"Für den Preis kann ich keinen Wagen leasen! (brutto 0,0625 € je Kilometer)."
1. Wenn ich von Autoleasing spreche, meine ich immer Neuwagenleasing.
Ein Gebrauchtwagenleasing ist sehr teuer und uninteressant.
2. Es gibt genug Unternehmer für die es sinnvoll ist. Wenn mann dann noch die Autoversicherung, Wartungs-/Verschleißpakete (alles in der Leasingrate enthalten) und einen Gewerbevorteil einkalkuliert, lohnt sich
oft kein Jahreswagen.
Im übrigen ist es ein Vergleich "Äpfel mit Birnen".
- Die wirklichen(!) Nebenkosten wie Wartung, Reparatur und Versicherung (wird i.d.R. bei älteren Fzg. teurer) sind für einen GW/JW mit einer Haltedauer von 7-8 Jahren wie hoch?
- Sind diese Kosten kalkulierbar?
- Habt ihr weitere Vorteile wie kostenlose Tankkarten?
- Konntet ihr euch das Fahrzeug nach euren Wünschen zusammenstellen?
- Wie lange habt ihr im Internet nach dem passenden Fzg. gesucht? (Arbeitszeit)
- Wo habt ihr das Fzg. erworben? (Kosten und Zeitaufwand für Anreise)
Das sind nur ein paar Argumente die mir spontan eingefallen sind. Aber es stimmt. Es passt nicht immer.
Gruß Michael
Nachtrag: Das Thema Vermarktung ist ebenfalls schwer kalkulierbar. Ich meine Fahrzeuge, wie S-Klasse, 7er oder eben einen Touareg. Ich erinnere mich noch sehr gut an einen BMW 730 oder 740 Diesel, dieser nicht umrüstbar gewesen ist und keine "grüne Umweltzonenplakette" bekam. Das Fzg. wurde 2009 im Zuge der Umweltprämie ("Abwackprämie") für für etwas mehr als die Prämie abgegeben. Wir leben in einer Zeit, wo sich unsere Mobilität verändern wird. Und da wird es im besonderen Maße die hochwertigeren Fahrzeuge treffen. Und eine (sehr fragwürdige) Autogas-Umrüstung geht bei einem Diesel nicht...