Postproduktion allgemein Forum

HD selbstgemacht ?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Axel

Re: HD selbstgemacht ?

Beitrag von Axel »

wolfgang hat geschrieben:Das ändert grundsätzlich nichts daran, dass 720 50p ein völlig ausreichendes Format ist. JVC befindet sich damit grundsätzlich eben nicht auf dem Holzweg, weil die Behauptung, dass 1080 50i besser wäre [ ... ] Und genau das ist der Grund, warum eben 1080 50i gegen 720 50p keinen signifikanten Vorteil hat - auch in Testgruppen bestätigt.
Was sind eigentlich die Argumente für ein "i" bei HD? Falls es diese gibt, könnte man sie hier erörtern, falls nicht, das Thema als veraltet betrachten.
Sokrates hat geschrieben:Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Habituierung der Rezipienten an den Bewegungseindruck und Bildeindruck, höhere Bewegungsauflösung. Man wollte bei der Entwicklung von HD auch "kompatibel" zur Gewöhnung und zur damals analogen Übertragungstechnik bleiben, wählte also Halbbilder. Zusätzlich wollte man die 1080 Zeilen als HD betrachten und nicht die vergleichsweise moderaten 720. 1080 in 50p war dann wieder bandbreiten-technisch nicht machbar, also wählte man eben 1080/50i/60i. Digitale Produktionen in den USA (v. a . im Studio) zeichnen auch oft 60p auf, rechnen am Schluss aber auf 60i runter. Immer ein Halbbild rausschmeissen eben. Die Kameraköpfe können aber problemlos 60p ausspucken. Das Produktionssystem dafür wäre eigentlich da, die Übertragungskapazität aber nicht. 50, 60 MBit via Astra in Europa, das kostet! Und wenn alle Kapazitäten zu sind, muss wieder ein neuer, teurer Satellit hochgeschossen werden. Übertragungskapazitäten unterliegen ganz krass dem Prinzip Angebot und Nachfrage. In den USA sieht es bei der vorrangig gewählten Distribution via Kabel ähnlich aus.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

PowerMac hat geschrieben:Habituierung der Rezipienten...
GEIL!!!
Gruß

Andy

Gast

Beitrag von Gast »

AndyZZ hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Habituierung der Rezipienten...
GEIL!!!
Damit haben Kirche und Wissenschaft ihre Kenntnisse Jahrhunderte lang zum "Geheimwissen" gemacht (und sich vom "Pöbel" distanziert). Fragt sich, wer hier die Rezipienten sind :-)

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

PowerMac hat geschrieben:Man wollte bei der Entwicklung von HD auch "kompatibel" zur Gewöhnung und zur damals analogen Übertragungstechnik bleiben, wählte also Halbbilder.
Der mir bekannte Grund ist banaler: Als HDTV entwickelt wurde (damals noch analog), gab es gar keine günstigen progessiv arbeitenden Flachbildschirme und man hat auch nicht mit einer derart schnellen Verbreitung gerechnet.
PowerMac hat geschrieben: rechnen am Schluss aber auf 60i runter. Immer ein Halbbild rausschmeissen eben.
Leider muß zusätzlich noch gefiltert werden, um bei echten Interlace-Röhrendisplays ein Kantenflimmern zu verhindern, was zu einem weiteren Detailverlust führt.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Axel hat geschrieben: Was sind eigentlich die Argumente für ein "i" bei HD? Falls es diese gibt, könnte man sie hier erörtern, falls nicht, das Thema als veraltet betrachten.
Es ist veraltet - weils nur Auflösung kostet.
PowerMac hat geschrieben: Zusätzlich wollte man die 1080 Zeilen als HD betrachten und nicht die vergleichsweise moderaten 720.
Und das wird nicht kapiert - der Auflösungsverlust beim Deinterlacen von 1080 50i führt dazu, dass 1080 50i eben nicht besser ist als 720 50p.

Die Bandbreitenprobleme der Sat-Sender sind die Angelegenheit der Sat-Sender - sollen sie halt in "i" senden. Für die eigene Produktion will ich ein 50p Format haben - weil ich damit die Wahl habe, bei 50p bleiben zu können, oder auch 50i problemlos herstellen zu können. Aus 50i kann ich hingegen nicht mehr 50p machen, von Augenauswischerei mal abgesehen.

Ich sehe absolut kein Argument, welches gegen 50p in der Akquise spricht - mal davon abgesehen, dass die Industrie hier den Abstand zu Profi-Systemen beibehalten will.

Und für Kaufscheiben ist 50p auch deutlich interessanter.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Eva Masier

Beitrag von Eva Masier »

Und für Kaufscheiben ist 50p auch deutlich interessanter.

Also bei meinen Scheiben steht nur 1920 x 1080p drauf

/E

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

wolfgang hat geschrieben:Und für Kaufscheiben ist 50p auch deutlich interessanter.
Nein, hierfür eigentlich eher weniger, denn normale Kinofilme verwenden 24 Bilder pro Sekunde.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Stimmt, aber die progressive Widergabe ist halt sinnvoll.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Pianist

Beitrag von Pianist »

wolfgang hat geschrieben:Für die eigene Produktion will ich ein 50p Format haben - weil ich damit die Wahl habe, bei 50p bleiben zu können, oder auch 50i problemlos herstellen zu können.
Und welches derzeit verfügbare System liefert 50 Vollbilder pro Sekunde? 25 Vollbilder sind mir zu wenig, daher bleibe ich bis auf Weiteres bei 50 Halbbildern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Gast

Beitrag von Gast »

JVC HD200er Serie etwa, und die Pansonic HVX200 kanns auch.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:JVC HD200er Serie etwa, und die Pansonic HVX200 kanns auch.
Manno, ich rede nicht von kleinen Kameras.

Matthias

seifenchef

nochmal I kontra P

Beitrag von seifenchef »

Also ich versuchs nochmal.
Interlace ist logischerweise ein Kompromiss.
Aber um ihn zu überwinden muss man dann schon die Anzahl der Fields durch Frames ersetzen. Also 50P. Macht bisher nur Panasonic mit ihrem Semi-HDTV. Machen wir es bei Sony kommen wir auf 2 Gbit/s, bitteschön ich hab nix dagegen, sollen sie mal entwickeln.

Aber so lange sie bei der Mehrheit noch Pseudo-HD kameras loswerden, wird sich da nix tun.

Und interlace hilft eben auch Daten zu sparen. Deinterlacen ist natürlich Unsinn !! Das Widergabegerät muss interlace können, sonst kannst Du es natürlich vergessen.

Wie kann man behaupten daß 1280x720 ausreichend ist ?
Das muss schon jeder selbst entscheiden, hier meine Rechnung :
PAL= 0,5 MP, Semi-HDTV= 1MP, Sony = 2 MP alles rund, zum mitdenken und rechnen. Wenn ich heute, wie ich , einen 84cm 4:3 TV (78cm bei 16:9 semi-kintopp-format) habe, also auch rund 80cm, dann darf ich jetzt bei Panasonic 80 x Wurzel2 = rund 113cm haben und dann ist wieder Sense und ich kann die Pixel wieder zählen. Dafür kaufe ich mir nicht alles neu. Bei Sony käme ich problemlos auf die doppelte Diagonale also rund 60 oder 65 Zoll. (alles bezogen auf gleichen Betrachtungsabstand )
Das ist für mich ein Quantensprung für den es zu überlegen gilt mitzmachen.

Genauso Doof haben die "Experten" von der EBU argumentiert als sie das Format anerkannt haben: "bis 40 Zoll wäre kein Unterschied zu sehen" !!

Na ja, ich hab jetzt schon 32 Zoll, und wegen dem "Bissl" steige ich nicht um. Und das ist eben meine Meinung.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Pianist hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Für die eigene Produktion will ich ein 50p Format haben - weil ich damit die Wahl habe, bei 50p bleiben zu können, oder auch 50i problemlos herstellen zu können.
Und welches derzeit verfügbare System liefert 50 Vollbilder pro Sekunde? 25 Vollbilder sind mir zu wenig, daher bleibe ich bis auf Weiteres bei 50 Halbbildern.

Matthias
Varicam, HDW900/950/Viper/diverse weitere

Gast

Beitrag von Gast »

Pianist hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:JVC HD200er Serie etwa, und die Pansonic HVX200 kanns auch.
Manno, ich rede nicht von kleinen Kameras.

Matthias
Hast ja nicht gesagt....
;)

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

seifenchef hat geschrieben: Wie kann man behaupten daß 1280x720 ausreichend ist ?
Das muss schon jeder selbst entscheiden,
Hör mal, ich bin nur Amateur - habe keine Ausbildung in Elektrotechnikk, Radio- oder TV-Technik. Ich habe meine Studien halt auf anderen Fachgebieten absolviert. Aber wenn Testgruppen den Unterschied zwischen 720 50p und 1080 50i nicht erkennen und 720 50p für besser befinden, dann ist das für mich mal ein objektivierter Befund. Wenn 1080 50i aufgrund des Kell-Faktors auch bei ruhenden Bildern durch Halbbildflickern seinen Auflösungsvorsprung auf rund 800 Linien bei statischen Bilder runter nudelt, bei bewegten Bildern noch deutlich tiefer, ist das ein anderer objektivierter Befund.

Das sind halt mal gewisse Fakten - belegt durch Publikationen und entsprechende Untersuchungen. Die können auch grundsätzlich falsch sein - man soll ja keine Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat. Aber persönlich gebe ich auf sowas trotzdem noch mehr, als auf reine Glaubensbekenntnisse. Einfach, weil ich mich doch lieber an Zahlen, Daten und Fakten orientiere. Auch wenn ich selbst gerne messe und experimentiere - aber diese Dinge passen mal gut zum beobachtbaren Verhalten von HDV (etwa der beschriebene Sprung in der Bildauflösung am Anfang von Bewegungen).

Was ich da (noch) nicht verstehe: einerseits willst du auf super HD-Qualität gehen, und andererseits kannst oder willst du die grundsätzliche Begrenztheit von 1080 50i in der heutigen Zeit von progressiv darstellenden HD-Sichtgeräten nicht verstehen. Warum ist das so? Du verteidigest doch auf Teufel komm raus genau das Verfahren, welches dir die Bildqualitiät in HD vom Prinzip her ernsthaft limitiert?

Und zum Rest: Welcher Plasma, LCD oder Beamer kann eine interlaced Darstellung? Sie verarbeiten interlaced Material, aber die Darstellung selbst ist und bleibt wohl progressiv. Und wenn das so ist, dann liegt halt bei einer Halbbildquelle immer der Schritt des Deinterlacings vor dem Bildaufbau. Und die paar Röhrengeräte, die HD-Material anzeigen können, die waren ja auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
Lieben Gruß,
Wolfgang

Pianist

Beitrag von Pianist »

wolfgang hat geschrieben:Und die paar Röhrengeräte, die HD-Material anzeigen können, die waren ja auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
Ach doch. Zumindest Geräte wie der Sony BVM-A20 oder der HDM-20 sind schon prima... :-)

Matthias

Gast

Beitrag von Gast »

wolfgang hat geschrieben:Aber wenn Testgruppen den Unterschied zwischen 720 50p und 1080 50i nicht erkennen und 720 50p für besser befinden, dann ist das für mich mal ein objektivierter Befund.
Was denn nun? Erkennen die den Unterschied und befinden 720/50p für besser oder sind die vom Kellfaktor so geblendet, dass sie den Unterschied ned erkennen?

seifenchef

1 Dezibel-Schritte

Beitrag von seifenchef »

Also wenn die neuen Flachis es eben partout nicht können/sollen, dann müssen wir es eben vergessen. Deinterlacen ist und bleibt die schlechteste aller Lösungen.

Das liegt aber nicht daran das I schlecht wäre, sondern die Industrie will eben sparen und es nicht mehr unterstützen.

Den Hauptvorteil von I hast Du aber immer noch nicht begriffen. Sauberste Bewegungsdarstellung. Wenn Du es nicht glaubst dann schau Dir ein unkomprimiertes oder intraframekomprimiertes Format an. Ich hab lang genug damit gearbeitet, BetacamSP oder DVCPRO50, auch für Sport (im Schnitt).
Und Sport mit 25P ist schon ein Verbrechen für die Augen. Da bin ich ja froh selbst kein Sportfan zu sein, da ist es mir egal wie die Flachis das in Zukunft hinwursteln. Für die Fans zählt ja vermutlich eh mehr die Massenpsychose als die Übertragungsqualität :-)

Ich möchte deshalb letztmalig darauf hinweisen das es Unsinn ist, schlechte Bewegungsabbildung auf das Halbbildverfahren zu schieben. Das Gegenteil ist der Fall. Probleme gibt es allerdings, hier hast Du recht, wenn hin und her gesprungen wird. Das ist unzumutbar.

Deshalb ist es auch falsch wenn Du behauptest Du könntest aus P dann beliebig I machen. Du kannst es zwar umrechnen lassen, und mit weniger Problemen als umgekehrt, aber es wird auch kein richtiges I daraus. Denn Deine beiden Halbbilder haben eben dann keine verschiedene Bewegungsinformation, und können die fließende Bewegungsabbildung, bei gleichzeitiger Schärfe !!! nicht liefern !

Zu irgendwelchen Tests und zum Semi-HDTV "1MP" kann ich nur sagen, kauft Alles, danach kauft wieder, dann 2MP, warum gibt es nicht noch eine Dazwischenlösung ? Vermutlich hätte man dem Consumer auch noch mehr Stufen anbieten können, so in 1dB-Schritten: PAL=0,5MP; 0,63; 0,8; 1,0; 1,25; 1,6; 2,0 und so weiter, alle 5 Jahre das komplette Fernsehen neu... geile Wirtschaftskurbel... :-)

Fazit: nie wieder scharfe TV-Bilder, Vorwärts zu DVB-T & DVB-H, HDV und Co., es lebe MPEG, das Ziel ist 1 bit/Jahr, die unzähligen Programmanbieter liefern den dazu passenden minderwertigen Inhalt

in diesem Sinne ein schönes WE :-)

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Pianist hat geschrieben: Ach doch. Zumindest Geräte wie der Sony BVM-A20 oder der HDM-20 sind schon prima... :-)
Frage: was kosten die? Ich meinte hier erschwingliche Consumergeräte, so um die 1000 Euro. Und die kannst eher vergessen, so wie ich die Testberichte im Hinterkopf habe.

seifenchef hat geschrieben: Den Hauptvorteil von I hast Du aber immer noch nicht begriffen. Sauberste Bewegungsdarstellung.
Doch, der Vorteil von 50i ist mir bezüglich der Bewegungsauflösung sehr wohl kalr - und ich habe überhaupt nichts gegen eine saubere Bewegungsdarstellung. Nur konnte mir noch keiner erklären, warum 50i eine bessere Bewegungsdarstellung als 50p haben sollte.

Und ich will eine schlechtere Bewegungsauflösung bei 50i eben nicht gegen eine grundsätzlich schlechtere Bildauflösung abtauschen. Ich will eigentlich beides haben - und daher die Forderung nach 50p.

seifenchef hat geschrieben: Ich möchte deshalb letztmalig darauf hinweisen das es Unsinn ist, schlechte Bewegungsabbildung auf das Halbbildverfahren zu schieben.
Wie oft noch: hier gehts um Bildauflösung, messbar in auflösbaren Zeilen. Und hier sinkt bei 1080 50i die Auflösung von grundsätzlich vorhandenen 1080 auf nur mehr zirka 800 Zeilen ab - rein durch das Halbbildverfahren. Bei Bewegung im Bild werden aus den 800 Zeilen weniger als die Hälfte. Der Vergleich mit SD-Formaten bringt hier kaum was, weil du nicht von einer derart hohen Basisauflösung her kommst. Ein und das selbst Material, aber zu SD runter konvertiert, zeigt den Unschärfesprung nicht, den HDV eben zeigt. Entsprechendes Literaturzitate zu den Auflösungsreduktionen aufgrund des Kell-Faktors bringe ich dir nach, die habe ich zur Zeit lediglich nicht bei mir.

seifenchef hat geschrieben: Deshalb ist es auch falsch wenn Du behauptest Du könntest aus P dann beliebig I machen.
Es gibt im HD-Standard eine Tabelle der zulässigen Konversionen - auch hier werde ich dir ein Literaturzitat nachbringen (weil ich die Unterlagen nicht hier habe). Aber soweit ich mich erinnere, ist eine Konversion sowohl aus 1080 50p zu 1080 50i/1080 60p zu 1080 60i gemäß diesen Tabellen natürlich zulässig.

Auch vom technisch (bei mir sicherlich begrenzten) Sachverstand erscheints mir logisch: man läßt eben aus dem Vollbild jede zweite Zeile weg - und hat problemlos eine 50i Struktur. Wieso soll das nicht möglich sein?

Wohlgemerkt, ich rede hier von 50p und nicht von 25p - und bei 50p haben die entstehenden Halbbilder sehr wohl unterschiedlche Bewegungsinformationen. Aus 25p Halbbilder zu interpolieren wäre natürlich sinnlos und absurd. Auch von dieser Seite kommt einfach die Forderung nach 50p - weil 25p sinnlos ist, was sowohl die Konversionsfähigkeit wie auch die Bewegungsauflösung angeht.
seifenchef hat geschrieben: Zu irgendwelchen Tests und zum Semi-HDTV "1MP" kann ich nur sagen, kauft
Nee, im Kern rede ich hier nicht von irgendwelchen Tests irgendwelcher Zeitschriften - sondern von Tests im akademischen Bereich. Der Link oben führt dich zu einer Diplomarbeit der Fachhochschule Stuttgart, die in Kooperation mit dem ZDF entstanden ist. Klar können auch deartige Diplomarbeiten mal falsch sein - aber wenigstens gibts bei sowas eine entspechende Überwachung.

seifenchef hat geschrieben: Fazit: nie wieder scharfe TV-Bilder,
Die hattest du aber auch bei SD auch nur eingeschränkt, zumindest nicht beim Endkonsumenten. Da kann HD schon eine beträchtliche Weiterentwicklung bieten. So gut auch die besten Lieferformate wie Kauf-DVDs sind - hochauflösende Formate werden die spielend übertreffen. Und wie richtig gesagt worden ist - die werden wohl im Regelfall in keinem "i" Format daher kommen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

seifenchef

@ Wolfgang

Beitrag von seifenchef »

Na endlich sind wir uns in der Forderung nach 2 Gbit/sec einig.
Vielleicht kann ein zukünftiges MPEG auch akzeptabel 1:20 komprimieren, was ich aber grenzwertig finde....
Sind dann immer noch 100 Mbit/sec. Und solang werd ich warten.
Auch wenn die Röhre zwischenzeitlich schwarz bleibt :-)

Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

Hi seifenchef,
wenn ich das so richtig hier verfolge (schmunzel), dann weiss ich nicht so recht, wem du hier so an die Karre pi.... willst.
Glaube den anderen und mir... 720/50p auf dem richtigen Display ist ein ruhiges und schönes Bild, und die Datenrate ist gleich wie bei 1080/50i.
Wenn du es nicht glaubst, komm vorbei und schau es dir an.
Da alle Pannels, ob LCD TFT oder Plasma oder gar Beamer - alle sind progressiv ausgerichtet - schau dir bitte auch kein normales TV-Signal in SD auf einem Pannel an - grausam.
Allein deswegen (vielleicht) dauert es bei uns so lange mit der Einführung von HDTV, weil sich die Broadcastler und die EU sich mit der Übertragung nicht einig sind. Die EU hat eine Empfehlung für 720/50p ausgesprochen.
Vielleicht warten noch alle auf 1080/50p (was z.Zt. und in naher Zukunft noch Probleme mit der Übertragung (Datenrate) hat). Dann müsste wieder ein neuer Codec herhalten. D.h. neue DVB-S Boxen usw.
Wenn Du mich fragst "720/50p" jetzt und sofort als HDTV-Standard.
Grüße Jürgen F.

seifenchef

@ Jürgen

Beitrag von seifenchef »

Hi !
Ich will niemandem an die Karre pi...
Hab halt eine Meinung, Ihr ja auch.
Ich denk alle Displays über 45" haben bald ausschliesslich
die volle HD Auflösung.
Aber Du hast natürlich recht, Glaubenskrieg bringt eh nichts.
Ihr geht eben mit der Industrie, ich warte :-)
Natürlich ist es eine Frechheit von Sony den 1080er Standard, der schon
seit Jahrzenten fertig ist, als Non-Plus-Ultra oder "Über-IMAX" unbezahlbar zu halten, derweil in allen x-beliebigen Sparten (Film, Musik, jetzt gar noch D-SLR) rumzukleckern. So ist das halt wenn die kreative Phase vorbei ist ??

Wie hat ein Journalist in Amiland so schön geschrieben: "Die Zeit, in der es nur PAL, NTSC und SECAM gab, wird uns dereinst als die Zeit der grossen Übersichtlichkeit in Erinnerung bleiben."

Gast

Beitrag von Gast »

@seifenchef

Du blubberst hier rum, bestenfalls diskutierst du um des Diskutierens willen. Sachlich hast Du nichts beigetragen, ich konnte auch nicht was Witziges entdecken.
Erstaunlich ist nur, wie viele Leute versucht haben, Dir eine sachliche Antwort zu geben.
Du solltest nicht länger auf HD warten, warte besser auf Goddot oder den Osterhasen :-)

seifenchef

Beitrag von seifenchef »

der kommt ja bald ...

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

wolfgang hat geschrieben:Aber soweit ich mich erinnere, ist eine Konversion sowohl aus 1080 50p zu 1080 50i/1080 60p zu 1080 60i gemäß diesen Tabellen natürlich zulässig.
Ja, das geht recht problemlos.
wolfgang hat geschrieben: Auch vom technisch (bei mir sicherlich begrenzten) Sachverstand erscheints mir logisch: man läßt eben aus dem Vollbild jede zweite Zeile weg - und hat problemlos eine 50i Struktur.
Vom Prinzip her richtig, man lässt aus zwei aufeinanderfolgenden Vollbildern einmal alle graden und einmal alle ungraden Zeilen weg und fügt die verbleibenden Zeilen zu einem neuen Bild zusammen. Damit bei nicht progressiv arbeitenden Anzeigegeräten kein Kantenflimmern auftritt, müssen noch feine Details in der Vertikalen herausgefiltert werden, wodurch Schärfe verloren geht (aus dem gleichen Grund gibt es in den Video-Bearbeitungs-Programmen Anti-Flicker-Filter für eingefügte Grafiken/Tietel).
Kameras mit Interlace-CCD nehmen eine dafür geeignete Filterung bereits bei der Aufnahme vor.

seifenchef

I aus P

Beitrag von seifenchef »

Niemand hat behauptet daß das nicht geht oder unzulässig wäre.
Aber beide Fields haben die gleiche Bewegungsinformation und sind eben deshalb in diesem Punkt einem echten I unterlegen, natürlich nur wenn eine Wiedergabe als I erfolgen soll/kann.

Es ist ungefähr so wie bei MPEGs im I-Frame only Mode.
Der Header sagt "Hallo, ich bin ein MPEG", aber die eigentliche Interframekodierung, das eigentliche Hertzstück vom MPEG, findet nicht statt, sondern nur JPEG-Intraframekompression.
Beispielformat: BetacamIMX.

Aber wie gesagt ich hab nix gegen 50P.

Axel

Beitrag von Axel »

seifenchef hat geschrieben:Niemand hat behauptet daß das nicht geht oder unzulässig wäre.
Aber beide Fields haben die gleiche Bewegungsinformation und sind eben deshalb in diesem Punkt einem echten I unterlegen, natürlich nur wenn eine Wiedergabe als I erfolgen soll/kann.
Ich lese hier immer "Wiedergabe als I". In welchem Labor erwartest du deine Videos zu präsentieren? Auf den HD-Geräten der Gegenwart zu 99% und auf denen der Zukunft zu 100% gibt es das Verfahren nativ nicht mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

seifenchef

I aus P

Beitrag von seifenchef »

Entschuldigung. Aus 50 P kann man natürlich ein 100%iges 50 I machen, man schmeisst eben nur die Hälfte weg. Was ich natürlich nie machen würde/wollen. Ich schlepp doch nicht ne riesen Datenmenge durch Aquise und Postpro um dann die Hälfte wegzuschmeissen. Und es hat ja auch keinen Sinn wenn es keine Wiedergabegeräte mehr gibt.
Meine Argumentation mit den Bewegungsinformationen ging von den bekannten Arbeitsweisen 25P zu 50i oder eben 50P zu 100i aus.
Aber ich geb Euch natürlich recht, gibt es keine I-Wiedergabegeräte mehr, brauch ich es auch nicht mehr, die Diskussion ist sinnlos.

Entstanden war sie wohl nur weil ich Wolfgang so verstanden habe, daß er das Unschärfeproblem von HDV, was meiner Meinung nach zu grössten Teil am Totkomprimieren ( was technisch heute überflüssig ist !!) und den natürlich schlechteren Kamerateilen von Consumer/Prosumer-Cams liegt, auf die Halbbildtechnologie geschoben hat. Zitat:
" Dieses Unschärfeproblem gibt es definitiv, aber es dürfte viel mehr auf die Aufzeichnung in Halbbildern, als auf die Datenrate zurück zu führen sein."

Man sieht eben an 1080i daß es vor einem "viertel Jahrhundert" entwickelt wurde. ( ausschliesslich Röhrenwiedergabe )
Da rächt sich ja wenigstens mal die Strategie der Hersteller alle Entwicklungen erstmal für halbe Ewigkeiten in der Schublade verschwinden zu lassen :-)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

seifenchef hat geschrieben:(...) Du kannst es zwar umrechnen lassen, und mit weniger Problemen als umgekehrt, aber es wird auch kein richtiges I daraus. Denn Deine beiden Halbbilder haben eben dann keine verschiedene Bewegungsinformation (...)
Quatsch mit Soße. 50/60p lassen sich einfachst umrechnen. Man wirft jede 1/50 oder 1/60 Sekunde jeweils abwechselnd ein Halbbild raus. Fertig. Und die haben logisch genau die Bewegungsinformationen, die eine native Aufzeichnung in "i" auch gehabt hätte. Denk doch mal logisch!

seifenchef

@ PowerMac

Beitrag von seifenchef »

Hast ja recht, hab ich doch grad erkannt und oben meinen "Nicht-Denk"-Fehler dargelegt :-)

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also ich gebs hier langsam auf ...

... viell Spaß noch bei den fix eingefahrenen Meinungen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Valentino

Beitrag von Valentino »

Hallo Seifenchef,

ich lade dich gerne mal zu mir nach Hause ein und du kannst dich auf einem JVC HD Monitor vom Gegenteil überzeugen. Du gehts mir und auch anderen Useren so langsam auf den Keks.
Ich glaube auch das du so eine Person bist mit der es unmöglich wäre Filme wie "Coleteral" oder dem Remake von "Miami Vice" anzuschauen, weil du dich wahrscheinlich alle fünf Minuten über das schlechte Bild aufregen würdest.
Du schreibs und schreibst und hast wahrscheinlich noch nie ein gutes HDV Bild gesehen oder bist so von der Wirklichkeit entfernt, das du den Qualitätsunterschied erst garnicht wahrnehmen willst.
Ich vermute ja eh schon, das sich einfach ein User ein Scherz erlaubt um einfach etwas Leben ins Forum zu bringen. Alleine bei dem Name Seifenchef muss ich irgendwie an eine Seifen Oper oder sowas denken und genau so hört sich das ganze hier auch an.
Würde mich freuen mal von dir hören .

el_valentino (at) web (punkt) de

Jan

Beitrag von Jan »

Vielleicht macht unser lieber Powermac hier "Doppelarbeit" .....

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Jan hat geschrieben:Vielleicht macht unser lieber Powermac hier "Doppelarbeit" .....

VG
Jan
So ein Blödsinn.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Sa 22:33
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Sa 21:53
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Sa 21:21
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» Accentize - deRevive
von TomStg - Sa 18:16
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Sa 10:05
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:29
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30