Ich bin eher auf eine Antwort von Blackmagic gespannt. Die Pocket nur mit der Gyrostabiliserung wir hier ja eher an einer tatsächlichen Schwachstelle erwischt.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 10 Jan, 2023 09:18 Ich bin ja gespannt ob es eine GH6 S geben wird die das AF Focus System bekommt.
Mit Senf und Ketschup? :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 10 Jan, 2023 10:48 Ihr denkt wirklich Blackmagic bringt nur wegen Panasonic den brauchbaren Autofokus in den kommenden Pockets ?
Niemals !
Dann fresse ich aber echt ein Besen..:)))
Klar, die Pockts haben ihre Vorteile. Aber eben auch Nachteile - je nach Verwendungszweck. Mit gefällt die Pocket 6K Pro ja auch, aber vor meinem Hintergrund wäre eben eine bessere Stabilisierung schon wünschenswert. Nur schade, dass mit meinem Sigma 17-50mm f2.8 leider grundsätzlich keine Gyrodaten erstellt werden können, wie wir inzwischen aus mehrfachen Tests wissen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 10 Jan, 2023 10:48 Ich habe auch über einen System Wechsel nachgedacht, aber ich bin wieder davon abgekommen.
In den Blackmagic Pockets stecken noch einige gar nicht unwichtige klitze kleine Details, die die Hybriden halt eben noch gar nicht packen….;))
Z.B. Die sehr komfortable nur auf Film ausgelegte Bedienung….
Netzteil gleich mit dabei, intern 12Bit BRAW und ProRes auch, völlig frei wählbare Framraten, XLR, grosser interner, toller Screen, grossartige SloMo…Gar keine popeligen MP4 und h462 Amateur Codecs. Bei der 6K, gibts zudem noch interne ND/IR Cut Filter.
Und so weiter, es gibt noch zig anderes was bei den Pockets schon beim filmen schlicht einfach besser funzt..
Also ich mag die S5 wirklich sehr, aber behalte die 4K Pocket dennoch, ganz bestimmt…Die hat zu viele und ganz andere Vorteile als die S5…
Hi Boris,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 10 Jan, 2023 06:14 Überlege es dir lieber zwei Mal, ein Systemwechsel ist schlussendlich immer teuer, und die neue S5 macht deine Gh5 auch nicht schlechter.:)
Zumal, auch brandneue Kameras haben ihre Tücken, am Anfang redet einfach noch gar niemand darüber…;))
Also ich hab mich klar dagegen entschieden und behalte ganz brav mein MFT Zeugs.
Ich würde mir das gut überlegen, weil die Micro-HDMI-Buchse der alten S5 (wie jede Micro-HDMI-Buchse) suboptimal ist, um da eine kritische Recorder-Verbindung dran zu haben. In jedem Fall solltest Du die Kamera dann unbedingt in einem Cage haben, mit Kabelklemmen für den HDMI-Port.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 12 Jan, 2023 13:03 Grundsätzlich Fragen:
(Betrifft jetzt meine S5Mark 1)
Dürfte aber bei der Mark 2 auch ein Thema werden,
Überlege mir allenfalls einen VideoAssist oder einen Ninja 5+ zu kaufen.
Die S5 nimmt ja sogar 14bit intern auf, wenn Du Raw-Fotos schiesst. Es gibt da eben ein Protokoll, dass sich Atomos ausgedacht hat, in dem undebayerte Daten als pseudo-HDMI-Videosignal verpackt bzw. camoufliert werden (das, was Netzadministratoren auch "tunneling" nennen) und dann auf dem Recorder decodiert und in einem Video-Raw-Format aufgezeichnet werden.Wie kann auf dem Recorder überhaupt ein 12 Bit Signal landen wenn die S5 intern doch nur 10Bit aufnehmen kann ?
Die Frage ist zur Zeit eher, in welchem Programm Du die Daten bearbeiten schneiden willst. Wenn Du Final Cut Pro verwendest, landest Du bei ProRes RAW, wenn Du Resolve verwendest (das ProRes Raw nicht öffnen kann), bei Braw.Bringt das 5.9K ProRes RAW einen echten Vorteil, gegenüber 4K BRAW ?
Wie meinst du das?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 12 Jan, 2023 13:03 Bringt das 5.9K ProRes RAW einen echten Vorteil, gegenüber 4K BRAW ?
cined: https://www.cined.com/blackmagic-video- ... e2-series/The Blackmagic Video Assist 5” and 7” 12G HDR recorders can now take this 8K RAW data stream and encode it into a BRAW file.
Meine Empfehlung: leih' Dir mal die alte S5 für einen Tag oder ein Wochenende aus. Die Praxisunterschiede sind ja bis auf Video-AF und IBIS (der bei der alten S5 bereits ziemlich gut ist) nicht so groß. IMHO geht nichts über praktisches Ausprobieren.
Das ist ein sehr guter Vorschlag und werde ich im nächsten Monat wohl auch definitiv tun um noch eine letzte für mich spezielle und wichtige Frage zu klären bevor ich tatsächlich den Systemwechsel weg von Fuji und zurück zu Panasonic mache. Und dafür reicht mir dann auch die alte S5. Die Ausleihe einer S5 und dem Sigma 45mm 2.8 für ein WE wird ja hier in Berlin nicht besonders kostspielig sein, schätze ich. Ist ja schließlich keine Alexa oder RED.
Nein die S5 (Original) werde mir nicht definitiv nicht kaufen, selbst wenn sie neu nur 500 Euro kosten würde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Jan, 2023 09:12 @Funless
Oder du kaufst dir gleich eine.
Wenn du dir ja eh schon fast ganz sicher bist mit dem Systemwechsel.
Die Original S5 ist ja nicht sooo teuer, und du wirst eh zwei Bodys brauchen, oder ?
Wenn sie dir nicht gefällt schickst du sie wieder zurück zum Händler, oder du verkaufst du sie selber gleich weiter..
Gruss Boris
Bei der S5ii auf jeden Fall, da User-definierte bzw. -installierte LUTs verwendet werden können.Helikopter hat geschrieben: ↑So 15 Jan, 2023 20:46 Gibt es einen einfachen Weg (damit meine ich einen Bild-Stil laden oder einen (nur einen) Haken bei Resolve setzen), damit das Resultat aussieht wie Eterna DR 400 (am liebsten) oder Canon (C100) oder meinetwegen auch BM (original Pocket). Und wenn ja, welchen?
naja, die Erde dreht sich weiter.Funless´ Begeisterung und noch ein wenig mehr Cantsins Einstellungstipps haben mich zur Fuji XS-10 gebracht
(die eine super Grundlage für eigene Einstellungen, Variationen und Modifikationen war) und ich
habe meine Wahl auch nicht bereut. Es ist ein toller Workflow ohne große Nachbearbeitung möglich.
In ca. zwei Jahren, wenn es sie zu einem guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt gibt und sie sich auch in Langzeit-Tests bewährt hat. Davor werde ich sie mir mindestens einmal beim Verleiher holen und in der Praxis testen. Mit meiner alten S5 bin ich sehr zufrieden. Die neuen Features der S5ii sind für meine eigenen Anwendungen eher 'nice to have', bzw. machen für bestimmte Drehs den Griff zu einer anderen Leihkamera (mit besserem Video-AF etc.) überflüssig.