Pianist hat geschrieben:
Ach doch. Zumindest Geräte wie der Sony BVM-A20 oder der HDM-20 sind schon prima... :-)
Frage: was kosten die? Ich meinte hier erschwingliche Consumergeräte, so um die 1000 Euro. Und die kannst eher vergessen, so wie ich die Testberichte im Hinterkopf habe.
seifenchef hat geschrieben:
Den Hauptvorteil von I hast Du aber immer noch nicht begriffen. Sauberste Bewegungsdarstellung.
Doch, der Vorteil von 50i ist mir bezüglich der Bewegungsauflösung sehr wohl kalr - und ich habe überhaupt nichts gegen eine saubere Bewegungsdarstellung. Nur konnte mir noch keiner erklären, warum 50i eine bessere Bewegungsdarstellung als 50p haben sollte.
Und ich will eine schlechtere Bewegungsauflösung bei 50i eben nicht gegen eine grundsätzlich schlechtere Bildauflösung abtauschen. Ich will eigentlich beides haben - und daher die Forderung nach 50p.
Ich möchte deshalb letztmalig darauf hinweisen das es Unsinn ist, schlechte Bewegungsabbildung auf das Halbbildverfahren zu schieben.
Wie oft noch: hier gehts um Bildauflösung, messbar in auflösbaren Zeilen. Und hier sinkt bei 1080 50i die Auflösung von grundsätzlich vorhandenen 1080 auf nur mehr zirka 800 Zeilen ab - rein durch das Halbbildverfahren. Bei Bewegung im Bild werden aus den 800 Zeilen weniger als die Hälfte. Der Vergleich mit SD-Formaten bringt hier kaum was, weil du nicht von einer derart hohen Basisauflösung her kommst. Ein und das selbst Material, aber zu SD runter konvertiert, zeigt den Unschärfesprung nicht, den HDV eben zeigt. Entsprechendes Literaturzitate zu den Auflösungsreduktionen aufgrund des Kell-Faktors bringe ich dir nach, die habe ich zur Zeit lediglich nicht bei mir.
Deshalb ist es auch falsch wenn Du behauptest Du könntest aus P dann beliebig I machen.
Es gibt im HD-Standard eine Tabelle der zulässigen Konversionen - auch hier werde ich dir ein Literaturzitat nachbringen (weil ich die Unterlagen nicht hier habe). Aber soweit ich mich erinnere, ist eine Konversion sowohl aus 1080 50p zu 1080 50i/1080 60p zu 1080 60i gemäß diesen Tabellen natürlich zulässig.
Auch vom technisch (bei mir sicherlich begrenzten) Sachverstand erscheints mir logisch: man läßt eben aus dem Vollbild jede zweite Zeile weg - und hat problemlos eine 50i Struktur. Wieso soll das nicht möglich sein?
Wohlgemerkt, ich rede hier von 50p und nicht von 25p - und bei 50p haben die entstehenden Halbbilder sehr wohl unterschiedlche Bewegungsinformationen. Aus 25p Halbbilder zu interpolieren wäre natürlich sinnlos und absurd. Auch von dieser Seite kommt einfach die Forderung nach 50p - weil 25p sinnlos ist, was sowohl die Konversionsfähigkeit wie auch die Bewegungsauflösung angeht.
Zu irgendwelchen Tests und zum Semi-HDTV "1MP" kann ich nur sagen, kauft
Nee, im Kern rede ich hier nicht von irgendwelchen Tests irgendwelcher Zeitschriften - sondern von Tests im akademischen Bereich. Der Link oben führt dich zu einer Diplomarbeit der Fachhochschule Stuttgart, die in Kooperation mit dem ZDF entstanden ist. Klar können auch deartige Diplomarbeiten mal falsch sein - aber wenigstens gibts bei sowas eine entspechende Überwachung.
Fazit: nie wieder scharfe TV-Bilder,
Die hattest du aber auch bei SD auch nur eingeschränkt, zumindest nicht beim Endkonsumenten. Da kann HD schon eine beträchtliche Weiterentwicklung bieten. So gut auch die besten Lieferformate wie Kauf-DVDs sind - hochauflösende Formate werden die spielend übertreffen. Und wie richtig gesagt worden ist - die werden wohl im Regelfall in keinem "i" Format daher kommen.