Niko M.

Alter Friedhof "mitten in der Stadt" - GH4 + Konova Slider

Beitrag von Niko M. »

Kurzer Slider Test-Clip (für tehaix) vom letzten Herbst, mit dem Konova Slider 100 cm + Joby Gorillapod Kopf.

Der Friedhof besteht aus 2 Teilen und liegt quasi mitten in einem kleinen Park. Dort gibt es ein Fussballfeld, Spielplatz und einen Kindergarten.

Habe ihn selbst beim Durchlaufen erst richtig "entdeckt", da er einem komischer Weise nicht direkt ins Auge fällt, wenn man durchläuft. Und eher nicht damit rechnet.
Aber dann ändert sich plötzlich die Wahrnehmung, und man entdeckt immer mehr davon - und erfährt was es damit auf sich hat.

Trotzdem ein komisches Gefühl

Funless

Re: Alter Friedhof "mitten in der Stadt" - GH4 + Konova Slider

Beitrag von Funless »

Cooles Video mit schönen Aufnahmen, gefällt mir. Und den Friedhof find' ich auch cool. Danke für's zeigen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

genehmigung eingeholt ?

bei störung der totenruhe versteht die stadt keinen spaß.

wollte auch mal. aber nachdem ich die hausregeln für friedhöfe in meiner stadt gelesen hab, hab ich mich dann lieber in höflichem respekt von der idee verabschiedet.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

tehaix

Beitrag von tehaix »

Danke vielmals. Schöne Aufnahmen dabei, aber du hast Recht - ich werde mich anderweitig umsehen.

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

Schöne Aufnahmen, gefällt mir. Mit welchen Profil-Einstellungen hast du denn aufgezeichnet?

Jensli

Beitrag von Jensli »

nachtaktiv hat geschrieben:genehmigung eingeholt ?

wollte auch mal. aber nachdem ich die hausregeln für friedhöfe in meiner stadt gelesen hab, hab ich mich dann lieber in höflichem respekt von der idee verabschiedet.
"versteht die stadt keinen spaß" uuuuhhh... ich kann ihn richtig zittern sehen, mit seinem Wollmützchen...hahaha... wie deutsch. Immer schön kusch kusch... was hab ich schon in Frankfurts Friedhöfen gefilmt, ganze Tage habe ich da zusammengezählt schon verbracht (mit gefühlten Rudeln von Fotografen), keine Sau interessiert das. Und selbst wenn da mal ein Friedhofsgärtner auftauchen würde - na, dann packt man halt sein Geraffel ein, macht ein bisschen netten Smalltalk und trollt sich, meine Güte. Echt nur Pussies hier unterwegs...

Niko M.

Beitrag von Niko M. »

@ Funless: danke, das freut mich. Finde ihn auch "cool", und ich glaube ich hab noch nicht alles davon entdeckt...

@ tehaix: sagst du evtl. bescheid wenn du dich entschieden hast?

@ Stephan82: das freut mich, danke. Das Profil war Natural mit -3, -5, -4, -3, -2. Master P: 0, Schatten 0/0 + ND Filter. Keine CC, kein Grading.

@ nachtaktiv: die westliche Tradition der Totenruhe respektiere ich sehr. Ob ich diese gestört habe, muss ich noch mehr reflektieren.
Ich finde es selbst etwas befremdlich, dass man dort ein Fussballplatz, Hundewiese und einen grossen Spielplatz hin- bzw. darüber gebaut hat.
Über viele der Gräber wird quasi ständig gelaufen oder Ball gespielt.
Von Ruhe kann dort keine Rede sein. Ein Kindergarten liegt auch noch genau gegenüber vom "opening shot", dazwischen ist noch ein Spielplatz.

Adam

Beitrag von Adam »

Jensli hat geschrieben: wie deutsch. Immer schön kusch kusch...
Ich stimme Dir ja nur selten zu, aber hier hast Du absolut recht!
Wobei: Ich denke wenn jemand mit einer Canon vor Deinem Grab auftauchen würde, dann würdest Du das selbt als Toter noch als Störung Deiner Ruhe ansehen, oder? ;-)

Ich hab auch schon in meinem nächstgelegenen Stadtpark (und das ist nunmal ein Friedhof) mit Slider etc. gearbeitet. Sonntag nachmittags, am Abend.... das hat niemanden gestört. Und: ich war ganz mutig und hab keine Genehmigung besorgt. Dafür kam eine kleine Fuchs-Familie vorbei.
Man muss am Friedhof ja keine Skateboard-HipHop-Satanisten-Por*no-Filme drehen.

didah

Beitrag von didah »

Adam hat geschrieben: Ich denke wenn jemand mit einer Canon vor Deinem Grab auftauchen würde, dann würdest Du das selbt als Toter noch als Störung Deiner Ruhe ansehen, oder? ;-)
wenn ICH im grab lieg, is MIR das wurscht, weil dann bin ICH ja tod und krieg nix mehr mit - störn tun sich vielleicht (hofffentlich nicht) meine nachfahren dran....
mean people suck

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Das sieht aus und hört sich an, als sei dieser Friedhof nicht mehr in Betrieb. Einzelne, ältere, schöne Gräber stehen zT unter Denkmalschutz und werden in die neue Nutzung integriert. Hier um die Ecke ist auch ein Park auf dem einige Grabmäler aus dem vorletzten Jhdt. stehen. Keine Ahnung, ob das hier der Fall ist...
Insgesamt sehe ich das auch nicht so wild, solange man keine Trauernden stört... How about it!

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

Jensli hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:genehmigung eingeholt ?

"versteht die stadt keinen spaß" uuuuhhh... ich kann ihn richtig zittern sehen, mit seinem Wollmützchen...hahaha... wie deutsch. Immer schön kusch kusch... was hab ich schon in Frankfurts Friedhöfen gefilmt, ganze Tage habe ich da zusammengezählt schon verbracht (mit gefühlten Rudeln von Fotografen), keine Sau interessiert das. Und selbst wenn da mal ein Friedhofsgärtner auftauchen würde - na, dann packt man halt sein Geraffel ein, macht ein bisschen netten Smalltalk und trollt sich, meine Güte. Echt nur Pussies hier unterwegs...
Du bist ja auch ein teilnahmsloser Hanswurst. Störung der Totenruhe ist eine Straftat. Und weisst du warum ich nicht bei der klingel, dein Milchgeld aus den Taschen schüttel und dir paar Backpfeifen verpasse? Weil das ebenso eine Straftat ist. Ebenso ist der einzige Grund warum du das Haus verlassen kannst ohne zitternde Beinchen mit der Angst im Nacken ist das Gesetz hier in Deutschland.

Immer dieses "Pussies" hier die sich in Sicherheit wiegen durch unser schönes Gesetz, sich dann aber selber nicht dran halte. Jensli der kleine Hardcore-Rebell, macht einen auf dicke Hose und geht auf Friedhöfe, ach wie cool.

Jott

Beitrag von Jott »

Niko M hat geschrieben:Keine CC, kein Grading
Wie jetzt? Einfach so aus der Kamera? Darf man das?

Adam

Beitrag von Adam »

TaoTao hat geschrieben:Weil das ebenso eine Straftat ist. [...]ist das Gesetz hier in Deutschland. [...] unser schönes Gesetz
Straftat, Gesetz....
Nur weil etwas Gesetz ist, ist es noch lange nicht richtig.

Dir ist bestimmt bewusst, dass in Deutschland über 100.000 Schwule ins Gefängnis gesteckt wurden. Wegen so Lächerlichkeiten wie öffentliches Küssen. Und zwar noch Jahrzehnte nach dem Krieg.
Oder das Frauenfußball 1955 verboten wurde.
Oder dass sich Eltern strafbar machten, wenn sie unverheratete, aber über 18-jahrige "Kinder" nachts alleine in einen Raum schlafen ließen.
Oder, dass Du eine Straße nicht überqueren darfst wenn in 50m? Entfernung eine Ampel ist, auch wenn Du kilometerweit kein auto sehen kannst.
Und so weiter und sofort.

Nur weil etwas 'Gesetz' ist, ist es noch lange nicht richtig.
In einem Staat, in dem sich jeder (aus Angst vor Repression) an jedes kleine Scheiß-Gesetz und jede Verordnung hält, verstummt die Demokratie, vergeht die Kreativität, der Ideenreichtum und die Entwicklung.
Gesetze entwicklen sich.

Manch guter Film, manch tolles Foto, manch geniale Erfindung hätte es nie gegeben, wenn sich jeder an alles halten würde und für jede Filmaufnahme eine öffentliche erlaubnis einholen würde.

Und "Störung der totenruhe" mag zwar offiziel gegeben sein, wenn man auf einem Friedhof filmt, aber in der Realität ist das nicht so.

Und vondaher hat Jensli sehrwohl recht. Es gibt leider viel zu viele Kuscher, Wegducker, Wegschauer und Angshasen in diesem satten, lahmen, gelangweilten Land.

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Dass es in Deutschland auch anders geht sieht man jedes Jahr zu Pfingsten beim Wave Gothic Treffen in Leipzig. Da werden die Friedhöfe von schwarzen Gestalten aus aller Herren Länder überrannt. Da redet kein Mensch davon dass die Besucher die Totenruhe stören. Ganz im Gegenteil. Wer mal wirklich aussergewöhnliche Bilder machen will dem kann ich das Spektakel ans Herz legen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

7River

Beitrag von 7River »

Wenn dabei so schöne, stilvolle Aufnahmen rauskommen wie im vorgestellten Film, kann man über die Störung der Totenruhe ruhig hinwegsehen. Ich denke, wenn der Friedhofsgärtner und der Bürgermeister der Stadt den Film sehen würden, würden sie dem zustimmen.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Viel wichtiger, als eine Drehgenehmigung ist doch die Frage ob die Band Seelenschmerz ihren Song hergegeben haben ;-)

Sonst finde ich das Video ganz nett gemacht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Störung der Totenruhe ist übrigens der juristische Terminus für Leichenschändung; also solange man nicht die Knochen ausgräbt mit den Schädeln Fußball spielt oder naughty Sachen macht greift der Begriff nicht wirklich.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

-paleface- hat geschrieben:Viel wichtiger, als eine Drehgenehmigung ist doch die Frage ob die Band Seelenschmerz ihren Song hergegeben haben ;-)

Sonst finde ich das Video ganz nett gemacht.
Ist das nicht Filmmusik aus Dexter? Ändert prinzipiell nichts an der Rechtefrage
natürlich.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Ich mag das Video übrigens, hatte ich ganz vergessen zu schreiben:)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hier die Störung der Totenruhe zu bemühen, greift ins Leere. Sie wird hier in diesem Falle nicht gestört. Ich hab ebenfalls schon sehr viel auf Friedhöfen gefilmt. Sogar auf noch in Gebrauch befindlichen. Damit wird die Totenruhe nicht gestört. Selbst, wenn ich versehentlich über ein Grab latschen würde nicht. Störung der Totenruhe geschieht am Toten selbst bzw. an seinen verbliebenen Überresten bzw. durch Zerstörung von Grabanlagen in beschimpfender Absicht.

http://dejure.org/gesetze/StGB/168.html

Ja, mir gefällt das Video auch.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 16:52
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Axel - Do 16:30
» Antigravity V1
von Clemens Schiesko - Do 16:19
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Funless - Do 13:33
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Do 10:00
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27