Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neuer PC - oder doch Mac?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Gesperrt
KlausZ

Re: Neuer PC - oder doch Mac?

Beitrag von KlausZ »

.. da baue ich mit lieber selbst den Rechner mit selber Hardware für 1/4 des preises aus Geizahls und Co zusammen !
Da ist ja nichts gegen einzuwenden. Die einen schrauben halt gerne an den Kisten rum, die anderen arbeiten halt lieber und verdienen ihr Geld damit

Zizi

Beitrag von Zizi »

Da ist ja nichts gegen einzuwenden. Die einen schrauben halt gerne an den Kisten rum, die anderen arbeiten halt lieber und verdienen ihr Geld damit
Klar .. ich baue lieber 30min. als 1 Woche Arbeiten damit ich mir den aufpreis eines Apple überhaupt leisten kann !

Ist doch immer erstaunlich wie Menschen ihr eigentum verdeitigen !
Man würde sein gekauftes Produkt oder mit den man sich auskennt nie in Frage stellen oder sachlich bleiben bei so einem Fanboy Thread !
Gut ist nur das ich einen Mac und einen Vista PC besitze ..
Finde sie beide scheiße aber wenn ich auf das ausgegebene Geld zurückdenke kotzt micht der Apple noch viel mehr an !

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Ich habe einen (Firmen-)Laptop mit Vista, einen Bürorechner mit XP und einen iMac mit OSX. Ich kann sehr wohl unterscheiden und weiss, wessen System am durchdachtesten und zuverlässigsten ist. Und glaub mir, auf dem Bürorechner mach ich wirklich nur Office und Überweisungen. Der Mac muss da für ganz anderes herhalten..

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ich habe einen (Firmen-)Laptop mit Vista, einen Bürorechner mit XP und einen iMac mit OSX. Ich kann sehr wohl unterscheiden und weiss, wessen System am durchdachtesten und zuverlässigsten ist. Und glaub mir, auf dem Bürorechner mach ich wirklich nur Office und Überweisungen. Der Mac muss da für ganz anderes herhalten..
Dan ist dir aber bekannt das ein Aktueller Vista PC weniger abstürze und Hänger hat als ein aktueller Intel-Mac ! (siehe C'T Magazin)
Laptops sind ja sowieso für Kinder und Frauen .. und vieleicht Banker.
Zum richtigen Arbeiten taugen die sowieso nichts !
Aber fairer vergleich: iMac mit so einem Fujitso Vista Schrott !
ein Macbook kannst auch nicht mit einem Vista Quad highEnd rechner vergleichen !
Zuletzt geändert von Zizi am Fr 31 Okt, 2008 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Es ist wie gesagt auch eine Mentalitätsfrage. Geh mal zu einem Videofreak an seinen PC-Schnittplatz und lasse die Umgebung auf dich wirken. Es schaut aus wie in Wall-E´s Kuriositäten-Container, ein technisches Stilleben. Du bist glatt darauf gefasst, dass Megatron aus der Küche kommt und fragt, wie du deinen Kaffee möchtest. Ach, verdammt, das klingt alles so versnobt, ist aber gar nicht so gemeint. Kann man nicht friedlich jedem seine Welt lassen?

Dich fragt man wahrscheinlich oft Und wo ist der Computer?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Axel hat geschrieben: Und wo ist der Computer?
http://vaio.sony.de/vaio/desktops/de/de/
Video ergo sum. :)

Maik

Beitrag von Maik »

Ich hab hier einen älteren Vaio, mit Dualmonitor-Setup (hab ich mal nachgerüstet).
Ich mache damit Video (Avid Media Composer), Grafik + Web
und jedwede Büroarbeit,, Mails + Internet. Die Kiste wird seit 5 Jahren
jeden Tag morgens um 8 eingeschaltet und meist abends um 10 aus.
Abstürze?
Eine hand voll pro Jahr.
Alles läuft und das einzige worüber ich mich ärgere ist Avid, Photoshop,
oder Flash. HDV Schnitt ist hier mit 2.4Ghz und 2 Gb RAM flüssig möglich.
Glaubt man nicht, oder? Lediglich das Rendern könnte schneller gehen.
Ich hab die letzten 15 Jahre an zig verschiedenen PCs und in den letzten
Jahren auch an MACs verbracht und immer Anspruchsvolle Arbeiten gemacht.
DEN Vorteil für MACs habe ich jetzt noch nicht erkannt.

Im Gegenteil: ich wollte mir tatsächlich letztens ein MacBook kaufen und hab mich
da mal umgesehen. Das einfachste liegt schon bei ~1000 EUR. Das was ich
haben wollte, mit etwas größerer Platte und mehr RAM und Achtung: in schwarz(!)
kostete gleich 300 EUR mehr.
Ich hab mir dann für ein paar hundert ein einfaches Netbook gekauft, da ich
ernsthaft sowieso nie mit Laptops arbeiten werde, im Prinzip brauche ich sowas
nur für Internet, Mail und Word...
Dafür gebe ich keine 1300.- EUR aus.

Das Argument mit der besseren Software zieht für mich auch nicht.
Ich hab hier Kollegen, die kommen mit DVD-Authoring- Aufträgen immer
zu mir (die arbeiten auf MAC). Wenn ich mal keinen Bock drauf habe mit
Encore oder Sonic zu arbeiten, mache ich das mit TmpgEnc(! Freeware). Die DVDs,
die dann meist in Kleinauflagen 50-250 Stk. vervielfältigt werden laufen
auf 99% aller DVD-Player. Den Schrott, den die ersten MAC-Brenner auf
DVD-R produziert haben, der war meist nur für die Tonne.

Gibt's sonst noch was?
Ahja: der Rechner neben dem ich hier jeden Tag stundenlang sitze, den hört man fast nur, wenn man
den Hals unter den Schreibtisch steckt (Ok, da hab ich ein bisschen modifiziert).
Neben dem (etwa gleich alten) G4 von einer Kollegin
wurde ich nach 30 Minuten nervös (den Rechner gibt's aber jetzt auch nicht mehr).

Für mich ist auch mal wieder Zeit upzudaten.
Ich glaub ich wandere mal durch ein Kaufhaus und sehe mir die 'stehengebliebenen'
Geräte an. Der Vaio hier hat mich mal 899.- EUR gekostet (all inkl., da
war sogar seinerzeit noch Premiere 6.5 dabei, mit dem ich meine ersten
Projekte gemacht habe).
Sein Geld hat der schon 10 mal verdient.

M.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

>>Sein Geld hat der schon 10 mal verdient.
Komisch, das können Mac-User aber auch behaupten. Vielleicht bin ich halt eins der vielen gebrannten Kinder, die im Zuge der Vista-Einführung letztes Jahr den Switch gemacht haben (dass Apple einen regen Zulauf bekommen hatte, war ja überall zu lesen). Und seitdem erfreue ich mich an einem tollen Arbeitsgerät mit entspannten Arbeiten. So wird jeder auf seine Weise glücklich.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

KlausZ hat geschrieben:Vielleicht bin ich halt eins der vielen gebrannten Kinder, die im Zuge der Vista-Einführung letztes Jahr den Switch gemacht haben
Selbst Schuld, kann ich da nur sagen (und das ist nicht boes gemeint).

Die "Autobastler" waren sich (bis auf die von MS gekauften) einhellig einig, dass der Umstieg nicht lohnt (und selbst im Moment noch eine recht zwiespaeltige Sache ist - ServicePack 2 kommt aber bestimmt).

meister hubert

Beitrag von meister hubert »

also mal abgesehen vom preis - wer wirklich sowas braucht hat auch kein problem mit dem preis - wenn mac mal anfangen würde sein schließ und minimier ding oben rechts wie bei winndoof hinzisetzten und man gescheit 2 oder mehr tasten an der maus benutzten könnte, dann gäbes für jetzt auch spontan keinen grund mehr mit windows zu arbeiten.
bzw ich würde mir aber keinen mac kaufen sondern einen pc bauen und dann leopard draufknallen - fertig! =)

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

sprachs und verkroch sich wieder in seinen bau..

Spielkind

Beitrag von Spielkind »

man kann auch eine zwei-tasten-maus anschließen. prost!

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

oder ne 3er mit scrollrad ;-)

Axel

Beitrag von Axel »

meister hubert hat geschrieben:- wenn mac mal anfangen würde sein schließ und minimier ding oben rechts wie bei winndoof hinzisetzten ...
Wer benutzt denn die Ampel? Minimieren (=im Dock ablegen) ist Apfel+m, Schließen ist Apfel+q. Nebenbei: Es heißt Windows (Mehrzahl), aber wo sind parallel geöffnete Fenster? Als Thumbnails in der Taskleiste. Oder hat das Vista jetzt geändert?
meister hubert hat geschrieben:... und man gescheit 2 oder mehr tasten an der maus benutzten könnte, dann gäbes für jetzt auch spontan keinen grund mehr mit windows zu arbeiten.
Tja, man kann vier benutzen, frei programmierbar. Ist wohl schon ein Weilchen her seit dem letzten Kontakt?
meister hubert hat geschrieben:bzw ich würde mir aber keinen mac kaufen sondern einen pc bauen und dann leopard draufknallen - fertig! =)
Darf man natürlich nicht, wird aber trotzdem gemacht. Dauert selbst für Spezialisten so lange, dass es entweder als eine sportliche Herausforderung gesehen wird oder aber aus beschäftigungspolitischen Gründen überreiche Mußezeit anfällt. Wenn etwas dann nicht wie gewünscht funktioniert, ist das der ersehnte Beweis, wie schlecht OSX ist, und außerdem ist man´s ja gewohnt, mit Rückschlägen zu leben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Pah .. Kinderkram .. echte Maenner brauchen mindestens 9 Tasten und ein 2D Scrollrad!

http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... +ARB-00004

:D

Axel

Beitrag von Axel »

Wie würde Captain Zapp Branigan aus Futurama sagen? "Endlich mal `ne Maus mit Brusthaaren!" Im Hintergrund der Titelsong aus Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten:
"Richt´ge Männer wie wir
Und der richtige Wind
Fidi ja papp ..."

meister hubert

Beitrag von meister hubert »

uh das mit der maus wusste ich nicht, das probier ich gleich mal morgen aus :)
Dann könnte man auch mal anfangen eingespielte midi sachen manuell zu bearbeiten anstatt die spur einfach nochmal aufzunehmen weils schneller geht -lol-

Meggs

Beitrag von Meggs »

KlausZ hat geschrieben:Vielleicht bin ich halt eins der vielen gebrannten Kinder, die im Zuge der Vista-Einführung letztes Jahr den Switch gemacht haben (dass Apple einen regen Zulauf bekommen hatte, war ja überall zu lesen). Und seitdem erfreue ich mich an einem tollen Arbeitsgerät mit entspannten Arbeiten.
Der Switch kann auch anders aussehen:
Ordentliche aufeinander abgestimmte PC-Hardware kaufen, XP installieren, nur die Programme und Tools installieren, die man wirklich braucht, nicht den Rechner mit allen erdenklichen Demos, Spielen, Codecs-Packs etc. zumüllen. Dann lauft ein Windows-PC auch dauerhaft rund.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Guter Mann, wenn ich hier noch was aufklären darf.
Ich habe bis vor 2 Jahren ein eigenes Tonstudio betrieben und wusste genau, wie ich meine Rechner zu konfigurieren habe. Da war nix mit Internet, Games oder sonst was. Ein hochgerüsteter Core2Duo Intel mit Asus Board, Matrox Karte und RME Fireface Audiointerface. Das hat funktioniert, klar! Aber ich musste mindestens 1-2x im Jahr einfach den Rechner neu aufsetzen, weil aus heiterem Himmel dann XP nicht mehr starten wollte, oder ein Bluescreen kam, Dateistrukturen zerschossen waren und lauter solche Späße. Es war einfach 'normal', man hat sich damit abgefunden und ich habe auch immer die entsprechende Zeit geopfert, konnte währendessen jedoch keine Sessions aufnehmen.
Als ich letztes Jahr den Mac gekauft habe (ursprünglich nur als Office-Kiste und eher für meine Frau als für mich), war mir nach wenigen Stunde klar, was ich eigentlich verpasst habe. Das war einfach stimmig, intuitiv und lief von der ersten Minute an ohne Zicken!
Btw, den Mac habe ich seit einem Jahr weder neu aufsetzen müssen (ich weiss gar nicht wie das geht !!), noch hat er den Dienst versagt. Meine Frau ist nicht begeistert, da ich selbst länger an der Kiste sitze und sie mit dem Office-Hobel arbeiten muss.
Meinen XP-Studiorechner habe ich noch, aber meine Entscheidung ist die, dass wenn das nächste Upgrade ansteht (wahrscheinlich braucht Cubase 5.0 dann fett Ressourcen) stelle ich grad einen MacPro hin - dann macht auch die Studioarbeit wieder Laune.

soahC

Beitrag von soahC »

Also ich kenne niemanden der sowas als normal bezeichnen würde! Mal an einen Hardwaredefekt gedacht?

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

KlausZ hat geschrieben:Aber ich musste mindestens 1-2x im Jahr einfach den Rechner neu aufsetzen, weil aus heiterem Himmel dann XP nicht mehr starten wollte, oder ein Bluescreen kam, Dateistrukturen zerschossen waren und lauter solche Späße.
Nochmal in langsam. Wir haben hier 300.000 PCs im Einsatz (in worten: dreihunderttausend - das sind tausend spartanische Delegationen, die ein persisches Millionenheer aufhalten koennen).
Du glaubst doch nicht wir rennen rum und setzen die 1-2mal im Jahr neu auf?
Das Zauberwort heist standardisierung und Zertifizierung - auch in der Windoof Welt. Beim Mac mag das eingebaut sein, beim 08/15 PC muss man selbst dafuer sorgen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Zizi hat geschrieben:
Vergleiche einen 8-Core HP Desktop mit einem 8-Core Mac Pro. Beide spielen in der gleichen Geschwindigkeitsliga. In After Effects sind sie ähnlich schnell. Wie sieht es mit Preisunterschieden aus? Bitte, sage es mir!
Da kommen sie wieder raus die eingeschulten Fanboy Ritter ..
HP ist doch genau so scheiße und für Noobs wie Mac !
Baut euch die PCs selber für einen Bruchteil des Geldes !
Mac ist ja nichts anderes wie ein PC !
der unterschied liegt nur im Betriebssystem und den Utopischen Preisschildern ! (Abgesehen vom schlechten Support und dem 1 Jahr Garantie)
Auch HP ist viel zu teuer aber wenigstens billiger wie ein Mac !
Aber wer Design und das Image will kommt sowieso um apple nicht herum..
Ist das selbe warum sich leute einen Bentley oder Versace kaufen ..
Da bezahlt man eben 30% die Qualität und 60% den Namen und 10% die Villen von Steve Jobs und dessen Manager (Ja Bill Gates auch nur bei dem bestimmt die menge seine Milliarden und nicht die hohen Preise) !
.. da baue ich mit lieber selbst den Rechner mit selber Hardware für 1/4 des preises aus Geizahls und Co zusammen !
Sicher bei Mac bekommt man genauso schnelle Rechner wie bei HP oder andere PC Schrauber nur ist es eine Preisfrage wieviel man bei Apple mehr bezahlen muß um diese zu kriegen so einfach ist das !
Eine Ansammlung an Vorurteilen und losen Behauptungen auf dem Niveau von Oskar Lafontaine. Die Gewinn-Marge liegt bei Apple nicht so hoch, wie du annimmst. Im Übrigen sind die Manager-Gehälter auch nicht so hoch, wie du behauptest. Die sind bei jedem anderen Konzern um einiges höher.
Selbst gebaute Rechner taugen nicht für den Produktions-Einsatz. Beispielsweise zertifiziert Avid manche HP- und Apple-Rechner und eben keine Selbstbauten.

Meggs

Beitrag von Meggs »

KlausZ hat geschrieben:Guter Mann, wenn ich hier noch was aufklären darf.
Ich habe bis vor 2 Jahren ein eigenes Tonstudio betrieben und wusste genau, wie ich meine Rechner zu konfigurieren habe. Da war nix mit Internet, Games oder sonst was.
Ich bin seit 15 Jahren selbständiger Software-Entwickler, mache nebenberuflich Video- und Audioaufnahmen. Ich weiß auch, wie ich meine PC's behandeln muß. Das von dir beschriebene Szenario war bei mir unter Windows95 so. Bei meinem jetziger Hauptarbeits-PC (XP) ist die Installation 3 Jahre alt und er funktioniert noch sehr gut.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

na dann sag ich doch mal Glück gehabt und weiterhin alles Gute für die Zukunft!
Zuletzt geändert von KlausZ am Fr 31 Okt, 2008 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Meggs

Beitrag von Meggs »

PowerMac hat geschrieben: Selbst gebaute Rechner taugen nicht für den Produktions-Einsatz.
Das hängt sehr stark vom KnowHow des Erbauers ab. Die These, dass man mit Selbstbau 3/4 der Kosten spart, stimmt allerdings nicht. Nach meiner Erfahrung sind Einzelkomponenten eher teurer als Fertigsysteme.
Man kann sich z.B. bei Arlt auch einen Individual-PC mit Komponenten seiner Wahl zusammenbauen lassen. Dabei spart man nichts, hat aber ein gutes individuelles Arbeitsgerät mit Garantie vom Händler.

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

Sitzen da irgendwo Apfel-Leute mit kleinen Stoff PCs, in die sie ihre Nadeln stechen und Verwünschungen Aussprechen??? "Stürz aaahhbb!!"
Von wenig Ahnung auf dem Gebiet habe ich viel, aber ein guter Kumpel hat mir meinen PC - günstig ! - zusammengebaut und an den letzen Absturz erinner ich mich nicht mehr.
Unter XP nie.
Ein Mac wäre natürlich cool. Ich glaube man ist dabei automatisch gleich
irgendwie "wichtig", oder?

LG Klaus alias "POWER PC"
Split Screen Fan :-)

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

derpianoman hat geschrieben:...
Ein Mac wäre natürlich cool. Ich glaube man ist dabei automatisch gleich
irgendwie "wichtig", oder?
...
Nee, einfach nur vernünftig, oder?

vaio

Beitrag von vaio »

Daigoro hat geschrieben:
Zitat: ...dass der Umstieg nicht lohnt (und selbst im Moment noch eine recht zwiespaeltige Sache ist - ServicePack 2 kommt aber bestimmt).

Wie gross war das letzte MacOS X-Update von V 10.xxx auf V 10.xxxx?
Und: Das nächste kommt bestimmt...

Mit Apple ist es wie mit Bose. Kommt aus Ami-Land, Hardware von der Stange, schön verpackt und für die Masse gemacht, welche meint etwas "Teures und Wertvolles" zu besitzen. Verarbeitung hingegen "so la la"... (Apple hat da in der entsprechenden Preisklasse keinen Vorteil mehr). Aber eben auch teilweise Innovativ. Das bezahlt man dann auch.

Alles wird gut....

Einen schönen und entspannten Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Zurück in die Zukunft

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

vaio hat geschrieben:Mit Apple ist es wie mit Bose.
Ich mag zwar weder Apple noch das Apple-Zeugs: Aber diesen Vergleich haben sie nicht verdient...

soahC

Beitrag von soahC »

Ich hab grade mal bischen im mac Store gestöbert und mir den Powermac angeschaut.
Was rauchen die Typen da eigentlich??

2x Intel Quad Xeon Prozessor: da dachte ich wow! Bei Apple hätte ich dafür 10000€ erwartet!!

Dann direkt darunter: 8Gb Ram kosten 1320€!! HALLO???? So viel hat mein rechner gekostet, und der hat auch 8Gb Ram!! Und zwar schnelleren...

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

PowerMac hat geschrieben:Das ist ein schlechter Vergleich. Was ist das bessere Auto: ein Lada oder ein BMW?
Na, sooo schlecht wird der Mac schon nicht sein. Obwohl genau so teuer wie´n Lada, schätz ich mal! ;-)
Split Screen Fan :-)

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

soahC hat geschrieben:Ich hab grade mal bischen im mac Store gestöbert und mir den Powermac angeschaut.
Was rauchen die Typen da eigentlich??

2x Intel Quad Xeon Prozessor: da dachte ich wow! Bei Apple hätte ich dafür 10000€ erwartet!!

Dann direkt darunter: 8Gb Ram kosten 1320€!! HALLO???? So viel hat mein rechner gekostet, und der hat auch 8Gb Ram!! Und zwar schnelleren...
Die gute Nachricht ist: Du brauchst es nicht zu kaufen! Auch wenn Du Dir es leisten könntest. Wir leben ja glücklicherweise in einer freien Gesellschaft.

Zizi

Beitrag von Zizi »

So isses .. für das Geld was ein Macbook kostet bekomm ich
schon einen 3Ghz Quad oder neuen Intel i7
(den es für Mac noch garnet gibt)
Schnitt oder Gaming Rechner mit 4GB 1600Mhz DDR3 Rams und wahnsinns Grafik der unter Vista schneller läuft als jeder bisherige iMac unter 10.000€!
Und wenn man sich einen absoluten Schnittrechner baut dann halt ohne schnelle Grafik und dafür einen 2ten Xeon CPU !
Und schon spart man 3000€. Leider !
Warum Mac bei den Preisen noch keinen konkurs melden muß liegt einfach nur daran da es immer wieder Markenverschossene Menschen gibt die für einen Apfel 5x soviel bezahlen nur um keine Birne haben zu müßen !
besser oder nicht .. Leute, es ist doch eigentlich NUR geschmacksache !
Die Vor und Nachteile gleichen beide gegenseitig aus und somit sind beide gleich Scheiße oder Gut .. nur ist halt Apple 2x teurer !

Warum müßen in Foren immer Leute ihre gekauften Produkte
besser darstellen als sie meisst wirklich sind ?!
Man kann ja wenigstens bisschen zweifeln und Sachlich bleiben...
Zuletzt geändert von Zizi am Sa 01 Nov, 2008 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Schon wieder ein schlecht geschriebener und von Behauptungen gespickter Beitrag von "Zizi". Du sollst nicht leere Dinge behaupten, sondern begründen.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

@zizi
da ist ganz schön viel hohles geschwätz und an den haaren herbeigezogene behauptungen dabei - damit wäre ich vorsichtig, denn ruck-zuck hat man sich selbst den titel münchhausen verpasst !
es gibt tatsächlich gründe sich heute für einen mac zu entscheiden, auch wenn er etwas teurer ist. wie ich in meinen vorherigen threads schon zu erklären versuchte, bezahle ich die paar kröten gerne mehr für ein (ganz klar!) fortgeschritteneres, stabileres und (achtung geschmackssache) schickeres betriebssystem. dass es das stabilere system ist darfst du gerne mal in den zahlreichen vergleichtests im web recherchieren (google mal windows xp vs. osx). dann ist es auch fact, dass ich einen mac nach jahren noch für gutes geld wieder verkaufen kann - schau in ebay, schau auf dem gebrauchtmarkt. was kriegst du heute noch für deinen rechner, denn du vor 2 jahren gekauft hast? sag es mir! hingegen erzielen G4s oder G5s noch stattliche preise. das liegt daran, dass ein mac ein markengerät ist, das in sich stimmig ist und das konzept gefällt vielen leuten. wenn es um's design geht, kann ich mir auch sony kaufen oder andere. das problem beim vaio bleibt aber das OS. ich brauch keine registry, in der sich mit der zeit müll ansammelt, der rechner langsamer wird, schutzverletzungen zum neustart führen und wenn ich mein programm beende mit der sicherheitsfrage belästigt werde. das sind nur wenige beispiele.
sicher ist vieles geschmackssache, aber wenn OSX sooooo schlecht wäre, warum muss microdoof dann IMMER die features von OSX kopieren ??? offensichtlicher geht es ja nicht ? fact ist auch, bei apple zahlt man sicher für's desgin mit (habe ich kein problem damit), für die innovationen (bin gerne vorne mit dabei), für die stabilität (ja klar), und ein bisschen für den namen (habe ich kein problem, denn der steht für qualität und einen guten wiederverkaufswert). aber wer rechnen kann, wird auch zugeben - so viel teurer ist das nicht. und wie gesagt: ein bmw kostet auch mehr als ein golf - warum wohl ??? nur weil er schicker aussieht? nur weil ich den golf selbst zusammenbauen könnte? die liste dürft ihr jetzt selbst fortsetzen. der golf mag das bessere preis-leistungsverhältnis haben, aber was ist wenn man nunmal mehr wert auf komfort, sicherheit, innovation legt ? fer umme gibts das nicht. und wer lieber weniger geld ausgibt, spass am basteln hat und mit den kompromissen eines weniger durchdachten OS leben kann - passt doch! sich es aber so einfach machen und behaupten, der mac wäre einfach nur teurer ist nur die halbe wahrheit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Bluboy - Mi 23:39
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 22:34
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43