pilskopf

Re: Welche Objektive für GH2 ?

Beitrag von pilskopf »

Beim letzten Bild hab ichs ja auch anders gemacht. :D Allerdings war esa auch Absicht in voller Auflösung zu posten, ich bekomms aber nicht hin das als Thumbnail zu posten, werds das nächste mal aber anders versuchen. An eine gewisse mindestbreite musst dich aber dran gewöhnen, ich würde auf 1200 Pixel tippen die man heutzutage erwarten kann, man hat heute ja auch keine 15 Zoll Monitore mit denen man surft. Und für nen Iphone sind selbst Thumbnails zu groß.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

OT
1024 x 768 erhalt ich immer noch bei Webseiten für ne gute Grösse ... was nen iPhone?!? ;-P

Mein Monitor hier seit nen paar Tagen hat nur 10 " quasi nen DinA4 Blatt. ;-/ Daran liegts aber nicht Ich schätze mal das der Table von Slashcam so max 640 hat eher noch 480 Seiten dann halt eben für Banner

/OT

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Guten Abend zusammen,

ich habe für meine neue GH2 im Moment folgende Objektive:

- Canon FD 50mm 1.4
- Panasonic 20mm 1.7 "Pancake"

Was würdet ihr mir Zusätzliches noch empfehlen? Oder reicht das für den Anfang?

Viele Grüße,
Daniel

Mink

Beitrag von Mink »

Hä? ... Was fehlt Dir denn? Weitwinkel oder Tele? Das müsstest DU doch wissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Daniel007 hat geschrieben: ich habe für meine neue GH2 im Moment folgende Objektive:

- Canon FD 50mm 1.4
- Panasonic 20mm 1.7 "Pancake"

Was würdet ihr mir Zusätzliches noch empfehlen? Oder reicht das für den Anfang?
Reicht. Vielleicht noch ein Kitzoom dazu, um auch Weitwinkel zu haben.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 18 Jun, 2011 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Mink hat geschrieben:Hä? ... Was fehlt Dir denn? Weitwinkel oder Tele? Das müsstest DU doch wissen.
Sorry, Kollege. Weitwinkel fehlt mir eigentlich noch.
cantsin hat geschrieben:Reicht. Vielleicht noch ein Kitzoom dazu, um auch Weitwinkel zu haben.
Was ist an Weitwinkelobjektiven empfehlenswert? Das 14-45mm Kit soll ganz gut sein, habe ich gehört.

schibbe

Beitrag von schibbe »

Zum filmen kannste auch beruhigt das 14-12mm nehmen eig.
Ist nur die Frage ob dir der Weitwinkel reicht. Mit Crop biste auch schon bei 28mm. Ist zwar relativ Weitwinklig, aber mir hat es auf dauer nicht gereicht.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Danke für deinen Tipp.

Ich denke für den Anfang ist es eine gute, relativ billige Lösung. Mal schauen, wo ich das 14-42mm bekomme.

Edit: Objektiv gerade gekauft. Denke mit 100€ kann man gut leben.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Ich habe dann jetzt folgende Objektive:

- Canon FD 50mm 1.4
- Panasonic 20mm 1.7
- Panasonic 14-42mm Kit

Was bräuchte ich nun an Adaptern oder ND-Filtern? Brauche ich für jedes Objektiv einen seperaten ND-Filter?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Foto Walser > ND Filter > Variabel .... dort nen Grossen Durchmesser kaufen (passend zu deinem groessten Objektiv(Durchmesser) und dann via StepDown Adapter Filter Ringen auf dein kleinstes Objektiv(Durchmesser ) adaptieren.Ansonsten könnte ein Pol Filter von Vorteil sein ( verspiegelte Oberflächen) da dann wie beim Vari ND Filter vorgehen also von Gross auf Klein adaptieren

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Im August kommt ein 12mm mit Blende 1.6 für 500€. Wenn das einigermaßen taugt, hol ich mir das zusätzlich zu meinem 9mm Olympus, irgendwie hab ich Bock auf ein lichtstarkes Weitwinkel.

Mein 20mm Pancake verkauf ich wohl, kommt einfach nicht zum Einsatz, vielleicht sollte ich auch das 14-140mm verkaufen und mir stattdessen das 100 - 300mm holen. Ich dreh momentan nur mit dem 9mm, dem 25, dem 50er und dem 500mm (was echt berauschend geil ist wenn es um Details geht ohne dass man dem anderen auf die Pelle rücken will).

Achja, für Fotografen wird das neue 25mm f1.4 interessant sein, macht einen echt guten Eindruck von der Bildern her und eignet sich dank AF sicherlich viel besser als das 25mm Nokton, was ich als filmer trotzdem niemals tauschen würde, alleine schon wegen der haptik nicht, der kleine Focusweg des Nokton ist einfach grandios gut zum Filmen, hab jetzt wieder ein Interview damit gedreht wo ich 2 Personen hin und her focusieren musste / wollte und ich hab immer die Schärfe getroffen, da brauchts echt keinen Follow Focus dafür.

Axel

Beitrag von Axel »

pilskopf hat geschrieben:Im August kommt ein 12mm mit Blende 1.6 für 500€.
Hast du dazu einen Link?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Axel hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Im August kommt ein 12mm mit Blende 1.6 für 500€.
Hast du dazu einen Link?
Für dich immer... http://www.43rumors.com/noktor-12mm-f1- ... in-august/

cantsin

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Hast du dazu einen Link?
Für dich immer... http://www.43rumors.com/noktor-12mm-f1- ... in-august/
Mit "designed from scratch" wäre ich vorsichtig. "Noktor" waren bisher adaptierte CCTV-Billigobjektive, die zwar lichtstark, aber eher für einen Holga-/Lomo-Look geeignet sind.

(Hab übrigens gerade selbst ein LoFi-Konzertvideo mit der GH13 und einem adaptierten CCTV-Zoom gedreht: http://vimeo.com/25403847.)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich warte auch erst ab aber die Beispiel Bilder machen keinen schlechten Eindruck.

sachs

Beitrag von sachs »

pilskopf hat geschrieben: Mein 20mm Pancake verkauf ich wohl, kommt einfach nicht zum Einsatz
Ich melde schon mal Interesse an.

Ich hab die GH2 seit gestern und nutze sie erstmal mit dem 14-45 meiner GF1. Langfristig eingeplant sind noch eines der beiden Zooms, das 7-14 und eben das 20er Pancake.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Jo, ich geb bald Bescheid.

Hol dir aber das Olymps 9-18 statt das doppelt so teure 7-14. Pana will übrigens davon noch eine neu auflage bringen, die würde ich dann eh abwarten. Ich kann das Olympus aber sehr empfehlen, wahnsinnig scharf die Linse, keine Verzeichnung und 18mm Brennweite ist schon recht gut.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

B.DeKid hat geschrieben:Foto Walser > ND Filter > Variabel .... dort nen Grossen Durchmesser kaufen (passend zu deinem groessten Objektiv(Durchmesser) und dann via StepDown Adapter Filter Ringen auf dein kleinstes Objektiv(Durchmesser ) adaptieren.Ansonsten könnte ein Pol Filter von Vorteil sein ( verspiegelte Oberflächen) da dann wie beim Vari ND Filter vorgehen also von Gross auf Klein adaptieren

MfG
B.DeKid
Hey!

Also unter "Graufilter" finde ich auf Foto Walser nur einen 77mm großen ND-Filter. Die Kategorie "Variabel" gibt es irgendwie gar nicht. Bin ich da evtl. auf der falschen Seite?!
Ähnlich verhält es sich mit dem StepDown Adapter, da finde ich auch nichts.

Edit: Den habe ich jetzt gefunden. http://www.mavisfotovideo.de/verkauf/ob ... -67mm.html
Wie läuft das jetzt mit diesen StepDown Adaptern? Das Prinzip habe ich noch nicht ganz verstanden.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

http://www.enjoyyourcamera.com/

Ich kann dir den Laden extrem empfehlen.

Step Down ist halt ein Adapterring, du schraubst deinen 62mm Filter z.B. drauf und kannst den dann an ein 48mm Objektiv ranschrauben wenn der Step Dow Filter ein 62-58 ist. Oder 62-46 z.B. Du musst somit nur einen paar Euro billigen Step Down Adapter kaufen statt für jedes Objektiv einen eigenen Filter.... wenn es bei dir nicht auf schnelligkeit ankommt ist es auch egal.

Ich mach das auch so, hab mir jetzt allerding einen Zweiten LCW Filter bestellt für mein zweites Nokton, mir geht das austauschen und aufschrauben auf den Sack. :D Das eine Nokton hat bei mir 52mm und das andere 58mm. Wenns schnell gehen muss nervt das gehörig.

sachs

Beitrag von sachs »

pilskopf hat geschrieben:Jo, ich geb bald Bescheid.

Hol dir aber das Olymps 9-18 statt das doppelt so teure 7-14. Pana will übrigens davon noch eine neu auflage bringen, die würde ich dann eh abwarten.
Ich hoffe, es wird nicht so eine Neuauflage wie das 14-45 => 14-42.
In dem Fall wär's schlauer, schnell noch eins von den alten zu bekommen.

BTW: die GH2 letzte Nacht ausführlich getestet. Was bin ich hin und weg!

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Gut, gehen wir die Sache mal an...

B.DeKid meinte ja ich solle mir einen variablen ND-Filter mit dem Maß des Durchmessers meines größten Objektiv kaufen. Das wären in meinem Fall 63mm.

Da finde ich in dem von dir, pilskopf, genannten Shop z.B. den:

http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-F ... :3449.html

67mm müssten es ja dann mindestens sein. ;-)

Und jetzt zum Adapter...

Da gäbe es dann diesen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... ::196.html

Das wäre eine Kombi bei der ich nichts falsch mache, oder? ;-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

63mm ??? Bist dir sicher? Nicht 62mm? Auf welchen Objektiven willst du den Filter aufsetzen?

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Das wundert mich ja auch etwas, da 62mm eigentlich diese "Standardgröße" ist.

Der/die Filter sollte/n auf das 14-42mm Kit, das Pancake und ein FD 50mm 1.4 von Canon. ;-)

Habe wohl eben etwas verwechselt. Den Adapter selbst kann man also nicht verstellen. Das heißt habe ich einen 67mm Filter und ein Objektiv mit 63mm und eins mit 58mm Durchmesser, dann brauche ich zwei Filter. Einmal 67-63 und einmal 63-58. Richtig so?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Richtig. Das Canon hat 63mm? Für das Kit brauchst eigentlich kein ND Filter, bei Blende 3.5 ist das nicht wirklich nötig, konzentriere dich auf 46mm vom Pancake und das vom Canon.

Ich kann dir übrigens mein 20mm verkaufen, wenn ich aus Mailand zurück bin dann könnt ich es dir verschicken. Kommt bei mir einfach nicht zum Einsatz.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Danke für das Angebot, aber ich habe vorgestern schon ein 20mm gebraucht gekauft.

Gut, dann konzentriere ich mich auf das Canon 50mm und das Pancake. Vom 50mm ist es wirklich schwer, den Durchmesser herauszufinden. Einige Seiten behaupten 52, die anderen 55. ;-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Daniel007 hat geschrieben:...Der/die Filter sollte/n auf das 14-42mm Kit, das Pancake und ein FD 50mm 1.4 von Canon....Das heißt...ein Objektiv mit 63mm und eins mit 58mm Durchmesser...
Das Panasonic-Zoom hat ein Filtergewinde von 52mm, das Pancake eines von 46mm, und vom Canon FD 1.4/50 gab es diverse Varianten, aber keine dürfte ein 63mm-Gewinde gehabt haben. Aus welcher Quelle hast du denn diese ominöse 63mm-Info? Oder hast du den Außendurchmesser der Fassung gemessen anstatt des Frontgewindes?
Daniel007 hat geschrieben:...Vom 50mm ist es wirklich schwer, den Durchmesser herauszufinden. Einige Seiten behaupten 52, die anderen 55...
Was kommt raus, wenn du es selber abmisst? Ist doch einfacher und schneller als erst nach Angaben im Internet zu suchen.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Meine Güte. Komplizierte Sache. ;-) Wo messe ich denn da genau?
Im Objektiv steht jedenfalls irgendwas von "52F". Vielleicht sind es die 52mm von denen einige reden.

Ich glaube, da ich mit dem 14-42mm eh nicht viel filmen werde und das wie oben erwähnt mit dem Weitwinkel etwas knapp wird, gebe ich ein paar Euronen mehr für's Olympus 9-18mm aus.

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo pilskopf. Ich mein, ich hab's irgendwo hier schon gelesen, aber ich find's nicht mehr: Welchen Weg in Zentimetern hat das Nokton ungefähr von Nah bis Unendlich? Oder anders gefragt: Welchen Winkel muss man drehen?
Du wirst es erraten haben, ich habe musicmze's Intuit nachgebaut, maximaler Winkel allerdings 90° - 1/4tel Umdrehung. Der Typ im Modellbauladen sagte, nur sehr teure Servos ließen sich weiter programmieren, und dann bräuchte man auch mehr als einen Servotester, da sie sonst immer den kompletten Weg fahren.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also im Grunde sinds 270 Grad, allerdings kommst du von Unendlich zu einem 30cm entferntem Detail mit einer 90 Grad Drehung. Habs gerade getestet. Sollte also problemlos reichen, richtig Drehen muss man also nur im starken Nahbereich.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Waren glaub ich 300 Grad Axel

Pilskopf war schneller :-)

Axel

Beitrag von Axel »

Danke ihr beiden. Na mal sehen, bin ja noch etwas skeptisch, ob das was bringt, aber wenn nicht, hat' s wenigstens unter 30 € gekostet, hab da zu Zeiten schon ganz andere Summen versenkt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Sa 13:11
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:36
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von pillepalle - Sa 11:18
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von slashCAM - Sa 10:39
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» ARRI...
von Pianist - Sa 9:42
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30