Tonaufnahme und -gestaltung Forum

2 Kanal Funkübertragung mit Kamera aufnehmen?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
priester

2 Kanal Funkübertragung mit Kamera aufnehmen?

Beitrag von priester »

Ich interessiere mich für das Rode Filmmaking Set oder ähnliche verfügbare Varianten. Ich möchte jedoch den Ton von 2 Funkstrecken direkt auf der Kamera aufzeichnen, mit welchem System ist dies möglich? Oder ist dies nur mit einem externen Recorder machbar?

Kann ich bei dem Rode System einfach 2 Transmitter kaufen und einen Reciever? ...irgendwie befürchte ich, das dies nicht geht :-(

Jott

Re: 2 Kanal Funkübertragung mit Kamera aufnehmen?

Beitrag von Jott »

Jede Kamera - bis auf ein paar DSLR vielleicht - hat mindestens zwei Tonspuren (denen es egal ist, ob sie stereo oder zwei unabhängige Tonquellen aufnehmen) und hoffentlich auch einen Eingang dafür. Was du machen willst ist völlig normal.

Für eine genaue Antwort fehlt natürlich die Angabe deiner Kamera.

priester

Beitrag von priester »

Momentan nutze ich eine DSLR -Canon 700D, also nichts professionelles.

TonBild

Beitrag von TonBild »

priester hat geschrieben:Ich interessiere mich für das Rode Filmmaking Set oder ähnliche verfügbare Varianten. Ich möchte jedoch den Ton von 2 Funkstrecken direkt auf der Kamera aufzeichnen, mit welchem System ist dies möglich? Oder ist dies nur mit einem externen Recorder machbar?

Kann ich bei dem Rode System einfach 2 Transmitter kaufen und einen Reciever? ...irgendwie befürchte ich, das dies nicht geht :-(
Nein, Du brauchst zwei komplette Sets. Und wenn Du nur eine Kamera mit nur einem Stereoeingang wie die Canon 700D hast, brauchst Du auch noch ein Y-Kabel (kannst Du Dir auch selbst löten) und eine Möglichkeit, die beiden Empfänger zu befestigen.

priester

Beitrag von priester »

Nein, Du brauchst zwei komplette Sets. Und wenn Du nur eine Kamera mit nur einem Stereoeingang hast, brauchst Du auch noch ein Y-Kabel und eine Möglichkeit, die beiden Empfänger zu befestigen.
Genau das ist das Problem, gibt es da nicht irgendwelche Systeme die dieses Problem beheben? Ich will halt nicht 2 Systeme kaufen und diese dann umständlich irgendwie an der Kamera festmachen müssen. Hatte gehofft, das es da schon etwas "fertiges" gibt ;-)[/quote]

TonBild

Beitrag von TonBild »

priester hat geschrieben:
Nein, Du brauchst zwei komplette Sets. Und wenn Du nur eine Kamera mit nur einem Stereoeingang hast, brauchst Du auch noch ein Y-Kabel und eine Möglichkeit, die beiden Empfänger zu befestigen.
Genau das ist das Problem, gibt es da nicht irgendwelche Systeme die dieses Problem beheben? Ich will halt nicht 2 Systeme kaufen und diese dann umständlich irgendwie an der Kamera festmachen müssen. Hatte gehofft, das es da schon etwas "fertiges" gibt ;-)
Ja, es gibt zwei Empfänger die in einem Gehäuse eingebaut sind. Damit würde zumindest das umständliche Festmachen eines zweiten Gehäuses an der Kamera entfallen. Den notfalls selbst gebastelten Y-Adapter würdest Du aber immer noch benötigen.

Die Frage ist nur, ob Du diese zwei in einem Empfänger auch bezahlen willst oder kannst.
;-)

Die Preise dafür fangen bei ca. 2000 Euro an. Nur für den Empfänger. Die Sender kommen dann noch hinzu.

Sennheiser EK 6042 - - Zweikanal-Kameraempfänger
http://de-de.sennheiser.com/zweikanal-e ... on-ek-6042
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 25 Apr, 2016 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

priester

Beitrag von priester »

Die Frage ist nur, ob Du diese zwei in einem Empfänger auch bezahlen willst oder kannst.
Nein, dieser Preis macht es nicht wirklich reizvoll :-/
Schade, dann muss ich wohl doch auf einen externen Rekorder ausweichen, damit ich das ganze günstiger bewältigen kann.

rush

Beitrag von rush »

Es gibt noch die 1800er Serie von Audio Technica... lohnt aber preislich auch kaum .

Das mit dem Senden eines Signals an mehrere Empfänger geht bei den neuen digitalen Punkt zu Punkt Anlagen wie rode link und Sennheiser AVX leider nicht mehr.
keep ya head up

TonBild

Beitrag von TonBild »

priester hat geschrieben: Schade, dann muss ich wohl doch auf einen externen Rekorder ausweichen, damit ich das ganze günstiger bewältigen kann.
Wie stellst Du Dir das vor mit dem externen Recorder?

Das Rode RodeLink Filmmaker Kit kostet 400 Euro. Ich weiß nicht, ob es den TX-BELT Transmitter auch einzeln gibt, aber die Lösung 2 Sender und ein Empfänger wäre ja auch preislich für Dich ok. Diese würde vielleicht 600 Euro kosten. Mit 800 Euro hättest Du ein funktionierendes praktisches System ohne nachträgliche Synchronisation und mit Kontrollmöglichkeit.
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 25 Apr, 2016 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Jott hat geschrieben:Was du machen willst ist völlig normal.
Damit meinte ich zwei getrennte Funkenstrecken. Die Canon ist allerdings ein Fotoapparat und damit tonseitig ohne Zusatzgeraffelt ziemlich unterbelichtet. Da fährst du vielleicht wirklich mit einem externen Recorder besser.

Funkstrecken kann man für eines Geld mieten. Ansonsten, wenn's ganz klamm ist, zum Beispiel: Ansteckmikros pro Person auf Recorder oder Smartphones aufnehmen, also gar kein Funk.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Wobei so oder so zwei Funkstrecken benötigt werden. Der externe Recorder hat dann "nur" den Nachteil, dass man Bild und Ton später synchronisieren muss. Eine Filmklappe wäre dafür wohl sehr hilfreich. Vorteil ist, dass die Empfänger nicht mit der Kamera herumgeschleppt werden müssen.

Wenn man das Y-Kabel selber lötet, könnte man das lang genug machen und die Empfänger auch am Gürtel oder so tragen ...
Gruß
thos-berlin

priester

Beitrag von priester »

Ich werde es jetzt wohl mit der beschriebenen handy aufzeichnungsmethode probieren. Eventuell ist das Ergebniss ja ganz zufriedenstllend. Welche Ansteckmikrofone sind denn für das Smartphone empfehlenswert?

TonBild

Beitrag von TonBild »

priester hat geschrieben:Welche Ansteckmikrofone sind denn für das Smartphone empfehlenswert?
Zumindest für IOS Geräte:
Sennheiser MKE 2 digital
Sennheiser ClipMic digital
Rode SmartLav+ Lavalier-Mikrofon für iPhone und iPad

Preisspanne: ca. 60 bis 600 Euro

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von pillepalle - Mo 15:43
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von scrooge - Mo 15:38
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Mo 15:34
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Mo 12:17
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Jott - Mo 11:48
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 8:54
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:05
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime