Interviews hinter schwarzem Molton habe ich zwar noch nicht gehabt, aber schon einiges für Musikvideos und andere Sachen, wo auch der Hintergrund einfach schwarz (oder anderer Farbe) sein sollte.
Ich arbeite mit zwei von den Godox Spots plus noch 3 dieser kleinen Würfel, die ich auch generell immer mit dabei habe beim Run and Gun und szenischen Dreh. LEDs Pannels habe ich zwar auch, aber nutze ich für diese Zwecke nicht. Die Spots sind insbesondere geeignet meiner Meinung nach.
https://www.fotokoch.de/Godox-Focusing- ... 7316442744
In der Kombi hat es immer gut geklappt, daß der Hintergrund schön schwarz war und die Person beleuchtet. Auch wenn der Abstand zum Molton nur sehr gering war oder sie gar auf schwarzem Molton lagen. Man muss nur halt mit dem Licht etwas rumarbeiten.
Zu den Godox Spots: Die sind akkubetrieben/Kabelbetrieben, sie lüften, aber erst ab ca. 80%, die 80 % braucht man niemals für dieses Anwendung und den Lüfter sollte man dann wahrscheinlich auch nicht hören.
Es gibt nur konstantes Kelvin, muss man mit WB und Post etwas arbeiten, war aber nie ein Problem.
Ich stelle das Licht auch lieber weiter weg. Mit den barndoors kann man das Licht ziemlich gut kanalisieren auf das Gesicht und hat quasi kein Streulicht. Die Barndoors sind natürlich wichtig. ISO nicht zu hoch, daß das schwarz nicht zu rauschig wird, weil es dann graustichig werden kann.
Blende 4.0 klingt gut, der Hintergrund muss nur leicht diffus werden, aber nicht extrem. Aber es kommt ja auch auf die Brennweite an.
Hat man eine high ISO fähige Kamera/Bildprofil, dann kannmal auch mit geringleuchtenden Lichtquellen gut arbeiten. Kerzen oder Candlelight artiges Licht vor der Person zb oder einfach ein schwaches Licht, was den Hintergrund nicht erhellt, aber dem Gesicht eine gewisse Grundhelligkeit gibt.
Der Hintergrund bleibt dann schwarz und die Person ist beleuchtet.