Ja, ein weiterer YT-Schwätzer der offensichtlich noch nicht mal das Grundkonzept von raw verstanden hat.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 20 Okt, 2022 19:58 EIn Programm kann immer nur das was es kann und dies ist somit einfach nur ein weiteres Preset aus eigentlich Funktionen.
Dies kann man sich auch selbst durch unterschiedliche seetings zusammen regeln, ohne das man das ganze auch noch extra als hdr exportieren muß um es anschliessend sehen zu können.
Ein Könner kann al die neuen Funktionen auch lediglich über die Tonwertkorrektur einstellen.
Axel DANKE dafür! Meeeega schön! Tolles bts, spannender als die komplette HDR Serie. :-))
Ich fürchte, dass das bei ungefähr 90% aller Amateur- und Prosumer-Fotografen der Fall ist; wahrscheinlich auch bei nicht zu wenigen Berufsfotografen. Die wissen überhaupt nicht, wie Raw eigentlich funktioniert und dass sowohl JPEG, als auch die Standard-sRGB-Interpretation von Raw-Dateien den von der Kamera erfassten DR beschneidet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 08:06 Ja, ein weiterer YT-Schwätzer der offensichtlich noch nicht mal das Grundkonzept von raw verstanden hat.
So ziemlich jeder dritte Satz ist falsch.
Super peinlich auch die Szene wo er die Belichtung runter dreht und man noch mehr Wasser Struktur sieht als mit HDR Knöpfen, da hätte er ja nur noch etwas am Tiefe Regler drehen müßen um das wieder auf zu hellen und er hätte 3x mehr HDR gehabt als mit Knöpfen, drollig! ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 08:06Ja, ein weiterer YT-Schwätzer der offensichtlich noch nicht mal das Grundkonzept von raw verstanden hat.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 20 Okt, 2022 19:58 EIn Programm kann immer nur das was es kann und dies ist somit einfach nur ein weiteres Preset aus eigentlich Funktionen.
Dies kann man sich auch selbst durch unterschiedliche seetings zusammen regeln, ohne das man das ganze auch noch extra als hdr exportieren muß um es anschliessend sehen zu können.
Ein Könner kann al die neuen Funktionen auch lediglich über die Tonwertkorrektur einstellen.
Cantsin Du spricht mir so sehr aus der Seele! Ja, ich kenne sogar einige dieser Fraktion und es tut immer wieder richtig weh, aber das geile ist, die sind so hart verchamtrailed, die lassen sich nicht helfen! :-)cantsin hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 08:20Ich fürchte, dass das bei ungefähr 90% aller Amateur- und Prosumer-Fotografen der Fall ist; wahrscheinlich auch bei nicht zu wenigen Berufsfotografen. Die wissen überhaupt nicht, wie Raw eigentlich funktioniert und dass sowohl JPEG, als auch die Standard-sRGB-Interpretation von Raw-Dateien den von der Kamera erfassten DR beschneidet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 08:06 Ja, ein weiterer YT-Schwätzer der offensichtlich noch nicht mal das Grundkonzept von raw verstanden hat.
In deren Köpfen existiert auch fest das Konzept, dass Raw manipuliert ist und nur SOOC-JPEG das echte Kamerabild zeigt.
Meiner Meinung nach werden Kameras von dieser Klientel schon lange eigentlich nur wegen der JPEG-Engine gekauft. Du kannst diese Leute immer wieder in großes Erstaunen versetzen, wenn Du denen Bilder von 20 Jahre alten Digitalkameras zeigst, deren Raws mit modernen Mitteln prozessiert wurden.
Der Youtuber oben würde es uns wahrscheinlich auch nicht glauben, dass sein "HDR" auch z.B. mit einer Powershot G1 (Baujahr 2000) funktioniert, die man für einen Zehner auf dem Flohmarkt mitgenommen hat...