Gude Tuvok
Also ...
Hasselblad ist eine Kamera mit der jegliche Aufnahmen in der Werbung gemacht werden die dann zB auf grossen Plakaten oder auf Leinwände gedruckt werden.
APS und Kleinbild Film zeigen die grösse des BildNegativ an welches zB die D200 oder die D3 erstellen ...
diese Bilder sind geeignet für den normalen Print also daheim oder eben für Zeitung.
Damit kann man aber kein Strassen Werbe Plakat drucken oder eine Leinwand (also Stoff Plane) wie sie an grossen Kaufhäusern oder eben LKW s oder etc. vorzufinden sind.
Deswegen nutzt man hier die Formate Mittel und Grossformat.
Stell dir einfach mal vor jedes der dort auf dem Bild dargestellten Formate(Grau - schwarz) wuerde immer ein Gesicht darstellen was später als Werbung gedruckt wird.
Um so grösser das Format (Negativ) der Kamera ist um so grösser und besser wird das EndProdukt / Druck sein.
Presse Fotografen und Kriegsberichterstatter arbeiten mit APS-C oder KB (Vollformat) - bei der Zeitung reichen 8 - 12 MP(MegaPixel) durchaus .
Geo (Magazin) verlangt heute aber schon 18MP oder mehr für die Fotos einer DoppelSeite.
Die 21 MP der Canon werden nun mit der neuen EOS 1Ds IV bei 32 MP liegen. Und eigenen sich gut wenn man keine Hasselblad braucht zB für Hochglanz Mode Magazine und eben Werbung / Druck der nicht umbedingt als Plakat gedruckt werden muss / soll.
Die Nikon D3 und die EOS 1D sind seit Jahren die Arbeitsgeräte der normalen PresseFotografen - diese beiden Kameras liegen aber auch schon nur für das Gehäuse/Body bei ca 5000Euro - die "s" Versionen also zB EOS 1Ds die sind für STUDIO Aufnahmen gedacht und meist nen Tick teurer.
( Von Crop vs. FF fang ich nun erstmal nicht an auch nicht von 12 MP vs. 20MP - und was der Vorteil gegenueber der kleinen MP gegen grosse MP Zahlen bzgl Auslösungsgeschwindigkeit ist )
Nur soviel dazu ein Presse Fotograf muss in der Sekunde mehr Bilder machen können als ein Studio Fotograf.
............
Eine ISO 400 oder auch noch mehr ist deshalb von Nöten weil wenn man wie du sagtest 1/2000 Fotografieren möchte - viel Licht bräuchte wolle man diese Verschlusszeit bei zB SportAufnahmen im Stadion machen.
Die bis zu 800mm Objektive benötigt zB der Tierfotograf oder Sportfotograf, weil er nicht so nah an den Löwen oder das gegenüberliegende Tor im FussballStadion heran kommt.
Das Objektiv ist so schwer weil es besseres Glas als "normale" Objektive hat - das rechtfertigt dann den Preis und das Gewicht und vorallem ganz wichtig die Blende !!! Sprich mit einem Guten Objektiv kann er schnellere Fotos machen bei weniger Licht / ISO = bessere Qualität.
Es gibt aber auch besonders bei FilmKameras Objektive die wesentlich schwerer und vorallem viel teurer sind ( also weit teurer als zB eine Hasselblad)
Bei dem Hubschrauber Unternehmen wo Ich nun ab und zu mit arbeiten darf können Objektive weit über 50 000 Euro kosten und weit über 10 Kilo wiegen.
Hier mal nen Paar teure Spielzeuge die die Profis so benutzen
http://www.phaseone.com/Digital-Backs/P65/P65-Info.aspx
http://www.bhphotovideo.com/c/buy/Digit ... 4294239891
http://www.bhphotovideo.com/c/buy/Mediu ... 4294541005
http://www.bhphotovideo.com/c/product/5 ... EX_DG.html
http://www.bhphotovideo.com/c/search?ci ... RICE_2%7C1
Du siehst es gibt also auch Objektive die weit über 100 000 Euro kosten
..............................................
Weissabgleich
Also ja eine Graukarte oder eine WeissKarte (also weisses Blatt)
oder auch Farbbalken Karte
wird als Referenz genutzt um nachher am Compi das Bild genau der richtigen Farbdarstellung zu zuordnen.
Sprich jede Kamera ist da verschieden was die darstellung angeht ( weshalb deine aufnahmen auch bläulich oder rätlich wirken)
Am PC setzt man dann eine Weissabgleich Pimpette an die Referenz Karte an und der Compi stellt daraufhin die Farben richtig ein.
Weil Weiss bleibt halt Weiss, nur Weiss die Kamera nicht wirklich was Weiss ist
(Lol Ich weiss das war nun nen paar mal zu oft Weiss in einem Satz )
Wenn Du also am PC dein Bild bearbeitest / angleicht wird deine bläulich wirkende Schneelandschaft auf einmal wieder weiss , und darum geht es halt - bei der benutzung einer Referenzkarte - weil am Strand oder im Studio zB gibts selten Schnee;-)
Was es mit JPEG und RAW auf sich hat das erspar ich mir/ uns und vorallem Dir hier mal.
.....................................................
ComicFiguren AFA CGC
http://www.toygrader.com/grading_scales.aspx
Hier hast du an der Seite eine Grafik die Gold Silber und die dazu gehörigen % erklärt.
Und , ja es gibt Comics und Figuren die weit über 20 000 Euro wert sind.
Diese Organisationen nehmen also dein Heft oder deine Figur und beurteilen dann also den Zustand anHand von Alter , Erhältlichkeit , Produzierten Stückzahlen und Zustand. Schweissen das Objekt dann in Plexiglas / Foli ein und kleben ein Siegel drauf.
Und dann kann man die Figuren oder Comics entweder online oder in Special Geschäften kaufen. (Wenn man das Geld hat und ja "So bescheuert ist" - was das mit Renditen und etc. zu tun hat erspar Ich Dir / Mir / Uns nun auch mal wieder.
..................................
Videos und Bilder von Mir / Uns im Netz
Ja alles uns und ja klar kannst Du die mal verkaufen - und klar kannst Du davon ausgehen das wenn WIR das merken oder Leute die unsere Arbeiten kennen - sich dann einer unserer Anwälte bei dir meldet und dich verklagt.
Und auch das Du das wohl kaum bezahlen kannst was dich das dann kostet , denn das sind nicht nur nen paar Tausend Euro sondern gleich mal nen paar 10 000 Euro die unsere Anwälte da einfordern.
Und da wir auch mit grossen Firmen /Studios arbeiten sprechen die da auch noch mal mit.
Ich kann Dir nur aus erfahrung sagen das wenn Ich / Wir an Film / Spiele Produktionen mit arbeiten wir uns schriftlich dazu verpflichten müssen dieses Material nicht weiter zu geben da gehen die Strafen teils in die Hundert tausende.
Aber Ich glaub erstens das Du das ehe nicht verstehst und zweitens - sorry geht dich das auch nen Scheiss an ;-)
Aber Ich / Wir haben schon an Projekten gearbeitet die Du wahrscheinlich daheim als Video/Game rumstehen hast ;-))
..................................
So noch was zum Abschluss - wie Leute sich hier nennen ist ja egal .
Wieviel PC s eine Privat Person haben muss ist auch egal
Das aber gewisse Leute wie zB Ich mehrere PC s bzw Server Racks haben liegt wohl daran was sie beruflich machen.
Aber Ich kann dir sagen das Ich mehr als 3 PCs hier stehen hab und auch mehr als eine Foto/Film Kamera hier stehen habe .
...........................................................................
@ all
Es gibt halt auch Leute die zwar nen PC starten können aber nicht umbedingt sehr fit im Kopf sind. Darauf muss man Rücksicht nehmen.
Ich kenn so was halt aus meiner Familie und bin da sehr locker was dies angeht , kann halt vorkommen und ist auch Schade aber so ist halt die Natur und wir leben ja nicht mehr im Jahre 1940 wo man so Leute weggesperrt hat.
Also lasst den Tuvok mal machen Ich kümmer mich schon drum.
MfG
B.DeKid
PS: @ Tuvok - ja aber Du solltest wirklich langsam begreifen das Wir / Ich hier nicht zu deiner Belustigung da sind und das Du auch selbst nen bissel aktiv werden musst und anfangen musst gewisse Sachen selber rauszufinden in dem Du anfängst zu lesen was man dir verlinkt.
Und wenn dies zu viel verlangt ist musst Du es halt einfach so hin nehmen und dich um andere Sachen kümmern.
Aber es gibt halt wirklich Leute die verschiedene Berufe ausführen und auch verschiedene Intressen / IQ s haben.