Filmemachen Forum



2 Kameras - 1 Stil



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
foos
Beiträge: 62

2 Kameras - 1 Stil

Beitrag von foos »

Hallo,

ich habe eine Frage: In meinem Studio mach ich hin und wieder ein paar Videoreviews. Nichts großartiges.

Hierfür hab ich 2 Softboxen mit Dauerlicht und eine Sony A7R und eine A7S. Einmal mit 28mm 2.0 und einmal 55mm 1.8.

Wie bekomm ich es denn am einfachsten hin, dass mein Bild später von beiden Kameras von der Beleuchtung in etwa gleich hin?

Also beim letzten Mal habe ich vorher einen Weißabgleich bei beiden gemacht, dass das schon mal passt.

Gibt es sonst noch Tipps, damit ich ein ungefähr gleichen Bildstil bekomme?

Vielen Dank schon mal.



soan
Beiträge: 1236

Re: 2 Kameras - 1 Stil

Beitrag von soan »

statt Weissabgleich die gleiche Kelvinzahl (sofern im Menü möglich) als Voreinstellung festlegen, zb 4300K je nach verwendeter Beleuchtung.

Dann möglichst identische Bild-Settings verwenden, also manuell Kontrast, Schärfe etc festlegen.

Nun im Schnitt Kamera A als Vorlage für Kamera B verwenden, beide Kameras präzise abgleichen und dann per copy n paste Kamera B mit den eingestellten Farbwerten angleichen im Schnittfenster.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Mi 10:34
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Mi 10:16
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von kristofer - Mi 10:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 9:57
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Bildlauf - Mi 9:28
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von rabe131 - Mi 9:10
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von medienonkel - Mi 7:04
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mi 0:08
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10