Postproduktion allgemein Forum



Verständnisfrage Pal 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von WoWu »

@ PAR
Das EBU Papier regelt lediglich das Timing der unterschiedlichen Systeme zueinander aber keine PAR.
Und 1,07 ist ohnehin falsch, weil das PAR in 625er Systemen immer 59:54 ist, also mit dem Quotienten 1,094 gearbeitet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis
Häufig ist fälschlicherweise für PAL der Wert 1,0667 zu finden, der sich durch den (fehlerhaften) Bezug auf eine Breite von 720 Pixeln ergibt (d.h. 768/720) und hat eine Verbreitung gefunden, dass er sich selbst in namhafter kommerzieller Software wiederfindet.
Darüber hinaus hat sich doch gar nichts geändert, ADOBE hat lediglich einen bisher gemachten Fehler in den Programmen korrigiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



PAR
Beiträge: 2

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von PAR »

[/quote]Darüber hinaus hat sich doch gar nichts geändert, ADOBE hat lediglich einen bisher gemachten Fehler in den Programmen korrigiert.[/quote]

Das "korrigiert" klingt ein wenig harmlos!

1. hat Adobe die Änderung nur unzureichend veröffentlicht!
2. durch die Umstellung kommt es zu etlichen Fehlern,
unter anderem weil Templates in Adobe Photoshop falsch sind.
3. im Zusammenspiel mit Herstellern die sich nicht der Adobe Linie anpassen
(Apple ist dem CS4 weg ja auch wesentlich später gefolgt, in der zwischen Zeit ist es sicherlich zu vielen falschen Interpretationen gekommen)
4. Autodesk beruft sich darauf das der weg von Adobe nicht von der EBU zertifiziert ist.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von WoWu »

Die EBU zertifiziert ohnehin nichts und wenn es zu Fehlern gekommen ist, dann doch nur, weil man sich auf die falschen Templates verlassen hat.
Der Verfahrensweg hat sich überhaupt nicht geändert und sehr viele Hersteller haben ihn ja auch korrekt implementiert.
Am PAS hat sich nichts geändert, das war schon immer 59:54 und das Timingverhältnis ist auch schon immer so geregelt, dass bei PAL 702 Bildpunkte und bei DV601 720 Bildpunkte vorliegen. Aus dem Quotienten 1,094 hat sich also schon immer eine Projekteinstellung von 758x576 für PAL und 788x576 für DV601 ergeben.
Bezw. für WS entsprechend 1024 sofern es aus PAL kommt, oder eben 1050, wenn es aus DV601 kommt.
Es hat sich also nichts geändert, wenn bisher mit den Parametern korrekt umgegangen wurde.
Der Fehler lag eben nur darin, dass man sich bei PAL Material immer bei Umrechnungen auf die 720 bezogen hat und nie die 18 schwarzen Pixels berücksichtigt hat, die ja zur Geometrie des Bildes gehören.
Es hat sich also wirklich nichts geändert.
Und wenn sich Autodesk da auf die EBU beruft, dann ist das kein Argument, wie gesagt, die EBU zertifiziert nichts und es ist der EBU auch ziemlich egal, ob Hersteller richtig mit der PAR umgehen oder eben nicht.
Die EBU definiert nur die 59:54, die 702 und den Timingübergang zu 720.
Und wenn Hersteller nicht richtig damit umgehen, ist es deren Sache. (Wie Du richtig anmerkst, hat Apple da auch seine lieben Probleme mit und hat noch lange nicht alles umgestellt).
Aber ich gebe Dir Recht, es hätte (auch von Adobe) besser kommuniziert werden können und wenn man alte Grafikeinstellungen benutzt, ist es schon mit etwas Aufwand verbunden, sie zu korrigieren.
Aber es ändert eben nichts daran, dass es ein Fehler war, (den übrigens jeder hätte selbst auch nachrechnen können).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



trautwin
Beiträge: 38

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von trautwin »

Hab ne frage, entstehen beim croppen in virtualdub verluste? oder kann man bneliebig ränder entfernen ???



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn die Ränder Bestandteil deines Videos sind und du die abschneidest, wird dein beschnittenes Video auf die Originalgröße skaliert (vergrößert). Demzufolge gibt es Verluste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 23:02
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von jmueti1940 - Sa 23:01
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Sa 22:52
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Blackbox - Sa 20:23
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - Sa 17:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35