also das sie so staub- und nässeanfällig ist glaube ich nicht. wissen tut es von uns natürlich keiner. aber ich habe zum bsp meine canon 60d überall dabei - im schnee (bis minus 23 grad), in der kiesgrube, am strand etc. und sie hat vielmehr rädchen und ist älter als die BMD - bisher absolut null probleme gehabt. und da es oft schnell gehen muss ramsch ich sie auch gern mal ungeschützt in den rucksack.Airbusjoerg hat geschrieben:Naja, zusammen mit ner ordentlichen Linse ist man dann schon über 2 kg... Und es ist halt kein Bolide für unterwegs... Kann mir nicht vorstellen dass die mit Staub (von Feuchtigkeit gar nicht zu reden) klarkommt. Bin auch viel Outdoor unterwegs... und überlege hin und her... aber nicht dass dann beim ersten Staubkorn 2600 Euro hinüber sind...
Bei der Alltagstauglichkeit sehe ich da Probleme. Und ich komme mit der Zielgruppe nicht klar... Man sagt, das Gerät ist für den gedacht, der mehr als die DSLR will - durchaus auch für den ambitionierten Amateur / Semiprofi - das glaub ich nicht. Diese Zielgruppe schleppt das Ding irgendwohin, so wie Du, oder so wie ich in die türkischen Berge - das macht die Kiste doch ni mit, oder? Sieht so zerbrechlich aus... Oder täuscht das?
Nichts anderes hat Wowu in dem Thread gesagt, in dem er dann so angegangen wurde. Seit dem ist er weg. Frank, sei also vorsichtig! ;)Frank Glencairn hat geschrieben:Ich schätze mal, da werden ein paar Leute demnächst aus ihren Träumen erwachen.
Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Aber das soll uns hier nicht beschäftigen. Würde dem Thread schaden. Sorry für meinen kurzen Einwurf oben, sollte ein wenig auflockern.Airbusjoerg hat geschrieben: 2. WoWu hat das Ding damals in einem komischen Hassanfall generell (also allumfassend) runtergemacht...
Kein Thema... :-) Alles gut.Frank B. hat geschrieben:Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Aber das soll uns hier nicht beschäftigen. Würde dem Thread schaden. Sorry für meinen kurzen Einwurf oben, sollte ein wenig auflockern.
;-)RUKfilms hat geschrieben:
aber wir werden es im herbst sehen :)
Du hast schon recht mit den punkten, die du kritisierst - nur kann man fast bei allen Punkten ein aber finden.Frank Glencairn hat geschrieben:Ich schätze mal, da werden ein paar Leute demnächst aus ihren Träumen erwachen. Die BMCC (Cinema Camera) ist, wie schon der Name sagt, nicht für irgendwelche run and gun Einsätze gedacht, sondern für absolut kontrollierte Umgebungen, wie eben Film Sets.
Es gibt quasi keine Kontrolle über irgendwas an dem Gehäuse.
Fast alles muß man im Menü machen. Wenn man Canon Objektive nutzt, kann man nicht mal manuell Blende ziehen. Keine Kontrolle über Audio - nicht mal ne Anzeige der Signalstärke usw.
Ich hab ein bisschen was dazu geschrieben:
http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... -so-wrong/
Gerade der Workflow ist doch das Feine an der BM:ennui hat geschrieben:Mich schreckt bisher der Workflow bischen ab (wie kriege ich das in welcher Qualität ins alte Edius 5.5 und muss ich da immer erst zeitaufwändig wandeln?), und ggf. eben der Rolling Shutter. Ich hab vor paar Tagen Sachen mit einer kleinen CCD-Kamera gedreht, u.a. ein Blick aus dem Zugfenster. Hätte man mit der 7D völlig knicken können, denn verbogene Bäume und Masten sehen einfach nur völlig beknackt aus. Moire hat auch wieder genervt bei den 7D-Aufnehmen.
Ansonsten klingt das hier nach einer tollen anspruchsvollen Kamera, und wegen der Datenmengen würde ich mir auch nicht so Sorgen machen, ich filme meistens 10 Sekunden bis max. paar Minuten pro Einstellung, und versuche es insgesamt so bewusst und sparsam zu machen, wie man es beim Film auch tat. Der teure Recorder käme ggf. eben noch dazu. Aber es scheint sich schon zu lohnen. Ich warte mal ab, bis es mehr Erfahrungen mit der gibt, sollen die Pioniere den Pionier-Ärger haben. Müsste ich Reportagen/"run and gun"-Sachen drehen, würde ich mir aber eher eine dafür designte Kamera kaufen.
Sollte keine Probs machen genau wie das ProRES auch keine Probs machen sollte. EDIUS is ja ne recht mächtige Software.ennui hat geschrieben:.... im Grunde würde mir da auch das interne DNxHD schon reichen, hab mich nur noch nicht schlau gemacht, ob Edius das kann. ....
Bei den Objektiven muss man natürlich immer die Brennweite mal 3 nehmen.ennui hat geschrieben:Für mich wäre die Bildqualität dessen, was man direkt aus der Kamera bekommt, das tolle, nicht so sehr die Nachbearbeitung. Das finde ich eher lästig, dass diese Datenmengen momentan die Technik noch so beanspruchen. Ich würde da nicht viel an Postproduktion machen, was ich nicht jetzt auch schon mit AVCHD mache. Aber das Moiree los zu sein, einen Tick mehr Schärfe, den Blendenumfang, dabei die Objektive weiterverwenden... im Grunde würde mir da auch das interne DNxHD schon reichen, hab mich nur noch nicht schlau gemacht, ob Edius das kann. Aber ein deutlicher Rolling Shutter wäre schon eher ernüchternd.
Großer Sensor bedeutet nicht automatisch hohe Empfindlichkeit. Neben der Pixelgröße sind noch andere technische Aspekte von Bedeutung.vladi hat geschrieben:16mm ist nicht mehr zeitgemäß so wie auch 4/3. Unbewusst weiß das jeder, will aber nicht jeder zugeben. Das hat BMD verbaut, um die Kamera so preiswert wie möglich zu machen. Das ist nicht Sinn der Sache. Sinn der Sache aber ist also 35mm, so das man ohne viel Aufwand- mit dem Licht arbeiten kann. BMD 16mm Cinema Camera wird blind.
ja - und wie frank oben schon sagt: der sensor scheint nicht schlecht (oder veraltet)vladi hat geschrieben:Es geht nicht nur um Lichtempfindlichkeit, sondern auch um Technologie.
der aktuelle Red-Sensor ist alt - und soll noch dieses Jahr ausgewechselt werden.vladi hat geschrieben:Die aktuelle Sensore von Sony(FS 100,700) oder Canon(C300,500),-das ist Gegenwart und die Zukunft. Und Red natürlich auch.
Also Sie sehen, dass der 16 mm Sensor keine Zukunft mehr hat.:)iasi hat geschrieben:
der aktuelle Red-Sensor ist alt - und soll noch dieses Jahr ausgewechselt werden.