Bei ein- und demselben Camcorder-Typ würde ich mir da keine Sorgen machen. Vielleicht sieht man Unterschiede im kritischen Vergleich, aber sie werden allemal besser zusammenpassen als ganz verschiedene Camcordertypen (womöglich noch von unterschiedlichen Herstellern).
Bei manchen Camcordern gibt es sogar die Möglichkeit, individuelle Bildeinstellungen auf SD-Karte zu schreiben und auf einen anderen Camcorder desselben Typs zu kopieren - eben zum Zweck der Bildcharakteristik-Angleichung. Das hätte ja nicht viel Sinn, wenn die Fertigungstoleranzen der Geräte so groß wären, dass es auffällt.
Interessanter finde ich die Frage, ob verschiedene Camcorder desselben Herstellers, die vielleicht noch denselben Sensor haben, in einer bestimmten Bildeinstellung vergleichbare Ergebnisse liefern.
Da denke ich z. B. an den Sony X70 in Kombination mit CX900 oder AX100. Es würde sich ananbieten, als Zweit- und Drittkamera ein günstigeres Consumer-Modell zu verwenden.
Ich habe das mal mit Canon XA10 und HF-G10 probiert, und da sind mir keine Unterschiede ins Auge gefallen. Allerdings waren diese Modelle bildseitig identisch ausgestattet, während Sony X70/CX900 von den Bildeinstellungen her unterschiedlich sind; zumindest müsste man austesten, welcher Modus des X70 am ehesten zum CX900 passt.
HamburgHollywood hat geschrieben: Ich meine nicht nach Weißabgleich
Wenn Du damit meinst, Du willst mit automatischem Weißabgleich arbeiten: Vergiss es! Da reicht schon ein etwas anderer Bildausschnitt, um die Automatik zu beeinflussen.
Mit automatischem Weißabgleich sollte man für professionelle Zwecke eigentlich nie arbeiten, selbst wenn man alles Andere auf Automatik lässt.