Gemischt Forum

Arbeiten in Österreich, jemand Erfahrung?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Arbeiten in Österreich, jemand Erfahrung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Suche Erfahrungen im Bereich Grenzübergreifendem- und Inlandsarbeiten.
Arbeitstechnisch rücke ich immer mehr in den Süden Deutschlands und da wäre ein Arbeiten in oder von Österreich aus ganz interessant.

Ich fahre fast seit 40 Jahren nach Austria in den Urlaub und die Familie und ich können uns gut vorstellen, als fast Norddeutsche nach Bayern oder Österreich zu ziehen.
Die Bayern kenne ich schon recht gut in Punkto Arbeit, aber die Österreicher eben nur als Gast.
Die Frage ist für mich, wie die im Job so ticken und kann man dort gut verdienen?
Ist es als selbständiger Filmer & Fotograf dort schwerer?
Kann man zb. besser in Österreich wohnen und in Deutschland arbeiten oder eben umgekehrt.
Ein Freundin von mir hat im Grenbereich Deutschland ein Tieraugenarztpraxis, sie wohnen aber in Österreich und ich meine mich daran erinern zu können, das sie das vor Jahren wegen der Finanzen gemacht haben.

Für jegliche Infos bin ich sehr Dankbar :-)

mash_gh4

Re: Arbeiten in Österreich, jemand Erfahrung?

Beitrag von mash_gh4 »

ich fürchte fast, dass die entsprechende landschaft bzw. das betreffende preisniveau hier deutlich stärker auf ganz wenige zentrale orte konzentriert ist, während es in der provinz draußen denkbar düster aussieht. das dürfte in deutschland tatsächlich ein klein wenig besser aussehen bzw. nicht ganz so unausgewogen verteilt sein.

ein paar schaffen es natürlich überall, -- ich trau dir das also schon zu! :) --, aber ganz generell ist die situation für fotografen und filmer hier im/am land alles andere als rosig.

es stimmt mich immer wieder ziemlich traurig, wie wenige von den kollegen, mit denen ich diese berufung vor langer zeit geteilt habe, tatsächlich durchgehalten haben. auch unter jenen, die ich gegenwärtig für ihr diesbezügliches engagement und handwerkliches können schätze, erlebe ich immer wieder, dass die meisten mit einschlägiger arbeit kaum über die runden kommen...

wirklich generalisieren kann man das aber natürlich nicht. manche besitzen einfach mehr talent darin, sich gut zu verkaufen, kontakte zu pflegen und ins geschäft zu kommen. andere versumpern daneben halt in dunklen nischen. wenns't wirklich aus der ferne kommst, brauchst jedenfalls sicher einen langen atem, bis du wieder einen fuß in der tür hast. gleichzeitig kann das auch ganz gut sein, um sich tatsächlich wieder neu zu orientieren und seine kräfte klarer auszurichten.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Für das unterste Segment ist auch in Österreich die Situation arg schwer. Geschenkt wird einem da nichts. Ob sich nur deshalb ein Umzug auszahlt?
Lieben Gruß,
Wolfgang

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

In Österreich gibt es für Filmschaffende einen Kollektivvertrag, der aber meist nicht das Papier wert ist, auf dem er steht. Ganz schlimm sind aktuelle Angebote mit einer kurzen YT Firmenvorstellung ab 199,- Euro. Kompletter Hochzeitsfilm unter 1.000,- ist auch keine Seltenheit.

https://www.wko.at/Content.Node/kampagn ... rtrag.html

domain

Beitrag von domain »

Nachdem die Deutschen mit ca. 180000 die größte Ausländergruppe in Österreich darstellen, fiel mir in den letzten Jahren eine leicht zunehmende Ablehnung speziell bei mitgehörten Meinungen auf. Ist aber nichts Dramatisches, sondern eher der Neid auf ihre Tüchtigkeit.

Zitat aus http://diepresse.com/home/science/49633 ... in-Defizit
"86 Prozent der Befragten gaben an, der Hauptgrund für negative Erfahrungen sei weder ihr Aussehen noch ihr Bildungsstand noch ihr Geschlecht, sondern die Nationalität – identifiziert z. B. durch die deutsche Aussprache."

"Rassist bin ich keiner. Ich hab nur was gegen Deutsche."
Solche Sätze sind in Österreich salonfähig.

Thomas Köllen kontaktierte 600 Deutsche u.a. Mitglieder der Gruppe „Piefke Connection“ (http://www.cic-network.at/de/freizeit/v ... n-austria/), die in fast jedem österreichischen Bundesland monatliche Treffen veranstalten, und die Gruppe „Deutsche in Wien“.

didah

Beitrag von didah »

kommt natürlich ganz auf deinen kundenkreis an, aber tendenziell würd ich behaupten, sind in deutschland mehr und besser bezahlte aufträge an land zu ziehen als in österreich. ich mein, wir haben gerade mal eine hand voll sender...
ich bin aufgrund von wenig und schlecht bezahlten aufträgen von osterreich weggegangen und werd jetzt wieder, in relativ absehbarer zeit hinziehen. aber auch nur, weil ich meinen jetzigen job halt von dort aus auch machen kann... müsst ich mir daheim erst wieder auftraggeber suchen - nein danke....

rassissmus in osterreich? deffinitiv vorhanden, aber keine angst, du hast (vermutlich) die richtige hautfarbe. der rassissmus, der deutschen hier entgegenweht ist eher als neckerei zu verstehen....

LG
mean people suck
Zuletzt geändert von didah am Mi 10 Aug, 2016 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

hmm wäre mir noch nicht aufgefallen und mein halber Anhang sind Marmeladinger aus der Gegend Nürnberg, Langwasser, Gunzenhausen, Feucht.

Beachtenswert ist bspw das hier in einer Lidl Filiale KEIN Nicht Migrant arbeitet.. Alles Germanen/inen, der Rest aus dem Osten.. Alle Nett und Höflich..

Wenn ich mich mal absetze bin ich gespannt ob mir dort vor Ort auch so viel positive Wellen entgegen schwappen werden wie hier in Alt Simmering ;)

Wenn ich überlege das der gute Glock seinen Umsatz verdoppelt hat und ich vermutlich der einzige Unbewaffnete in meiner Legebatterie bin wird mir Angst und Bange.... ich muss weg nur wohin ;)

klusterdegenerierung

Danke für eure Antworten,
ich gebe mal zu allem ein feedback.

Die Ressentiments der Österreicher gegenüber den Deutschen, habe ich schon im Alter von 7 kennen gelernt, allerdings wurde es bis jetzt immer weniger.
Früher in der Jugend habe ich es wirklich an der deutschen Sprache festmachen können, das konnte die garnicht leiden.

Jetzt wo sie eine Jahrelange Tourissmusflaute hatten und es langsam wieder bergauf geht, scheinen sie begriffen zu haben, das man nicht in den Topf pinkeln kann, aus dem man trinkt.
Rassimus ist mir auch begenet, dann aber immer gegen die Balkanesen.

Falls wir rüber gehen wollen, würden wir gerne irgendwo zwischen Spittal und Klagenfurt landen. Der Gedanke etvl. rüber zu gehen gährt schon lange, da wir das Klima und den klaren Gezeiten mit echten Sommern und Wintern, klaren Seen und Bächen aus dem unsere Kinder sogar trinken können, jedesmal so sehr vermissen, das es uns regelrecht unglücklich macht ;-)

Ich weiß wohl das die Österreich viel erwarten und es auch sehr gute Leute dort gibt, aber das ist ja hier nicht anders, aber leider auf kleinerem Raum.
Vielleicht ist ja auch ein Umzug nach beispielweise Traunstein oder Straubing mit Kundenstamm in Österreich auch schon nicht das schlächteste,
da hier schlechte Laune, schlechtes Wetter und Werteverfall an oberster Stelle steht :-)

Mal schaun was noch so an pro und cons auftauchen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 10 Aug, 2016 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Das Thema Rassismus gegen Deutsche in Österreich gibt es sicher. Allerdings hängt es stark von den Einzelpersonen ab. Meine Lebensgefährtin ist Deutsche und trotzdem in Österreich erfolgreich. Einfach weil sie mit Ihrer persönlichen Art bei Ihren Kunden punktet. Umgekehrt gibts auch Rassismus in Deutschland gegen Österreicher. Habe ich persönlich erlebt - was macht ein Ösi hier wenn schon die Deutschen zu wenig Jobs haben?

Und das ist immer der Punkt: wenn für die "eigenen" Leute zuwenig da ist, dann blüht der Rassissmus. Da wie dort. Also das ist kein Kriterium meine ich.

Dass es die kleinen Filmschaffenden in Österreich aber auch schwer haben, das ist sehr wohl ein Punkt. Einfach weil diese Branche unter Druck steht. Dass es trotzdem viele schaffen sich davon durch persönliche Differenzierung und eine gute Wahl des Kundensegments abzuheben ist allerdings auch richtig. Mit Hochzeitsfilmen wird kaum einer reich und kann wohl heute ausschließlich davon nicht davon leben (oder in wenigen Fällen wenn er Zugang zu einem sehr betuchten Kreis hat).
Lieben Gruß,
Wolfgang

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Das Thema Rassismus gegen Deutsche in Österreich gibt es sicher. Allerdings hängt es stark von den Einzelpersonen ab. Meine Lebensgefährtin ist Deutsche und trotzdem in Österreich erfolgreich. Einfach weil sie mit Ihrer persönlichen Art bei Ihren Kunden punktet. Umgekehrt gibts auch Rassismus in Deutschland gegen Österreicher. Habe ich persönlich erlebt - was macht ein Ösi hier wenn schon die Deutschen zu wenig Jobs haben?
aber sicher gibt es das hier und dort ....ging mir ebenso..auf der Autobahnraststätte bei Regensburg an einer LKW Dieseltanke.. habs WOMO vollgetankt und der Tankwart meinte wir hinter den Bergen sind Schmarozer und schuld an Allem.... meine Frage an was genau...generierte nen roten Kopf und nen Hitlersager seinerseits ... Auf meine Erwiederung das wir ihm kein Gehör schenkten und er desshalb nach Germanien ging um auf fruchtbaren Boden zu treffen was ihm laut Geschichtsbüchern sogar gelang, ließ ihn die Fassung verlieren und wurde mit einem Sprung über die Theke finalisiert um nach einigen Minuten in einem Streifenwagen der Polizei ein pikantes Ende zu finden.. besonders dumm gelaufen da nicht mal leugnen half da die Kassa Videoüberwacht wurde nona...:))))

Idioten gibt es hüben wie drüben und überall auf dieser Welt..

klusterdegenerierung

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Nun, ich bin Österreicher und bin Ende der 80er Jahre nach Deutschland gegangen.

Ich bin in der Gastronomie tätig und filmen ist mein Hobby - immer schon gewesen - habe mich dann auch in diesem Bereich mal selbständig gemacht, naja es hat gereicht für neues Equipment bzw fahrbare Untersätze, aber letztlich leben davon kann man hier auch nicht - zumindest nicht als One Men Team und entsprechender konnenction, das ist denke ich, auch in Österreich nicht anders,
aktuelle Angebote mit einer kurzen YT Firmenvorstellung ab 199,- Euro.
Reale Zahlen - hier in germany nicht anders
Kompletter Hochzeitsfilm unter 1.000,- ist auch keine Seltenheit.

...keine Seltenheit, sondern Realität!

...auf der anderen Seite steht als absoluter jobkiller die allgemeine rasante technische Entwicklung, fast jeder hat ein smartphone mit Hd Videofunktion - und wem dies genügt, der braucht z.b. Keinen hochzeitsfilmer & nen Imagefilm eines kleineren Betriebes kann auch der staplerfahrer mit seiner Megacoolen handycam machen....

Na Servas ...

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2328
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben:Idioten gibt es hüben wie drüben und überall auf dieser Welt..
So ist es. Schlimm ist nur dass diese Vorurteile in einem Klima der "wahrgenommenen zusätzlichen Bedrohung" durch Flüchtlinge und Andersdenkende, angeheizt durch die Angst vor der Zukunft wie es die Rechtspopulisten so machen, nur noch ärger werden. Nur das ist hier wie da so.

Nur das hier
sind knallharte Fakten. Und der Gastronom, der zusätzlich als Filmer arbeitet, ist in diesen Studien wohl inkludiert. Wobei "Gastronom" austauschbar ist. Es braucht für defacto für viele einen Brotjob um sich dieses "Berufshobby" im filmischen Bereich überhaupt leisten zu können. Und DAS ist der eigentliche Hammer.
Lieben Gruß,
Wolfgang

freezer

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Danke für eure Antworten,
ich gebe mal zu allem ein feedback.

Die Ressentiments der Österreicher gegenüber den Deutschen, habe ich schon im Alter von 7 kennen gelernt, allerdings wurde es bis jetzt immer weniger.
Früher in der Jugend habe ich es wirklich an der deutschen Sprache festmachen können, das konnte die garnicht leiden.
Ich nehme an, Du warst als Kind in Kärnten auf Urlaub - Ossiacher See vielleicht? Jedenfalls kann ich als gebürtiger Villacher dazu folgendes sagen: in den 80/90er hatten wir großteils deutsche Urlauber und da gab es etliche die sich ziemlich aufgeführt hatten (das ging vom frechen Zechprellen über das regelmäßige Belästigen der weiblichen Servierkräfte bis hin zum Schikanieren des Personals). Das hat damals lange für ziemlich böses Blut und entsprechende Vorurteile gesorgt. Obwohl sicher der Großteil der deutschen Urlauber sehr nette Menschen waren.

klusterdegenerierung hat geschrieben:Falls wir rüber gehen wollen, würden wir gerne irgendwo zwischen Spittal und Klagenfurt landen. Der Gedanke etvl. rüber zu gehen gährt schon lange, da wir das Klima und den klaren Gezeiten mit echten Sommern und Wintern, klaren Seen und Bächen aus dem unsere Kinder sogar trinken können, jedesmal so sehr vermissen, das es uns regelrecht unglücklich macht ;-)
Kärnten ist sehr lebenswert, aber leider dank der Pleite der Hypobank auch hochverschuldet und wirtschaftlich ist die Region ziemlich schwach.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Vielleicht ist ja auch ein Umzug nach beispielweise Traunstein oder Straubing mit Kundenstamm in Österreich auch schon nicht das schlächteste,
da hier schlechte Laune, schlechtes Wetter und Werteverfall an oberster Stelle steht :-)
Wenn Du gute Laune suchst, dann bist Du in Villach sicher am besten aufgehoben.

Ich für meinen Teil kann rückblickend sagen, dass ich in meinem Leben die Deutschen sehr zu schätzen gelernt habe und viele, tolle, nette Menschen kennenlernen durfte, welche mein Leben bereichert haben. Von daher kann ich nur sagen: Schön, dass es euch gibt, liebe deutsche Miteuropäer! :-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

sgywalka is back

Beitrag von sgywalka is back »

Hallo Kluster!

"Der Unterschied der Vielfalt ist, was uns brüderlich vereint!"

Mei bester Freind is mei Pfarrer, der aus Nord-friesland kommt und dem ich im
Winter des Schifahren ( zb am Grazer Schökel = Streif für Arme) beigebracht
habe, weil er Pilot ist ich bei ihm die erste Jessna eingeflogen..
Mei Tante lebt in München und ist aber soo was von an Mensch mit Herz..
Und Orschlechert gibts überall in jedem Land, und ich haben fertig.

Wenn Du es machen willst ( aber net weil die WELT / BILD und die AGITATION von MERKEL die von der NSA ferngesteuert wird---wegen----TTIP / TISA/ etz)
DAN MACH ES.
Und merkst wie versucht wird die Menschen zu teilen?
Warum wohl?
Ich lebe am Land und habe eine 390 qm2 Wohnung in Wien ( die verstaubt)
Und wenn Du gut bist, dich bemühst hööflich bist, dan gibt es kein Problem.
Die nettesden Menschen die ich je traf kamen aus Hessen, Byern, und und und und.

WAS SUL DER SCHASS!! ES NERFT!! Und Tschaki die Mörderpuppe--Hofa!

Der kann auch nur das tun was die Legislative vorgibt.
Und des kapiern 72% der Kronenzeitungsleser net.

Und ja Europa muss seine Eier in der Hose wieder finden--- was is mit eich Deitschen los?
1940 Perves-nazis
1016 Weichei-gender-schwuchteln die asich zu tode fürchen..

GEHT WOS IN DER MITTN?
MOCH ES OIDA!!
hab ich einen Plan? na alls dann..:)

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

freezer hat geschrieben:Jedenfalls kann ich als gebürtiger Villacher dazu folgendes sagen:...
ich denke, man muss einfach sehen, dass es nicht nur die nationalen grenzen gibt, sondern darunter auch noch andere differenzierungen existieren. so wenig, wie die allgemeine ausländerhetzte od. ewig-gestrige sichtweisen am politischen rechten rand nicht viel hergeben, um das verhältnis der österreicher zu den deutschen zu erklären, muss man einfach auch sehen, dass bspw. die kärtner hier in graz eine nicht weniger ausgeprägte bzw. ausgegrenzte exil-community mit all den damit verbundenen vorurteilen bilden.

darin spiegelt aber nur die übliche hackordnung wieder: während tausende studenten aus kärnten hier leben, weil das universitäre angebot in ihrer näheren umgebung keine attraktiven alternativen bietet, flüchten praktisch alle fim- und medieninteressierten steirer zumindest nach wien, berlin oder münchen, weil es in puncto filmhochschulen hier vor ort nicht besser aussieht. in beiden fällen verflüchtigen sich die ursprünglichen anreize natürlich im lauf der zeit, und trotzdem schlagen die betroffenen dann irgendwo in der ferne wurzeln. zurück bleibt das problem, dass auf diese weise alle guten leute weg sind bzw. wichtige multiplikatoren und kristallisationspunkte fehlen. das ist wirklich ein ausgesprochen unguter, sich ständig selbst verstärkender zirkel. für gewöhnlich bleibt also maximal ein loses netzwerk freundschaftlich informeller kontakte zurück, das die geografische ferne überbrückt und den betroffenen einen gewissen halt gibt, unabhängig vom jeweiligen wohnsitz und arbeitsplatz.

trotzdem -- das problem bleibt: außer in wien und in ansätzen in linz gibt es keine vernünftige akademische ausbildung für das filmschaffen hier in österreich. auch zum filmmuseum und -archiv gibt es keine ernstzunehmenden entsprechungen draußen in der provinz. natürlich spielt das keine große rolle, so lange wir hier nur über hochzeits-, urlaubs- und imagefilchen reden. aber dort, wo es wirklich um realistische produktionasssummen und die damit verbundene verantwortung geht, kommt man um entsprechende ausbildungszusammenhänge, kontakte, infrastruktur und netzwerke nicht herum.

natürlich gelingt es immer einigen wenigen, das entsprechende vakuum zu ihren gunsten zu nutzen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. in der praxis ist es in den meisten fällen wohl eher ein verzweifeltes ankämpfen gegen ziemlich widrige umstände.

klusterdegenerierung

Da habt ihr wohl Recht.
Natürlich kann man sich da nix vormachen, heile Natur und schönes Wetter sind keine Vorrausetzung für den Erfolg im business, worin der auch immer gesucht wird.
Ich hatte ein bisschen Hoffnung, da ich ja eher der Werbe, Web, Imagefilmer bin, statt ein Filmschaffender, der von der Hand in den Mund leben muß, wie es ja hier auch um die Kunst gestellt ist, so ist es all meinen Künstlerfreunden hier auch schon seit den 80er gegangen.

Ich dachte ehr an das Klientel mit Geld, die die sich am Wörthersee ein Haus kaufen oder eine gut laufende Mittelstandsfirma besitzen. *** ist doch gerade am Wörthersee wieder ein großes Thema.

Bis jetzt ist es ja auch nur eine Idee ;)
Aber wenn ich dieses Maria Loretto Foto sehe, dort wo wir immer zum schwimmen hingehen, dann piekst es mich doch , verständlich oder? :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

mash_gh4 hat geschrieben: trotzdem -- das problem bleibt: außer in wien und in ansätzen in linz gibt es keine vernünftige akademische ausbildung für das filmschaffen hier in österreich.
FH St. Pölten, FH Salzburg,...

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

in den 80/90er hatten wir großteils deutsche Urlauber und da gab es etliche die sich ziemlich aufgeführt hatten (das ging vom frechen Zechprellen über das regelmäßige Belästigen der weiblichen Servierkräfte bis hin zum Schikanieren des Personals).
....das war zu der Zeit wo ich z.B. am Millstättersee gearbeitet habe und kann daher die Aussage nur bestätigen...

Und durch den Umzug 89 nach Deutschland hab ich ebenfalls sehr nette deutsche kennengelernt - aber auch gerade in der Gastronomie - sehr viele weniger nette - gerade die Chefs & das ist die Schattenseite hier in Deutschland - in der Gastronomie wirst du als Arbeitnehmer ausgebeutet wie ne Weihnachtsgans....

Hab aber was das Filmen anbelangt, relativ früh eines kennengelernt - seeehr viel Rauch um nichts - und wenn ich könnte, würde ich definitiv auch wieder zurück nach Österreich gehen...

LG
Charly

klusterdegenerierung

Ich muß aber mal dazu sagen, das wir in den 80er von den österreichischen Gastronomen so übel überheblich und frech behandelt wurden, das wir oft keinen Bock mehr hatten essen zu gehen und ich weiß das es bei vielen unserer Urlaubsbekanntschaften auch so war.

Ich habe in meiner erinnerung eher die Niederländer, die sich beim abendlichen Essen gehen absolut daneben benommen haben.
Als damals der Österreich boom kam, hat so mancher Österreichische Angestellte in der Gastronomie nicht die Weitsicht gehabt, das es bald deren Lebensgrundlage ist und ganze Familien an diesem Zweig hängen würden.

Dies änderte sich rasch in den mangel Jahren und die nachrückende junge Generation habe ich als sehr offene und eher europäische Mitmenschen erlebt, die Spaß an anderen Kulturen haben und Weltoffener sind als wir damals glaubten zu sein.

Ausserdem darf man auch eines immer und nirgendwo vergessen, so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück.
Wenn man sich dessen bewußt ist, dann klappt es fasst überall mit fremden Menschen ;-)

Funless

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ausserdem darf man auch eines immer und nirgendwo vergessen, so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück.
Wenn man sich dessen bewußt ist, dann klappt es fast überall mit fremden Menschen ;-)
+1

Wahre Worte!! Das kann ich nur unterstreichen!
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Um im Ausland Erfolg zu haben, muss man den richtigen Beruf haben... es gibt überall Berufsleute, die gesucht sind und andere, die Brotlos sind...

Ob filmen und fotografieren aber die richtigen Berufe für Erfolg sind, wage ich zu bezweifeln... heute, wo jeder Amateurfilmer und Knipser meint, er gehöre zur begandeten Künstlerelite...

Mein Vater sagte stets: Lerne einen anständien Beruf und du hast nie Sorgen...

Aber eben, heute gilt dieses Wort kaum noch was... besonders nicht bei gewissen selbsternannten "Mediengestaltern", die so am Rande entlang dahin siechen...

Als Hobby ist die filmerei und fotografiereri ja ganz nett, aber als Beruf möchte ich sowas niemals tun müssen...

Rudolf

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo,

Um im Ausland Erfolg zu haben, muss man den richtigen Beruf haben... es gibt überall Berufsleute, die gesucht sind und andere, die Brotlos sind...

Ob filmen und fotografieren aber die richtigen Berufe für Erfolg sind, wage ich zu bezweifeln... heute, wo jeder Amateurfilmer und Knipser meint, er gehöre zur begandeten Künstlerelite...

Mein Vater sagte stets: Lerne einen anständien Beruf und du hast nie Sorgen...

Aber eben, heute gilt dieses Wort kaum noch was... besonders nicht bei gewissen selbsternannten "Mediengestaltern", die so am Rande entlang dahin siechen...

Als Hobby ist die filmerei und fotografiereri ja ganz nett, aber als Beruf möchte ich sowas niemals tun müssen...

Rudolf
Erfolgreich kann man eigentlich überall sein...und das hängt nicht immer vom richtigen Beruf ab....

Das man vom Filmen und fotografieren sehr wohl sehr erfolgreich werden kann, ist eigentlich auch bewiesen - wie in anderen Sparten eigentlich auch!

Lg
Charly

...

domain

Beitrag von domain »

Wenn man mal von österr. international bekannten Filmkünstlern wie z.B. Ulrich Seidl und Michael Haneke absieht, gibt es aber auch auf nicht derart prominenter Ebene mehrere sehr erfolgreiche Filmschaffende. Mir fallen gerade Georg Riha und Rudi Dolezal ein.
Beide sind schon mal in Konkurs gegangen, das ist halt das Berufsrisiko von Selbständigen. Neben grundsolidem handwerklichen Können scheint allen gemeinsam ein unbändiger Ideenreichtum, eine Hartnäckigkeit im Verfolgen von Zielen und vor allem das Vorhandensein und Ausbauen guter Konnektions zu sein.
Also es geht schon, allerdings ist das Zusammentreffen all dieser Eigenschaften offenbar ziemlich selten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Riha
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Dolezal
https://de.wikipedia.org/wiki/DoRo_Produktion

klusterdegenerierung

Ich wollte ja keine Kinofilme dort drehen oder mich sozialkritischen Themen zuwenden, wie zb Falco, das endet ja nicht gut.
Werbefotos und Filme gibt es doch drüben genauso und wenn ich jetzt schon für Jobs 700KM fahre, wäre es ja auch kein Problem auch nach Wien oder Laibach zu fahren.

Und zwischen Amateur und Profifotograf liegt ja Heute nicht mehr so sehr die Qualität, sondern die Erfahrung, die Verläßlichtkeit und der gelernte professionelle Umgang mit Kunden die so viel Geld bewegen, wie Du nie mehr in deinem Leben verdienen wirst. ;-)

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

In Österreich gab es jetzt kurz hintereinander Konkurse von zwei wirklich großen Produktionsfirmen, Synchro und Bonus Film. Zweitere produzierte in den letzten Jahren mehrere echte Publikumserfolge mit Karl Merkatz.

Und Dolzeal, DoRo konnten in den letzten Jahren absolut nichts mehr vorweisen. Der finale Konkurs 2014 war für Branchenkenner vorhersehbar.

schaukelpirat

Beitrag von schaukelpirat »

Wenn du in Österreich unternehmerisch tätig sein willst, ist es überlebenswichtig, bestimmte Unterschiede in der Kommunikation zu kennen.

Ihr Deutschen (und auch die Schweizer - wie meine Frau) kommuniziert sehr sachbezogen und direkt. Kurz gefasst: Was ihr sagt, das meint ihr auch so. Diese direkte Art zu kommunizieren kann in Österreich als unhöflich oder sogar als beleidigend aufgefasst werden. Der Exmann meiner Frau, der in der Schweiz ein äußerst erfolgreicher Unternehmer ist, konnte wegen solcher Missverständnisse bei uns wirtschaftlich nie Fuß fassen (schlimmer als wir sind in dieser Hinsicht höchstens noch die Neuseeländer ;-) )

Wir Österreicher haben es uns in jahrhundertelanger Übung angewöhnt, im Gespräch erst eine gewisse Atmosphäre zu schaffen bzw. die Positionen auszuloten. Wahrscheinlich war das unter der Habsburgerknute überlebenswichtig.
Hier läuft in der Kommunikation sehr vieles zwischen den Zeilen und um Ecken herum ab. Die Bedeutung mancher Aussagen hängt sehr stark von diesem atmosphärischen Faktor ab - ein und derselbe Satz kann hier zwei völlig gegensätzliche Bedeutungen haben.

Reduziert auf eine Formel, die dir hilft, bedeutet dies: Der Inhalt einer Aussage beginnt in Österreich erst ab dem "..., aber", der Gliedsatz davor dient dem Atmosphärischen/bzw. dem Revierabstecken. Man muss als Geschäftsmann hier eine gewisse Lust am (richtig) Interpretieren und eine große Empathiefähigkeit haben. Denn nur so kriegst du bei uns heraus, woran du mit deinem Gegenüber bist. Ausgesprochene Aussagen helfen dir nur bedingt weiter.

Und: auch wenn wir Österreicher viel an unserem eigenen Land und an unseren Eigenheiten herumzunörgeln haben: als "Zuag´roaster" sollte man niemals mit einstimmen - sonst hat man schon verloren!

Wenn dir das alles gelingt und du solide Arbeit ablieferst, dann wirst du in Österreich ein gutes Auskommen haben. Klar, die Landschaft ist schön und das Wasser wunderbar sauber. Aber auch hier gibt es Alltag und auch hier kämpfen sich die Menschen durch dieselben Sorgen wie in Deutschland.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

@: Schaukelpirat

Eine sehr hilfreiche Sichtweise, die du da erklärst. Ich gebe dir völlig recht, ich habe ähnliches auch schon so in Austria erlebt... *smile

Rudolf

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Trotzdem muss man sich auf seine Gesprächspartner immer individuell einstellen. Ja ich würde mit dem hier beschriebenen Phänomenen schon rechnen.

Trotzdem gibt es Gesprächspartner die von dieser "Norm" abweichen, und schon auch mal in Klartext sagen was Sache ist. Immer wird man sowas auch nicht antreffen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

schaukelpirat

Beitrag von schaukelpirat »

wolfgang hat geschrieben:Trotzdem muss man sich auf seine Gesprächspartner immer individuell einstellen. Ja ich würde mit dem hier beschriebenen Phänomenen schon rechnen.

Trotzdem gibt es Gesprächspartner die von dieser "Norm" abweichen, und schon auch mal in Klartext sagen was Sache ist. Immer wird man sowas auch nicht antreffen.
Na sicher gibt es auch sehr direkte Österreicher. Aber - wie du es schreibst - es ist nicht die "Norm". Und daher sollte man bei uns nicht aus allen Wolken fallen, wenn im Geschäftsleben die direkte Art nicht zum Ziel führt.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Ganz ehrlich: Solange du nicht als Deutscher in einem "großen" Unternehmen tätig bist, welches ebenfalls von solchen durchsetzt ist, hast du auf Dauer schlechte Karten.

Ohne eine gemeinsame österreichische Basis - hier auch als Vertrauen bezeichnet - hast du kaum eine Chance. Ich schätze 80-90% der Geschäfte kommen "nebenher" zustande, und zwar während man hauptsächlich etwas anderes macht: Am Berg gehen, schnapseln, sudern oder oder. Wenn du niemanden hast der dich "einführt", dann kannst du mal schätze ich 10-15 Jahre investieren, bis du - nicht drin, aber immerhin vor der Tür bist.

Danach fängt die eigentliche Arbeit an - aber sicher um den Faktor drei langsamer als in Dland. Wenn du nämlich die Fritz Ag & Co aufmachst, und noch so klasse Produkte hast, bleibt der Laden leer.

Österreicher sind super freundlich wenn sie wissen dass du wieder gehst. Ansonsten lernt man erstmal was es heisst ganz ganz unten anzufangen. Ist eine lustige Erfahrung. Nenne es den Sprachtürken: ab da wo du den Mund aufmachst bist du erstmal draussen. Immerhin, im Gegensatz zum echten Türken, enttarnst du dich erst durchs reden. Dann spürst du erstmal was es heisst Ausländer zu sein, da an dir kein besonderes Interesse mehr besteht. Gewöhne dich gebetsmühlenartig zu wiederholen wo du her bist, was du hier machst und warum du gekommen bist. Das du bei allen Kulturellen Themen erst mal draussen bist, da du den Schmäh der goldenen 70er und 80er nicht kennst, die Musik und die Seele (Goi, Großvater, du Bergwerk?). Wer ist der Lokale Müllbaron und wer hat damals schon den Grund besessen, wer war füher im Holz und welcher Obmann ist eigentlich blau obwohl er für schwarz steht.

Du hast hier erstmal viel zu lernen. Sprachlich, emotional und geschäftlich.

Ich sage wirklich so: wenn du zeit hast 10-15 Jahre in Land Leute und Kultur(Wissen) zu investieren wartet da ein nettes Land auf dich. Aber diese Sporen musst du dir (hart) verdienen.

Und in der Filmbranche Geld verdienen...naja, dazu gabs ja schon Links....

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Na sicher gibt es auch sehr direkte Österreicher. Aber - wie du es schreibst - es ist nicht die "Norm". Und daher sollte man bei uns nicht aus allen Wolken fallen, wenn im Geschäftsleben die direkte Art nicht zum Ziel führt.[/quote]

Genau - es ist alles sehr behutsam und "emotional" - ohne dass es jemand ausspricht. Man könnte auch sagen subtil. Und für viele Deutsche erst einmal unerkennbar.

:)

klusterdegenerierung

schaukelpirat hat geschrieben:Wenn du in Österreich unternehmerisch tätig sein willst, ist es überlebenswichtig, bestimmte Unterschiede in der Kommunikation zu kennen.

Ihr Deutschen (und auch die Schweizer - wie meine Frau) kommuniziert sehr sachbezogen und direkt. Kurz gefasst: Was ihr sagt, das meint ihr auch so. Diese direkte Art zu kommunizieren kann in Österreich als unhöflich oder sogar als beleidigend aufgefasst werden. Der Exmann meiner Frau, der in der Schweiz ein äußerst erfolgreicher Unternehmer ist, konnte wegen solcher Missverständnisse bei uns wirtschaftlich nie Fuß fassen (schlimmer als wir sind in dieser Hinsicht höchstens noch die Neuseeländer ;-) )

Wir Österreicher haben es uns in jahrhundertelanger Übung angewöhnt, im Gespräch erst eine gewisse Atmosphäre zu schaffen bzw. die Positionen auszuloten. Wahrscheinlich war das unter der Habsburgerknute überlebenswichtig.
Hier läuft in der Kommunikation sehr vieles zwischen den Zeilen und um Ecken herum ab. Die Bedeutung mancher Aussagen hängt sehr stark von diesem atmosphärischen Faktor ab - ein und derselbe Satz kann hier zwei völlig gegensätzliche Bedeutungen haben.

Reduziert auf eine Formel, die dir hilft, bedeutet dies: Der Inhalt einer Aussage beginnt in Österreich erst ab dem "..., aber", der Gliedsatz davor dient dem Atmosphärischen/bzw. dem Revierabstecken. Man muss als Geschäftsmann hier eine gewisse Lust am (richtig) Interpretieren und eine große Empathiefähigkeit haben. Denn nur so kriegst du bei uns heraus, woran du mit deinem Gegenüber bist. Ausgesprochene Aussagen helfen dir nur bedingt weiter.

Und: auch wenn wir Österreicher viel an unserem eigenen Land und an unseren Eigenheiten herumzunörgeln haben: als "Zuag´roaster" sollte man niemals mit einstimmen - sonst hat man schon verloren!

Wenn dir das alles gelingt und du solide Arbeit ablieferst, dann wirst du in Österreich ein gutes Auskommen haben. Klar, die Landschaft ist schön und das Wasser wunderbar sauber. Aber auch hier gibt es Alltag und auch hier kämpfen sich die Menschen durch dieselben Sorgen wie in Deutschland.
+1

Danke Dir, das ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn man in den Niederlanden versucht Niederländisch zu sprechen und sie sehen, das du dir einen abbrichst dich zu intergrieren,
dann freuen sie sich und finden dich selbst als Deutscher gut!

Wenn Du in Österreich versuchst Akzent zu sprechen, fühlen sie sich total verarscht und werden sauer, spichst Du dann normal Hochdeutsch, werden sie es auch,
weil sie dann denken man möchte sie schon mit der bloßen Sprache zu einem "besseren" Österreicher transfomieren! hahahah :-)

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Geht bitte, ihr redet hier sehr stark über VORURTEILE. So kann man auch den Münchner, den Hamburger oder wem auch immer mit irgendeinem Bild im Hinterkopf umreissen.

Alleine das mit dem Sprachbildern ist teils seltsam - hallo? Ich lebe mit einer Norddeutschen zusammen, und inzwischen versteht sie mich ganz gut und ich sie auch halbwegs! ;)

Vorsicht dass einem diese Bilder nicht zu sehr vor dem eigentlchen Menschen stehen!
Lieben Gruß,
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Nigma1313 - Do 2:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 1:03
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von berlin123 - Mi 22:27
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Mi 21:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jalue - Mi 21:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27