'Mein Freund, der Baum ...' sang Alexandra einst wehmütig.Oliver1969 hat geschrieben:Oder um noch mal auf unseren Freund den Wollschweber zu kommen.
Wie man gut erkennen kann passt er nicht in 1:1.
Mit dem letzten Satz hast Du sicher Recht !Oliver1969 hat geschrieben:... Große durchgehend schwarze Flächen mag ich. Kleine gestückelte dagegen nicht. Dagegen kann man aber gezielt blitzen. ... Viele der gezeigten Bilder - wenn nicht alle - würde es ohne Blitz gar nicht geben.
Wir können ja kommenden Sommer einen Wollschweber-Wettbewerb veranstalten.Oliver1969 hat geschrieben:... Das mit dem Wollschweber finde ich übrigens gut. Ich unterstütze den Antrag. ...
Prima, dann sind wir schon zu zweit.Oliver1969 hat geschrieben:...Übrigens auch die Forderung nach dem neuen Objektiv. ;-)
was ist mit dem?Skeptiker hat geschrieben:
Und damit er auch wirklich auf den Sensor passt und man ihm beim Fotografieren nicht so nah auf den Leib rücken muss, sollte Canon (oder jede andere Firma) schleunigst mit einem bezahlbaren 0.5x - 2.5x / 150 mm Objektiv rauskommen !
Kristallklar, (bomben)scharf und lupen(farb)rein !
DAS Objektiv ist mir ich auf der Suche nach Makro-Teles auch begegnet.handiro hat geschrieben:was ist mit dem?Skeptiker hat geschrieben:
Und damit er auch wirklich auf den Sensor passt und man ihm beim Fotografieren nicht so nah auf den Leib rücken muss, sollte Canon (oder jede andere Firma) schleunigst mit einem bezahlbaren 0.5x - 2.5x / 150 mm Objektiv rauskommen !
Kristallklar, (bomben)scharf und lupen(farb)rein !
www.sigma-foto.de/produkte/objektive/15 ... s-hsm.html
oder was ist daran nicht so gut?
Warum nicht !Oliver1969 hat geschrieben:Ja so ein Objektiv hätte ich auch gerne. Können wir uns auf 100mm 3-0.3 einigen? ;-)
Stimmt !Oliver1969 hat geschrieben:Man kann zwar auch bei 4x und 5x noch freihand mit ein weinig Übung Aufnahmen machen - das macht aber weinig sinn. Man kann das gut an Beispielen 19 sehen. (ja ich arbeite noch ein meiner Nummerierung) Hier schlägt die Beugungsunschärfe zu. Kaum noch Details.
Und das Objekt muss dabei absolut stillhalten - nicht ganz einfach, wenn es noch lebt oder nicht schockgefroren ist nach kühler Nacht !Oliver1969 hat geschrieben:Das Objektiv ist wirklich super scharf. Normaler weise macht man aber bei 5fach bei Blende 3,5 ein paar duzen Aufnahmen und stackt die dann.
Auch bei Pflanzen muss man sich da beeilen denn die wachsen ja auch ;-)
Oliver1969 hat geschrieben:Auf der anderen Seite sind halt Aufnahmen wie in 16 und 17 nicht möglich da bei einem Bildausschnitt von 1:1 Schicht ist.
Das wäre von den obigen 4 Aufnahmen nur die Spinne im Gras. Und da sieht man eigentlich nicht, dass geblitzt wurde, zumal auch das Gras VOR der Spinne nicht überbelichtet ist.Oliver1969 hat geschrieben:PS: Der MT-24EX ist erst mit dem MP-E gekommen. Die Blitzaufnahmen mit dem 100mm L sind mit dem internen Blitz der 7D entstanden.
Ich hab's nicht nachgesehen.Oliver1969 hat geschrieben:Die Sache mit dem Telekonverter hatte ich auch im Hinterkopf. 2:1 würden mir auch reichen.
Leider scheint das der Abbildungsqualität sehr abträglich zu sein. Der TC-20 III wird ja für das Micro 105 als kompatibel aufgeführt. Ist ja leider auch nicht gerade billig. In den Foren hört man eigentlich wenig gutes über die Kombo. Mit Betonung auf hört. Beispielbilder hab ich leider noch keine gefunden.
Also, wenn der Blitz dazu dient, ein schnell bewegtes Objekt einzufrieren, dann muss das Objekt quasi im Dunkeln von einem Blitz erhellt werden.Oliver1969 hat geschrieben:... Was ich gerne noch machen möchte ist Insekten im Flug ablichten. ...Prädestiniert sein.
... Wenn die Verschlusszeiten kürzer werden wandert ja nur noch der Schlitz. Dann muss die Blitzzeit über die länge des "Wanderns" mit der gleichen Intensität - welche vorher errechnet wurde stabil bleiben.
Müsste es dann nicht leichter sein kurze Blitzsncronzeiten zu erreichen
Das meinte ich mit meinem Videoleuchten-Beispiel.Oliver1969 hat geschrieben:... Edit: Jetzt hab ich es. Die Synchronzeit ist im Prinzip die maximale Geschwindigkeit des Verschusses bei der ein vollständige Öffnung garantiert ist. Hat also so gesehen erst einmal nichts mit dem Blitz an sich zu tun. Der Verschluss einer 7D ist also ganz simpel gesagt schneller als der einer D7000.
Nun müsste man das Problem nicht wie ich es oben beschrieben habe umgehen können? Also einfach mit einer Verlängerung der Blitzzeit bei Herabsetzung der Blitzintensität?
Dann bin ich ja gespannt auf Deinen ersten Bericht samt Testbildern !Oliver1969 hat geschrieben:... Ich hab mich nun aber doch entschieden es mal mit Nikon zu versuchen und mir eine D3200 + Micro 40mm bestellt. ...
Jupp.. um die 5,5cmDer Arbeitsabstand bei 1:1 wird recht kurz sein
Genau. ;-)dafür könntest Du mit 40 mm Zwischenringen leicht auf 2:1
Meinst Du tatsächlich das 10,5 Fisheye ? Eine exotische Optik !Oliver1969 hat geschrieben:PS: Auch das 10,5 ist einen Blick Wert.
Pardon ... Krokodil!aerobel hat geschrieben:... Das ist keine Eidechse, das ist ein friedliches Krokodil... sagt zumindest der Sohn meines Freundes immer... *smile
Bei Spinnenphobie ist die Schocktherapie einen Versuch wert:DeejayMD hat geschrieben:@Oliver1969,
warum immer nur diese scheiß Spinnen? ;)
Nee, sieht echt gut aus, besonders "Spider meets Winter."
Im Kontrast zu Olivers eher 'harten' Makromotiven wirken diese Bilder mit ihren Pastellfarben weicher.AmateurFilmer hat geschrieben:Hier ein paar Ergebnisse meiner ersten Versuche in der Makro-Fotografie:
(Canon EOS 550D + MC Auto Revuenon 1:1,4 50mm + PK-EOS-Adapter + Macro Reverse Adapter + teilweise Scheinwerfer oder Blitz) - Bilder auf 50 % verkleinert
'Alle hunderttausend Höllenhunde' (Zitat Captain Haddock) !Oliver1969 hat geschrieben: Tja ein Vergleich ist nicht mehr möglich.
Also zunächst doch kein Fisheye 10.5 !Oliver1969 hat geschrieben:... Ich hoffe das 85mm kann überzeugen. Das 105er ist schon bestellt. Demnächst kommt noch das 85mm.
Danke! :)Oliver1969 hat geschrieben:@AmateurFilmer
Schönen Aufnahmen. Besonders die Hornisse ist toll.
Im Sommer hab ich Stunden mit ihnen verbracht. Sie haben wie Libellen ihre fsten Wege welche sie immer wieder auf der Jagd abfliegen. Ist schon witzig. In Naturfimen sieht man immer nur erfolgreiche Flugangriffe von Hornissen. Das von 50 Anflügen vielleicht einer klappt wird immer verschwiegen. ;-)
Teilweise gibt es dann sogar abstürze... ja besonders Elegant sind sie nicht.
Ich hab schon massig Zeit daraf verwendet Videoaufnahmen von der fogenden "Zerlegeaktion" zu bekommen. Leider bis jetzt erfolglos.
Man hat nur sehr wenig Zeit wenn man eine erfolgreiche Jagdt beobachten konnte und auch noch den Ort gesehen hat wo das Zerlegen stattfindet.
Einmal hätte ich es fast geschafft. Da hat sie sich dann in letzter Minute weggedreht als schon alles fertig aufgebaut war und ich gerade gestartet hatte. Ich unterstelle hier Absicht! ;-)
Ich gebe dir vollkommen recht! Wenn im Frühling die Tiere rauskommen, versuche ich mal etwas originelles auf die Beine zu stellen. Aber ich brauche noch etwas Übung; es ist unglaublich schwer, die Tiere richtig zu fokussieren und wenn man die Blende so weit schließt, dass man angenehm fotografieren kann und die Verschlusszeit so weit verkürzt, dass man keine verwackelten Fotos hat, braucht man schon wieder eine Extra-Lichtquelle, damit man etwas erkennen kann. :PSkeptiker hat geschrieben:Im Kontrast zu Olivers eher 'harten' Makromotiven wirken diese Bilder mit ihren Pastellfarben weicher.AmateurFilmer hat geschrieben:Hier ein paar Ergebnisse meiner ersten Versuche in der Makro-Fotografie:
(Canon EOS 550D + MC Auto Revuenon 1:1,4 50mm + PK-EOS-Adapter + Macro Reverse Adapter + teilweise Scheinwerfer oder Blitz) - Bilder auf 50 % verkleinert
Was natürlich auch an den Blüten- und Blattmotiven liegt. Und am verwendeten Objektiv.
Um sie unverwechselbar zu machen, fehlt jetzt noch das letzte Quant an Speziellem, der Motivwitz quasi !
Der Käfer auf der weissen Blüte ist für mich am nächsten dran. Er müsste noch etwas mehr an Schärfentiefe haben (der Rücken, die Fühler). Aber sonst: gelungen!
Fazit: Dranbleiben und wieder mal was posten !