SixFo hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten!
Das mit den Lenkrad LEDs ist eher nicht so mein Fall. Glaube das sieht einfach nur bescheuert aus, wenn das Lenkrad leuchtet. In einer Nahaufnahme sicher ganz gut, aber bei einer Halbtotalen?!
Axel:
Problem ist, dass es ja aber bei Nacht spielen soll und die Siedlung verlassen ist! Dementsprechend brennt auch kein Licht, da keine Straßenlaternen etc.. Dämmerung ist eher schlecht, da schon andere Einstellungen vorher in der Dämmerung gedreht werden müssen und dann in diese Nachtszene übergeht. Zumal wird das ganze im Winter gedreht und da haben wir nur ne halbe Stunde zur Verfügung bis es Zappenduster ist. Daher nicht viel Zeit für mehrere Sachen oder Experimente. Day-for-night will ich auf keinen Fall machen. Finde ich nur ekelhaft.
Hmm, ja Iso dann wohl hoch und Blende auf in der Hoffnung dass der Hintergrund nicht absäuft....danach besauf ich mich wohl aus Frust, dass es nur noch rauscht ;-)
Hmmm, vllt. überleg ich mir das noch mal mit der Dämmerung falls sich keine bessere Idee ergibt.
Vllt. einfach nur Etappenweise filmen, also mit Zwischenschnitten, und dann die Straße mit ner 4KW aufhellen. Ich glaub ich teste das erstmal demnächst...
erstmal: Hohe LLichtempfindlichkeit ist nicht der alleinige Weg zum Ziel: Ich habe mal nachts mit einer Belichtungzeit von einer guten minute ein Bild aufgenommen, Resukltat: Es sah so aus wie am Tag, der mond wurde zur Sonne. Demenstprechend wichtig ist die Lichtführung.
welche Lichtquellen gibt es also?
-> Mond: scheint diffus von schräg-oben
-> Fahrradlicht: Richtet auf die Strasse (eher uninteressant), Straße reflektiert aber -> Refelktiertes Licht leuchtet von vornen unten auf das Fahrrad
mal schnell zusammengefasst: mit deinem Kombi mitfahrend ein Scheinwerfer matt aber nicht zu flächig von unten auf das Gesicht. Mondlicht (evtl. Zweites Auto) von oben von hinten das Fahrrad beleuchten -> Umriß der person wird betont
oder:
wieder Licht mit dem kombi mitfahrend von unten auf das Gesicht, diesmal aber sehr schwach, mit dem Auto von Oben den "Mond" (Flächenleuchte) seitlich auf das gesicht leuchten lassen: erzeugt mehr Schatten im Gesicht.
Und wenns bunt werden soll: Das Rücklicht ist bekanntermasen Rot. Durch ne Taschenlampe verstärken gibt das nen schönen Effekt.