Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Welche DSLR ist zum Filmen jetzt wirklich die beste?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ksr

Re: Welche DSLR ist zum Filmen jetzt wirklich die beste?

Beitrag von ksr »

Zizi hat geschrieben: Ich habe mit meiner 5D bereits 10.000 Fotos geschossen .. davon waren 20 vieleicht 30 ohne AF ! ka. Warum .. hab einfach keine Lust mit Auge zu justieren. dauert zu lange und ist auch nicht genauer !
Dann hast Du Glück gehabt, daß die AF-Meßfelder immer Deine Intention verstanden und genau das scharf gestellt haben, was Du auch scharf haben wolltest...

Zizi

Beitrag von Zizi »

Dann hast Du Glück gehabt, daß die AF-Meßfelder immer Deine Intention verstanden und genau das scharf gestellt haben, was Du auch scharf haben wolltest...
Von 10.000 habe ich auch 9000 mit dem Zentralen Messpunkt gemacht.
Benutze eigentlich nie Alle ? Wozu auch ?
Warum sollte der AF so oft daneben liegen ?
Durch den Sucher mit dem Auge ist es ja auch unmöglich 100% genau zu treffen !?
Mit LiveView ist es nun auch etwas möglicher .. Trotzdem finde ich den AF in 98% der fällen passend !
Wenn nicht sicher dann mach ich halt eben 3 Fotos hintereinander ist immer noch schneller/besser als ein Tier oder Auto etc. Manuell zu Schärfen !

JonasB

Beitrag von JonasB »

Zizi hat geschrieben:
Von 10.000 habe ich auch 9000 mit dem Zentralen Messpunkt gemacht.
Benutze eigentlich nie Alle ? Wozu auch ?
Warum sollte der AF so oft daneben liegen ?
Durch den Sucher mit dem Auge ist es ja auch unmöglich 100% genau zu treffen !?
Mit LiveView ist es nun auch etwas möglicher .. Trotzdem finde ich den AF in 98% der fällen passend !
Wenn nicht sicher dann mach ich halt eben 3 Fotos hintereinander ist immer noch schneller/besser als ein Tier oder Auto etc. Manuell zu Schärfen !
Also ich weiß ja nicht...ich geh mal davon aus, dass dein zu fokussierendes Objekt nicht immer in der Mitte des Bildes war, oder? Ich finds super nervig son Fadenkreuz durch die Gegend zu schieben oder erst zu fokusieren und dann den Bildausschnitt zu wählen. Soviel zur Schnelligkeit.
Ich bin AF nicht abgeneigt, für schnelle Fotos sicher gut, aber manuell, vorallem bei wenig Tiefenschärfe, bin ich meist besser beraten...

Alles ne Frage des Könnens, die Jungs hinter ner Arri haben auch kein AF und das bei bewegten Bildern.

Af kann man gebrauchen, ist aber nicht zwingend notwendig. MF schon...

M F G

Jonas
Lalilu

Zizi

Beitrag von Zizi »

Gegend zu schieben oder erst zu fokusieren und dann den Bildausschnitt zu wählen. Soviel zur Schnelligkeit.
Die AF Punkte sind bei der 5D sind so mittig platziert das dies ohnehin kaum was bringt "!
Auserdem verwendet jeder Profi den ich kenne bei Portraits den AF ? (Auge Fokusieren)
Da hab ich mit dem AF schon 5 scharfe Fotos geschoßen wärend du mit dem Sucher noch scharf stellst !
Alles ne Frage des Könnens, die Jungs hinter ner Arri haben auch kein AF und das bei bewegten Bildern.
Die Jungs mit ner Arri laufen mit Maßband und Klebeband rum .. und Arbeiten meißt zu 3 an einer Kamera ! ->War ein blöder vergleich .
Da geht es um kosten .. bei der Digital Fotografie ist das egal !
Ich bin AF nicht abgeneigt, für schnelle Fotos sicher gut, aber manuell, vorallem bei wenig Tiefenschärfe, bin ich meist besser beraten...
Für Architektur bei einer Großbildkamera mach ich das auch mit MF !
Bei Digital ist mir das egal .. gerade bei Menschen und Tieren kenne ich niemanden der nicht AF verwendet -> natürlich sprechen wir hier ja von Foto ?
Bei Video ist es wieder eine andere sache !

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

;-) 10 000 Fotos in unter einem Jahr ....hmmm das ne ganze Menge

Ich komm mit meiner Digi Knipse gerade mal nach etwas über 2 Jahren auf 6473 (grad mal geschaut) ;-)

.................

AF ist nur bei Potrait mit serienbild Funktion und sich bewegenden Objekten ( Haaren und Stoff sinnvoll)

Bei Sport und Tieren auch , obwohl hier bei Sport zB Skaten auch der Fix Focus Point / Spot b essere Ergebnisse bringen kann.

Bei Panorama Landschaft Architektur und Still Life / Produkten (Studio)
kann und sollte man vielleicht auch auf AF verzichten.
Da ist die MF Funktion wirklich besser.

......................

Warum Nikkor an eine Canon ....weil es in dem Preissegment eigentlich nichts besseres gibt unter den MF FB!

.......................

Aber ja dann hätten wir das ja geklärt , wollte nur mal nachfragen da ich recht erstaunt war zu vernehmen das Du "keine" MF an der 5D führst.

........................

Hast denn nun mal die durchzoombaren Panorama Landschafts Shots getestet gehabt , von denen wir es mal hatte?

MfG
B.DeKid

Cinoa

Beitrag von Cinoa »

Habe eine 5dm2 und kann nur sagen: Genial! Alles was man braucht für geile bilder - alles was fehlt wird auf cinema5d.com erörtert - ein sehr abgefahrenes forum - die amis habens drauf ... demnächst gibt es wohl sicher ein software update inkl full hdmi out und 24/25p - auch dank dieses forums und all der user weltweit ... für das geld gibts im moment nichts besseres ... viel spaß!

Zizi

Beitrag von Zizi »

Hast denn nun mal die durchzoombaren Panorama Landschafts Shots getestet gehabt , von denen wir es mal hatte?
Ja .. war mir aber unter Photoshop zuviel aufwand und viel bessere ergebnisse wie mit einem Super Scharfen Makro konnte ich auch nicht feststellen ?
demnächst gibt es wohl sicher ein software update inkl full hdmi out und 24/25p
Von Canon oder os ein Crack zeugs ?
Hast dz dafür Quellen ?

medial41

Beitrag von medial41 »

Jetzt mal ganz im ernst! Ist die 7d oder die 5d mark II von Canon besser zum filmen? Ich bin total verwirrt. Jeder sagt was anderes. Könnt ihr mir helfen?

Danke im Vorfeld!!!!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Zum Filmen die 7D

Zum Fotografieren die 5DMarkII

medial41

Beitrag von medial41 »

warum zum filmen die 7d? wo ist denn der unterschied? die 5d hat doch mehr pixel?

kalle70

Beitrag von kalle70 »

medial41 hat geschrieben:Jetzt mal ganz im ernst! Ist die 7d oder die 5d mark II von Canon besser zum filmen? Ich bin total verwirrt. Jeder sagt was anderes. Könnt ihr mir helfen?

Danke im Vorfeld!!!!
Meine Meinung: Eine DSLR taugt überhaupt nicht zum Filmen.

Ohne weiteres Zubehör wie FollowFocus und Rod Support samt Schulterauflage kann man damit nicht mobil filmen.
Das einzige was diese Art von Videokameras gut können ist Unschärfe und Lowlight. Doch damit allein ist es nicht getan.

medial41

Beitrag von medial41 »

aber rein von der Qualität: welche DSLR ( canon 5d mark II oder die neue 7d) ist besser zum filmen???? Und WARUM?????

kalle70

Beitrag von kalle70 »

medial41 hat geschrieben:aber rein von der Qualität: welche DSLR ( canon 5d mark II oder die neue 7d) ist besser zum filmen???? Und WARUM?????
Schau die mal diesen Film an: http://vimeo.com/5981422

Wenn Du wirklich ehrlich sagen kannst wann welche Kamera verwendet wurde (ohne Ablesen der Untertitel) und was die Unterschiede sind dann kannst Du Dich weiter am den Qualitätsunterschied der beiden Canons aufgeilen.

Übrigens macht gut 90% der Qualität die verwendete Optik samt Einstellung aus.

Zugehöriger Thread hier im Forum: Schnitt: Red One, Canon 5D MKII, Panasonic Lumix GH1

Cinoa

Beitrag von Cinoa »

Dieser Ton hier ist immer wieder göttlich - gehe zu cinema5d.com und studiere die Beiträge vieler wirklich kompetenter Leute und dann gehst du und schaust dir die Filme an und dann, irgendwann bist du vielleicht in der Lage mitzureden. Bis dahin: lernen, lesen, probieren und studieren ... oder du tönst so herum, als hättest du Ahnung und die andern seien alles Blödmänner. Das geht natürlich auch und ist allenthalben sehr beliebt, besonders unter denen, die ihr Land noch nie von außen betrachtet haben.

Ich wünsche den Tag herbei, wo diese Klugscheißerei in diesem Forum endlich aufhört - dieses Herumfrotzeln ist seit Jahrren nicht mehr inn und überhaupt nicht cool, könnt ihr mir echt glauben.

medial41

Beitrag von medial41 »

Die Frage bezieht sich rein auf den VERGLEICH zwischen 5d und 7d! Kann mir irgendjemand hier sagen was der Unterschied beim Filmen ist???? Welche ist zum Filmen besser geeignet und warum??? Das ist das einzige was ich wissen will...

Danke im Voraus!!!

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Nur die Ruhe....

Ich wollte hier keinen anmachen oder so.

Ich will nur sagen daß man vor lauter Technikplauderei das Filmen nicht vergessen sollte.

Letztendlich ist es wurscht mit was man arbeitet, wenn der Film den Zuschauer in seinen Bann zieht ist die Technik fast egal.
Ob das dann die Kamera x oder y war interessiert keinen.

medial41

Beitrag von medial41 »

ICH WILL EINE TECHNISCHE BEURTEILUNG UND NICHT DAS GANZE RUMGEREDE!!!!!!

alibaba

Beitrag von alibaba »

5d rein qualitativ mit einigen kompromissen (wie 30p) ungeschlagen
7d bei mehr variabilität

Cinoa

Beitrag von Cinoa »

Die Bilder der 5dm2 sind ungeschlagen - da kommt auch die neue Canon nicht mit, weil eben der Sensor nicht gecroppt wird - alles das hat zu einem weltweiten run auf die 5dm2 geführt - überall wird Hardware entwickelt - der nächste Schritt ist die RED - aber das ist vor allem kohlemäßig eine andere Liga, die Bilder sind nicht besser, nur weil die Kamera 10x soviel kostet - schau dir mal die filme auf cinema5d.com an, da geht es nicht um Glaubensfragen - das kann man sehen!!! Mit eigenen Augen - alle Kameraleute bestätigen: mit der 5dm2 hat Canon sich selbst ein Bein gestellt, jetzt müssen sie mit den eigenen Folgemodellen zurückrudern, was sie ja auch reichlich tun. Als ob sie nicht wussten, wohin sie uns alle mitnehmen. Ich kann als Besitzer der 5dm2 nur sagen: JeTZT lerne ich NEU SEHEN ..l. Guckst du einfach auf cinema5d.com

Musst du sehen: 30fps/.h264/Monitor/Ton/ alles nicht so einfach ... wenn da diese Bilder nicht wären und die Lichtstärke und die Obkjektive ...

Chezus

Beitrag von Chezus »

Mein Gott, jetzt kommt doch mal wieder runter!! Jeder tut so als sei die 7D oder die 5D ein Geschenk des Himmels!

kapiert doch endlich dass keine Kamera der Welt DIE Ultra Kamera ist.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt noch nicht

Ob 7D oder 5D kommt eben drauf an was man damit machen will!
Nur Videos? kauf die 7D! Warum? Weil sie Video besser kann, soll heißen, sie hat Framerates mit denen man arbeiten kann.
30p ist kein 25p ist kein 29,97p ist kein 24p

Keiner will ernsthaft 30p sehen. Was heißt: zum obligatorischen rerendering der sowieso schon komprimierten H.264 Dateien muss man noch einen Workaround durchführen um zu 25p oder 24p zu kommen.

Wenn du damit auch fotografierst, nimm die 5D wegen des Vollformats

Ja und wir alle wissen wie supi toll die Bilder sind und dass es ja vorher noch NIE nicht so tolle Filme gegeben hat. Erst seitdem es die 5D gibt werden auf Vimeo und Co tolle filmchen gezeigt weil jeder meint einen Blockbuster produziert zu haben sobald nurnoch 15% des Bildes scharf sind.

Jede Kamera hat ihre stärken. Wenn ich die wahl hätte, würde ich je nach Auftrag und Anforderung mit folgenden Cams arbeiten:

- Canon 5D oder 7D (wenn ich ins Ausland muss oder irgendwo rumfilme wo ich nicht viel Equipment rumschleppen kann und oder ich noch Fotos machen muss)

- Sony EX 1 (für Events, kurze Dokus etc)

- RED One/Scarlet/Epic (für professionelle Aufträge die mehr Zeit erfordern und besser bezahlt sind)

aber wie gesagt: die Canons sind nicht die ÜBER Kameras von denen jeder geträumt hat. die typischen Orange-stichigen, unscharfen Wackelvideos kann ich echt nicht mehr sehen

Cinoa

Beitrag von Cinoa »

Preis - Leistung: unschlagbar und mit nichts zu vergleichen. Amen!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

medial41 hat geschrieben:...VERGLEICH zwischen...5d und 7d...! Kann mir irgendjemand hier sagen was der Unterschied beim Filmen ist???? Welche ist zum Filmen besser geeignet und warum?...
VW Golf oder Passat - welcher ist besser zum Fahren geeignet? So einfach ist das auch mit den beiden Canons nicht zu sagen, aber hier findest du alle Infos dazu:
http://philipbloom.co.uk/2009/10/01/5dmkii-or-the-7d

Chezus

Beitrag von Chezus »

So günstig ist sie dann nun auch wieder nicht, oder arbeitest du ohne Objektive?

Objektive
Mikrofon
Okkular
ND Filter
Stabilisierung

Ohne die paar Sachen arbeite ich mit dem Teil nicht

medial41

Beitrag von medial41 »

Die Frage ist aber : WARUM ist welche der beiden ( 5dmarkII oder 7d) besser fürs Filmen???

JonasB

Beitrag von JonasB »

So langsam müsste das doch jedem klar sein oder? xD...kanns nicht mehr hören xD

M F G

Jonas
Lalilu

medial41

Beitrag von medial41 »

kann man einen vorschaumonitor an die d7 anschließen? wenn ja , über welchen anschluß?

Chezus

Beitrag von Chezus »

das ist doch jetzt nicht dein ernst! Bevor du wieder alles groß und fett schreibst: LIES !!!

Oder lies zumindest das:

rein für Video ist die 7D besser!
- APS-C Sensor gleicht einem 35mm Sensor mehr als ein Vollformat Sensor
- verschiedene Framerates
- rolling shutter scheint nicht so ausgeprägt zu sein, ist aber dennoch deutlich zu sehen

Und sie ist günstiger.

für genauere Infos hat man dir etliche Beispiele und links gepostet.

Alles in allem ist aber keine Kamera wirklich "besser". Fotografiert man z.B. oft, würde ich zur 5D greifen

Was Video angeht haben beide immer noch große Nachteile

Cinoa

Beitrag von Cinoa »

kuckst du da: http://philipbloom.co.uk/2009/10/01/5dmkii-or-the-7d

und dann bist du ganz still und staunst und willst haben: 5dm2 , aber: gibst du einem die besten und teuersten und erhabendsten und leuchtensten Farben und er malt ein schauriges Bild ... das beste Werkzeug in den Händen eines Möchtegernkameramannes ... was dar rauskommt kann man allenthalben besichtigen ...

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Cinoa hat geschrieben:kuckst du da: http://philipbloom.co.uk/2009/10/01/5dmkii-or-the-7d
und dann bist du ganz still und staunst und willst haben: 5dm2 , aber: gibst du einem die besten und teuersten und erhabendsten und leuchtensten Farben und er malt ein schauriges Bild ... das beste Werkzeug in den Händen eines Möchtegernkameramannes ... was dar rauskommt kann man allenthalben besichtigen ...
Hey Fanboy, was hier verschiedene Leute sagen lässt Du völlig außer acht.

Filmen besteht nicht nur aus plakativen schönen Bildern.
Sicher sind die Bilder der beiden Canons bestechend und kommen dem Kinofilm verdammt nahe.

Aber das ist doch nur die halbe Wahrheit. Beide Kameras sind Fotoapperate. Zum Filmen nur bedingt (mit weiteren Zubehör) zu gebrauchen.

Da beide dieses Manko haben sind beider gleich gut (oder gleich schlecht) zum Filmen geeignet.

Die Unterschiede der Kameras halte ich für marginal bzw. völlig überbewertet und in wirklichen Leben nicht relevant. Oder will ernsthaft jemand behaupten daß eine von beiden schlechte Bilder macht?

Ich denke eher der Fragende sucht jemand der Ihm die Entscheidung abnimmt welche Kamera er denn nun kaufen soll.

Wenn er nicht bald weis was er will, wird die Entscheidung durch das nahende Weihnachtsgeschäft und die damit erscheinende neue Modellflut, noch komplizierter. :-P

hilpers

Beitrag von hilpers »

was sind denn genau die Nachteile einer 7d gegenüber zb beispiel einer HF s-100, die derzeit für 700 genahndelt wird?
wäre über eine aufschluss gebende antwort dankbar!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Mit ner VIDEO DSLR kann man nicht mal einfach aus der Hüfte schiessen....

MfG
B.DeKid

kalle70

Beitrag von kalle70 »

hilpers hat geschrieben:was sind denn genau die Nachteile einer 7d gegenüber zb beispiel einer HF s-100, die derzeit für 700 genahndelt wird?
wäre über eine aufschluss gebende antwort dankbar!
Beispielweise hat die HF s-100 einen motorischen Zoom!

Solch einen muss man an einer DSLR erstmal per Zubehör dranbauen.

Auch hat die HF s-100 eine Handschlaufe die die Kamera *einhandbedienungstauglich* macht.

Mein MiniDV Camcorder hat auch externe Knöpfe wo ich Blende und Shutter (Verschlusszeit) einstellen kann. Oder bei zuviel Licht lässt sich ein ND Filter manuell zuschalten. Oder die manuelle Mikrofonaussteuerung oder Weissabgleich oder oder oder...

cmartis

Beitrag von cmartis »

Und wenn man eine gehackte Panasonic Lumix GH1 nimmt die also bis 100mbps macht?
Könnten bei dieser Variante weniger Artefakte auftreten…?

Danke!

cmartis

Beitrag von cmartis »

Und wenn man eine gehackte Panasonic Lumix GH1 nimmt die also bis 100mbps macht?
Könnten bei dieser Variante weniger Artefakte auftreten…?

Danke!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Welche DSLR ist zum Filmen jetzt wirklich die beste?
Jegliche , welche es erlaubt eine Idee auf Film zu bannen und nebenbei auch noch jegliche Objektive andocken lässt!

............

Achso ansonsten eine die nen XLR Imput hat und TC generieren kann das wäre geil.

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 18:05
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von markusG - Do 17:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Licht how to:
von Jott - Do 8:51
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21