Grass Valley Edius Forum

Schnittcomputer gesucht

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
videotomi

Schnittcomputer gesucht

Beitrag von videotomi »

Hallo zusammen,

ich suche einen Komplettrechner, der als Videoschnittrechner (VPX6) eingesetzt werden soll. Hanwerklich bin ich ne Niete.....deshalb soll es einfertiges Teil sein.

Ich möchte max. 1.200 € ausgeben. "Winner" ist mir zu teuer..zumal ohne BS, ansonsten wäre so was schon schick.

Ich stelle mir z.Zt. einen DELL XPS vor - bin aber noch nicht so ganz glücklich damit.

Hat jemand eine weitere Empfehlung für mich?

Herzlichen Dank.

Tomi

www.videotown.tv
Weniger ist mehr

otaku

Re: Schnittcomputer gesucht

Beitrag von otaku »

ebay - hp z800 dual cpu mit 48gig dann noch irgend ne grafik rein stopfen die du magst. baem 1200 - schneller und besser bekommst du nicht - und bei ebay meine ich von haendler also mit rechung und garantie.

ultra delux workstation fuer ne mini mark

videotomi

Beitrag von videotomi »

Hallo otaku,

herzlichen Dank für Deine Empfehlung. Kommt dann auf jeden Fall in die engere Wahl.

Gibt es darüberhinaus noch andere Vorschläge? Ich würde mich über weitere Tipps freuen.

All the best

Tomi
Weniger ist mehr

annatolo

Beitrag von annatolo »

otaku hat geschrieben:ebay - hp z800 dual cpu mit 48gig dann noch irgend ne grafik rein stopfen die du magst. baem 1200 - schneller und besser bekommst du nicht - und bei ebay meine ich von haendler also mit rechung und garantie.

ultra delux workstation fuer ne mini mark
Das hätte ich mir aber erst sehr gut überlegt. Das sind zwar keine schlechten PCs. Jedoch schon relativ alt:

1. USB 3 vorhanden?
2. SATA3 genug Anschlüsse?
3. PCIe 3 teilweise gar nicht vorhanden (nur PCIe 2)
4. die alten Xeons sind teilweise viel schwächer und stromhungriger als moderne i7
5. langsamer RAM
6. alte verbrauchte Netzteile

Ich will nicht davon abraten, jedoch darauf aufmerksam machen.

Gruß

otaku

Beitrag von otaku »

was anatolo sagt ist teilweise richtig.

usb3.0 und sata sind beide fehlanzeige. stimmt.

das die alten xeons schwächer sind als ein aktueller i7 stimmt auch,
sollte aber egal sein, weil du must ja keine hp mit alten xeons nehmen.
du hast die wahl zwischen einer kiste mit nem alten xeon für die dann gerade mal 400 euro kostet, oder du nimmst halt n neueren xeon dann zahlste 500 oder du nimmst bleich mal 2 xeons dann zahlste ca. 800 oder du sagt, man lebt nur heute und nimmst eine mit 2x 6core und zahlst 2000.
also die geschwindigkeit bestimmst du selbst, aber wenn du 800 euro oder mehr zahlst bekommst du ne kiste die deutlich schneller ist als ein i7.

der punkt mit die xeons verbrauchen mehr strom ist eindeutig richtig, und noch mehr strom verbrauchen die wenn du gleich 2 stück davon hast. klare sache. genau so ist es auch mit grafikkarten ne titan berbraucht halt auch mehr als ne office grafik. leistung kostet halt strom. die workstation xeons schneiden in rechenleistung pro watt nicht gut ab, deswegen schaubt aber keiner server cpus in workstations nur weil die richtig wenig strom verbrauchen. niedriger stromverbrauch ist halt in ner workstation nicht so richtig wichtig. arbeitszeit ist teurer als strom. server müssen wenig strom brauchen workstation nicht.

langsamer ram und langsames pci - stimmt auch beides. die frage ist was willst du in der kiste verbauen? wenn du einen areca 24er raid controller verbaust und da 24 ssd dran hängst könnte es sein das der genau so schnell ist wie dein pci bus. aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen das nur 8ssd am nem areca solide 2500mb/sec über den bus schieben während mein spindel raid gleichzeitig nochmal 800mb/sec rausdrückt. konstant! ich glaub mit dem alten gammel pci in der z800 kann man noch n weilchen leben. ausserdem hast du richtig viele pci steckplätze und nicht nur 1-fache ;-)
beim ram ist das genau so, ich hab die geschwindigkeit noch nicht getestet aber ich denke so 4000-5000mb/sec wird er locker machen, das geht heute zwar schneller, aber ich hab noch nie jemanden sagen hören, mano mein ram ist so langsam, ich höre täglich: manno ich hab zu wenig ram. jo die z800 kann glaub ich 96 gig oder noch mehr.

letzter punkt, alte verbrauchte netzteile. also das sich ein netzteil verbraucht hab ich noch nie gehört. ich kenne funktionierende netzteile und kaputte netzteile, aber verbraucht ist mir neu. wie auch immer.
das netzteil was ist der z800 verbaut ist, ist einfach der ober ober ober hammer. es gibt eins mit 800watt, das ist das kleine und eins mit 1100 oder 1200 watt. definitiv ist mir ein 1200 watt netzteil aus ner z800 der ersten serie lieber als ein funkel nigel nagel neues von alternate, ich bin mir sicher die haben nichts aber auch wirklich garnichts in der qualitäts klasse.

fazit

usb3 und sata lässt sich für kleines geld lösen, einfach ne karte kaufen und rein stecken, sind genug pci plätze drin. alle anderen punkte sind inhaltlich richtig, die frage ist nur spielt es in der praxis irgend eine rolle.

wenn mich jemand fragt was ist der nachteil bei ner z800 würde ich ehr auf was anderes zeigen, und zwar auf die lüfter. das ding ist ein brüllwürfel. wenn es im server raum steht ist das ja egal, aber unter dem tisch nervt das schon anständig. selbst wenn du alle lüfter gegen neue oder andere leiseheimer tauscht, so richtig still wird das ding nie, erträglich ist das maximum was du erreichen kannst.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00