Ich habe mal eine etwas blöde Frage evtl. Jedenfalls komme ich grad nicht so richtig drauf klar. Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt, den Weitwinkelbereich an meiner GH4 etwas zu erweitern, da ich oft in Gebäuden filme. Dabei bin ich auf das M.Zuiko Digital ED 7-14mm f2.8 gestoßen. Das kostet eine Menge Kohle, begeistert mich aber total, weil es bei 7mm kaum Tonnenverwölbungen zeigt (hab mir Aufnahmen damit bei YT angesehen). Ich dachte aber immer 7mm sind schon fast Fisheye. Jedenfalls zeigen Aufnahmen von Walimexobjektiven von 7mm, die ich bei YT sah, ziemlich starke Fisheye-Verzeichnungen. Jetzt also die blöde Frage: Ist 7mm nicht gleich 7mm? Kann das echt so unterschiedlich aussehen?
Und dann noch eine Frage, wo ich grad dabei bin. Hat jemand das M.Zuiko an einer GH4 und kann mir seine Eindrücke schreiben? Liege ich richtig, dass das ein ziemlich gutes Objektiv ist eben z.B. im Vergleich zu den Walimex 7mm oder auch anderen?
Und vielleicht noch die Frage: Ist jemandem ein ähnlich gutes, verzeichnungsarmes Objektiv in 7mm Brennweite bekannt? Es muss nicht zoombar, sollte aber möglichst lichtstark sein.