die Kamera auf NTSC stelle meine 24fps einstellen kann - ist mir sehr wichtig. Geht bei PAL nur mit 25fps - will ich nicht. Auf die deutsche Sprache in den Menüs kann ich verzichten - auf die "Europa-Film-TV" Kompatibilität hingegen nicht. Ich habe mehr als 8 Wochen auf die Kamera gewartet. Ich hoffe sehr sie wegen der oben genannten Gründe nicht zurückschicken zu müssen. Ich bitte also jemanden von euch mich mal grundsätzlich aufzuklären, dass wäre für mich sehr hilfreich.

Viele Grüße



Jott
Beiträge: 22357

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Jott »

Europa: 24p für Kino, für alles andere 25p. Ohne Kino als Ziel ist 24p ziemlich sinnlos. Du musst doch wissen, was du willst? Nimmt dir keiner ab, einstellen kannst du alles.



rush
Beiträge: 14864

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von rush »

Nimm halt was du brauchst. Ich nutze 25p @ 4k.

Zur Sprache: Es gibt einen "Hack" über den man auch die Sprache ändern/freischalten kann. Habe ich jedoch nicht drauf, weil mich Englisch bei der Kamera im Menü null stört.
keep ya head up



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Fassbrause »

Das heisst in ich sollte die Kamera im PAL Modus lassen? Die ganzen europäischen Versionen nehmen doch auch standardmäßig mit 24fps auf oder nicht?



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Fassbrause »

Das heisst es ist eigentlich nur wichtig obs NTSC oder PAL ist richtig? Ich bin verwirrt



cantsin
Beiträge: 16337

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von cantsin »

Fassbrause hat geschrieben:Das heisst in ich sollte die Kamera im PAL Modus lassen? Die ganzen europäischen Versionen nehmen doch auch standardmäßig mit 24fps auf oder nicht?
Nein, alle Versionen der Kamera nehmen im PAL-Modus 25p auf und im NTSC-Modus 24p.



beiti
Beiträge: 5203

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von beiti »

Eigentlich gehört 24p* weder zu PAL noch zu NTSC. 24 fps ist die weltweite Kino-Norm - und nur über Umwege zu den Fernsehsystemen kompatibel.

Europäisches Fernsehen und Video (vereinfachend oft "PAL" genannt) basiert auf einem 50-Hz-Takt, daher sind hierfür 50 fps ideal. Auch 25 fps lässt sich gut einbinden. Alle anderen Frameraten müssen erst mehr oder weniger aufwendig angepasst werden.


--------
* Streng genommen, müsste man noch präzisieren, ob echte 24,000 fps oder 23,976 fps gemeint sind. Letzteres ist ein Zugeständnis an die NTSC-Welt, wo sich 23,976 fps etwas leichter integrieren lassen (und erklärt dann auch, warum es bei vielen Kameraherstellern unter "NTSC" geführt wird). Es gibt aber auch Kameras, die in der echten Kino-Norm (glatte 24,000 fps) aufnehmen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben:Europa: 24p für Kino, für alles andere 25p. Ohne Kino als Ziel ist 24p ziemlich sinnlos. Du musst doch wissen, was du willst? Nimmt dir keiner ab, einstellen kannst du alles.
Wenn man progressive auf ne BluRay will ist 23,976p DER Weg, es sei denn es da ist richtig Action im Bild, dann kann man noch über 720/50p nachdenken.
Ich denke der Großteil der BD Produktionen sind aber 23,976p.

Man kann sich aber auch überlegen 25p in ne 50i BD reinzubasteln...



Jott
Beiträge: 22357

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von Jott »

Geht problemlos ganz ohne Basteln. Aber der Kamerakäufer weiß sowieso nicht, was er will, insofern egal.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich nehm die Cam wohl ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» LUT me now!
von Jott - Mo 4:18
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - So 23:39
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42