Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Wie dreht es sich mit einer 10 Jahre alten ARRI ALEXA?

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
roki100

Re: Wie dreht es sich mit einer 10 Jahre alten ARRI ALEXA?

Beitrag von roki100 »

Ne bestimmt nur als schmuck mit ne kleine Alexa... ;)
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 15.02.37.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 23 Dez, 2021 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Dez, 2021 14:50 Vieles wird schon leichter, nur mal so die Batterien und das Stativ, Gimbal und alles was die Kamera trägt…Schlussendlich auch die Objektive vielfach doch grösser bei Arris, als bei Dslms, oder einer FX6…
Jesuschrist Boris!

Selbst ich alter Sack hab kein Problem ne 10-12 Kilo Alexa auf ein Stativ zu heben, oder am Set von A nach B zu tragen, da brauch ich doch keine 3 Mann dafür, das selbe gilt für das Stativ.

Selbst meine Oma konnte früher 10 Kilo Einkaufstaschen den Kilometer vom Edeka nach hause tragen.
Was ist nur los mit euch?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 23 Dez, 2021 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 23 Dez, 2021 15:02 Jesuschrist Boris!
Halleluja!
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 23 Dez, 2021 15:02 Selbst ich alter Sack hab kein Problem ne 10-12 Kilo Alexa auf ein Stativ zu heben, oder am Set von A nach B zu tragen, da brauch ich doch keine 3 Mann dafür, das selbe gilt für das Stativ.
Du brauchst auch kein Slider für DSLM, sondern diese Weihnachtsmarkt-Eisenbahnschienen und nen Menschen als biologische Lokomotive....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ja klar aber trotzdem wird ja doch mit solchen Cams, bei Produktionen wo solche genutzt werden eh allermeistens im Team gearbeitet..
Wer rennt denn jetzt hier dauernd alleine mit ner Arri am Film, TV Spot oder was auch immer Set herum.
So gut wie gar Niemand !
Auch nicht mit einer Ursula…

Andere die mit kleineren (günstigeren) Kameras ihre Brötchen verdienen, aber arbeiten vielfach komischerweise schon öfters mal ganz alleine…
Aber eben eher nicht mit Arris und auch eher weniger mit Ursulas..
Ja warum nicht ?
Z.B. Der Pianist hatte ja auch die Wahl, und hat die kleinere Sony gewählt, der Kluster könnte sich auch bestimmt ganz easy ne tolle gebrauchte Arri oder 12K Ursi kaufen…
Hmmm..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Dez, 2021 15:51, insgesamt 3-mal geändert.

elephantastic

Beitrag von elephantastic »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 23 Dez, 2021 14:56
Paralkar hat geschrieben: ↑Do 23 Dez, 2021 14:21
Kein Gestaltungswille, keine Ambition, bloß keine Mühe, Tonqualität genau so egal wie alles andere.
Ich versteh's nicht, wie man sowas wollen kann.
Naja, ist halt am Ende immer ne Budgetfrage.
Es ist halt nicht bei jedem Job Budegt für ne 20er Crew.
Und vielleicht auch nicht für eine zweier-Crew.
Mit der Arri wird halt alles größer. Eine FX6 läuft vom kleinen Stativ, vom Gimbal, passt sogar auf einen vergleichsweise kleinen Slider.
Sagt halt keiner, dass es die große Kunst wird. Aber hinter der Kamera hat man mehr Zeit, sich aufs Bild zu konzentrieren und muss sich wohlmöglich weniger um Technik kümmern.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Paralkar hat geschrieben: ↑Do 23 Dez, 2021 12:44 ... bei dem Sprung zur Making Of Kamera (Alpha 7s III) sieht man doch perfekt was der Unterschied ist.
Hat ja auch keiner gesagt das die A7SIII besser wäre als die Alexa, aber das Bild der Alexa sieht ja auch nicht gut aus. Trotz tollem highlight Rolloff. Das ist es eben alles unwichtig, wenn der Rest nicht stimmt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Dez, 2021 15:16
Andere die mit kleineren (günstigeren) Kameras ihre Brötchen verdienen, aber arbeiten vielfach komischerweise schon öfters mal ganz alleine…
Aber eben eher nicht mit Arris und auch eher weniger mit Ursulas..
Weil sie nicht mal das Budget für ein-zwei Crewmitglieder haben, geschweige denn für eine Alexa.
Die jammern ja schon wegen dem Speicherplatz auf ihrem Starbucks-Laptop bei BRAW, stell dir mal vor was da bei Alexa raw los wäre.

Außerdem scheinen Wollmützchen sogar bei 20jährigen zu Muskelschwund zu führen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Pianist

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 23 Dez, 2021 15:02 Selbst ich alter Sack hab kein Problem ne 10-12 Kilo Alexa auf ein Stativ zu heben, oder am Set von A nach B zu tragen, da brauch ich doch keine 3 Mann dafür, das selbe gilt für das Stativ.

Selbst meine Oma konnte früher 10 Kilo Einkaufstaschen den Kilometer vom Edeka nach hause tragen.
Was ist nur los mit euch?
Mit zehn Kilo Kamera, zehn Kilo Stativ und zehn Kilo Rucksack dann aber erst mal einen Kilometer auf den Bahnschwellen langlaufen, weil die Schweißer eben ihre Schweißung nicht direkt am Bahnübergang machen, wo man parkt, ist dann aber wirklich nicht so spaßig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Pianist

Sowas brauchst Du :)

Bild

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

Wenn ich daran denke, diese schleppereien usw. Warum habt ihr Profi DoPs kein Esel dabei? Einfach die Alexa samt alles drum dran oben drauf und lass den schleppen... das wäre auch für den Esel ein Sinnvolleres Leben statt in Zoos Hinter zäune und Gitter, oder als biologische Puppe für die Bauer:innen...
Sollte sich das durchsetzen, gibts bestimmt rigszeugs für den Esel, mit Manfrottos usw.

So was in etwa, Frank hat seine Lichter, Alexa und Ursula drauf geladen...
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 17.09.18.png
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 23 Dez, 2021 17:10, insgesamt 3-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Sowas in der Art nutze ich ja auch gelegentlich. Keine Draisine, aber zumindest einen flachen Rollwagen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Wenn ich mir einen Esel anschaffe ist die Verwechselungsgefahr zu groß :)

VG

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Bei mir würde das gar keine Rolle spielen.;)
Die Kunden würden höchstens sich wundern und sagen:
Schau mal, der eine Esel trägt tatsächlich eine Brille..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Dez, 2021 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

@pillepalle

bei deine dienstliche einsetze und all den Models ist Eselin geeigneter....ansonsten ist die Gefahr sowieso sehr groß...

(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde diese polarisierende Extreme hier immer so toll, einer der an einem großen Spielfilm Set mit Busseweise Leute und Equipment seinen Part erledigt mag nicht noch zusätzlich was anderes machen müßen und jemand der ein kleines Firmenportrait wohlmöglich noch ohne Ton dreht, soll dafür eine riesen Arri mit Tonenschweren Linsen und Licht mitschleppen!

Geht es auch noch ne Spur krasser?
Frank hat ganz klar seinen Part in seinem Business, seit Jahren, da weiß jeder was er zu tun hat, wie beim richtigen Film und auch nur dafür wird er gebucht.

Aber das alles hat ja nix mit nem Mittelstands Malerbetrieb zu tun der ein paar Stimmungen und Menschen eingefangen haben muß, da kann Matthias mit seinen 2 Koffern auflaufen und das ganze auch alleine machen, muß ja auch zum Preis passen.

Wer dann auch mal zu BASF muß, packt halt noch ein paar Kollegen mit ein, die wiederum ihr ganzes knowhow und geraffel mit schleppen und am Ende kostet das 10x so viel und jeder hat sein auskommen, das wars dann aber auch schon, ist doch nix magisches wo man 4 Tage drüber grübeln muß.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich habe sogar bei BASF schon alleine gedreht... :-)

Hat mal jemand einen Blick auf den weiter oben zitierten Film über den Flirt Akku geworfen?

Matthias

klusterdegenerierung

Ja, ich bei ThyssenGas auch, die Frage ist nur immer, ist alleine wirklich alleine, denn meistens ist ja noch ein Agenturmann, eine Marketingdame, ein Personaler, eine Assistenti der Geschäftleitung, vielleicht der Assi der Agentur oder der eigene dabei, das darf man natürlich auch nie ganz vergessen. ;-))

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ja, lauter nervige Leute, die allein schon durch ihre Anwesenheit stören... :-)

Meine Auftraggeber wissen, dass die Ergebnisse am besten sind, wenn sie mich nach Klärung einiger Eckdaten einfach loslaufen lassen. So ist es die große Ausnahme, wenn mal von denen jemand dabei ist. Bei BASF war mein bester und wichtigster Begleiter jemand von der Werkfeuerwehr.

Matthias

klusterdegenerierung

Wenn man Direktdienstleister ist, ist das sicherlich so, habe ich auch einige von, läuft es aber über eine Agentur, stehen plötzlich ganz viele Leute im Weg, der hohe Aufpreis muß ja auch irgendwie gerechtfertigt werden.

Gleichzeitig haben gerade in letzter Zeit wegen genau dieser Umstände einige Kunden abgesagt, denn eine Agentur im Schlepptau führt nich selten zu doppelten Kosten mit nicht selten gleicher Leistung. Kunden sind ja auch nicht blöd, nur leider doof für Leute wie uns, da ist ein Direktkontakt Goldwert. :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 13:52
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von cantsin - Mo 13:30
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von GaToR-BN - Mo 13:30
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 12:33
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren