Darth Schneider

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von Darth Schneider »

Bin ich blind oder ist das Design nicht nur ähnlich wie die S5 sondern der absolut genau gleiche Body ?
Abgesehen vom Mount natürlich…
Gruss Boris

klusterdegenerierung

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was ich bei den Herstellern nicht verstehe ist, das so olle Serien, die schon ewig auf dem Markt sind und auch mitunter an die Einstelligzahlgrenze angelangen (G9) und auch mal Kritikbehaftet waren, nicht einen völlig neuen Namen bekommen.

Vorallem Lumix, das stammt noch aus der Zeit der Urlaubsknipsen, so wie Finepix bei Fuji, da kann man doch mal ganz geschmeidig einen neuen Namen suchen und bei 1 anfangen, zb. Panasonic NOVA.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

roki100

Beitrag von roki100 »

Also bei Panasonic verstehe ich das irgendwie schon...GH2, GH3...GH6... Oder GH5 und verbesserung davon wird zu GH5II, und G9 wird zu G9II... S5 zu S5II....S1H, wird zu S2H...Box davon zu BS2H.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 11 Sep, 2023 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke das hängt auch mit den enormen Kosten zusammen, die so eine Namensänderung mit sich bringt.
Da bist du schnell im Millionenbereich - das machen die nur wenn es sich auch wirklich lohnt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 15:22 Immer noch das für mich inzwischen schon etwas schnöde Argument mit dem MFT Crop um näher ans Tier ranzukommen in der Wildnis..?
Weil:
Die S5 filmt und fotografiert auch sehr schön und gecropt im Apsc Modus.
Die L Mount Gläser sind gar nicht viel teurer als vergleichbare MFT Gläser…
Na dann schau dir mal die verfügbaren gute Objektive auf den Markt genauer an, z.B. MFT 100-400mm, 2x Crop = 200-800mm. Und nun das selbe für L-Mount , oder für APS-C (Crop beachten). An die Kompaktheit bei der Brennweite hat sich was genau geändert?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Klar, aber viele neue L Mount Gläser von verschiedenen Herstellern werden bald kommen, auch leichte, lange Zooms, günstige, auch teure und schwerere mit Ibis da drin, natürlich.
Wetten ?

Und bei der Apsc Konkurrenz die du scheinbar einfach im Kopf ausblendest sieht es nicht anders aus, beziehungsweise es gibt schon je nach Kamera Hersteller, zig lang zoomige auch leichte und günstige , auch teurere und lichtstarke Möglichkeiten.
Neue werden auch da auf den Markt kommen.
Die gar nicht mehr grösser sind als MFT Glas.

Ganz abgesehen von zig alten Zoom Scherben die man auch an L Mount und auch auf Apsc Kameras der Panasonic Konkurrenz adaptieren könnte…

Die zu GH4GH5 Zeiten noch durchaus vorhandenen Vorteile von MFT schwinden langsam aber sicher.
Aber wer MFT/FD Fanboy Scheuklappen trägt der bemerkt das natürlich nicht…:-)
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 18:03 @roki
Klar, aber viele neue L Mount Gläser von verschiedenen Herstellern werden bald kommen, auch leichte, lange Zooms, günstige, auch teure und schwerere mit Ibis da drin, natürlich.
Wetten ?
Spekuliere nicht immer darüber, was alles in der Zukunft sein wird, denn das hat sich immerwieder (ob bei Evangelikalen...oder Foren-User) als Irrglaube etabliert.
Also was jetzt - oder spätestens morgen - ist, das okay.... aber frühstens ab übermorgen, da sind nicht einmal Wettervorhersagetechnologien zuverlässig.
(Steve Jobs)

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 17:49
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 15:22 Immer noch das für mich inzwischen schon etwas schnöde Argument mit dem MFT Crop um näher ans Tier ranzukommen in der Wildnis..?
Weil:
Die S5 filmt und fotografiert auch sehr schön und gecropt im Apsc Modus.
Die L Mount Gläser sind gar nicht viel teurer als vergleichbare MFT Gläser…
Na dann schau dir mal die verfügbaren gute Objektive auf den Markt genauer an, z.B. MFT 100-400mm, 2x Crop = 200-800mm. Und nun das selbe für L-Mount , oder für APS-C (Crop beachten). An die Kompaktheit bei der Brennweite hat sich was genau geändert?
...MFT vs. FF-L-Mount:
MFT 100-400mm (4,0-6,3) ist und bleibt ein schwacher "Lichtsammler" - gegenüber FF. Sage und schreibe f8 - f12. Der Crop von 2.0 hat halt seinen Licht-Preis. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Besser ist es, in FF direkt oder später in der Post (6/8K) zu croppen mit entsprechend lichtstarken Objektiven...denn die gibt es nicht wirklich in MFT.
Die Nachteile bei FF bleiben natürlich auch. Schwer, unhandlich und teuer.
Trotzdem würde ich für Wildlife (und das sage nicht nur ich) immer FF gegenüber MFT vorziehen. Obwohl jetzt vielleicht noch das Totschlagargument kommt: MFT hat dafür mehr Schärfentiefe ;)
MFT hat aus meiner Sicht durchaus seine Daseinsberechtigung, aber nicht für Wildlife.

roki100

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 18:33 MFT 100-400mm (4,0-6,3) ist und bleibt ein schwacher "Lichtsammler" - gegenüber FF. Sage und schreibe f8 - f12. Der Crop von 2.0 hat halt seinen Licht-Preis. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Besser ist es, in FF direkt oder später in der Post (6/8K) zu croppen mit entsprechend lichtstarken Objektiven...denn die gibt es nicht wirklich in MFT.
Unabhängig jetzt von MFT f4 - f6,3 (das sehe ich anders) usw. aber das andere habe ich nirgends wegdiskutiert... Es ging NUR darum, wie Du es auch selbst sieht:
Die Nachteile bei FF bleiben natürlich auch. Schwer, unhandlich und teuer.
Da sind wir uns also einig. Boris meint aber, dass das kein argument mehr ist. ;)

Also nochmal deutlicher: Nehmen wir an, ein Boris möchte eine Kamera mit 800+mm Brennweite, die möglichst leicht und kompakt sein soll, was könnte man ihm nun für 5000€ empfehlen?

Vll. wird dann jedem etwas klarer, warum so eine G9(II) z.B. mit nem Olympus 100-400mm Objektiv interessanter ist.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@Bluplanet
Warum vergleichen alle MFT mit nur mit Fullframe ?
Ebenso könnte man MFT Kameras mit 1 Zoll Kameras vergleichen..;)

Erstens gibt es doch heute Fullframe Kameras mit einem Apsc Modus und zweitens doch auch reine Apsc Kameras…
Also MFT ist doch (zwar nicht gleich) aber sehr ähnlich was Objektive angeht, wie Apsc.

Die S5 kann jedenfalls Beides, Apsc und Fullframe…
Auch was die Objektive betrifft.
Die G9 gar nicht.

Und wenn es dir um Licht geht, mein billig 500€ Fullframe Kit Zoom Glas auch mit 5.6 ist an der G9 lichtstärker als das 1300 Piepen Oly mit F4 an der Pocket….;)

Mehr auch günstige L Mount Zooms von Panasonic sind schon jetzt angekündigt..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Sep, 2023 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 18:54 Und wenn es dir um Licht geht, mein billig 500€ Fullframe Kit Zoom Glas auch mit 5.6 ist an der G9 lichtstärker als das 1300 Piepen Oly mit F4 an der Pocket….;)
Echt? ;) Vor Leuter G9s, MFTs und FFs übersieht man die eigentliche Frage ob Du etwas ab 800+mm auch für FF (von mir aus auch für APS-C) für gut, kompakt und günstig finden kannst?
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Echt..
Also Fullframe Glas ist eigentlich günstiger, wenn man es so anschaut.
Bei MFT braucht es ein F2 Zoom (ist dann sehr teuer) das dann gleich hell ist wie bei Fullframe ein schnödes 2.8., oder gar 3.5…

Und so wie es im Moment laut Infos ausschaut hat die neue G9 kein Dual ISO.
Was dann diesbezüglich noch ein „echter“ Nachteil wäre…
Echt !

Und wieviele Leute brauchen denn 800mm ?
Egal.
Das wird eh teuer und gross wenn es hochwertig sein soll.
Ganz egal ob mit Fullframe/ Apsc oder MFT Sensor.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Sep, 2023 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 19:03 @roki
Echt..
Also Fullframe Glas ist eigentlich günstiger, wenn man es so anschaut.
Bei MFT braucht es ein F2 Zoom (ist dann sehr teuer) das dann gleich hell ist wie bei Fullframe ein schnödes 2.8., oder 3.5…
Echt !
Wo? Wo 800+mm (von mir aus) f3.5 für FF von der Größe und Gewicht her wie z.B. die G9 und 400+mm Olympus Objektiv? Beweisen und dann schreibe ich; aber "Echt" Boris Du hast recht.

Edit 1: es gibt aussetzer bei slashcam, oder du bist hoffnungslos am suchen?
Edit 2: ich warte immer noch...
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Blödsinn
Ein hochwertiges 800mm Zoom mit 3.5 ist (wäre) so oder so sehr teuer und eher sehr gross, egal mit welcher Kamera.
Und natürlich gibt es das für den L Mount nicht, weiss ich doch.
Aber man kann in den Apsc Modus umschalten..Bäh !,:)

Und ich brauche kein 800mm, du etwa schon ?
Ich denke die wenigsten Hybrid Filmer brauchen das, sonst gäbe es längst ein F 3.5 800mm Zoom für den L Mount….
Gruss Boris

Darth Schneider

Und ich hab gelesen es soll von Panasonic unter anderem ein L Mount Zoom bis 170mm kommen…
Immerhin, was bringt Sigma für L Mount Glas ?
Wer weiss, sicher so einiges.

Jedenfalls gar nix mehr für den MFT Mount..
Das haben sie bestätigt.

Ach ja, für Wildlive dürfte das da unten ziemlich cool sein…
Zwar nicht F2.8 aber dennoch mehr als hell genug für Dual ISO.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/si ... v-16399905

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Sep, 2023 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Was der Beispiel Boris braucht, habe ich ja geschrieben, 400+mm, möglichts kompakt usw.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 19:11 Aber man kann in den Apsc Modus umschalten..
Okay, APS-C Modus bei einer 24MP Kamera, ergebt wieviel Megapixel? Lohnt sich das auch noch nachträglich digital näher zu zoomen? Und Im Vergleich zu MFT mit 25,2-Megapixel?
Und ich hab gelesen es soll von Panasonic unter anderem ein L Mount Zoom bis 170mm kommen…
Okay, gut, Du hast 170mm gefunden, das x1.6 Crop = 272mm
oder x1.5 = 255mm

Aber ich meinte eigentlich 400mm x2 MFT = 800mm und am besten gute Bildqualität.

Jedenfalls gar nix mehr für den MFT Mount..
Das haben sie bestätigt.
Was und wo haben sie bestätigt?

Immer noch keine Antwort und drehst dich im kreis wie ne fehlerhafte while schleife. Am ende kommt ein "return NULL" bzw. "ich bin raus" ....was für ein Bot!
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 11 Sep, 2023 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

@roki
Edit, da oben.
schau nochmal du Fanboy Flitzpiepe.

150-600 L Mount, Fullframe…F6.3, für 1400 Franken, dürfte in etwa in MFT höchstens F5 besser F4.5 und ca 90-400mm entsprechen.
Das wird ganz bestimmt nicht günstiger, sondern eher teurer, für MFT.
Und ich habe nur mal 5 Sekunden gesucht…:)))

Mein Oly 12-100 mit F4 hat mich übrigens immerhin 1200 Franken gekostet.
Entsprechend gefühlt etwa F 5.6 bis F6 verglichen mit Fullframe…
Noch Fragen ?

Ausserdem, zum zweiten Mal geschrieben:
Und es geht mir nicht darum was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe sondern um das was noch alles für Gläser mit dem immer noch relativ neuen L Mount in naher Zukunft sicher kommen werden.

Gerade hinsichtlich der neuen , sehr tollen S5 Mark 2 Modelle (auch Apsc fähig) und auch nicht zuletzt wegen der grösseren „Netflix Zertifikat“ L Mount Schwester die ganz sicher auch bald kommen wird.
Und den beiden auch angekündigten bestimmt tollen L Mount Pockets, mit Apsc und Fullframe Sensoren.;))

Ich bin raus,
keinen Bock darauf auf sehr doofe Debatten mit dir um SlashCAM voll zu müllen.

Hol dir doch die neue G9 wenn du magst.;)
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Lumix G9 II Body £1699.00
...
Main Features:

Micro 4/3 Live MOS Sensor
Internal 5.7K 60/50p 10bit recording
ProRes 5.7K & ALL-Intra 800Mbps via USB-SSD
Anamorphic Mode 5.8K 30p 10bit
Burst 75fps AFS – 60fps AFC

Come and discover the Panasonic Lumix G9 II, a little gem of technology. This camera accommodates a Live MOS micro 4/3 sensor with 25 million pixels with 8-stop stabilization, and double stabilization with the active I.S. function.

This camera will allow you to film in 5.7K 60/50p 10bit, in 4:2:2 10bit in 4k at 60p and in Apple ProRes 5.7K and ALL-Intra via USB in SSD, in order to offer you great freedom in your post-production. This Panasonic Lumix Mark II will allow you to film in SlowMotion 4K at 120p and 10bit, but also an anamorphic mode in 5.8K at 30p, for videos with an exceptional cinema rendering.

Concerning the photo part of this device, this Lumix G9 II allows you to capture up to 75 images per second in AFS and 60 images per second in AFC, with a buffer of 200 images.

Specs:
25 MP 4/3-type Live MOS Sensor
Type 7.6 cm (3.0’’) Vari-angle TFT LCD touchscreen / Aspect ratio 3:2
File format JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW in photo, MOV: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC, Apple ProRes MP4: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC in video
Supported memory cards SD card and External SSD
Viewfinder OLED viewfinder 3680K pts (0.8x)
Exposure 3, 5, 7 frames in 1/3, 2/3 or 1 EV steps, max ±3EV, single/burst
White Balance AWB / AWBc / AWBw / Day / Cloudy / Shade / Incandescent / Flash / White Settings1, 2, 3, 4 / Customizable Temperature1, 2, 3, 4 Blue/Amber, Magenta/Green
Bracketing 3, 5, 7 frames in 1/3, 2/3 or 1 EV steps, max ±3EV, single/burst 3, 5 or all positions 1 to 999 frames, focus can be adjusted in 10 steps 3 exposures in Blue/Amber or Magenta/Green axis, Color T° adjustment
Power Rechargeable Li-ion battery (7.2V, 2200mAh, 16Wh) included
Connectivity USB Type-C (SuperSpeed USB 10Gbps (USB 3.2 Gen2)) HDMI TypeA Audio: ON/OFF, MP4: 2ch, MOV: 2ch (When [4ch Mic Input] OFF), 4ch (When [4ch Mix Input] ON)
WiFi Yes 2.4GHz (STA/AP) (IEEE 802.11b/g/n) – 5GHz (STA) (IEEE 802.11a/n/ac) Security: WPA/WPA2/WPA3
Bluetooth Bluetooth® v5.0 (Bluetooth Low Energy (BLE))
ISO Sensitivity Normal] Minimum 60fps sensor output max: 100-6400 / 61fps sensor output min: 100-1600 Maximum 60fps sensor output max: 200-12800 / 61fps sensor output min: 200-3200 [V-Log] Minimum 60fps sensor output max : 500-6400 / Sensor output 61fps min: 2
Micro 4/3 mount
1840K screen resolution
Burst Burst 60ips AFC – 75ips AFS
USB connection Yes
Stabilization Stabilization 8.0 stops + Double Stab. + Activates I.S.
Dynamic range 13+ stops (V-Log) (sensor output 60fps max) 12+ stops (V-Log) (sensor output 61fps min)
Microphone Stereo, Windproof OFF/Standard/High
https://www.43rumors.com/
(Steve Jobs)

Funless

Beitrag von Funless »

Filmt hier irgend jemand für Netflix oder wieso wird immer wieder bei Kamera Diskussionen diese Netflix Zertifizierung heraus gekramt?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

Axel

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 22:59 Filmt hier irgend jemand für Netflix oder wieso wird immer wieder bei Kamera Diskussionen diese Netflix Zertifizierung heraus gekramt?
Für UHD-Amateure eine Referenz, die besagt, dass meine Amateuraufnahme zumindest kameratechnisch dem entsprechen kann, was ich im Alltag konsumiere.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

ohhh, eine neue Wunderkamera 🤪
Kann das kleine Wunderding in 4k 2 Stunden am Stück aufnehmen, ohne Überhitzung, ohne Abschaltung nach 30 Min. ?
Nein?
Dann danke, aber nein, nicht für mich.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 18:54 @Bluplanet
Warum vergleichen alle MFT mit nur mit Fullframe ?
Ebenso könnte man MFT Kameras mit 1 Zoll Kameras vergleichen..;)
...ich habe die beiden Systeme nicht verglichen - nicht wirklich ;)
Es ging nur um den Fakt, dass man (im Vergleich) keine lichtstarken 400mm+MFT-Objektive bekommt (also irgendetwas mit 2,8 bis max. f4 bzw. was rechnerisch (auf FF bezogen) f4 bis f8 wäre ;) ...und dass das System somit nicht optimal für Wildlife-Fotografie geeignet ist.
D.h. nicht, dass es damit nicht machbar ist! Im Gegenteil. Ich habe gelesen, dass speziell in Japan (weshalb auch immer?!) MFT sehr beliebt ist...für alle möglichen Anwendungen.

Für mich bleibt MFT (wenn man den Unterschied realisiert hat) dennoch mit zuvielen Ausschlußkriterien behaftet (ich komme von MFT, GH4/5)
1. Lichtstärke vs. Sensorgröße
2. Objektivauswahl generell
3. im Grunde keine qualitätsgeminderte Cropmöglichkeit, gerade und wegen der Sensorgröße (z.B. MFT 25MP vs. FF 24MP)
4. keine "hochauflösenden" Objektive (Linienenanzahl) im Portfolio, wie z.B. Canon EF 400mm F/4.0 oder ein Canon EF 400mm f/2.8 (was bei MFT auch keinen Sinn machen würde, denn das kann der Sensor nicht verarbeiten)

Ps: und es gibt für FF ein alternatives, leichtes, kompaktes, preiswertes 800mm Objektiv, dass viel besser ist als sein angedichter, schlechter Ruf. Das Canon RF 800mm F/11.0 IS STM.

Bricht man alles auf L-Mount vs. MFT herunter, sieht es was die Objektive betrifft gut, aber eben nicht sehr gut aus. Mit beiden Systemen wird man im Tele-Bereich (Wildlife) momentan nicht im Highendbereich fündig.
Mein Traum wäre deshalb ein LUMIX 100-400mm f4 was convertertauglich ist.
Ich selbst nutze im L-Mount-Highendbereich das SIGMA 150-600 Sport an der S5II mit entspannter Crop-Möglichkeit. Das ist eine gute bis sehr gute und preiswerte (!) Kombi, aber eben (was die Abbildungsqualität betrifft) nicht zu vergleichen mit Canon, Sony oder Nikon.
O.k. die kostet teilweise auch das 10fache ;)

Im MFT-Bereich bleibt man aber in der "Sackgasse", gibt und wird es soetwas (angefangen beim SIGMA 150-600 Sport) nie geben...wozu auch, dafür wurde das System nicht entwickelt.

LG
Jens
Zuletzt geändert von blueplanet am Di 12 Sep, 2023 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Um das alles mal in ein Verhältnis zu setzen ...

Zunächst einmal kannst du so gut wie jedes x-beliebige Objektiv auf MFT adaptieren.
Zweitens, leicht/kompakt und "Wildlife" in einem Satz?
Die Leute die in dem Bereich arbeiten, sehe ich immer nur mit gigantischen Tüten hantieren.
Drittens, welches "Wildlife" eigentlich?
Jedenfalls in Deutschland ist außer ein paar Piepmätzen und Eichhörnchen in dem Bereich sowieso nicht viel geboten.
Viertens: Lichtstärke bei Teleobjektiven? Wozu, da du die nur draußen benutzt, brauchst du doch eher NDs (oder entsprechend abblenden)
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Und bei den zig auf MFT adaptierten Objektiven von Fremd Herstellern mit einem Speedboster funktioniert dann der neue Panasonic Autofokus ?

Je nach Einsatz Zweck kann das wichtig sein. Zum Beispiel Wildlive. Oder auch für Sport.

Zumal auf den L Mount lassen sich auch zig Gläser adaptieren.

Und komm , jetzt D hat wunderschöne Wälder. Mit zig Tieren. Halt keine Giraffen und Löwen. ;)
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 08:23 Um das alles mal in ein Verhältnis zu setzen ...

Zunächst einmal kannst du so gut wie jedes x-beliebige Objektiv auf MFT adaptieren.
Die Leute die in dem Bereich arbeiten, sehe ich immer nur mit gigantischen Tüten hantieren.
Jedenfalls in Deutschland ist außer ein paar Piepmätzen und Eichhörnchen in dem Bereich sowieso nicht viel geboten.
Viertens: Lichtstärke bei Teleobjektiven? Wozu, da du die nur draußen benutzt, brauchst du doch eher NDs (oder entsprechend abblenden)
Es geht da bei MFT, und speziell bei Olympus/OM, um eine sehr speziellen japanischen Markt bzw. ein verbreitetes japanisches Phänomen von Rentnern, die Vögel in öffentlichen Parks Tele-fotografieren und dafür keine schwere Kameraausrüstung schleppen wollen. Und die G9 ist Panasonics direktes Konkurrenzmodell zur Olympus EM1/OM1.

Wobei es über die OM1 heißt, dass deren Autofokus (im Gegensatz zum Vorläufer EM1) unzuverlässig ist. Insofern hat Panasonic hier wahrscheinlich eine Chance, alte Olympus-Kunden abzuholen, für die die videozentrische GH6 keine Alternative ist/war.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Die G9 ist vor allem für die Rentner ,;)))
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Für die Rentner also, Okay, jetzt verstehen wir alle warum x.y Millionen von Pixel für den Sucher und Bildschirm, besserer Body-IS... und all das so toll sein soll. Alles für die Rentner.

Wobei es über die OM1 heißt, dass deren Autofokus (im Gegensatz zum Vorläufer EM1) unzuverlässig ist. Insofern hat Panasonic hier wahrscheinlich eine Chance, alte Olympus-Kunden abzuholen, für die die videozentrische GH6 keine Alternative ist/war.
Bereits bei der G9 ist der AF schon sehr gut.

(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 12 Sep, 2023 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 08:23 Um das alles mal in ein Verhältnis zu setzen ...

Zunächst einmal kannst du so gut wie jedes Objektiv auf MFT adaptieren.
Viertens: Lichtstärke bei Teleobjektiven? Wozu, da du die nur draußen benutzt, brauchst du doch eher NDs.
...ja, stimmt! Aber Du kannst (nicht wirklich) in MFT croppen. Und gerade in der Wildlife-Fotografie, wo es im Grunde immer auf Bruchteile von Sekunden ankommt, kann ich mich nicht mit dem Bildausschnitt beschäftigen. Das mache ich alles in der Post.
...ja, stimmt! Aber der Weg wird nicht sein immer größere und schwerere (teurere) Teleobjektive zu entwickeln, der Weg wird sein kompaktere, leichtere Tele auf den Markt zu bringen (d.h. in der Regel mit weniger Brennweite, Ende der Fahnenstange bei 600mm)
Besser ist es, das mit einem hochauflösenden Sensor + KI zu koppeln. 800mm sind kaum noch zu händeln (auch vom Gewicht ;). 2 bis 3 Grad Sichtfeld durch den Sucher sind einfach nur...nervig.
Wie gesagt, ich weiß wovon ich rede. Nach 3 Wochen "Piepmätze-Jagd" im Pantanal, hatte ich schon mit der Kombi S5 + SIGMA tüchtig Brille + Arm.
Und nein, ich habe (konnte) kein Stativ verwenden. Wir waren hauptsächlich auf kleinen Booten unterwegs. Bevor ich dort das Stativ ausgerichtet, dass Boot einigermaßen "stillgehalten" hätte, wäre das Motiv schon längst hinterm Dickicht verschwunden.
...nein, stimmt nicht! ND's sind beim Fotografieren (bei Lichtstärken ab f5) und Verschlusszeit ab 1/1000 überhaupt kein Thema. Selbst beim Filmen, wenn man (wieder) ein bisschen Schärfentiefe mit FF haben möchte (hätte ich doch MFT gehabt ;) bist du schnell bei f8.
Das Ganze gepaart mit 50fps (1/100) ist ein ND nur noch nice to have. Mein sündhafter teurer ND x4, 95mm ist auf der ganzen Reise nie zum Einsatz gekommen ;)
2023_08_Pantanal_Schiff_Venezuela-Amazone_Orange-winged Parrot_Bild95_web.jpg
2023_08_Pantanal_Schiff_Venezuela-Amazone_Orange-winged Parrot_Bild88_web.jpg
2023_08_Pantanal_Schiff_Savannenbussard_Savanna Hawk_Bild106_web.jpg
2023_08_Pantanal_Schiff_Rohrspotter_Black- capped Donacobius_Bild85_web.jpg
2023_08_Pantanal_Schiff_Bild118_web.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@roki
Das mit den Rentnern war natürlich ironisch gemeint.

Aber ich bezweifle dennoch das Panasonic mit der neuen G9 viele junge Neukäufer anlockt.
Die S5 Mark 2 bietet einfach mehr fürs Geld.
Gruss Boris

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 08:30 Und bei den zig auf MFT adaptierten Objektiven von Fremd Herstellern mit einem Speedboster funktioniert dann der neue Panasonic Autofokus ?
...nein, tut er nicht! Es gibt sogar Unterschiede in der L-Mount-Allianz.
Was ich nie verstehen werde: Lumix-Objektive haben eine bessere AF-Trefferquote als eine Kombi aus z.B. Panasonic und SIGMA. Auch was den Stabi betrifft.

roki100

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 09:07
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 08:30 Und bei den zig auf MFT adaptierten Objektiven von Fremd Herstellern mit einem Speedboster funktioniert dann der neue Panasonic Autofokus ?
...nein, tut er nicht! Es gibt sogar Unterschiede in der L-Mount-Allianz.
Bei L-Mount nicht. Bei MFT G9 mit Viltrox aber schon (bei G9II wird es nicht anders sein)... ;) Nur die EF (zumindest die die ich damit genutzt haben) AF Motoren sind nicht gerade leise und so schnell...Für Fotografie aber völlig in Ordnung.
Lumix-Objektive haben eine bessere AF-Trefferquote als eine Kombi aus z.B. Panasonic und SIGMA. Auch was den Stabi betrifft.
Das erklärt also, dass nicht nur PDAF genutzt wird, sondern auch DFD was ja bekanntlich von Objektiv abhängig ist.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 12 Sep, 2023 09:14, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

Die neue G 9 hat aber ein anderes Autofokus System.
Und bei L Mount gibt es ja mehr als Genug native Gläser mit Autofokus. Und viel mehr werden folgen.
Gruss Boris

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 09:10 Bei L-Mount nicht.
...reden wir von: der AF funktioniert grundsätzlich?! Dann stimmt die Aussage.
Oder reden wir von: wie funktioniert der AF und der Stabi?! Dann gibt es kleine, aber durchaus entscheidende Unterschiede. Nicht umsonst hat Canon wohl Drittanbietern den RF-Mount verweigert. Damit hätten sie einen Ruf zu verlieren.
Und deshalb verstehe ich es nicht. Eine Allianz die nicht die gleichen Kriterien ansetzt. Es passt zwar...aber wackelt ;)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 09:12 Die neue G 9 hat aber ein anderes Autofokus System.
Ja, die G9 war die erste Kamera von Panasonic mit verbesserter DFD-AF-Technologie und kann nicht mit älteren Versionen davon (z.B. AF von GH5) verglichen werden. Es ist einfach besser....danach kam die S5 dran und S1... Deine S5 ist also auch mit DFD ausgestattet (funktioniert allerdings nur mit nativen Lumix Linsen eigentlich sehr gut). Adaptierte EF-Objektiven und Video-AF funktioniert nicht, Fotomodus dagegen schon, nur eben kein DFD.
..reden wir von: der AF funktioniert grundsätzlich?! Dann stimmt die Aussage.
Ja.
Und mit Stabi meinst Du IBIS? IBIS Funktioniert sowieso (soweit ich weiß) nur mit Leica und Panasonic Objektive-IS. Body-IS + Objektiv-IS = IBIS.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Was ist das jetzt wieder für grober Unfug.?

Der Autofokus der älteren G9 wird ganz bestimmt nicht besser sein als der Autofokus von meiner neueren S5.
Und der taugt nur zum fotografieren was, zum filmen finde ich der taugt gar nichts. Auch nicht im Apsc Modus mit 50Fps.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Sep, 2023 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:16
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:57
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren