iasi
Beiträge: 25909

BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur BMD-Camera?

Ich war mit meiner Enduro an einem wunderbaren Plätzchen, das eigentlich nach RAW-Aufnahmen und ordentlich Dynamikumfang verlangte ... die BMD-Cam ist ja nun relativ kompakt und mit 1,7kg nicht zu schwer.
Wenn es zudem zu Bodenkontakt kommen sollte, wäre im schlimmsten Falle nicht gar so viel Geld futsch.

Natürlich stellt sich dann auch die Frage nach der angemessenen Linse.



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Airbusjoerg »

Naja, zusammen mit ner ordentlichen Linse ist man dann schon über 2 kg... Und es ist halt kein Bolide für unterwegs... Kann mir nicht vorstellen dass die mit Staub (von Feuchtigkeit gar nicht zu reden) klarkommt. Bin auch viel Outdoor unterwegs... und überlege hin und her... aber nicht dass dann beim ersten Staubkorn 2600 Euro hinüber sind...

Bei der Alltagstauglichkeit sehe ich da Probleme. Und ich komme mit der Zielgruppe nicht klar... Man sagt, das Gerät ist für den gedacht, der mehr als die DSLR will - durchaus auch für den ambitionierten Amateur / Semiprofi - das glaub ich nicht. Diese Zielgruppe schleppt das Ding irgendwohin, so wie Du, oder so wie ich in die türkischen Berge - das macht die Kiste doch ni mit, oder? Sieht so zerbrechlich aus... Oder täuscht das?



Predator
Beiträge: 835

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Predator »

Vorallem braucht man noch ein Akkusystem, V-Mount oder irgendwas. Das muss man dann auch an der Kamera befestigen.

Was ich an der BMD absolut nicht verstehe ist der Sensor kombiniert mit dem Bajonett. 16mm is ja cool, kann man was mit anfangen, aber dann bitte auch 16mm Objektive. Oder eben 35 mm Sensor mit dem Canon Ef Bajonett.



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Airbusjoerg »

Ja, das ist das nächste. Um wieder auf Weitwinkel zu kommen müsste ich z.B. nochmal investieren... Bei dem Cropfaktor hätte ich plötzlich nur noch Teleobjektive ;-)



iasi
Beiträge: 25909

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

das sind die beiden Schwachpunkte der Kamera:
- ein Akkufach fehlt
- der Cropfaktor

Nur halte ich nicht sehr viel von den Linsen für die 4/3 & Co Kameras - da die Kamera korregiert, sind bei den Objektiven Verzeichnung und Abschattung enorm.

16mm objektive sind wiederum keine Massenware.

Ein gutes altes mechanisches 50mm ergibt immerhin ein nettes Tele, bei kleiner Abmessug und geringem Gewicht.
Dann vielleicht noch eine Linse im Bereich 10 bis 17mm ...



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von RUKfilms »

Airbusjoerg hat geschrieben:Naja, zusammen mit ner ordentlichen Linse ist man dann schon über 2 kg... Und es ist halt kein Bolide für unterwegs... Kann mir nicht vorstellen dass die mit Staub (von Feuchtigkeit gar nicht zu reden) klarkommt. Bin auch viel Outdoor unterwegs... und überlege hin und her... aber nicht dass dann beim ersten Staubkorn 2600 Euro hinüber sind...

Bei der Alltagstauglichkeit sehe ich da Probleme. Und ich komme mit der Zielgruppe nicht klar... Man sagt, das Gerät ist für den gedacht, der mehr als die DSLR will - durchaus auch für den ambitionierten Amateur / Semiprofi - das glaub ich nicht. Diese Zielgruppe schleppt das Ding irgendwohin, so wie Du, oder so wie ich in die türkischen Berge - das macht die Kiste doch ni mit, oder? Sieht so zerbrechlich aus... Oder täuscht das?
also das sie so staub- und nässeanfällig ist glaube ich nicht. wissen tut es von uns natürlich keiner. aber ich habe zum bsp meine canon 60d überall dabei - im schnee (bis minus 23 grad), in der kiesgrube, am strand etc. und sie hat vielmehr rädchen und ist älter als die BMD - bisher absolut null probleme gehabt. und da es oft schnell gehen muss ramsch ich sie auch gern mal ungeschützt in den rucksack.
die BMD ist technisch, und damit meine ich auch was die abdichtung angeht, auf neuestem niveau.
meiner ansicht nach wird die cam absolut unterschätzt. ich bin gespannt drauf. aber eh sie ausgeliefert wird dauert es leider noch.
lieber reich und gesund als arm und krank



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Airbusjoerg »

Ich hoffe, Du hast Recht. Ich bin nämlich auch scharf drauf, habe aber ein ähnliches Einsatzprofil wie Du... Stativ ist meist auch schon problematisch... und ich habe das Gerät bisher nur auf Stativ in trockenen und warmen Räumen gesehen... Es müßte halt im Extremfall auch mit ner Schulterstütze gehen... Fast schon Run&Gun... Dafür isse ja eigentlich ni gedacht... aber ich bin Qualitätsfetischist...



iasi
Beiträge: 25909

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

Zum Werkzeug dirket ins Topcase würde ich die Kamera natürlich nicht werfen.
Aber in einer gut gepolsterten Tasche sollte sie wohl doch manches überstehen.

Ein wenig vorsichtige Behandlung tut wohl jede Kamera gut. Und etwas Schaumstoff erhöht beim Transport die Lebensdauer - denke ich mal.

2kg wären noch OK - leider besteht das Akku-Problem.
Wenn ich nochmal ein kg in Form eines V-Mount-Akkus mit herumschleppen muss (plus Kabel etc.) ist das schlicht Mist.
Hätte die Kamera ein Akku-Fach, wäre sie längst bestellt. So aber hadere ich noch.



Frank Glencairn
Beiträge: 24640

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich schätze mal, da werden ein paar Leute demnächst aus ihren Träumen erwachen. Die BMCC (Cinema Camera) ist, wie schon der Name sagt, nicht für irgendwelche run and gun Einsätze gedacht, sondern für absolut kontrollierte Umgebungen, wie eben Film Sets.

Es gibt quasi keine Kontrolle über irgendwas an dem Gehäuse.
Fast alles muß man im Menü machen. Wenn man Canon Objektive nutzt, kann man nicht mal manuell Blende ziehen. Keine Kontrolle über Audio - nicht mal ne Anzeige der Signalstärke usw.

Ich hab ein bisschen was dazu geschrieben:

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... -so-wrong/



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Frank B. »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich schätze mal, da werden ein paar Leute demnächst aus ihren Träumen erwachen.
Nichts anderes hat Wowu in dem Thread gesagt, in dem er dann so angegangen wurde. Seit dem ist er weg. Frank, sei also vorsichtig! ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 24640

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL, ich kann das ab, da hab ich ein dickes Fell.
Mußt nur mal die Kommentare zu meinem Artikel lesen, da nimmt auch keiner ein Blatt vor den Mund.



ennui
Beiträge: 1212

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von ennui »

Bei den Canons gibt es ja hinten dieses Rad zur Blendensteuerung, wie macht man das denn dann bei der hier, wenn man zb. das Tokina 11-16 verwendet?

Und haben diese ganzen Raw- und Digitalvideorecorder (Atomos etc.) eigentlich wenigstens ihrerseits eine LED-Anzeige für den Tonpegel?

Und wie ist es jetzt mit dem Rolling Shutter?



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Airbusjoerg »

1. Beim Thema Autofokus (nicht kontinuierlich) und Blende hieß es doch von seitens BM: das Vorserienmodell kann das noch nicht, das Serienmodell soll es können?! Ich such den Link auch gern nochmal raus, wenn ich ihn noch finde...

2. WoWu hat das Ding damals in einem komischen Hassanfall generell (also allumfassend) runtergemacht und dann noch einen komischen Bock bzgl Postprocessing geschossen - wenn ich mich recht erinnere

3. Ich für meinen Teil werde auch nicht aus Träumen erwachen, weil ich das Ding zwar gern hätte (das Spielkind in mir) es aber aus praktischen Erwägungen (von den Vorpostern ja schon erwähnt) eher nicht kaufen werde. Ich sehe es eben leider auch so, dass es für spontan / run&gun überhaupt nicht geeignet ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 24640

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Samurai/Ninja hat Audio Levels



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Frank B. »

Airbusjoerg hat geschrieben: 2. WoWu hat das Ding damals in einem komischen Hassanfall generell (also allumfassend) runtergemacht...
Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Aber das soll uns hier nicht beschäftigen. Würde dem Thread schaden. Sorry für meinen kurzen Einwurf oben, sollte ein wenig auflockern.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von RUKfilms »

run and gun...das klingt für mich nach paparazzi oder live reporter.
ich denek, sobald man die handhabung raus hat ist man auch fix einsatzbereit.
ich selber brauch sie auch nicht für sogenanntes "run and gun". klar filme ich oft spontan - parkieren, cam aufbauen und filmen.

es kann doch jetzt noch gar niemand behaupten wie das handling der cam ist. und natürlich braucht es eingewöhnungszeit. das die einstellungen über das menü stattfinden ist mir relativ egal.

aber wir werden es im herbst sehen :)
lieber reich und gesund als arm und krank



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Airbusjoerg »

Frank B. hat geschrieben:Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Aber das soll uns hier nicht beschäftigen. Würde dem Thread schaden. Sorry für meinen kurzen Einwurf oben, sollte ein wenig auflockern.
Kein Thema... :-) Alles gut.



Frank Glencairn
Beiträge: 24640

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Frank Glencairn »

RUKfilms hat geschrieben:
aber wir werden es im herbst sehen :)
;-)



iasi
Beiträge: 25909

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

na - es kommt eben immer darauf an, was man von einer Kamera erwartet.

Rolling Shutter ist wohl z.B. auch nicht für alle ein Angstthema - für mich jedenfalls nicht.

Gerade weil die Kamera RAW bietet, ist sie aus meiner Sicht recht fix aufnahmebreit.

Vor allem ist jedoch Software dabei, die - so man sie eh braucht/möchte - den Kauf der Kamera schon fast logisch erscheinen lässt.

Leider sind die Infos von BM immer etwas dürftig und löchrig - auch bei Produkten, die es schon seit Monaten zu kaufen gibt.



ennui
Beiträge: 1212

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von ennui »

Mich schreckt bisher der Workflow bischen ab (wie kriege ich das in welcher Qualität ins alte Edius 5.5 und muss ich da immer erst zeitaufwändig wandeln?), und ggf. eben der Rolling Shutter. Ich hab vor paar Tagen Sachen mit einer kleinen CCD-Kamera gedreht, u.a. ein Blick aus dem Zugfenster. Hätte man mit der 7D völlig knicken können, denn verbogene Bäume und Masten sehen einfach nur völlig beknackt aus. Moire hat auch wieder genervt bei den 7D-Aufnehmen.

Ansonsten klingt das hier nach einer tollen anspruchsvollen Kamera, und wegen der Datenmengen würde ich mir auch nicht so Sorgen machen, ich filme meistens 10 Sekunden bis max. paar Minuten pro Einstellung, und versuche es insgesamt so bewusst und sparsam zu machen, wie man es beim Film auch tat. Der teure Recorder käme ggf. eben noch dazu. Aber es scheint sich schon zu lohnen. Ich warte mal ab, bis es mehr Erfahrungen mit der gibt, sollen die Pioniere den Pionier-Ärger haben. Müsste ich Reportagen/"run and gun"-Sachen drehen, würde ich mir aber eher eine dafür designte Kamera kaufen.



iasi
Beiträge: 25909

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich schätze mal, da werden ein paar Leute demnächst aus ihren Träumen erwachen. Die BMCC (Cinema Camera) ist, wie schon der Name sagt, nicht für irgendwelche run and gun Einsätze gedacht, sondern für absolut kontrollierte Umgebungen, wie eben Film Sets.

Es gibt quasi keine Kontrolle über irgendwas an dem Gehäuse.
Fast alles muß man im Menü machen. Wenn man Canon Objektive nutzt, kann man nicht mal manuell Blende ziehen. Keine Kontrolle über Audio - nicht mal ne Anzeige der Signalstärke usw.

Ich hab ein bisschen was dazu geschrieben:

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... -so-wrong/
Du hast schon recht mit den punkten, die du kritisierst - nur kann man fast bei allen Punkten ein aber finden.

- Touchscreen-Bedienung ist z.B. machbar.
- Das Thunderzeug kommt auch für win-Rechner.
- WW mit manueler Blende und Fokus gibt es auch fürs Canon-Baj.
- Stromversorgung ... zur Not schleppt man eben einen Akku im Rucksack mit und lebt mit einem Kabel. Ein V-Mount dürfte wohl einige Zeit durchhalten.
- Audio ... nehm ich eh lieber getrennt von der Kamera auf ... zur Not muss man eben die Klappe schlagen.
...

Klar sind dies alles Kompromisse ... aber da, wo es drauf ankommt, muss man keine Kompromisse machen: letztlich bekommt man RAW ...

Mal sehen, was der Sensor taugt - darauf kommt es noch an.
13 Blenden Dynamikumfang klingt aber schon mal gut.



iasi
Beiträge: 25909

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:Mich schreckt bisher der Workflow bischen ab (wie kriege ich das in welcher Qualität ins alte Edius 5.5 und muss ich da immer erst zeitaufwändig wandeln?), und ggf. eben der Rolling Shutter. Ich hab vor paar Tagen Sachen mit einer kleinen CCD-Kamera gedreht, u.a. ein Blick aus dem Zugfenster. Hätte man mit der 7D völlig knicken können, denn verbogene Bäume und Masten sehen einfach nur völlig beknackt aus. Moire hat auch wieder genervt bei den 7D-Aufnehmen.

Ansonsten klingt das hier nach einer tollen anspruchsvollen Kamera, und wegen der Datenmengen würde ich mir auch nicht so Sorgen machen, ich filme meistens 10 Sekunden bis max. paar Minuten pro Einstellung, und versuche es insgesamt so bewusst und sparsam zu machen, wie man es beim Film auch tat. Der teure Recorder käme ggf. eben noch dazu. Aber es scheint sich schon zu lohnen. Ich warte mal ab, bis es mehr Erfahrungen mit der gibt, sollen die Pioniere den Pionier-Ärger haben. Müsste ich Reportagen/"run and gun"-Sachen drehen, würde ich mir aber eher eine dafür designte Kamera kaufen.
Gerade der Workflow ist doch das Feine an der BM:
RAW + Resolve

Welcher Rekorder soll denn noch dazu kommen? Eine oder zwei SSD - das sollte schon genügen.
Und dann eben noch die Stromversorgung ...



ennui
Beiträge: 1212

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von ennui »

Für mich wäre die Bildqualität dessen, was man direkt aus der Kamera bekommt, das tolle, nicht so sehr die Nachbearbeitung. Das finde ich eher lästig, dass diese Datenmengen momentan die Technik noch so beanspruchen. Ich würde da nicht viel an Postproduktion machen, was ich nicht jetzt auch schon mit AVCHD mache. Aber das Moiree los zu sein, einen Tick mehr Schärfe, den Blendenumfang, dabei die Objektive weiterverwenden... im Grunde würde mir da auch das interne DNxHD schon reichen, hab mich nur noch nicht schlau gemacht, ob Edius das kann. Aber ein deutlicher Rolling Shutter wäre schon eher ernüchternd.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von B.DeKid »

ennui hat geschrieben:.... im Grunde würde mir da auch das interne DNxHD schon reichen, hab mich nur noch nicht schlau gemacht, ob Edius das kann. ....
Sollte keine Probs machen genau wie das ProRES auch keine Probs machen sollte. EDIUS is ja ne recht mächtige Software.


...............

RAW kann wie bei Fotos halt Vorteile mit sich bringen was sich gerade bei " SuperFlat" Aufnahmen/PictureStyle bemerkbar macht.

Da man eh das Material vor"sichtet" und es dann vor"schneidet" , kann man auch gleichzeitig das Material an"gleichen" und lässt es dann ausgeben.

MfG
B.DeKid



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Airbusjoerg »

Weil weiter oben die Frage aufkam, hier:

http://www.personal-view.com/faqs/black ... camera-faq

findet man unter "What lenses can I use..." die Info:

They plan to support IS and maybe AF.

Das deckt sich auch mit anderen Quellen, wobei ich auch schon las, die Leute von BM hätten auf der Messe auch AF im Serienmodell versprochen.



iasi
Beiträge: 25909

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:Für mich wäre die Bildqualität dessen, was man direkt aus der Kamera bekommt, das tolle, nicht so sehr die Nachbearbeitung. Das finde ich eher lästig, dass diese Datenmengen momentan die Technik noch so beanspruchen. Ich würde da nicht viel an Postproduktion machen, was ich nicht jetzt auch schon mit AVCHD mache. Aber das Moiree los zu sein, einen Tick mehr Schärfe, den Blendenumfang, dabei die Objektive weiterverwenden... im Grunde würde mir da auch das interne DNxHD schon reichen, hab mich nur noch nicht schlau gemacht, ob Edius das kann. Aber ein deutlicher Rolling Shutter wäre schon eher ernüchternd.
Bei den Objektiven muss man natürlich immer die Brennweite mal 3 nehmen.
Aus einem netten 85mm wird dann ein üppiges 275mm.

Wenn du die Nachbearbeitungsmöglichkeiten eh nicht nutzen möchtest, gibt es einige Alternativen zu BM-Cam, die du in Betracht ziehen könntest.
Letztlich ist gerade RAW das herausstechenste Merkmal der BM-Cam.



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Airbusjoerg »

Was wären das für Alternativen? (ernstgemeinte Frage!)



vladi
Beiträge: 183

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von vladi »

16mm ist nicht mehr zeitgemäß so wie auch 4/3. Unbewusst weiß das jeder, will aber nicht jeder zugeben. Das hat BMD verbaut, um die Kamera so preiswert wie möglich zu machen. Das ist nicht Sinn der Sache. Sinn der Sache aber ist also 35mm, so das man ohne viel Aufwand- mit dem Licht arbeiten kann. BMD 16mm Cinema Camera wird blind.
nur das beste



iasi
Beiträge: 25909

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

vladi hat geschrieben:16mm ist nicht mehr zeitgemäß so wie auch 4/3. Unbewusst weiß das jeder, will aber nicht jeder zugeben. Das hat BMD verbaut, um die Kamera so preiswert wie möglich zu machen. Das ist nicht Sinn der Sache. Sinn der Sache aber ist also 35mm, so das man ohne viel Aufwand- mit dem Licht arbeiten kann. BMD 16mm Cinema Camera wird blind.
Großer Sensor bedeutet nicht automatisch hohe Empfindlichkeit. Neben der Pixelgröße sind noch andere technische Aspekte von Bedeutung.

Merkwüdig ist dieses dauernde hervorheben der Lichtempfindlichkeit sowieso - ganz so, als ob jeder in unbeleuchteten Räumen und in dunkler Nacht drehen würde.

Bei 35mm muss man zudem abblenden, um eine ausreichende Schärfentiefe zu erzielen - da wird dann die höhere Lichtempfindlichkeit aufgefressen.
Nimm eine Aufnahme mit 85mm und 3m Entfernung - bei f2.8 hast du bei 35mm keine 20cm Spielraum.
Bei 16mm blende ich 2 Stufen auf und habe bei gleichem Bildwinkel immer noch mehr Schärfentiefe.

Der BMD-Cine-Sensor hat wohl einen Crop-Faktor von 2,3.
Mit etwa 20mm ist man also bei Normalbrennweite.
Ein 10-22mm entspricht also z.B. 23-50mm KB.
Das Sigma 8-16 soll gerade in der Bildmitte, die beim Crop genutzt wird, sehr gut sein - sehr hohe Auflösung, annehmbare Verzeichnung, weniger problematische Randabschattung, ... damit wäre man dann bei 18mm WW.

Eine 14mm Festbrennweite ergäbe 30mm KB.

Die neue Version des Tokinas 11-16/2.8 ist angekündigt - vielleicht mit geringerem CA.

hochpreisiger:
15/2.8 von Zeiss
14/2.8 Canon L

oft gelobte günstige Alternative:
Samyang/Walimex 14mm/2.8 ... laut Tests verzerrt die Linse jedoch so stark, dass es sich selbst beim BMD-Cam-Crop bemerkbar machen dürfte.



Frank Glencairn
Beiträge: 24640

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Specs des S-CMOS Sensors schauen (mal unabhängig von der Größe) gar nicht schlecht aus: http://www.fairchildimaging.com/product ... /sCMOS.htm

Frank



vladi
Beiträge: 183

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von vladi »

Es geht nicht nur um Lichtempfindlichkeit, sondern auch um Technologie.
nur das beste



iasi
Beiträge: 25909

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

vladi hat geschrieben:Es geht nicht nur um Lichtempfindlichkeit, sondern auch um Technologie.
ja - und wie frank oben schon sagt: der sensor scheint nicht schlecht (oder veraltet)



vladi
Beiträge: 183

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von vladi »

Die aktuelle Sensore von Sony(FS 100,700) oder Canon(C300,500),-das ist Gegenwart und die Zukunft. Und Red natürlich auch.
nur das beste



iasi
Beiträge: 25909

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von iasi »

vladi hat geschrieben:Die aktuelle Sensore von Sony(FS 100,700) oder Canon(C300,500),-das ist Gegenwart und die Zukunft. Und Red natürlich auch.
der aktuelle Red-Sensor ist alt - und soll noch dieses Jahr ausgewechselt werden.



vladi
Beiträge: 183

Re: BMD Cinema Camera - Neuigkeiten ?

Beitrag von vladi »

iasi hat geschrieben:
der aktuelle Red-Sensor ist alt - und soll noch dieses Jahr ausgewechselt werden.
Also Sie sehen, dass der 16 mm Sensor keine Zukunft mehr hat.:)
nur das beste



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32