Licht Forum



LED Flächenleuchten für Industriefilm?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
coke
Beiträge: 173

LED Flächenleuchten für Industriefilm?

Beitrag von coke »

Hallo zusammen.

Bislang nutzen wir für die Ausleuchtung unserer Industrie-/Produkt und Unternehmensvideos mehrere ARRI ARRILIGHT’s 800.

In Büros und Räumen wird’s natürlich oft unangenehm heiß und bei Maschinen ist die Ausleuchtung damit, meiner Meinung nach, nicht gleichmäßig genug. Besonders krass empfinde ich die Ausleuchtung von Maschinen/Produktionsanlagen aus Metall und Edelstahl.

Hat jemand Erfahrung mit LED Flächenleuchten auf diesem Gebiet? In Büros kann ich mir das z.B. gut vorstellen, aber wie siehts in Produktionshallen aus? Es geht darum z.B. ca. 5 m lange Abschnitte von z.B. Produktionslinien gleichmäßig auszuleuchten.

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Viele Grüsse,
coke



Jott
Beiträge: 22874

Re: LED Flächenleuchten für Industriefilm?

Beitrag von Jott »

Leg dir erst mal ein paar Softboxen zu. Ist viel billiger. Denn wenn du es gewohnt bist, mit 800 Watt-Lampen zu ballern, wird's auf LED-Basis mal richtig teuer! ;-)



Pianist
Beiträge: 9032

Re: LED Flächenleuchten für Industriefilm?

Beitrag von Pianist »

Ich würde schauen, ob man noch irgendwo ein paar Flächenleuchten auf Energiesparlampenbasis bekommt. Da kommt relativ viel Licht raus, und man könnte sich mehrere Leuchtmittelsätze mit verschiedenen Farbtemperaturen zulegen.

In solchen Produktionshallen herrscht ja meistens eine mittlere Farbtemperatur zwischen 4.000 und 5.000 Kelvin, da müsste man bei Halogenlicht mit Konversionsfolien arbeiten. Softbox und Konversionsfolie in Kombination hat irgendwie noch nie so richtig funktioniert...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R6 Mark III
von Schoenheinz - Do 22:00
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Was hörst Du gerade?
von rush - Do 20:47
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58