Nee, du hast nichts Anderes behauptet. Aber es wäre falsch zu sagen, dass man das heutige AVCHD gar nicht bearbeiten kann - es geht, aber es geht halt deutlich schwerer als mit HDV-Material. Du kannst AVCHD Material auch durchaus "gesichert" bearbeiten - sei es nativ in Pinnacle Studio oder Vegas8, oder eben im Intermediate Formate etwa in VdL oder auch Edius 4.Quadruplex hat geschrieben:Zumindest ich habe auch nie etwas anderes behauptet.wolfgang hat geschrieben:weil die Bildqualität von AVCHD-Camcorder denen von HDV-Geräten in Nichts nachstehe.
Also: Ich habe zwei HD-Formate. Die Camcorder sind ähnlich teuer - nur: Die Aufnahmen des einen Formats kann ich einigermaßen gesichert bearbeiten, die des anderen nicht. Welches nehme ich?
Mich stört mehr, dass die heutigen AVCHD-Camcorder halt deutlich schwächer sind, als die HDV-Geräte - was die Bedienungs- und Einstellmöglichkeiten angeht.
Also von der Seite wundert mich deine Haltung, hier lieber bei HDV zu bleiben, gar nicht. Nur gilt es, die real existierenden Möglichkeiten durchaus auszuloten - und da ist festzuhalten, dass man das heutige AVCHD Material halt durchaus schneiden kann.