Angry_C hat geschrieben:Sry, aber die Tests sind allesamt nicht zu gebrauchen. Total unprofessionelle Messungen, dann noch auf youtube.
Der Kracher ist der Test: Canon 7D vs Hacked Panasonic Gh1, 7D Bild total kontrastarm und GH1 Bild kontrast voll aufgerissen. Kann man so Bilder vergleichen?
Ich traue nur dem, was ich selbst sehe und vergleiche. Dann habe ich auch das Originalmaterial, woraus ich Bilder extrahieren und beliebig vergrößern kann.
Du hast völlig recht.
Auf Youtube findet man zu 99 % sowieso keine wirklich aussagekräftigen Tests, da es nur die Bild-Qualität vom Portal zeigt.
Daher lade ich soweit möglich mts oder sonstige Tesdateien zur Beurteilung runter.
Die Muster habe ich gestern kurz gesucht um Differenzen aufzuzeigen.
Ausnahme sind Auflösungen die unter 700 TV-Zeilen bei 1080p sind, dort sieht man Abbildungs-Leistungsunterschiede deutlich, selbst auf Youtube.
Beim 1. Film GH1 zu 7D sieht man bei 1:52 die Detailauflösungunterschiede deutlich (Holzmaserung).
Beim 2. Film ab 0:30 ist ISO 1250 und ISO 640 bei allen drei Kameras eingestellt.
Dies ist relativ vergleichbar, leider hat die GH1 die modifizierte Software GH13 drauf.
Die GH13 und GH2 sehen für mich bei diesem Test fast gleich aus, bis auf unterschiedliche Objektiv/Sensor Interferenz (Moiré).
Ich würde in etwa die folgenden Werte sehen, im Feld zweitunterste Reihe.
7D Block 5
GH13 Block 6
GH2 Block 7
Abgesehen davon sehen bei der GH2 die Blöcke 8+9 auch besser aus, trotz Moiré. Für mich zeigt der Test nichts absolutes nur relative Differenzen.
Gruss Tiefflieger