Wobei diese Zeiten auch langsam vorbei sind... auch die profesionellen "EB" Mühlen werden immer "günstiger" - mir ist momentan keine gängige 2/3" Mühle bekannt die mehr als 30.000 Euro netto kosten würde... gleiches gilt für "gängige" Broadcast-Optiken ala 16x6.3 oder auch 14x4.5 und wie sie alle heißen.pixelschubser2006 hat geschrieben: Dennoch hat es eben Gründe, warum es bereits professionelle Schultercams für 10.000 Euro gibt ( so die Liga Sony HVR-S 270), aber die ÖR-Kameraleute eher so 100.000 auf der Schulter haben. Das Geld würden die nicht versenken, wenn sie sich davon nix versprechen würden.
Nun - das ist im Prinzip ganz einfach wenn man in die "Regelbücher" der Broadcaster schaut... 1/3"Chips wie jene JVC Kameras beinhalten entspricht eigentlich nicht den technischen Vorgaben als Mindestanforderung der Sensorgröße. Aber auch hier gibt es natürlich oftmals Abweichungen.. die ganze VJ-Kameras liegen da ja auch deutlich darunter.pixelschubser2006 hat geschrieben: Wenn ich mir ansehe, daß JVC selbst mit der jeweils neuesten und fettesten Schultercam deutlich darunter bleibt und man dennoch super Bilder bekommt, frage ich mich dann doch nach der Notwendigkeit im News-Bereich. Ich habe mich neulich mal mit einem WDR-Kameramann unterhalten, als ich sah, dass so eine JVC bei denen auch zum Einsatz kam. Allerdings nur für Videostreaming über´s Web.
Sony hatte da was.... etwa die DSR-450WS... 2/3" DV/DVCAM Camcorder ;)pixelschubser2006 hat geschrieben:Darüber hinaus sehe ich 2/3" im Kombination mit einem DV-Laufwerk als -vorsichtig ausgedrückt- etwas unausgewogen an. Ob Sony sowas je gemacht hat... wäre mir nicht bekannt.
Gibt es eigentlich eine Liste mit Kameras, die von den Fernsehsendern zugelassen oder zumindest empfohlen werden?pixelschubser2006 hat geschrieben:Die GY-DV700 bekam seinerzeit viel Lob von der BBC und wurde als beste DV aller Zeiten bezeichnet.
Es wird immer einige Leute geben die dies, und andere wiederum die das sagen ;)lossantos hat geschrieben:
Es gibt auch einige Leute die sagen, dass es schwachsinnig ist einen in Full HD aufgenommen Film auf einer DVD zu packen. Sinnvoller wäre es auf eine Bluray Disk.