klusterdegenerierung hat geschrieben:Besorg Dir mal ne Brille ;-)
Was Du auch nicht vergessen darfst, mit der 6300 kannst Du noch easy bis 12,5T Iso filmen!
Nun ja.
Ich habe deine Clips weiter oben mit Slog3 mal geladen.
Dann habe ich sie einmal mit der offiziellen Lut normalisiert:
... und einmal, wie es nach dem 8-bit vs. 10-bit-Thread offenbar dein Workflow ist "from scratch" gegradet - mit kaum unterschiedlichem Ergebnis.
Kein Lowlight. Trotzdem vermisse ich generell Farben. Gründifferenzierung? Fehlanzeige. Rot sonytypisch undifferenziert und dabei zu prominent.
Dynamik?
Bereits der Blumentopf rechts rauscht wie Hulle. Generell Tendenz zu Banding, sobald man etwas stärker eingreift.
Das ist ohne Log-Profil (von dem ich für 8-bit gar nichts halte) weniger, aber immer noch typisch.
A7s ohne Log, daher auch keine "15 Blenden". Die hätte es aber so oder so nicht gegeben, denn die Verläufe auf der grünen Wand kann man bloß so lassen. Immerhin "stimmen" die Farben dank korrekter WB. Schlecht gefilmt, ich weiß. Es handelt sich, wie man nicht vermuten würde, um eine extreme Lowlight-Aufnahme. Die Wandstrahler waren maximal abgedimmt, und sie und die Kerzen waren die einzigen Lichtquellen. Der hell-bläuliche Durchgang in der Bildmitte geht zum unbeleuchteten nächtlichen Innenhof.
Im Vergleich Lowlight mit der Pocket (15 Watt Glühlicht ca. 50 cm über der Zapfanlage):
Mit offizieller Lut, ohne weitere Korrektur:
Schatten rauschen extrem bis hin zur Posterisierung im
Standbild (Unterarm unten links, grüner Lichtkegel Mitte rechter Bildrand). In 25p sieht das sehr organisch aus. Die Schatten ließen sich sogar noch etwas aufhellen, denn die Farben - und angenehme, natürliche Farben - sind alle da. Man müsste dann höchstens Rauschen entfernen, etwas, das die Sony-Kameras irgendwo intern machen. Wie jeder Pocket-Besitzer weiß: auch die Lichtquelle, die erwähnte 15-Watt-Funzel, würde nicht brutal clippen. Ehrliche 13 Blenden (die Tiefen müsste man ehrlicherweise als unbenutzbar abziehen, also sagen wir 11).
Hauptmanko der Pocket/Micro ist die Auflösungsgrenze, die man in diesen kleinen Bildern natürlich nicht sieht.
Darth Schneider hat geschrieben:
Darum sieht es mehr nach Video aus am Schluss und genau darum kann man mit einer Ursa oder mit einer Red nicht mit 12 000 iIso filmen
P.s.Das hätte mit meiner rx10 auch nicht viel anders ausgeshen, für diese Aufnahmen reichen 800 oder 1600 ISO doch wirklich.
Ziemlich flat, das alles, was größere Dynamik vorgaukelt. Auflösung natürlich gut. Insgesamt gefällig. Farben durch Look-Lut-Vermatschung nicht mehr genau zu erkennen, aber die Sony-Farben schimmern immer noch durch.