Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Mein Name ist Jonas und das ist hier mein erster Beitrag in diesem Forum :) . Ich gehe seit September in die 12. Klasse des Geschwister Scholl Gymnasiums in Freiberg und bin zurzeit 17 Jahre alt. Wenn ich von Freunden gefragt werde "Was möchtest du später mal werden?" dann ist mir die Antwort schon seit längerem klar. Ich möchte später unbedingt in die Filmbranche oder etwas in dieser Richtung. Vor allem Videoschnitt, aber auch das drehen an sich ist eine große Leidenschaft von mit seit dem ich 15 bin.
Seit mehreren Jahren bin Mitglied der Namaste Nepal S-GmbH. Ich habe, im Rahmen des Hilfsprojektes, Nepal besucht (mein 2. Besuch nach der ersten Reise 2012) und habe dort einen Film gedreht. Dies ist der Trailer zu diesem. Der eigentliche Film erscheint Ende 2014 auf Youtube und Vimeo.
Hintergrundinfos:
Informationen zum Filmprojekt:
jonasontheroad
Informationen zum Hilfsprojekt + Schulpartnerschaft:
nepalfreiberg.de
Vielen Dank für die Bereitstellung der Kamera an Panasonic!
panasonic.de
Infos zum Video:
Kamera: Panasonic GH3
Objektive:
Lumix 14-140 Kit
Lumix 25 1.4
Lumix G Vario 7-14
Musik:
Yolanda Be Cool ft. Gurrumul - A Baru In New York (Flume Remix) (Zusammenschnitt)
Production:
Adobe Speed Grade (Color Correction)
Adobe Premiere (Final Cut)
Adobe After Effects (Animation)
Adobe Photoshop (Pictures)
Adobe Illustrator (Illustration - Logo's)
Ich würde mich riesig über Lob und Kritik zum Trailer freuen!
Liebe Grüße,
Jonas
Zuletzt geändert von stefbenk am Di 02 Dez, 2014 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich dachte ja erst "oh je, was kommt da jetzt" (bei 17-jährigen denke ich immer zuerst an Skatervideos), aber hey, Respekt!! Was du da aus der GH3 rausgeholt hast, das zeugt schon von einigem Können. Tolle stimmungsvolle und abwechslungsreiche Bilder, die einen sofort in das Land mitnehmen. Macht neugierig auf den Film, ich hoffe, du hältst uns hier im Forum auf dem laufenden, wann er erscheint. Mir fällt jetzt nichts auf, was ich kritisieren könnte; wenn man dein Alter bedenkt, ist das wirklich verdammt gut! Dein Berufswunsch ist verständlich, arbeite da auf jeden Fall hin, da hat man hier schon Untalentierteres gesehen - von Erwachsenen. ;-)
Also erst einmal Vielen Dank an euch beide! Freut mich wirklich sehr zu hören das der Trailer euch gefällt. Das beim ersten mal nicht alles perfekt sein würde war mir natürlich von Anfang an klar. Aus diesem Grund bin ich wirklich begeistert von eurer positiven Kritik. Wenn man bedenkt, dass ich mir bis hier her alle Kenntnisse selbst erarbeitet habe, ist da natürlich auch noch eine Menge potential nach oben. Um mich weiter zu verbessern, habe ich mich auch schon bei einer kleinen Produktionsfirma für ein unbezahltes Praktikum beworben und hoffe da noch mehr Erfahrung sammeln zu können.
Nur um euch auf dem aktuellen Stand zu halten: Es werden in Kürze noch 4 Videos folgen. Ein Kurzvideo über den Erdrutsch in Nepal (fast fertig), ein Video über die Band die uns begleitet und mit den Kindern Musik Workshops veranstaltet hat (wird vermutlich sogar im Freiberger Fernsehen gezeigt), ein Kurzfilm über unser Hilfsprojekt und der Film an sich (etwa 20 - 30 Minuten) natürlich auch :) (Alles schon gedreht)
Gestatte mir eine kurze Zwischenfrage: Da ich auch mit der GH3 arbeite, würde mich mal dein Setting interessieren, die meisten drehen mit dem Profil Natural -5 -5 -5 -5
Hey!
Ich drehe mit Natural -3 -3 -3 -3. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, da Nepal ein ohnehin sehr schönes, farbenreiches Land ist und so weniger Aufwand beim grading entsteht (bei -5 hat man mehr Möglichkeiten, das ist in Nepal aber eben gar nicht nötig).
Ansonsten wechsle ich immer zwischen 25fps und 50fps. Ich habe kein professionelles Stativ (aus finanziellen Gründen) und so ist zum Beispiel die Einstellung über der Stadt mit Schwenk nach links mit der Hand entstanden. (50fps + Bildstabilisierung)
LG
Gratuliere zu den sehr schönen Bildern. Speziell der lachende, tanzende Mann ist mir in Erinnerung geblieben.
Der einzige Makel für mich ist das es "nur" schöne Bilder sind aber leider keinerlei Informationen transportiert werden worum es ungefähr in der Doku gehen soll bzw. wird.
Trotzdem Daumen hoch, ich schreibe in diesem Forum nur wenn mir etwas an einm Film/Clip gefällt und das ist heute zum ersten Mal passiert.
Hallo Jonas ! Grossen Respekt vor deiner Leistung.
Darf ich dich, bevor ich was dazu sage, kurz fragen an wen dieser Film gerichtet ist und wen du damit erreichen möchtest?
Also soll es mehr eine Art persönliches "Doku-Urlaubsvideo" für dich und deine Schule sein, oder hattest du beim Schnitt eine bestimmte Zielgruppe im Kopf?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.