Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
nysosym
Beiträge: 4

Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von nysosym »

Hallo,

ich werde im Videobereich demnächst viel im Lowlightbereich machen und plane deshalb die Anschaffung von neuem Equipment. Bisher habe ich L Objektive mit einer Blende von 4 und das 50mm 1.8 an einer Canon 5D MK2.

Ich habe gehört das die GH2 im Low Light Bereich besser arbeiten soll als die 5D, stimmt das und macht dies einen massiven Unterschied aus.

Oder ratet ihr mir eher zu neuen Lichtstärkeren Objektiven, auch wenn ich dort in Kauf nehmen muss mit wenig Tiefenschärfe zu arbeiten.

Oder ratet ihr mir zu etwas völlig anderem im Low Light Bereich?

Low Light bedeutet in meinem Fall, Vorwiegend Nachts, draußen mit Straßenbeleuchtung, Werbetafeln, Effektbeleuchtung an Gebäuden.

Vielen Dank für euren Rat.



srone
Beiträge: 10474

Re: Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von srone »

trotz der tatsache, daß ich ein gh-2 fan bin, lowlight ist bei dieser kamera schlechter als bei einer 600d, von der 5mk2 wollen wir hier gar nicht reden,
wenn dir 1:1,8 noch zu dunkel ist, dann solltest du ein 1,4er oder 1,2er benutzen oder dir im zweifel eine 5mk3 holen.

lg

srone
ten thousand posts later...



nysosym
Beiträge: 4

Re: Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von nysosym »

OK, das ist komisch, dabei habe ich schon oft gehört die GH2 wäre im Low Light besser.

Habe mir aber auch schon einige Videos zu der Kamera angeguckt. Das Bild gefällt mir auch nicht so sehr, es ist schärfer als das der 5D, aber das wird erkauft durch Treppeneffekte, man kann fast die Pixel zählen und das wirkt für mich eher wie ein Hobbyfilm als professionelle Arbeit.

Ist die Mark III denn deutlich besser im Low Light Segment?



Mr. M
Beiträge: 137

Re: Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von Mr. M »

Komisch ich hab von so einem Treppeneffekt bei meinen Shots noch nie was gemerkt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich mit der GH2 angenehm Detailreiche Bilder bekomme und nicht diesen "Ah das wurde mit ner Canon 5D II o III gedreht"-Look.

Und was bitte hat jetzt die Kamera mit professioneller Arbeit und Hobbyfilmen zu tun? Es gibt so viel Dreck im Internet der von einfallslos, peinlichen Spinnern gemacht wurde die sich ne 5D in die Griffel genommen haben und und irgendwelchen Looks und Einstellungs-Idealen hinterherzuhecheln versuchen. Da sieht man so viel das nicht mal die Bezeichnung Hobbyfilm verdient.

Wenn du zu der Sorte gehörst die auf Licht nichts geben, dann kauf dir ne MARK III, klatsch da n paar Lichtstarke Scherben vor und du hast dein Nachtsichtgerät.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von Natalie »

Preislich macht eine GH2 oder eine 5dMK3 keinen großen Unterschied ;)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von Angry_C »

Natalie hat geschrieben:Preislich macht eine GH2 oder eine 5dMK3 keinen großen Unterschied ;)
Ist die Gh2 heute im Preis dermaßen gestiegen, weil die GH3 so gefloppt ist? ;-)

Zum Threadersteller, laut Testvideos auf Vimeo ist die Lowlightfähigkeit der MK3 im Vergleich zum Vorgänger enorm gestiegen. Musst du mal auf Vimeo suchen.



rush
Beiträge: 15054

Re: Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von rush »

nysosym hat geschrieben:
Oder ratet ihr mir zu etwas völlig anderem im Low Light Bereich?

Low Light bedeutet in meinem Fall, Vorwiegend Nachts, draußen mit Straßenbeleuchtung, Werbetafeln, Effektbeleuchtung an Gebäuden.

Vielen Dank für euren Rat.
Ja - ich rate zu mehr Licht! :D Kein Spaß - besonders wenn es dir um stark beleuchtete Werbetafeln und Effektbeleuchtung geht, wirst du mit jeder Kamera Probleme haben die Kontraste entsprechend in den Griff zu bekommen.

Daher vllt. drüber nachdenken die Grundhelligkeit ringsherum etwas zu erhöhen - was dir letzten Endes auch mehr Spielraum in der Blende bringt.

Ob die GH2 nun soviel lichtstärker als eine MKII oder MKIII ist wage ich zu bezweifeln - zumal die wirklich lichtstarken MFT Scherben ja auch ganz schön ins Geld gehen. Und immer nur mit Offenblende drehen kann auch problematisch sein.
keep ya head up



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von pilskopf »

nysosym hat geschrieben:OK, das ist komisch, dabei habe ich schon oft gehört die GH2 wäre im Low Light besser.

Habe mir aber auch schon einige Videos zu der Kamera angeguckt. Das Bild gefällt mir auch nicht so sehr, es ist schärfer als das der 5D, aber das wird erkauft durch Treppeneffekte, man kann fast die Pixel zählen und das wirkt für mich eher wie ein Hobbyfilm als professionelle Arbeit.

Ist die Mark III denn deutlich besser im Low Light Segment?

Ahahahaha what? Treppeneffekte bei der GH2? Die GH2 ist wohl mit die einzigste Kamera mit größerem Sensor die in Auflösung die gesamte Konkurrenz in den Schatten stellt, bis heute. Natürlich sind die 17k teuren Canons noch viel besser aber in Sachen Auflsöung gehört die GH2 hier zum besten. Ich denke nicht mal die Nachfolgerin GH3 wird an die GH2 reichen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von Angry_C »

rush hat geschrieben: Ob die GH2 nun soviel lichtstärker als eine MKII oder MKIII ist wage ich zu bezweifeln - zumal die wirklich lichtstarken MFT Scherben ja auch ganz schön ins Geld gehen. Und immer nur mit Offenblende drehen kann auch problematisch sein.
Nur damit es nicht weiterhin zu Verwirrungen kommt:

Wer hat denn überhaupt jemals behauptet, dass die GH2 lichtempfindlicher sein soll als eine 5DII oder gar 5DIII? Wenn, dann kann das nur Ironie gewesen sein.

Gerade diese Antworten sind es, die Interessenten auf eine Falsche spur locken können.



rush
Beiträge: 15054

Re: Lichtstärkere Objektive oder GH2 oder?

Beitrag von rush »

Angry_C hat geschrieben:
Wer hat denn überhaupt jemals behauptet, dass die GH2 lichtempfindlicher sein soll als eine 5DII oder gar 5DIII?
Kann dir nur der Threadersteller beantworten... er scheint es ja hier und da "gehört" zu haben. Aber er hat ja auch gleich gefragt, ob da was dran ist. Insofern völlig legitim die Frage wie ich finde.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Fr 5:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:29
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von cantsin - Do 21:21
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28