@ jörg + g3m ....
danke für den link von equiprent. bin kunde dort, hab da irgendwie nimmer dran gedacht.
diese neewer ist auch interessant, hat allerdings den grioßen nachteil, dass sie keine fernbedienung besitzt und ich als alter mann dann als einzelkämpfer hin- und hinspringen muss.
ich wollte auch erst eine bicolor kaufen, hab mir aber überlegt, die sehr helle 672 w (großer abstrahlwinkel) zu nehmen und dann folien aufzusetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=zqRL_MauZFM
für die meisten drehs brauch ich eh tageslichtcharakter und falls ich kunstlich brauchem habe ich noch zwei yongnuos 300, die ich von 5600 nahtlos auf 3200 K stellen kann.
diese kleinen lichter benutze ich auch, um schöne hintergründe zu zaubern. probierts mal. klappt die vertikalen flügeltore so zusammen, dass licht nur noch durch einen kleinen spalt dringt, wenn man die auf den boden legt, gegen den hintergrund oder wand gerichtet, sieht das echt sehr ästhetisch aus.
die yongnuo 600 wäre super, wenn da nicht der lüfter wäre, der sich unkontrolliert und unvorhersehbar einschaltet.
herzlichen dank für eure eingebungen!
martin