matthias321

Welche Objektive für GH2 ?

Beitrag von matthias321 »

Welche Objektive empfiehlt Ihr für den Video- und Fotoeinsatz bei der GH2.

Kann man hier generell den Empfehlungen für die GH1 folgen?

Urspr. wollte ich mir eine Canon 550D holen, da wäre dann ein 50mm/1,8 auf jedenfall dabei gewesen (v.a. weil es dieses sehr günstig gibt). Gibt es ein äquivalent bei der GH2?

PeterSwiss

Re: Welche Objektive für GH2 ?

Beitrag von PeterSwiss »

Hallo Matthias,

zur GH2 würde ich folgende Objektive wählen:

- Olympus M-ED 9-18mm f4.0-5.6
- Panasonic 14-45mm f3.5-5.6
- Panasonic 45-200mm f3.5-5.6

Um einem Canon 50mm 1.8 nahe zu kommen, könntest Du das Panasonic 20mm f1.7 wählen.

Gruss, Peter
"Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo

rush

Beitrag von rush »

PeterSwiss hat geschrieben:Hallo Matthias,

zur GH2 würde ich folgende Objektive wählen:

- Olympus M-ED 9-18mm f4.0-5.6
- Panasonic 14-45mm f3.5-5.6
- Panasonic 45-200mm f3.5-5.6

Gruss, Peter
Die genannten wären mir alle durch die Bank weg zu lichtschwach, insbesondere für den Videomodus...

Es geht nicht unbedingt immer darum den gesamten Brennweitenbereich abdecken zu müssen.
keep ya head up

alwin

Beitrag von alwin »

bei der gh1/gh2 würde ich ein 35mm F1.4 Kleinbildäquivalent wollen, das wird schwer (wobei ich nicht weiss, was es da noch an c-mount etc... gibt). ich denke, deshalb ist panasonic für mich einfach aus dem rennen. am ehesten noch das pancake 20mm 1,7 und dazu die kitlinse mit dem guten af. wer längere brennweiten braucht holt sich manuelle nikons punkt

PeterSwiss

Beitrag von PeterSwiss »

rush hat geschrieben:
Die genannten wären mir alle durch die Bank weg zu lichtschwach, insbesondere für den Videomodus...

Es geht nicht unbedingt immer darum den gesamten Brennweitenbereich abdecken zu müssen.
Deine Alternativen wären dann:.....??
"Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo

rush

Beitrag von rush »

PeterSwiss hat geschrieben:
rush hat geschrieben:

Deine Alternativen wären dann:.....??
Ich kenn mich im Panasonic-Objektivpark nicht aus - daher kann ich hier auch keine Alternativen nennen.

Wenns ein 20er 1.7er gibt wie hier erwähnt wäre das auf jedenfall schonmal ein guter Anfang für Video!

Über Adapter würde ich dann ggfs. Nikon oder Canon Objekvie mit Blende 2.8 oder schneller anschließen. Autofokus oder mögliche andere elektronische Daten des Panasonic-Anschlusses verliert man dadurch natürlich... .
keep ya head up

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich weiß auch noch nicht obs bei mir das 14-140 oder das 14-42 wird. Kann es sein, dass nur das 14-140 optimal für den Videomodus gebaut wurde? Ich denk da halt an den AF. Ansonsten hol ich mir schon auch das 20mm. Das 9-18mm will ich eh. Und dann mal abwarten was Panasonic für Objektive in Arbeit hat, ich denke die werden das sicherlich bald mal bekannt machen was da für Objektive kommen sollen, solange arbeite ich eben mit dem 20mm wenns um Dof geht.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Was haltet ihr denn von dem hier?

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... eliar.html
Brennweite 75 mm
Öffnungsverhältnis 1:1,8
6 Linsen in 3 Gruppen
Bildwinkel 33 Grad
Blendenlamellen 10
Kürzeste Entfernungseinstellung ∞ ~ 0,9 m
Max. Durchmesser 57,9 mm
Länge 73,8 mm (ohne Sonnenblende)
Gewicht 427g (ohne Sonnenblende)
Filtergröße 52 mm
Anschluß M-Bajonett

cantsin

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:Was haltet ihr denn von dem hier?
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... eliar.html
Schönes Objektiv, sicher nicht billig, in der Anwendung auf Leica-Messsucherkameras bzw. spiegellose Wechselobjektivkameras mit M-Objektiv-Adaptern beschränkt. Ein gebrauchtes manuelles Nikon 85mm 2.0 oder 1.4 ist eine ggfs. günstigere Lösung, die sich auch an Spiegelreflexkameras (Nikon, adaptiert Canon) betreiben lässt. Noch preiswerter geht es mit einem Pentax Takumar 85mm 1.8 oder einem russischen Jupiter-9 85mm 2.0 mit M42-Gewinde. Das Jupiter-9 findet man gebraucht schon für rund 100 EUR, und es ist mechanisch und optisch (Carl Zeiss-Nachbau) ausgezeichnet.

Und man muss natürlich einkalkulieren, dass ein 75/85mm-Objektiv auf der GH1/2 ein langes Tele ist, für das man ein Stativ braucht.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Warum kein 35mm f1.4

Wenn du schon 75 ansprichst kannst auch ein 85 ziger Samyang kaufen

MfG
B.DeKid

PeterM

Beitrag von PeterM »

Als Standard würd ich für die GH2 oder AF 101 folgendes kaufen

Pana 7-14mm für Landschaft/ Panorama. Ein Grund warum wir überhaubt die AF 101 und die GH2 gekauft haben.

Pna 14-140 Kit
Beide sind leider eutwas lichtschwach aber scharf.
In Bezug auf Autofokus und Bledenstuerung nicht das Verhalten einer EX1 erwarten.
1 oder 2 Pancake 20mm / 40 mm.
Den Rest würd ich im Zweifelsfall aus Beständen mit Nikoor oder Canon adaptieren.
PeterM
Shanghai

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

PeterM hat geschrieben:Als Standard würd ich für die GH2 oder AF 101 folgendes kaufen

Pana 7-14mm für Landschaft/ Panorama. Ein Grund warum wir überhaubt die AF 101 und die GH2 gekauft haben.

Pna 14-140 Kit
Beide sind leider eutwas lichtschwach aber scharf.
In Bezug auf Autofokus und Bledenstuerung nicht das Verhalten einer EX1 erwarten.
1 oder 2 Pancake 20mm / 40 mm.
Den Rest würd ich im Zweifelsfall aus Beständen mit Nikoor oder Canon adaptieren.
Die wichtigsten Objektive hab ich schon, ich wollt jetzt noch ein leichtes Tele haben das Lichtstark ist.

Ich muss mal schauen wie ein 40mm wirkt, ich hab nur etwas schiss dass die Brennweite zu sehr ähnlich des 25mm ist.

groover

Beitrag von groover »

@pilskopf
wieso nicht das Mft 45mm Makro?
Das Objektiv ist lichtstark und hat ein wunderbares bokeh.

@PeterM
aus deinem Beitrag lese ich, das ihr die Gh2 und die AF101 habt.
Frage,....kannst du bitte etwas zur Bildqualität im Vergleich der beiden Geräte sagen.

LG
groover

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Weil der Unterschied zwischen 2.8 und 1.4 immer noch enorm ist. Aber stimmt schon, wäre auch noch eine Idee und kommt mit OIS her.

Mich interessiert die Frage von groover auch. Bin gespannt.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich hab mich nun überwunden ein weiteres Voigtländer Objektiv zu holen mit Leica M Bayonet. Das Nokton 50mm f1.1 - am 1 Mai wollte ich das eigentlich mal ausgiebig testen. :D

Also wenn Lichtstark dann aber auch richtig. Hoffe auf die selbe Haptik wie beim kleinen Bruder dem 25mm. Bin gespannt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:Also ich hab mich nun überwunden ein weiteres Voigtländer Objektiv zu holen mit Leica M Bayonet. Das Nokton 50mm f1.1 - am 1 Mai wollte ich das eigentlich mal ausgiebig testen.
Wenn's noch nicht zu spät ist, würde ich mir erst einmal Ken Rockwells Verriss dieses Objektivs durchlesen: http://www.kenrockwell.com/voigtlander/50mm-f1.htm.
"The Voigtländer 50mm f/1.1 lens for LEICA is poor. It's very soft and has poor bokeh at the larger apertures. Many of Voigtländer's lenses for LEICA are excellent, but not this one. You'd be better off saving your money for a used LEICA SUMMILUX 50mm f/1.4, or buying the far superior and less expensive Zeiss 50mm f/2 ZM."
Wenn's Dir um ein extrem lichtstarkes 50mm-Objektiv geht, würde ich zu einem Nikon Nikkor oder Olympus Zuiko 50mm 1.2 greifen und es adaptieren. Eine kompakte und mit unter 100 EUR sehr günstige Alternative ist das russische Jupiter-3 50mm/1.5 (basierend auf einen Zeiss-Sonnar-Vorkriegsobjektiv für Messsucherkameras) mit m39-Schraubgewinde, das sich einfach und preiswert an Leica M bzw. Micro Four Thirds adaptieren läßt.

Dieser flickr-thread dürfte Entscheidungshilfe liefern: http://www.flickr.com/groups/manuelle-o ... 329572250/

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich hab auch schon andere gute Reviews gelesen. Ich werds selbst testen, kanns ja 2 Wochen zurück schicken, ich will vor allem die Focusierung testen, das ist mir schon wichtig dass das sehr angenehm ist da ich ja damit filme und so schon auch sehr gut focusieren können sollte, auch ohne follow focus, so halt wie mit dem Nokton 25mm es auch möglich ist. Das Bokeh find ich jetzt gar nicht so hässlich, werd ich aber wohl trotzdem genau testen müssen, eventuell mach ich einen kleinen Test des Objektives. Weiß nur nicht ob ich dafür gerade Zeit habe da ich erst ein anderes Projekt beenden muss.

Natürlich will ich damit auch Fotos schießen, mal gucken wie es sich da macht, bei Offenblende wohl etwas sehr weich aber ich will das mit eigenen Augen sehen, Ich muss ja auch nicht mit 1.1 shooten, allerdings sollte es im Filmmodus damit nicht unbedingt kacke sein, aber ich werds ja sehen. Das Noktilux wäre mir jetzt auch lieber gewesen aber noch scheiß ich dfas Geld nicht. :D

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

http://www.clubsnap.com/forums/threads/ ... n-using-M9

Also hier macht das Nokton einen sehr guten Eindruck. Eh geil die Fotos, har har, was ne Sammlung, irre.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Objektiv angekommen und für mega awesome befunden. :D Ich liebe die Voigtländer, da merkt man einfach was Qualität und Verarbeitung ist. Toller weicher Focus und wie erwartet, Bokeh muss noch ausgetestet werden. Nettes Gewicht. :D Die Voigtländer sehen verdammt gut aus an einer GH2, das 50mm ist aber noch einen Zacken hübscher als das 25mm Nokton, das ja eher länglich schmal ist und das 50mm kürzer, breiter. Dazu hab ich einen Ultron Adapterring gekauft, den gabs bei Foto Mundus, hab ich einfach genommen. Erfüllt seinen Zweck denk ich.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

pilskopf hat geschrieben:....Erfüllt seinen Zweck denk ich.
Will ich wohl meinen ;-P

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Na ich kenn die Marke Ultron nicht aber der Preis war nicht sooooo wenig und hab gehofft, es ist keine Chinamarke. :D Am liebsten hätt ich ja einen Voigtländer Adapterring geholt aber noch kack ich das Geld nicht. :D

Sooo, was brauch ich wohl jetzt noch? :D Ich dachte ja an ein Megatele, eine Spiegeloptik z.B. Fehlt mir noch. Hat ich in Malaysia an meiner GH2 mal dran, das war schon ne richtig fette optik, wobei 500mm schon mächtig fett sind, weiß nicht obs da so viele Einsatzmöglichkeiten gibt.

groover

Beitrag von groover »

@pilskopf
da bekomme ich jetzt auch richtig Lust auf dein neues 50mm Objektiv.
Berichte doch bitte mal wenn du etwas getestet hast.

Das sind übrigens die Objektive die ich mit der GH2 verwende:
Olympus Zuiko Digital 14-35
http://www.testberichte.de/p/olympus-te ... richt.html
Olympus Zuiko Digital 35-100
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 76613.html
Lumix 7-14
http://www.testberichte.de/p/panasonic- ... richt.html
Pancake 20mm
http://www.testberichte.de/p/panasonic- ... richt.html

In den nächsten Tagen werde ich mal das Voigtländer 25mm f0,95 ausborgen und bin eh schon sehr gespannt wie es mir gefallen wird.
Das Olympus Zuiko Digital 50-200 f2,8-3,5 reizt mich ja auch irgendwie.

Wieviel hast du denn eigentlich für dein neues Objektiv bezahlt?

LG
groover

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Du wirst dich in das 25mm verlieben, das ist ein geiles Miststück, ich geb meines nie wieder her. Du wirst die Erfahrung machen, eine Hammer Optik.

Für meine Neues hab ich ca. 1000€ geblecht. Das Objektiv selbst 970€ und der Adpater nochmal 70€ glaub ich. Ja ich weiß, sau viel aber ich geb für mein Hobby / Beruf einfach auch gerne Geld aus, ich will damit ja auch Geld verdienen bzw. tu das schon und ich will gerne mehr bieten als die anderen. :D Dafür brauch und will ich halt diese Ausnahme Objektive, aber ich schwör dir, 1x ein Voigtländer in der Hand und damit gearbeitet, du willst kein Anderes mehr.

ICh werd über das 50mm noch berichten, in Spanien bekommts nen ersten Einsatz, ich dreh dort was echt geiles, sollte recht cool werden.

PS: Das Pancake hab ich auch, nutze ich auf meine Steadi wenns ich Tiefenunschärfe dabei will, super geeignet dafür. Statt dem Super WW von Pana hab ich mir das 9-18mm Olympus geholt, das Pana ist aber in der Qualität wohl besser was man aber auch nur bei Fotos bemerken wird, das war mir einfach zu teuer und mir gefällt der 7mm Winkel nicht so, ist mir zu derb bei Video.

groover

Beitrag von groover »

ich denke dir würde auch das Zeiss Planar 85mm gefallen:
http://www.testberichte.de/p/zeiss-test ... richt.html
sowie das Zeiss 100mm:
http://www.testberichte.de/p/zeiss-test ... richt.html

Was sagst den zu den Zuiko Gläsern?
LG
groover

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also z.B. das Zuiko 9-18mm ist wirklich der Hammer in Sachen Schärfe. Das Objektiv liebe ich, das ist eines von den 3 standard Objektivn mit denen ich arbeiten werde. 85 oder 100mm macht mich nicht so sehr an weil ich ja schon das 14-140mm von Pana habe. Mich reizen jetzt nur noch richtige Tele.
Zuletzt geändert von pilskopf am Do 21 Apr, 2011 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

HansMaulwurf

Beitrag von HansMaulwurf »

Nun hört auf damit... ;-)

Suche seit Wochen im Netz nach der GH2 inkl. 14-140 von einem Qualitätshändler, aber durchgehend nicht lieferbar. Liegt das an der Japankrise oder hat pilskopf alle aufgekauft....?

groover

Beitrag von groover »

nein, nein pilskopf kauft nur alle Voigtländer auf.
Wenn da mal ein Engpass ist wissen wir an wen wir uns wenden müssen:-)

LG
groover

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

HansMaulwurf hat geschrieben:Nun hört auf damit... ;-)

Suche seit Wochen im Netz nach der GH2 inkl. 14-140 von einem Qualitätshändler, aber durchgehend nicht lieferbar. Liegt das an der Japankrise oder hat pilskopf alle aufgekauft....?
Muahaha, aber eine bräuchte ich wirklich noch, will mir aber ne silberne kaufen und warte ein bisschen noch ab.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ pilskopf

Was suchst denn als Tele ?

Wieviel mm dürfen es denn sein ?

Schau dich mal nach 200 und 300 mm f2 um von Nikon als AIs oder eben wenns taugt als FD Canon

An dem Crop der GH2 würde das ja reichen

MFG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also mein Fotograf hat vielleich nen Tele für mich, ich will zuerst das checken.

Und hey, in knapp 1:30h sollte ich das Malaysia Video online haben, eine erste Vorversion, ich schick dir per PM übers DSLR Forum nen link dazu, deine Meinung ist mir wichtig. :D

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

No Prob

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Was ist eigentlich mit Facebook? Bist du dort online? Wenn nicht, mach mal bitte. :D Deti hab icfh al einziger auch scon als Kontakt. domain hätt ich zu gern als FB Kontakt, geb ich zu, oder Wowu. :D Moritz????

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich hab nen Facebook Account seit Jahren aber irgendwie bin ich dort nie zu gange.

Ich würd sagen schreib mir ne PM und ich geb dir meine Privat Daten sprich ICQ , Tele , Adresse.

Un wenn dann was anliegt kannst dich so immer melden.

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

"schreib mir ne PN ist ja hier auch nen running gag. :D

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

AI komm du weisst doch wo du das machen kannst ;-P
Heul nich rum das schon gut das dies hier nicht funzt ;-))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 4:01
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Di 2:44
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38