Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



HDMI - Capturing an der EOS 600D



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
quedular
Beiträge: 29

HDMI - Capturing an der EOS 600D

Beitrag von quedular »

Hallo,
Ich möchte an meiner EOS 600D am HDMI-Ausgang den Videostream abgreifen und eventuell auf einem Hyperdeck Shuttle aufzeichnen.

(Mir ist bekannt, dass das HDMI-Signal der 600D eine geringere Auflösung als 1920 x 1080 aber deutlich höher als VGA hat solange nicht auf die interne SD-Karte aufgezeichnet wird und bei interner Aufzeichnung sogar auf VGA Niveau zurückfällt. Ferner wäre störend , dass die Overlays und hier besonders das Focus-Fenster mit aufgezeichnet werden würden, was man aber mit „Magic Lantern“ regeln könnte).

Nun habe ich aber selbst festgestellt, dass die 600D ihr DISPLAY sofort abschaltet, wenn etwas an den HDMI.Ausgang angeschlossen wird, z.B. ein TV-Gerät. Weil ich nun an der Kamera nicht mehr kontrollieren kann, was ich aufnehme, habe ich einen kleinen Monitor mit Composite-Eingang an den Composite-Ausgang der 600D angeschlossen. Auf diesem sehe dann auch das Display-Bild, aber das Bild auf dem TV verschwindet, was bedeuten würde, dass auch ein am HDMI angeschlossener Recorder nicht mehr aufzeichnen würde. Das Ganze erfolgt auch in umgekehrter Reihenfolge. Die Schlussfolgerung ist, dass man also aufnehmen könnte, aber gleichzeitig keine Möglichkeit zum Monitoring hat.

Es scheint aber eine ganze Reihe von Usern der 550D bzw. 600D zu geben, die das HDMI-Capturing praktizieren,weshalb ich annehme, dass es eine Möglichkeit zum Monitoring während der Aufzeichnung über HDMI gibt und ich stehe nur auf dem Schlauch.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: HDMI - Capturing an der EOS 600D

Beitrag von carstenkurz »

Was erhoffst Du dir denn von der Aufzeichnung auf dem Shuttle gegenüber interner Aufzeichnung?

Davon abgesehen - was fällt Dir an diesem Bild auf:




- Carsten
and now for something completely different...



quedular
Beiträge: 29

Re: HDMI - Capturing an der EOS 600D

Beitrag von quedular »

Ich erwarte eine Erleichterung und Verbesserung bei der Nachbearbeitung durch die Encodierung in DNxHD. Vielleicht auch eine - sicher geringfügige - Erhöhung der Qualität als bei der Aufnahme in MPEG aud sd-Karte.



quedular
Beiträge: 29

Re: HDMI - Capturing an der EOS 600D

Beitrag von quedular »

Erstmal nichts.



soan
Beiträge: 1236

Re: HDMI - Capturing an der EOS 600D

Beitrag von soan »

Man kann doch mittlerweile auf allen mittelschnellen Rechner die Canon-movs flüssig und nativ bearbeiten, warum auf ein schlechteres Signal und einen komplizierten Workaround zurückgreifen wenns auch nativ und simpel geht?

Für mich völlig unverständlich, bitte um Aufklärung....



quedular
Beiträge: 29

Re: HDMI - Capturing an der EOS 600D

Beitrag von quedular »

Bei den .mov's der 600d handelt es sich um Container, die MP4 – Streams beinhalten. Im Fall der Speicherung auf SD-Karte muss der Datenstom in der Kamera scaliert und encodiert werden und wird während der Nachbearbeitung wieder decodiert und beim Export ggf. nochmals codiert.

Im Fall der Speicherung im Shuttle werden Rohdaten durch den DNxHD-Encoder codiert. Die anfallende Datenmenge ist erheblich größer als bei mpeg aber das DnxHD ist speziell für die Postproduktion entwickelt und dürfte seine Vorteile haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/DNxHD

Wie sich das Ganze in einer Amateurfilmer – Umgebung auswirkt, weiß ich zugegebenermaßen auch noch nicht. Mir ging es ja nur erstmal um das Problem mit dem Display.



deti
Beiträge: 3974

Re: HDMI - Capturing an der EOS 600D

Beitrag von deti »

quedular hat geschrieben:Bei den .mov's der 600d handelt es sich um Container, die MP4 – Streams beinhalten. Im Fall der Speicherung auf SD-Karte muss der Datenstom in der Kamera scaliert und encodiert werden und wird während der Nachbearbeitung wieder decodiert und beim Export ggf. nochmals codiert.
Du bist aber a Gscheidhaferl (schaug her: http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/gscheidhaferl)!
Vergiss den Schmarrn, den du da vor hast. Via HDMI kommt aus der Kamera nur Müll raus. Die Kamera kann nur 80% der HD-Auflösung, weil die internen Framebuffer für nicht mehr Platz haben und obendrein skaliert sie die Sensorauflösung fehlerhaft und unvollständig. Fazit: Egal über welchen Weg man bei dieser Kamera ein Bewegtbild aufzeichnet, die grundsätzlichen Abbildungsfehler werden beibehalten oder verschlimmert. Via HDMI kommt bei weitem keine HD-Auflösung mehr heraus und das OSD ist auch immer im Bild.
So jetzt geh raus und genieß' das schöne Wetter.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



PatrickR
Beiträge: 47

Re: HDMI - Capturing an der EOS 600D

Beitrag von PatrickR »

Was am HDMI anschluss raus kommt ist müll.
Je nach Situation reicht mir das Signal nochnichteinmal um den Focus zu beurteilen.
Ich würde eher sagen, dass die externe Aufzeichnung aufgrund des recht schlechten Bild, den aufwand in der Post sogar noch erhöht.

Des weiteren hast du bei deiner 600D kein Rohdatenstrom am HDMI anliegen, da das HDMI Signal nach dem Pictureprozessor abgegriffen wird.

Die besten ergebnisse wirst du erhalten, wenn du im Pictureprofil
"Neutral" auswählst, Schärfe -4, Kontrast -2 und die sättigung auch evtl noch auf -1 oder -2 runter drehst. dann hast du den Umständen entsprechend luft in der Post.


Gruß
Patrick
Amateurs talk about Gear, Pros about Money and Masters about Light."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:29
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Do 22:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von cantsin - Do 21:21
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28