cantsin hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:23
Das ist ja logisch, wenn da elektronisch stabilisiert wird. Würde man das mit RAW machen, wäre es kein Raw mehr. Hier müsste man dann mit externen Lösungen wie Catalyst/Gyroflow arbeiten (was bei Sony geht, bei Nikon mangels interner Gyro-Metadaten jedoch nur mit externer Hardware).
Ich verstehe. Interessant. Würde mich interessieren, wie Nikon ZR das mit der Stabilisierung hinbekommt. Vermutlich ist das ein anderes Verfahren bzw. der Sensor anders gelagert.
iasi hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:38
6k-RedRaw NE vs 5k-16bit-Sony-Raw
Was die Datenmenge angeht hat die FX5 wohl schon mal die Nase vorn. 6k sind jedoch nicht unerheblich mehr als 5k.
Ich bin gespannt, ob es zwischen den beiden Raw-Formaten für die Praxis relevante Qualitätsunterschiede gibt.
Irgendwie scheint das der Vorteil schlechthin gegenüber der ZR zu sein: die Komprimierung von RAW.
Ansonsten schade dass 32Bit Audio nur mit/im Griff läuft und nicht auch in den internen Mikrofonen. Für mich ein echter Vorteil der ZR.
Echtes 24P haben ja beide Kameras nicht.
Tja dann bleibt eben noch die Dynamik. Da bin ich schon auf die real world Footage gespannt.
und @stip hat recht bezüglich des Autofokus. Da kann sicherlich in der Kamera einiges eingestellt werden bzw. die Firmware noch angepasst werden.
Wie wir aber leider immer wieder sehen das Warten auf neue Firmware kann nur allzulange dauern... da werden oft die Kameras schneller nach der Ankündigung ausgeliefert als die Software die Z.B. bei der ZR schon seit April angekündigt wird....