Neueinsteiger

Re: Kamera für kurze Intervies?

Beitrag von Neueinsteiger »

So, jetzt ist wieder mal eine Weile vergangen. Möchte heute nach Köln und mir meine "Tonsachen" kaufen.
Ich brauche jetzt nur kurz und knapp folgende Angaben.
Kamera: Sony hvr hd1000e
Verwendungszweck: kurze Interviews, kurze Reports
Was ich brauche.
-Tonangel
-Mikro für die Tonangel
-Ansteckmikrofon (Funkstrecke)

Bitte postet, was jetzt genau in Frage kommen würde. Möchte nicht allzuviel Geld ausgeben(siehe Verwendungszweck)
Danke

Neueinsteiger

So... Habe mir heute eine rode Boom Pole Angel, rode ntg2 richtmikrofon, rode deadcat und ein ueberbrueckungskabel( wegen der Kamera ) gekauft( leider nur 2 m lang). Als funkmikro hat man mir das sennheiser ew 122-p-d G2 angeboten. Kostet allerdings 599€. Das war mir doch dann zu teuer. Kennt ihr ein billigeres? Meint ihr, das war eine gute Wahl mit der Ronangel/Mikro qualitaetsmaessig?
Gruß

joey23

Beitrag von joey23 »

Das Rode-Mic ist schon okay.

Gibt von Sennheiser auch Adapter mit denen du aus dem NTG2 ein Funkmic machen kannst, weiß aber nicht was das kostet. Dann wäre aber das asymetrisch-Problem geringer als mit dem langen 2m-Kabel.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Neueinsteiger hat geschrieben:...Als funkmikro hat man mir das sennheiser ew 122-p-d G2 angeboten. Kostet allerdings 599€. Das war mir doch dann zu teuer. Kennt ihr ein billigeres?...
Für das Geld bekommst du bei Thomann schon den verbesserten Nachfolger aus der G3-Reihe:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_ ... d_band.htm
Das gleiche kostet das 112er-Set, das ich wegen seines praktischeren Kugelmikros dem 122er-Set mit Nierenmikro vorziehen würde:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_ ... d_band.htm
Oder du zahlst 499 Euro für das 112-P G2-Set:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew1 ... eraset.htm
joey23 hat geschrieben:...Gibt von Sennheiser auch Adapter mit denen du aus dem NTG2 ein Funkmic machen kannst, weiß aber nicht was das kostet...
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSH ... =OfferList
Wenn du sowieso schon am Neukaufen bist: Diesen Aufstecksender gibt´s auch im Set zusammen mit der Funkstrecke, was unter dem Strich deutlich billiger kommt als ein Einzelkauf.

Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich weiß nicht was dein Budget her gibt, aber für kleines Geld gibt es ja die Samson Funkstrecken bzw. Funkstreckenset's. Diese Bieten zwar nicht soviele Vorteile wie die Sennheiser ew's z.B. Freiwählbare Frequenz, aber sie Funken.

http://www.thomann.de/de/samson_video_h ... tem_e1.htm

oder du schaust nach dem
Samson Airline Video Combination System Wireless Systems ND U1
da sind noch andere Geräte wie Funkmikro, Ansteckmikro, Sender Empfänger und Aufstecksender drin. Und sie funktioniert auch gut.
Beachte, aber das Mikros die Phantomspeisung brauchen nich viel Sinn in Kombination mit einem Aufstecksender machen.
VG
Johannes

Neueinsteiger

Sooo... möchte mir übermorgen für Interviews (ein) Funkmikro kaufen. Ich brauche 2 Funkmikros. Ein Ansteckmikro für den Moderator und ein Funkmikro füe den Potagonisten. Mein Problem ist es, das ich eine Sony HVR HD 1000 Kamera besitze. Diese Kamera hat kein XLR-Eingang. Brauche ich jetzt echt 2 Funkstreckensets? Oder reciht 1 Empfänger, der auf der Kamera sitzt und zwei Lavaliermikros? Oder brauche uich dazu ein Mischpult? Bitte hilft mir nach einer billigen Lösung. (ca.1000€) Ich danke euch und wünsche euch ein frohes Jahr 2010!!!

Johannes

Beitrag von Johannes »

Da hast du ja was vor. Neben bei, bei Thomann gibt es die Sennheiser ew 112p gerade im "Angebot" kostet nur 350. Dann kaufst du davon 2 und schaust nach einem gebrauchten Mixer von Audi Development, die bekommst du bei Ebay schon zwischen 100 und 200 Euro. Dann hast du auch nicht mehr so große Probleme wegen der Asymmetrie.
VG
Johannes

Neueinsteiger

Hi Johannes!
Kannst du mr bitte die Links von Thomann und von ebay geben, da ich das Angebot von Thomann nicht sehen kann. Ebay bietet zur Zeit auch keinen Mixer an. Ich habe kein XLR Eingang an der Kamera. Ist das schlimm? Oder brauche ich unbedingt einen XLR Eingang? Sonst muss ich mir wohl noch ein "Splittanschluss" kaufen.

Gruß

Johannes

Beitrag von Johannes »

Den Thomann Link finde ich leider auch nicht mehr. Eventuell sind alles ausverkauft, keine Ahnung. Wenn nicht einfach mal googlen.
Als günstige Alternative, es werden gerade bei Ebay ein paar Sennheiser ew100 G1 verkauft.
Einen Mixer finde ich auch gerade nicht.
Vll. dieser 380191998126 sehr gutes Gerät. Müsst ihr schon wie das mit dem Budget dann aussieht. Der selbe Anbieter hatte auch ein paar günstigere Mixer angeboten, wie den von mir angesprochenen Audio Development
VG
Johannes

Neueinsteiger

Hey Johannes, reicht auch ein Funkset von Sennheiser und ein Taschensender extra?
Also:

Sonst habe ich noch dieses Set gefunden:

http://www.thomann.de/de/audio_technica_atw_1824.htm

(brauche ich hierfür auch noch einen Mixer?)

Somin

Beitrag von Somin »

wenn du die sennheiserfunke nimmst, welche ich bevorzugen würde, empfehlen ich dir, dass angebot von Thomann zu nutzten und die G2 für 350,- zu kaufen.
Sie ist fast baugleich zur neuen G3.

Neueinsteiger

Hi Somin,
finde nur welche für 279€ bei Thomann. (welche meinst du?) Ich habe es doch richtig verstanden, das ich für 2 Taschensender 2 Empfänger brauche doer? Es wäre doch einfacher(ohne Mixer), wenn ich 2 Taschensender habe und nur 1! Empfänger (siehe Link davor)Da die Empfänger fast alle XLR Anschlüsse haben ud meine Kamera kein XLR Anschluss besitzt, kann ich doch ein Splitter verwenden oder?

Somin

Beitrag von Somin »

oh sorry hab gerade nochmal nachgesehen, die aktion ist schon beendet

Neueinsteiger

Danke für die zügige Antwort. Kannst du mir noch kurz auf die anderen Fragen (letzte "Mail") antworten?

Johannes

Beitrag von Johannes »

Das Funktioniert bei den Sennheiser und im Allgemeinen nicht, weil sich dann die zwei Signale von den 2 Sendern überlagern und bei dem Empfänger kommen nur Störgeräusche an. Als Alternative das weiter oben verlinkte Set von Audiotechina, bei dem reicht eine Empfängereinheit für 2 Sender. Aber dort gehen auch 2 Kabel raus für 2 Audiokanäle. Wenn du nur mit den Funken arbeiten würdest könntest du dir auch eine Beachteakbox besorgen z.b. bei Schnitzwerk, aber mit der Angel hast du 3 Signale und dafür brauchst du einen Mixer.
VG
Johannes

Neueinsteiger

ok... das heißt, das ich für das Set von Audiatechina nur eine Beachteakbox benötige?Was ist das genau? Unter google kann ich nichts finden. Gruß

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Nennt sich u.A. "Toneingangsmodul Adapter"

Somin

Beitrag von Somin »

Schon klar das du nichts findest, ist ja auch falsch geschrieben.
Hier die Suche:
http://images.google.de/images?q=beacht ... =de&tab=wi

nohab

Beitrag von nohab »

Du kannst dir auch, das ganze selber bauen. Ist ein bischen günstiger. Die Automatik der Sony ist auch recht gut, dass es aussreichen würde das ganze mit einen simplen Adapter anzukoppeln. Nur müsstest du nacher im Schnittprogramm, den Ton so einpegeln wie du ihn haben willst.

Allerdings liegt bei der sony an der 3,5 klinke eine Spannung an. Deshalb müsstest du in den beiden xlr-Buchsen noch ein Kondensator von 10 mükrofarat zwischenlöten. Ich glaube zwischen 2 und 3. wenn Interesse besteht kann ich es dir nochmal genau aufzeichen. Irgendwo hatte ich auch einen Schaltplan für einen Selbstgebauten "MiniMixer" ala Beachtek.
Also wen intereesse besteht einfach Bescheid geben.

Neueinsteiger

danke für die vielen Antworten...
Die billigste Lösung, wäre doch jetzt, wenn ich mir das Set von Audiatechina kaufe. Dafür brauche ich auch keinen Mixer. Jediglich nur ein XLR Aufsatz für meine Kamera? Ist das so richtig?
Gruß

Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich bin mir nicht sicher, meine aber das du 2 XLR - Eingänge brauchst, sind ja zwei Sender dabei.
VG
Johannes

Neueinsteiger

Habe mich gerade erkundigt und habe erfahren, dass ich 2 xlr Eingänge brauche. Was kann ich jetzt machen, wenn ich nur 1 clincheneingang an meiner Kamera habe( evtl. Splitter?=Qualitätsverlust?) Gruß

nohab

Beitrag von nohab »

Deine Kamera hat Stereo, also ganze zwei Kanäle. Du brauchst also keine Splitter. Beachte meinen oberen Post und Löte dir einfach ein Kabel.
Den rest der Vertonung machst du in der Post.
Liebe Grüße
nohab

Neueinsteiger

HI Nohab, kannst du mir kurz deine Mailadresse geben, da ich nicht ganz mitkomme...

Danke!

Neueinsteiger

Hi Nohab, ich komm nciht mehr mit. Ich muss jetzt ein kabel löten, sodass ich keinen Splitter mehr brauche?! (Mixer brauche ich nicht, da das Gerät über einen Mixer verfügt)
Bitte helf mir *verzweifelt :( *

nohab

Beitrag von nohab »

Sry für meine undeutliche Ausdrucksweise.
Deine Kamera ( Die Sony Hvr-Hd100e), bei uns liebevoll Modell Antalya, genannt, hat ein mitgeliefertes Stereomoikrofon. Stereo sind 2 Kanäle. Soweit ich es verstanden habe brauchst du doch nur 2 Kanäle. Nun lötest du dir einem Adapter, wenn du ganz gut gelaunt bist kannst du noch ein paar Potentiometer etc. einbauen, dann hast du deinen Mixer (siehe unten). Nachdem du fertig gelötet hast erhälst du zwei Xlr Eingänge (im Regelfall). Das müsste für deine Zweke reichen oder? Den Ton kannst du dann in der Post machen. Für mehr Kanäle brauchst du einen externen Mixer. Aber dann brauchst du auch einen extra Tonmann.

Vileicht hilft dir das weiter http://www.dvinfo.net/forum/sony-hvr-hd ... oject.html

Liebe Grüße nohab

Neueinsteiger

Einen Mixer brauche ich doch nicht, weil am Audia Technica ein kleienr Mixer eingebaut ist!

Neueinsteiger

Huhu, habe mir jetzt ein Adapterkabel für meine Sony hvr1000 zusammenbauen lassen. Könnt ihr mal gucken, ob es das richtige ist?!Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neueinsteiger

Wenn es das richtige Kabel ist, sagt mir mal bitte, worein ich sie Kabel jetzt stecken muss.

Neueinsteiger

Kann mir jemand helfen?

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Ich denke in die Loch wo Mik dran steht.
Bodo

Neueinsteiger

Ja und die zwei kleinen Kabel? Wo stecke ich die rein?

Johannes

Beitrag von Johannes »

In de Empfänger der Funkstrecke?!
VG
Johannes

Jott

Beitrag von Jott »

Steigert sich das noch bis zum 1.4.?

Neueinsteiger

da passt aber nur ein Kabel rein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 19:13
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mo 18:06
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von soulbrother - Mo 10:45
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38