Reicht. Vielleicht noch ein Kitzoom dazu, um auch Weitwinkel zu haben.Daniel007 hat geschrieben: ich habe für meine neue GH2 im Moment folgende Objektive:
- Canon FD 50mm 1.4
- Panasonic 20mm 1.7 "Pancake"
Was würdet ihr mir Zusätzliches noch empfehlen? Oder reicht das für den Anfang?
Sorry, Kollege. Weitwinkel fehlt mir eigentlich noch.Mink hat geschrieben:Hä? ... Was fehlt Dir denn? Weitwinkel oder Tele? Das müsstest DU doch wissen.
Was ist an Weitwinkelobjektiven empfehlenswert? Das 14-45mm Kit soll ganz gut sein, habe ich gehört.cantsin hat geschrieben:Reicht. Vielleicht noch ein Kitzoom dazu, um auch Weitwinkel zu haben.
Hast du dazu einen Link?pilskopf hat geschrieben:Im August kommt ein 12mm mit Blende 1.6 für 500€.
Für dich immer... http://www.43rumors.com/noktor-12mm-f1- ... in-august/Axel hat geschrieben:Hast du dazu einen Link?pilskopf hat geschrieben:Im August kommt ein 12mm mit Blende 1.6 für 500€.
Mit "designed from scratch" wäre ich vorsichtig. "Noktor" waren bisher adaptierte CCTV-Billigobjektive, die zwar lichtstark, aber eher für einen Holga-/Lomo-Look geeignet sind.pilskopf hat geschrieben:Für dich immer... http://www.43rumors.com/noktor-12mm-f1- ... in-august/Axel hat geschrieben: Hast du dazu einen Link?
Ich melde schon mal Interesse an.pilskopf hat geschrieben: Mein 20mm Pancake verkauf ich wohl, kommt einfach nicht zum Einsatz
Hey!B.DeKid hat geschrieben:Foto Walser > ND Filter > Variabel .... dort nen Grossen Durchmesser kaufen (passend zu deinem groessten Objektiv(Durchmesser) und dann via StepDown Adapter Filter Ringen auf dein kleinstes Objektiv(Durchmesser ) adaptieren.Ansonsten könnte ein Pol Filter von Vorteil sein ( verspiegelte Oberflächen) da dann wie beim Vari ND Filter vorgehen also von Gross auf Klein adaptieren
MfG
B.DeKid
Ich hoffe, es wird nicht so eine Neuauflage wie das 14-45 => 14-42.pilskopf hat geschrieben:Jo, ich geb bald Bescheid.
Hol dir aber das Olymps 9-18 statt das doppelt so teure 7-14. Pana will übrigens davon noch eine neu auflage bringen, die würde ich dann eh abwarten.
Das Panasonic-Zoom hat ein Filtergewinde von 52mm, das Pancake eines von 46mm, und vom Canon FD 1.4/50 gab es diverse Varianten, aber keine dürfte ein 63mm-Gewinde gehabt haben. Aus welcher Quelle hast du denn diese ominöse 63mm-Info? Oder hast du den Außendurchmesser der Fassung gemessen anstatt des Frontgewindes?Daniel007 hat geschrieben:...Der/die Filter sollte/n auf das 14-42mm Kit, das Pancake und ein FD 50mm 1.4 von Canon....Das heißt...ein Objektiv mit 63mm und eins mit 58mm Durchmesser...
Was kommt raus, wenn du es selber abmisst? Ist doch einfacher und schneller als erst nach Angaben im Internet zu suchen.Daniel007 hat geschrieben:...Vom 50mm ist es wirklich schwer, den Durchmesser herauszufinden. Einige Seiten behaupten 52, die anderen 55...