Hallo Leute,
ein gutes Neues Jahr zusammen!
Ich wollte das Jahr mit der Umstellung des Videostudios unserer Schule beginnen. Zur Zeit arbeiten wir mit 3 DVCamcorder Sony DCR 2000, Edius Schnittsoftware und einem Videomischer Panasonic WJAVE55. Wir haben damit die Veranstaltungen der Schule live gemischt und dann auf DVD kopiert und an die Eltern weitergegeben. Es kommen dabei im Schnitt 50 DVDs zusammen, die ich mit mehreren Computern parallel gebrannt habe.
An anderer Stelle in diesem Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass die Handys meiner Schüler bessere Qualität hätten als meine 720+576 Auflösung.
Da die Bildköpfe derKameras langsam ihren Geist aufgeben, die Eltern sicher alle HD Fernseher im 16:9 Format haben. Möchte ich jetzt umstellen und habe die Zusage 3 Panasonic HC-V 757 kaufen zu dürfen.
Ein Problem ist jetzt die Bildmischung. Ein HD Signal kann ich weder an den Bildmischer schicken, noch kann dieser es verarbeiten. Klar, ich schiebe die SD Karten in den Computer und mische dann hinterher. Unsere Schüler werden ohne Kontrolle aber sicher alle ein ähnliches Bild aufnehmen. Daher haben wir eine Intercom über die die Kamera"männer" gesagt bekommen was sie aufnehmen sollen. Meine Idee ist jetzt die Composit Bilder der Kamera live zu mischen und anhand dieser Aufnahme die HD Aufnahmen nachzumischen. Was besseres fällt mir nicht ein - vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee?
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die entstandenen Filme ja auch wieder 50 mal kopieren und verteilen muss - wie geht das? Mit den DVDs geht ja die ganze HD Qualität wieder verloren. Gibt es ein System von dem ich annehmen kann, dass es fast überall funktioniert?
Ach ja, noch was: Bevor ich 3 Panasonic HC-V 757 kaufe, habt Ihr dazu eine Meinung? Ich brauche Mic- Eingang, Kopfhörer- und Video Ausgang und kleinen Preis (Ich bekomme sie für je 500€).
Pit