grinsecat
Beiträge: 8

Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von grinsecat »

Wir mischen gerade mit ProTools HD 10 eine 80minütige Doku. Der Sender wünscht u.a. eine bestimmte Lautheit (-24dB) gemäß LKFS. Wir sind etwas planlos, wie wir am schnellsten diese Lautheit erreichen können. Waves WM Loudness meter kennt zwar die Skala, aber kann nur in Realtime die Lautheit berechnen, dh wir müssten 80min durchlaufen lassen, um zu sehen, welchen LKFS der Mix hat, korrigieren, wieder 80min durchlaufen lassen etc. Klingt nach einem Fehler im System. Die Schaltfläche "Process" im Plugin bewirkt kein befriedigendes Resultat. Weiß jemand Rat???



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von carstenkurz »

Riecht nach einem teuren Plugin a la Nugen.


- Carsten
and now for something completely different...



grinsecat
Beiträge: 8

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von grinsecat »

Hab das Nugen schon runtergeladen. Es gibt auch ein Demo und insgesamt macht alles einen sehr sympatischen Eindruck. Allerdings funktioniert auch das Nugen nur als Realtime. Was ist mit dem LM von Dolby ??? Der kennt auch Process und kann sogar limitieren, heißt es...



robbie
Beiträge: 1502

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von robbie »

es geht auch "quick an dirty".

mix machen, so wie er dir gefällt.

einmal durchlaufen lassen und auf die werte schauen.

dann hast du wahrscheinlich irgendwas um die -17 bis -20 LU. Jetzt den von dir erreichten wert von -23LU (oder was die vorgabe ist) abziehen. Bei -17 sind das dann 6 LU unterschied.

Den Master-Regler um 6 dB nach unten ziehen. Nochmal durchlaufen lassen, voila.

Zumindest für 1 - 2 Minüter fürs TV ausreichend.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



grinsecat
Beiträge: 8

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von grinsecat »

Danke für die Antwort. Kollegen meinen, nicht immer sind Gain und LUFS- Level gleich (macht ja auch Sinn, LUFS ist halt ein Durchschnittswert....) Und bei 80min und der teueren Studiozeit ist das kein ganz so prickelnder Workflow. Trotzdem vielen Dank :)



fsm
Beiträge: 214

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von fsm »

lm correct von nugen audio. kann messen und bei bedarf korregieren.
wer mit nem protools 10 hd mischt kann sich nen 300$ plugin leisten, ihr werdet's häufiger brauchen.



Pianist
Beiträge: 9041

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von Pianist »

grinsecat hat geschrieben:Der Sender wünscht u.a. eine bestimmte Lautheit (-24dB) gemäß LKFS.
Vermutlich ein Sender in den USA?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



grinsecat
Beiträge: 8

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von grinsecat »

Amerikanisches Mutterschiff. Aber ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Einführung dieser Normen auch in Deutschland diskutiert werden...



Pianist
Beiträge: 9041

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von Pianist »

grinsecat hat geschrieben:Amerikanisches Mutterschiff. Aber ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Einführung dieser Normen auch in Deutschland diskutiert werden...
Nicht mehr diskutiert, sondern seit vier Wochen Realität, auch wenn es noch nicht überall komplett funktioniert. Aber in Europa ist es nur eine Empfehlung, die von den Sendern freiwillig befolgt wird, während es sich in den USA um eine gesetzliche Regelung handelt.

Es gibt dazu drei unterschiedliche Regelwerke: Internationale Basis ist die ITU-R BS 1770, da ist von "LKFS" die Rede, wegen der K-Gewichtung, so wie in den USA bei der ATSC A/85, die dort Gesetzeskraft hat. Und in Europa wurde die EBU R 128 entwickelt, wo von "LUFS" die Rede ist. Inzwischen sind einige technische Details aus der R 128 aber in die ITU-R BS 1770 übernommen worden, so dass man sagen kann, LUFS und LKFS ist dasselbe.

Der Unterschied bleibt aber wichtig, weil in Europa ein Zielwert von -23,0 LUFS gefordert wird, und in den USA -24,0 LKFS. Wenn Du also zum Beispiel einen RTW TM 3 einsetzt, musst Du ihn von EBU R 128 auf ATSC umschalten, damit der Nullwert stimmt (weil RTW nicht -23,0 LUFS, sondern zur Vereinfachung 0 LU anzeigt).

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 4:01
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Di 2:44
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38