slashCAM
Administrator
Administrator

Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Uwe

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Uwe »

Wow, die Bildqualität ist umwerfend - wesentlich besser als das, was ich bisher von der GH4 gesehen habe:

http://www.fstopacademy.com/blog/sony-a ... ng-review/

Was mache ich jetzt bloß mit meiner GH4-Bestellung? Leider kommt die 7s erst im Sommer. Ok, man könnte bis dahin die GH4 nutzen und sie dann verscherbeln..
Gruss Uwe

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Was kostet denn ein brauchbarer 4K-Recorder zur Zeit? Ohne den ist die Kamera eine ganz nette Full-HD-Kamera. Ich weiß nicht, ob das viele GH4-Interessenten umstimmen kann.

Jott

Beitrag von Jott »

Genau passend für die Sony (so auch vermarktet): Atomos Shogun, ProRes 4K, 2.000$ - für Freunde riesiger Datenmengen genau das Richtige.

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

Ich finde es schade, dass sie kein 4K intern aufzeichnen kann. Was bringt nun eigentlich der neue Codec bezüglich FullHD?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@Jott
Na das geht ja noch. ;) Ich dachte, die Preise seien deutlich höher. Damit wird die Kombi auch nicht teurer als die GH4 mit ihrer Erweiterungsbox.
Vielleicht doch für den ein oder anderen eine Alternative zur GH4, zumal in FF.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

mediadesign hat geschrieben:Was bringt nun eigentlich der neue Codec bezüglich FullHD?
Wenn ichs richtig verstanden habe, zeichnet die Kamera intern 8bit 4:2:2 auf. AVCHD hat nur 4:2:0.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

...nun ja ich sehe die 8-bit als grosser Nachteil zur GH4. Was soll man da gross mit SLOG2 anfangen.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

ein Rekorder.. Convergent Design bspw. billiger wird's mit ner BM4k Lösung und nem 11"MacBook Air via Thunderbolt..

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

sieht gut aus ^_^.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Uwe hat geschrieben:Wow, die Bildqualität ist umwerfend - wesentlich besser als das, was ich bisher von der GH4 gesehen habe:

http://www.fstopacademy.com/blog/sony-a ... ng-review/

Was mache ich jetzt bloß mit meiner GH4-Bestellung? Leider kommt die 7s erst im Sommer. Ok, man könnte bis dahin die GH4 nutzen und sie dann verscherbeln..
Habe mal einen Download gemacht, die Videoqualität ist auch nach meinem ersten Eindruck deutlich besser als im Falle GH4 oder AX100...

Warten wir es ab was noch kommt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Valentino

Beitrag von Valentino »

Fader8 hat geschrieben:...nun ja ich sehe die 8-bit als grosser Nachteil zur GH4. Was soll man da gross mit SLOG2 anfangen.
Wenn das Slog2 nach Sony Norm wird, dann bleiben nur ein paar hundert Werte am Ende übrig.
Warum Sony überhaupt SLog2 in 8bit Kameras integriert bleibt mit ein Rätsel.

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Valentino hat geschrieben: Warum Sony überhaupt SLog2 in 8bit Kameras integriert bleibt mit ein Rätsel.
Vielleicht weil Canon mit 8Bit CLog seine APS-C DSLR-Sensoren nochmal mit saftigen Gewinnmargen an den Mann bringen kann? ;)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Wenn die wirklich nur 8bit an einen ext. 4K-Recorder ausgeben sollte, wäre das ein starker Kaufhinderungsgrund.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Hier mal zwei Links zum Vergleich von Slog2 und Canon-Log

http://blog.abelcine.com/2013/01/18/son ... rcentages/
http://www.hingsberg.com/index.php/2013 ... literally/

Vergleicht mal bitte beide Tabellen von Sony und Canon, dann versteht man warum Slog2 bei 8bit eigentlich nur noch 7bit am Ende benutzt.

C-Log steht auch für Canon Log und nicht wie bei der Alexa für Cine-Log.

Hayos

Beitrag von Hayos »

Frank B. hat geschrieben:Wenn die wirklich nur 8bit an einen ext. 4K-Recorder ausgeben sollte, wäre das ein starker Kaufhinderungsgrund.
Scheint so zu sein, im Artikel von Dan Lennie sind die 10 Bit nicht mehr zu finden und unten in den Kommentaren hat er nochmal die 8 Bit bestätigt.

Davon abgesehen scheint sie richtig scharfes, sauberes 1080p hinzubekommen, mir ist jetzt kein Moire, Flimmern oder Farbrauschen aufgefallen. Das wär' toll, wenn die Canons "wenigstens" das in ihrer Preisklasse hinbekommen würden...

woauchimmer

Beitrag von woauchimmer »

Hallo,
was mich immer mehr nervt, ist dieses Ankündigungsmanagment, inkl. fehlender wichtiger Infos.
Was soll das?
Wann kommt die Sony?
Wann kommt die GH4?
Und wie funktionieren die Kameras in der Praxis!?

Denn es hat sich gezeigt, erst wenn man selbst die Kamera in Händen hält, wird sich fur jeden zeigen, ob das ein Gerät ist mit dem man arbeiten möchte und kann.

Wie wurde die GH3 in den Himmel gelobt und die technischen Daten waren "damals" (?) auch beeindruckend. ABER, der Suche war und ist eine Katastrophe, komischerweise hat man davon in allen Tests VORHER nichts gelesen. Nur waren nach Auslieferung die Foren voll von dem Probelm.
DH. die Macken einer Kamera erkennen anscheinend (leider) nur die User selbst. Vielen war und ist das mit dem Sucher egal, für mich war das (auch) ein Nogo. Was nützt mir ein besserer Codex, ein Magnesiumgehäuse, wenn ich die Bilder nicht scharfstellen kann, weil der Sucher schlecht als beim Vorgänger ist!

Also woliegen die Schwächen der Sony?
Wo die der GH4?
Mal abgesehen vond dem Gefummel mit dem HDMI?
Was ist z.B. mit dem TC? Embedded?
Wenn der Recorder nicht automatisch mitstartet, ist die Kamera für den Alltag nicht zu gebrauchen und wenn der Stecker rausrutscht, wackelt, vor allem bei häufigen Gebrauch, auch nicht. Geschweige denn draußen, bei Eis, Schnee, Regen, Matsch, Wind.
Davon ist bei allen Tests leider auch nie die Rede. Steckzyklen?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch und einer externen Versorung aus?
Bei normalen Camcordern kein Problem.
Dagegen bei der GH2 ein Wahnsinn. Stativplatte und man kommt an das Akkufach nicht mehr ran.

Mir kommt das alles ein Bißchen vor, sorry, wie die Diskussion früher über den CW Wert von Autos, alles andere wurde darüber hinaus vergessen und hintenangestellt.

Wäre schön, wenn Kameras, wenn wir schon von Infos aus zweiter Hand leben müssen, praxisnah getestet werden würden.

Danke und schöne Grüße in die Runde
Wai

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Whatever man.

woauchimmer

Beitrag von woauchimmer »

Ach und auf dem Werbefoto mit dem Rig gut zu sehen wie hervorragend man an den Sucher kommt.
Oder habe ich ganz vergessen, dass bei 4K eine visuelle Kontrolle des bildes durch den Kameramanns unwichtig geworden ist. Ja genau es wird ja in 4:2:2 extern aufgezeichnet, das reicht und wird schon scharf sein.
Blöd nur dass man bei Außenaufnahmen auch nicht so recht sieht, weil die Sonne im Rücken steht, was auf dem Display zu sehen wäre. ;-)
Aber die Kamera wirds schon richten. Kadrieren wird heute eh überschätzt. Macht die Post.

Mit sehensuchtsvollen Grüßen, hoffentlich bald wiedder eine Kamera zu entdecken die brauchbar, alltagstauglich ist und ich trotzdem mit Wechselobtiken zeitgemäße Bilder machen kann und nicht gleich im fünfstelligen Bereich angesiedelt ist.

Wai

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Verstehe ich gut - aber es läuft gerade erst die NAB an, und dort wird halt angekündigt. Das dürfte sich nicht ändern.

Mich würde auch stark die Frage der Ausgabe interessieren - nur 8bit wäre eine sinnleere Einschränkung gegenüber der GH4. Und ob das Material besser oder schlechter ist - wie soll man das jetzt schon beurteilen? Nach irgendeinem ersten Sample das noch nicht von Serienkameras mit der letzten Firmware stammen muss?
Lieben Gruß,
Wolfgang

Jensli

Beitrag von Jensli »

Deshalb gehöre ich nie zu denjenigen, die jedes neue Produkt sofort haben müssen (Handy, Auto, TV, etc.) Ich schaue mir das alles an und warte die ersten Berichte der User ab. Wie oft stecken Bugs in neuen Produkten, denn leider lagern die Konzerne ihre Praxistests mehr und mehr zum Kunden aus, Stichwort grüne Bananen (reifen beim Kunden). Wer nicht immer das allerneuste Spielzeug haben muss, sondern ein halbes Jahr wartet, kann viel leichter seine Entscheidung treffen, bekommt weitgehend Bug-bereinigte, ausgereifte Produkte und wird zudem meist noch mit einem niedrigeren Preis belohnt.

iasi

Beitrag von iasi »

Die Präsentation war natürlich arm an Informationen - leider war sie aber auch eines medienkonzernz nicht würdig....

Preis ... Und wirklich nutzbare iso-werte sind sind nun das einzige, was bei der sony noch zählt...
denn nur der große Sensor und die vergleichsweise geringe pixelzahl können die sony noch aus der masse heben.
xlr bekommt man wohl per anbau, wie bei der gh4

gewicht ist ok

rush

Beitrag von rush »

woauchimmer hat geschrieben: Was ist z.B. mit dem TC? Embedded?
Wenn der Recorder nicht automatisch mitstartet, ist die Kamera für den Alltag nicht zu gebrauchen
"The Shogun is a 7″ IPS monitor backed with recording capability. It is the only 4K HDMI recording solution that can take advantage of the A7S’s 4K signal, 120fps HD output and custom HDMI timecode with start / stop trigger."

Da ich aber sowieso meist kein early adaptor bin finde ich die ganzen Kameraankündigungen zwar interessant - würde aber dennoch nicht einfach blind das nächst beste oder günstigste Modell ungetestet vorbestellen...
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

Jensli hat geschrieben:Wer nicht immer das allerneuste Spielzeug haben muss, sondern ein halbes Jahr wartet, kann viel leichter seine Entscheidung treffen, bekommt weitgehend Bug-bereinigte, ausgereifte Produkte und wird zudem meist noch mit einem niedrigeren Preis belohnt.
Two thumbs up! ;) Seh ich genauso.... und gilt in vielen Bereichen. Auch bei Autos sind die Facelifts i.d.R. die zuverlässigeren - weil bekannte Probleme da bereits behoben wurden.
keep ya head up

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Intern auch nur 8bit 4:2:0? Nur extern 8bit 4:2:2? Hab ich das auch richtig gesehen? Also trotz des neuen XAVC S Codecs?
Naja, dann werd ich sie nicht kaufen.

handiro

Beitrag von handiro »

Schnickschnack für Pixelzähler und alle die auf 4K reinfallen wollen. Typische Consumerfalle.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Frank B. hat geschrieben:Intern auch nur 8bit 4:2:0? Nur extern 8bit 4:2:2? Hab ich das auch richtig gesehen? Also trotz des neuen XAVC S Codecs?
Naja, dann werd ich sie nicht kaufen.
Ja wenn das nur 8b8t 4:2:2 ist neige ich dazu auch nicht zu kaufen!

Trotz des codecs und trotz des tollen großen Sensors.... :(

Dann punktet da doch z.B. die GH4!
Lieben Gruß,
Wolfgang

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

wolfgang hat geschrieben: Ja wenn das nur 8b8t 4:2:2 ist neige ich dazu auch nicht zu kaufen!
In dem Fall würd ich es mir sogar noch überlegen. Würde dann meine NEX 6 verkaufen. Aber nicht, wenn der XAVC S Codec intern auf 4:2:0 kastriert ist.

Das wäre schon fast Böswilligkeit von Sony. Dafür zahl ich keine 1,5k Euro.

ksingle

Beitrag von ksingle »

Was SONY sich da leistet, ist aus meiner Sicht schlicht unverschämt. Seit Monaten suchen die Käufer dieser Kamera vergebens nach neuen Objektiven. Und jetzt topt SONY die ganze Sache auch noch mit einer "aktuelleren" S-Version der A7.
Meine Frau hat sich diese Kamera (leider) gekauft und ist kurz davor, sie bei eBay einzustellen.

Borke

Beitrag von Borke »

Entweder wartet man bis ein Hack das auf 10bit aufbohrt oder Nikon kauft in der Pipeline extern SONY-Sensoren ein, veredelt diese und gibt das Signal extern mit 10bit per HDMI aus. Bitte nicht den Markt verschlafen, NIKON.
Zuletzt geändert von Borke am Mo 07 Apr, 2014 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich finde die Vorstellung der neuen PXW-X180 im Nachhinein als das interessantere Event. Leider ein wenig untergegangen.

http://www.videoaktiv.de/2014040711984/ ... HD422.html

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, kein 4K, daher nicht hip. Aber sonst fein und komplett. Keine Diskussion, was besser ist: good old XDCAM oder das aktuelle XAVC: alles wahlweise an Bord. 3 x 1/3"-Sensor ist auch bewährt.

Und ergonomisch endlich der bisher fehlende Nachfolger der Z7: brauchbare Optik ohne das unsägliche Servogeeiere, wie sie es fürchterlicherweise der Z100 verpasst haben.

Ich frage mich nur, ob 6.000$ nicht doch einen Tick zu teuer sind.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Dachte, auch hier steht der Preis noch nicht fest. Wo hast du den denn her?

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

PXW-X180: elektronischer ND Filter...hmmm...

Jott

Beitrag von Jott »

Der Preis ist aus der NAB-Pressemitteilung - meine ich zumindest dort gelesen zu haben.

ND-Filter: habe ich so verstanden, dass er beileibe nicht "elektronisch" ist, sondern durchaus mechanisch, aber stufenlos eingestellt werden kann per Drehrad. Wie auch immer das gehen soll, aber was Ähnliches gab es auch schon bei Canon.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 16:02
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von slashCAM - Do 15:36
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Rick SSon - Do 15:04
» Dynamic Range iPhone?
von Darth Schneider - Do 14:30
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Professionelles Voiceover
von Blackbox - Do 12:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39