Ich weiss dies ist ein heikles Thema auf diesem Forum ;)
Jedoch habe ich bemerkt, dass ich nicht um dieses Produkt herum kommen werde, wenn ich akzeptable Aufnahmen erreichen will.
Es geht um einen ND Filter. Ich möchte nicht viel Geld dafür ausgeben(bitte keine Vorträge darüber, dass man es dann am liebsten lassen sollte), allerdings möchte ich auch nicht den grössten Schrott kaufen. Ich habe so an die 50€ gedacht(oder krigt man dafür nur "Schrott"?^^) Habe schon einzelne Produket von Hama, Hoya etc. begutachtet. Was sind eure Empfehlungen/Erfahrungen?
2. Frage. Im Moment habe ich nur das 16-50 SAL Objektiv, es werden sicher noch andere hinzukommen. Dies ist wenn ich mich nicht irre 72mm breit. Nun; Ist es am besten die grösse 77mm für einen Filter zu nehmen und es dann mit einem Steup Ring an dem 16-50 montieren? Oder gibt es sowieso nur wenige Objektive die grösser als 72mm sind?
ich habe die groesse fuer meinen groessten objektivdurchmesser gewaehlt und fuer die kleineren nehme ich dann stepup ringe. das klappt gut. der fader selbst bislang leider noch nicht. aber da haben die anderen hier sicher die richtigen infos.
ja ich weiss das 50€ nicht reichen, aber ich bin noch "am Anfang" vom "Filmemachen" und kann mir das High-End Zeug leider nicht einfach so leisten. Deshalb fang ich lieber einmal mit etwas "mittelmässigen" an und arbeite mich dann hoch.
Bringt ein HAMA Vario gar nichts?
Wo finde ich die Conkin Filter in Deutschland zum kaufen?
Also: Ich hab nun mal so ziemlich einige Threads hier und sonst wo gelesen zum Theam ND bzw. Vario ND. Scheint ja ein verflixte Sache zu sein ;) Ganz klar heraus ging, dass Heliopan Rang 1. besetzt, nur ist der leider out of budget.
Ich habe mir die Sache mit Cokin auch mal genauer angesehen, nur was micht dort etwas gewundert hat ist, dass diese nur Filter bis ND8 haben...oder braucht man gar nicht mehr?
Produkte wie Tiffen und Gensus sind laut einiger Benutzer auch empfehlenswert.
Nun, wo ich jetzt noch doch etwas unsicher bin bzw. Frage auftauchen:
Braucht ein DSLR Filmer wirklcih einen Vario, oder ist dies nur der "Faulheit" halber? Wäre es nicht besser ein Set mit zBsp 3 "must have" ND Filtern zu besitzen(falls es diese überhaupt gibt)?
Also entweder muss ich nun über meinen Schatten springen und bezahlen, oder ich mache meine Erfahrungen mit HAMA!
Toll wäre wenn ich einen gebrauchten kaufen könnte!
Bevor du dir einen billigen vario ND kaufst, kauf dir lieber 3-4 "feste" zum aufschrauben. Is nicht so komfortabel, aber mit niedrigem Budget muß man halt Abstriche machen. Immerhin machen die festen Filter nicht so viele Probleme wie billige vari NDs.
Ein Vario ist nicht nur für "Faule" wie in irgendeinem Thread schon mal behauptet. Es kommt darauf an was man filmt. Bei einer szenischen Produktion oder zB Landschaftsaufnahmen hast du genügend Zeit den richtigen ND aufzuschrauben oder reinzustecken. Bei Reportagen oder sonstigen Produktionen ist keine Zeit dafür.
Weiters sind die Steck- und Aufschraubbaren viel anfälliger für Schmutz wg. ständigem Herumschrauben, wegpacken, usw...
Aus den erwähnten Zeitgründen habe ich auch gerne den ND verwendet. Mittlerweile bin ich von den Nachteilen überzeugt und suche nach Alternativen für meinen Arbeitsstil.
Sehe ich genau so, aber er hat halt kein Geld für einen Heliopan, also sind feste NDs die nächst bessere Alternative zu einem billigen Vario ND, der nix als Ärger macht.
Wenn Fader8 seinen Arbeitsstil mit Festen NDs vereinbaren kann dann ist das sicher ein gutes Angebot für den Einstieg.
Aber bei der Stapelbarkeit der NDs kann ganz schnell eine Vignettierung eintreten. Das hängt stark von den Eigenschften deines Objektives ab.
Außerdem verbessern drei vorgeschraubte Filter die optischen Eigenschaften auch nicht gerade.
Für mich kämen wohl am ehesten Steckbare in Frage. Die Herumschrauberei nervt und dauert mir zu lange.
Ja also was ich von meiner Seiteher sagen kann ist, dass ich nicht unbdeingt im Stress bin wenn ich Filme; wie schon angedeutet eher so szenisches, landschafts Filmen.
Dieses Slim neutral Set sieht eigentlich nicht schlecht aus; aber was ich noch nicht ganz verstehe: hat man einen ND4 eine ND 64 und einen ND 1000...oder kriegt man erst ND 1000 wenn man alles vorne drauf hat?(Wobeidas Bild nachhe wahrscheinlich nicht von Schärfe überzeugen wird)
Kann mir jemand noch die Frage mit Cokin beantworten?
Nun, ich glaube schon, dass drei feste Filter sicher eine gute Wahl wären. Zu "faul" bin ich sicher nicht! Was gibt es noch für Empfehlungen? Hoya?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.