slashCAM
Administrator
Administrator

Kurznews: Blackmagic Pocket Camera Lieferdatum 25. Juli?

Beitrag von slashCAM »

B und H hält auf instagram die Kamera in den Händen und am erwarteten Lieferdatum fest

zur News

iasi

Re: Kurznews: Blackmagic Pocket Camera Lieferdatum 25. Juli?

Beitrag von iasi »

Ich glaub erst daran, wenn bei Händlern "lieferbar" zu lesen ist - so wie jetzt bei der BMCC EF, die in allgemeiner Erwartung der Pocket und BMPC in den Regalen klebt.

PS: Wie sieht es eigentlich bei der BMPC aus?
Und wo ist denn Bildmaterial der BMPC, die ebenfalls für die nächsten 2 Wochen angekündigt ist?

cantsin

Beitrag von cantsin »

slashCAM hat geschrieben:B und H hält auf instagram die Kamera in den Händen und am erwarteten Lieferdatum fest

zur News
Drücken wir mal die Daumen. Wenn das nicht funktioniert, dürfte die Reputation des Herstellers echten Schaden nehmen. Aber selbst bei einem eingehaltenen Lieferdatum am 25.7. ist nicht automatisch gesagt, dass die Kamera dann auch bei europäischen Händlern liegen wird. Und ob die Stückzahlen ausreichen werden, um die Vorbestellungen abzuarbeiten, steht auch noch auf einem anderen Blatt.

iasi

Beitrag von iasi »

Na - "lieferbar" ist das Zauberwort, an dem ich eine Firma messe - Produkte anderer Hersteller kann man schließlich auch ab dem genannten Liefertermin beim Händler kaufen. Bei der Pocket handelt es sich um Massenware.

Ein Produkt zu bestellen und nicht zu wissen, wann es geliefert wird, ist nichts für mich.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben:Bei der Pocket handelt es sich um Massenware.
...von einem Hersteller, der keinerlei Erfahrung mit Massenware und der dafür nötigen Logistik hat, sondern bisher ausschliesslich den Profi-Nischenmarkt belieferte.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Bei der Pocket handelt es sich um Massenware.
...von einem Hersteller, der keinerlei Erfahrung mit Massenware und der dafür nötigen Logistik hat, sondern bisher ausschliesslich den Profi-Nischenmarkt belieferte.
Na - mit der BMCC konnten sie ja üben ... Wer im <1000$-markt mitmischen möchte, muss eben auch Stückzahlen liefern ...

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

cantsin hat geschrieben:Drücken wir mal die Daumen. Wenn das nicht funktioniert, dürfte die Reputation des Herstellers echten Schaden nehmen.
Am Beispiel RED sieht man, dass der Markt sehr tolerant ist. Vor allem dann, wenn das Produkt einen wirklichen Mehrwert bringt.

iasi

Beitrag von iasi »

DV_Chris hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Drücken wir mal die Daumen. Wenn das nicht funktioniert, dürfte die Reputation des Herstellers echten Schaden nehmen.
Am Beispiel RED sieht man, dass der Markt sehr tolerant ist. Vor allem dann, wenn das Produkt einen wirklichen Mehrwert bringt.
eben nicht - Red ist bei vielen unten durch

... und bei Red kostet eine RedMag schon fast soviel wie die ganze Pocket - das kann man schlecht vergleichen ...

die Pocket passt schon eher die GH3-Klasse ... ich weiß ja nicht, gab es die GH3 beim Händler, nachdem Panasonic den Verkaufsbeginn verkündete?

olja

Beitrag von olja »

iasi hat geschrieben: die Pocket passt schon eher die GH3-Klasse ... ich weiß ja nicht, gab es die GH3 beim Händler, nachdem Panasonic den Verkaufsbeginn verkündete?

Jo, so ziemlich. Auf ein paar Tage kommt es ja nicht an. Kurz nach den verrückten Early Adopters konnte die jeder vom Tisch nehmen.
Ich hoffe, das ich die Pocket irgendwie zum Jahresende bekomme.

Dafür, das das Ding eigentlich schon geschenkt ist, muß man halt ein paar Abstriche machen. Alles andere bezahlt man ja sonst auch mit.

Vergleicht doch nicht jetzt Panasonic Consumer mit Blackmagic.

Bei GoPro war es auch nicht anders.

Allerdings sollten sie jetzt kein 2tes Mal den Mist wiederholen und extrem überziehen. Auch wenn sie wahrscheinlich viele vom Kauf eines anderen Produktes in der Preisklasse abgehalten haben...wie auch mich. Aber die Geduld sollte nicht überstrapaziert werden.

srone

Beitrag von srone »

lasst uns die "kinderkrankheiten" überstehen, vielleicht ein firmwareupdate abwarten, wenn ich meine erste, im august noch in händen halten kann wäre das prima.
und da ich mehr und mehr in multi-kamera-setups denke, wird es auch nicht die einzige bleiben... so sie sich bewährt.

3 pockets +2 gh2 eröffnen dann ganz neue möglichkeiten...

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Do 18 Jul, 2013 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:lasst uns die "kinderkrankheiten" überstehen, vielleicht ein firmwareupdate abwarten, wenn ich meine erste, im august noch in händen halten kann wäre das prima.
August? Optimistisch, sofern sogar die Kundenbetatesterphase vorbei sein soll ...

Aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht.

srone

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:
srone hat geschrieben:lasst uns die "kinderkrankheiten" überstehen, vielleicht ein firmwareupdate abwarten, wenn ich meine erste, im august noch in händen halten kann wäre das prima.
August? Optimistisch, sofern sogar die Kundenbetatesterphase vorbei sein soll ...

Aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht.
ich sag ja wäre prima, denke aber die vorbesteller werden sie bis mitte 08 haben, danach wird das geschrei im netz gross sein, man wird mehr wissen und kann dann ende august ruhigen gewissens bestellen.

lg

srone

olja

Beitrag von olja »

Mein Ziel ist Jahresende...davor rege ich mich nicht künstlich auf. Wenn sie vorher da ist...umso besser.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Welche Objektive wählt ihr?

srone

Beitrag von srone »

primär wird es für die erste ein 17,5mm nokton.

in erwartung eines canon fd - mft speedboosters.

lg

srone

olja

Beitrag von olja »

Erstmal die vorhandenen. Bevor man die Cam nicht selbst in der Hand hat und seine MFT's durchgetest hat, erübrigen sich eh alle Spekulationen. 14, 20 original Pana, danach gehts mit Adaptern weiter. Und dann wird man sehen, was und wo und ob...überhaupt. Wenn die ersten Modelle verfügbar sind, wird es auch diverse Clips geben.

Ich würde erstmal nicht zuviel erwarten, das Ding ist keine eierlegende Wollmilchsau. Für ein paar Dinge aber eben sehr interessant ;-). Ich tüte das Ding so eher in Richtung will haben und Experenmeterbaukasten ein. Mal gucken, ob man die auch so Live gebrauchen kann. Weitwinkel wird wohl schwierig werden.

rush

Beitrag von rush »

schlaflos011 hat geschrieben:Welche Objektive wählt ihr?
Glaube nicht das es bei mir die Pocket wird... aber wenn doch würde ich mein vorhandenes Olympus 12-60er FT via FT->mfT Adapter ausprobieren.. und entsprechende Nikon Scherben adaptiert...
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
Glaube nicht das es bei mir die Pocket wird... aber wenn doch würde ich mein vorhandenes Olympus 12-60er FT via FT->mfT Adapter ausprobieren.. und entsprechende Nikon Scherben adaptiert...
das 12-60 scheint nicht schlecht zu sein, ist aber auch nicht gerade billig und leicht und fährt zudem ziemlich aus ... wenn schon Adapter, dann gibt es vielleicht bessere Alternativen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ernitec/Navitron 6.5mm/1.8 c-mount
Zeiss Tevidon 10mm/2.0 c-mount (MFT-kompatibel umgebaut)
SLR Magic 12mm/1.6 MFT
Canon TV16 13mm/1.5 c-mount
Zeiss Tevidon 16mm/1.8 c-mount (umgebaut)
Cooke Kinetal 17.5mm/t2 Arriflex
Voigtländer 25mm/0.95 MFT
Schneider 25mm/1.4 c-mount
Olympus 45mm/1.8 MFT
Canon TV16 50mm/1.8 c-mount
Schneider 18-90mm/2.0 c-mount
...sowie adaptierte Kleinbildobjektive bei Bedarf.

Wenn die nicht alle sowieso 'rumliegen würden, hätten viel weniger natürlich gereicht. In der Praxis dürfte das Cooke in 80% aller Fälle zum Einsatz kommen.

Alle decken den 1"-Sensor ab, gehen an MFT und haben keine elektronische Verzeichnungskorrektur nötig.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Die EF-Version ist bei Marcotec gerade extrem billig zu haben, ein Freund hat sich gerade ein Angebot schreiben lassen. Hammer! Nachdem es die einzige ist, die derzeit Canon IS unterstützt, scheint sie mir auch die sinnvollste zu sein, wenn man auch mal aus der Hand drehen möchte. 13 Blenden sind mir persönlich wichtiger als 12 mit 4K. Die Pocket wäre eine ideale B-Camera. Als Objektiv scheint das Canon 17-55 f2,8IS nicht schlecht zu sein. Das Tamron 24-70 f2,8 kommt von der Qualität laut Tests locker an das Canonpendant heran. Das Tokina 11-16f2,8 wird trotz fehlendem IS wohl ein Weitwinkel-Pflichtobjektiv werden, auch wenn es wegen Fokusproblem die Nikonversion sein muß.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Ich versuche es mit einem Panasonic 12-35 und dem Voightländer 25mm

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
das 12-60 scheint nicht schlecht zu sein, ist aber auch nicht gerade billig und leicht und fährt zudem ziemlich aus ... wenn schon Adapter, dann gibt es vielleicht bessere Alternativen.
Yo mag sicherlich sein... aber es ist ja bei mir schon vorhanden von daher bekäm es auch eine Chance angeflantscht zu werden ;)
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Yo mag sicherlich sein... aber es ist ja bei mir schon vorhanden von daher bekäm es auch eine Chance angeflantscht zu werden ;)
das ist natürlich ein überzeugendes Argument

iasi

Beitrag von iasi »

ahh - gerade wird mir bewußt:
Nächsten Donnerstag kommt die Pocket.
Ob ich sie beim M.M. um die Ecke holen kann?

worldofvision

Beitrag von worldofvision »

Wo liegt denn ein gebrauchtes Schneider 25mm/1.4 c-mount preislich ungefähr?
Was gibt es denn noch so an lichtstarken Alternativen um die 25 mm, die evtl. etwas preiswerter sind als beispielsweise ein Voigtländer?

cantsin

Beitrag von cantsin »

worldofvision hat geschrieben:Wo liegt denn ein gebrauchtes Schneider 25mm/1.4 c-mount preislich ungefähr?
Um die 250 Euro: http://www.ebay.de/itm/XENON-1-4-25-25m ... 5730wt_942
Was gibt es denn noch so an lichtstarken Alternativen um die 25 mm, die evtl. etwas preiswerter sind als beispielsweise ein Voigtländer?
25mm ist die Standard-Porträtbrennweite für 16mm-Kameras. Die meisten 25mm-c-mount-Objektive von Kern, Som Berthiot, Kodak, Taylor Hobson etc. decken den (größeren) Super 16mm-Bildkreis ab. Für Normalbrennweite an Super S16 braucht man aber rund 17mm, und da wird es schon schwieriger, wenn man keine schwarzen Bildränder haben will.

worldofvision

Danke. Klasse, halb so viel wie das 25 mm 1.4 von Panasonic, dass an der Pocket nicht korrigiert wird. Autofokus brauch ich eh nicht.
Hat das Schneider denn vorne ein Gewinde für Filter, damit man z.B. ND-Filter nutzen kann? Oder muss man da erfinderisch werden?

cantsin

Beitrag von cantsin »

worldofvision hat geschrieben:Danke. Klasse, halb so viel wie das 25 mm 1.4 von Panasonic, dass an der Pocket nicht korrigiert wird.
Und die optische Qualität des Schneider ist prima. Die mechanische auch - Ganzmetall und stufenlose Blende.
Hat das Schneider denn vorne ein Gewinde für Filter, damit man z.B. ND-Filter nutzen kann? Oder muss man da erfinderisch werden?
Ja, aber in einem exotischen Kleinmaß so um die 35mm.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Hier ein bisschen Pocket Footage Vorschau:

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben:Hier ein bisschen Pocket Footage Vorschau:
Etwas seltsam gegradet - alle Spitzlichter sind Türkis... Würde gerne mal originale Kameradateien sehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Der Clip ist ziemlich ungeeignet, um die Pocket beurteilen zu können.

Hoffentlich kommt mal bald etwas Bildmaterial, das mehr bietet, als ein Zusammenschnitt von Schnippeseln mit Geschwenke und Fokusiererei.
Das Video sieht nicht anders aus als viele D600-, GH2- etc.- Werke auf Vimeo und Youtube.

worldofvision

cantsin hat geschrieben: Und die optische Qualität des Schneider ist prima.
Wie verhält sich denn das Bokeh? Ich habe in einem 25 mm 0,95 Vergleich Bilder von unterschiedlichen Objektiven gesehen, das Schneider hat mit Abstand das unruhigste Bokeh. Wenn das 25 mm 1.4 auch so abbildet kann ich es nicht gebrauchen.
Bei der Brennweite hast du Recht, ich glaube ich sollte doch besser in Richtung 17 mm 0,95 gehen...

Bzgl. des Videos, auch wenn es nicht super aussagekräftig ist, gute Dynamik und akzeptable Schärfe lässt sich m. E. schon erkennen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

worldofvision hat geschrieben: Wie verhält sich denn das Bokeh?
Kann ich nicht sagen, achte nicht so darauf.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Und wo isse?

Auf meinem Schreibtisch jedenfall schonmal nischt!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Laut DHL, im Zustellfahrzeug!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Di 22:43
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - Di 22:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 22:16
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Di 20:23
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29