Gemischt Forum

Arbeiten in Österreich, jemand Erfahrung?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Arbeiten in Österreich, jemand Erfahrung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Suche Erfahrungen im Bereich Grenzübergreifendem- und Inlandsarbeiten.
Arbeitstechnisch rücke ich immer mehr in den Süden Deutschlands und da wäre ein Arbeiten in oder von Österreich aus ganz interessant.

Ich fahre fast seit 40 Jahren nach Austria in den Urlaub und die Familie und ich können uns gut vorstellen, als fast Norddeutsche nach Bayern oder Österreich zu ziehen.
Die Bayern kenne ich schon recht gut in Punkto Arbeit, aber die Österreicher eben nur als Gast.
Die Frage ist für mich, wie die im Job so ticken und kann man dort gut verdienen?
Ist es als selbständiger Filmer & Fotograf dort schwerer?
Kann man zb. besser in Österreich wohnen und in Deutschland arbeiten oder eben umgekehrt.
Ein Freundin von mir hat im Grenbereich Deutschland ein Tieraugenarztpraxis, sie wohnen aber in Österreich und ich meine mich daran erinern zu können, das sie das vor Jahren wegen der Finanzen gemacht haben.

Für jegliche Infos bin ich sehr Dankbar :-)

mash_gh4

Re: Arbeiten in Österreich, jemand Erfahrung?

Beitrag von mash_gh4 »

ich fürchte fast, dass die entsprechende landschaft bzw. das betreffende preisniveau hier deutlich stärker auf ganz wenige zentrale orte konzentriert ist, während es in der provinz draußen denkbar düster aussieht. das dürfte in deutschland tatsächlich ein klein wenig besser aussehen bzw. nicht ganz so unausgewogen verteilt sein.

ein paar schaffen es natürlich überall, -- ich trau dir das also schon zu! :) --, aber ganz generell ist die situation für fotografen und filmer hier im/am land alles andere als rosig.