Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:15
Wobei man sollte sich bewusst sein das halt Raw Kameras die nur zum filmen gedacht sind niemals so lichtempfindlich sein werden wie Hybrid Dslm Kameras die auch zum fotografieren gemacht sind…
so ein extremes über den "the second ISO stage"(4000) ISO 20.000 (!) ist schon amazing...leider kann man das bei BMCC 6K FF völlig vergessen.Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:10 Ich habe hier einen Clip von gestern mal bearbeitet.
Der war zu hell belichtet/verstärkt, schwierig gradebar, auch mangels Erfahrung mit raw und in Davinci sind auch noch Fehleinstellungen und daher ist das nicht für bare Münze zu nehmen, aber wegen der Noise kann man ja mal betrachten, darum geht es ja gerade.
Das Video hat vier Clips hintereinander:
- direkt aus Kamera, flach
- mit einem kleinen Grade
- Grade und leichtes Denoise
- Grade und stärkeres Denoise
Das war ISO 20.000, recht hoch und weit ab von nativ. Das hätte ich niemals erwartet....bei raw.....
Das ist echt top, für meinen Geschmack.
Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, aber dann war es ein nützlicher Fehler....
Momentan bin ich mit der S5(II(x)) und Prores oder vielleicht auch Braw recht ambitioniert (über Video Assist).
Zumal ich da auch Stabi und insb. AF habe und einen für mich passenden Formfaktor.
Beeindruckend.Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:10 Ich habe hier einen Clip von gestern mal bearbeitet.
Der war zu hell belichtet/verstärkt, schwierig gradebar, auch mangels Erfahrung mit raw und in Davinci sind auch noch Fehleinstellungen und daher ist das nicht für bare Münze zu nehmen, aber wegen der Noise kann man ja mal betrachten, darum geht es ja gerade.
Das Video hat vier Clips hintereinander:
- direkt aus Kamera, flach
- mit einem kleinen Grade
- Grade und leichtes Denoise
- Grade und stärkeres Denoise
Das war ISO 20.000, recht hoch und weit ab von nativ. Das hätte ich niemals erwartet....bei raw.....
Das ist echt top, für meinen Geschmack.
Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, aber dann war es ein nützlicher Fehler....
Momentan bin ich mit der S5(II(x)) und Prores oder vielleicht auch Braw recht ambitioniert (über Video Assist).
Zumal ich da auch Stabi und insb. AF habe und einen für mich passenden Formfaktor.
Träum weiter BMD Fanboy... melde dich HIER an. Dann bekommst Du wenigstens BMD Kameras oder andere BMD Produkte kostenlos.... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:25 @Bildlauf/ roki
Die S5 und die Sony bügelt das zu viel Rauschen wenn man das nicht macht, in Kamera einfach glatt.(wahrscheinlich auch mit Ninja + Raw) daran.;))
Nein natürlich muss sie nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:20
Muss sie das ?
Ich filme mit der S5 so gut wie nie mit ISO 4000, auch nicht nachts…
Gruss Boris
Die ISO kannst du ja in Resolve wieder zurück auf einen vernünftigen Wert stellen, dann brauchst du auch kein Denoising.
Eben, auch ein Vorteil. Nur dass das ISO 20.000 ist. Wie das aber bei der BMCC 6K ungefähr aussehen würde, kann man sich anhand dieser Bilder gut vorstellen: viewtopic.php?p=1227261#p1227261Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:35Die ISO kannst du ja in Resolve wieder zurück auf einen vernünftigen Wert stellen, dann brauchst du auch kein Denoising.
Meine Arhumente basieren auf Tatsachen und Fakten... wenn Du das aber wiedersprichst, nur weil es um BMD geht (wie immer), dann bist Du eben ein BMD-Fanboy... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:37 @roki
Hör auf mit den BM Fanboy Sprüchen, ich bin keiner !
Bring Gegenargumente die einen Sinn ergeben oder lass es.
Zur Erinnerung: Das Thema dieses Threads, der von roki initiiert wurde, war ja ursprünglich mal "Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)"Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:19 @ Skeptiker
Für mich ist das gar nicht schwer zu verstehen.
Aber ich bin ja nicht der, der diese endlose Debatte ...
Wer hier schwurbelt ist Ansichtssache, z. B. Dein vorherigesDarth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:19 ... immer wieder mit neuen Schwurblereien aufs Neue entfacht..
Das ist ok, aber wenn man der Gegenseite Schwurbelei vorhält, besser darauf achten, dass man nicht selbst in Schwurbel-Verdacht gerät.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:19 Ich antworte nur darauf wenn ich ganz anderer Meinung bin.
Gruss Boris
Nicht unbedingt mit 20.000...aber wie der Frank schon erwähnt hat, auch eine Möglichkeit bzw. in Resolve wieder zurück auf einen vernünftigen Wert stellen, dann brauchst du auch kein Denoising.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:40 @roki
Und warum sollte ich oder irgend jemand mit ISO 20 000 mit Raw filmen ?
Ich will nicht weniger Arbeit. Und ich will auch Licht setzen. Mir geht es nicht um Arbeistersparnis im Sinne von Faulheit, sondern mehr um Arbeistersparnis auf Effektivität bezogen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:37
@Bildlauf
Wenn du weniger Arbeit in Post und beim Lichtsetzen willst empfehle ich dir die S5 M2 ganz ohne Raw.
Wenn du das Maximum aus den Bildern herausholen und mehr Zeit vor, hinter der Kamera und am Rechner investieren willst dann die S5 mit dem Ninja.
Beziehungsweise wenn du ganz ohne Ninja, externem Rec Gefummel und ohne HDMI Kabel aber auch ohne Autofokus und Stabi vor allem vom Stativ aus arbeiten willst empfehle ich dir die BM FF…
So einfach wäre das.
Gruss Boris
FF braucht weniger Licht. Das ändert sich nicht mit den Schatten.... ich weiß was iasi meint, Du hast das aber schon wieder entweder falsch verstanden (und glaubst zu wissen endlich einen gegenargument erwischt zu haben... ;) ), oder iasi hat nicht zu ende gedacht, denn ein FF und größere Pixeln (im Vergleich zu kleineren Sensoren mit kleinere Pixeln und gleiches K) bzw.SNR ist immer noch besser (trotzt BSI) und das bedeutet eben auch mehr DR (details in den Shatten und in den Lichter).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:45 @Skeptiker
Du hast mich falsch verstanden.
3Punkte:
Fullframe braucht mehr Licht/Aufwand in den Schatten…
Ja total "amazing" wenn jedes einzelne Licht komplett ausgebrannt ist, und das Innere des Ladens rechts komplett verschwindet.
Von 20.000 auf 4000 ändert sich das vlt. Also nicht wirklich ausgebrannt. Vorallem dann vlt nicht, wenn man ProRes RAW in FCPX lädt und HDR einschaltet (da tauchen plötzlich details in den lichtern auf, als wäre es ein besseres HR)... ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:53Ja total "amazing" wenn jedes einzelne Licht komplett ausgebrannt ist, und das Innere des Ladens rechts komplett verschwindet.
Vo dem Plastiküberzug bei den entrauschen Versionen ganz zu schweigen.
roki100 hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:42
Nicht unbedingt mit 20.000...aber wie der Frank schon erwähnt hat, auch eine Möglichkeit bzw. in Resolve wieder zurück auf einen vernünftigen Wert stellen, dann brauchst du auch kein Denoising.
Dann kann man aber gleich bei sehr sauberen nativen ISO4000 bleiben ;)
Es ist ein Test, bei dem es um den linken Bereich im Histogram geht - und um den Noise-Floor.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:26
Nur ist das halt keine low light, sondern eine no light Situation.
Das ist genau was man bei dem Licht und 400 zu erwarten ist.
image_2024-05-24_180901864.png
Beim zweiten nativen Wert - 3200, auch alles okay, aber die Pocket hat bereits nen Magenta Tint, während die Hauttöne bei der BMCC noch okay sind.
image_2024-05-24_181214854.png
Fazit: trotz no light in beiden Stufen absolut brauchbar.
6400 ist das Doppelte von dem was der Sensor nativ hergibt - und es passiert genau das was man bei völlig überzogener künstlicher Aufhellung mit Gewalt erwartet. Allerdings sind die Farben der BMCC immer noch besser als die der Pocket.
image_2024-05-24_181721982.png
Ich denke die Definition von Low-Light ist hier das Hauptproblem.
Wer schon länger (mehrere Jahrzehnte) in der Branche arbeitet, und womöglich auch noch Erfahrung mit Film (ISO 250 als Standard/ISO 500 für die Härtefälle) hat, dessen Definition von LowLight ist eine völlig andere, als die von den Kids die mit Fotoapparaten und Handys aufgewachsen sind, die mit massiven internen Denoisern und anderen Tricks vorgaukeln sie seien Nachtsichtgeräte (wobei die sich dann auch noch an das glattgebügelte Plastikgesicht als akzeptabler Normalfall gewöhnt haben).
Als Low Light werden innerhalb der Branche normal Situationen wie blue hour, beleuchteter Biergarten bei Nacht, ne Kneipe oder bestenfalls mein schummriges Wohnzimmer am Abend betrachtet.
Nicht aber Licht komplett aus und dann irgend eine Funzel auf ein paar Prozent Helligkeit wie der Typ in dem Video -das ist bereits eindeutig no-light.
Ich glaub zwar nicht, dass es noch irgendeinen Sinn hat, aber...
Klar ist der Laden rechts in gleißendem Licht verschwunden und Plastikalarm.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:53
Ja total "amazing" wenn jedes einzelne Licht komplett ausgebrannt ist, und das Innere des Ladens rechts komplett verschwindet.
Vo dem Plastiküberzug bei den entrauschen Versionen ganz zu schweigen.
Da gibt es so viele Missverständnisse.
Das ist mir schon klar, war ja auch nicht gegen dich, sondern roki der das "amazing" findet.
Das sind 6 verschiedene Sensoren, sehr guter Vergleich. Sehe aber keine Hoffnung dass er sich das mal mit einem Tee in der Hand entspannt ansieht und es auch versucht zu verstehen.
Und schon wieder geht es um BMD :) Die Fakten haben sich wohl in dir so eingebrannt und Du kannst es einfach nicht loslassen...es muss positv heißen. Was willst du denn lesen? BMD FF ISO3200 ist amazing...amazing LowLight? Sorry, aber die anderen, die die Kamera besitzen, schreiben was anderes viewtopic.php?p=1227245#p1227245, auch profesionelle Tester (cined & co.) bewereten die Kamera so wie sie ist. Kannst Du ruhig in BMD Forum den Typen erzählen, dass er keine Ahnung vom Filmen hat, es ist Anwenderfehler mit ISO3200 usw. und das in Hollywood wie in Schweizerwood oder sonst wo, DualISO seit BMCC FF plötzlich anders zu verstehen ist. ;) Das sind dann alles keine Spekulationen, solange alles BMD positiv heißt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 19:31 @roki
Du und gar nicht ich beharrst stur auf irgendwelchen negativen Dingen obwohl die Kamera noch gar nie in deiner Hand war.
Du filmst auch nie irgendwas mit irgend einer BackMagc BRaw Kamera…
Du hast tatsächlich fast alle Probleme aufgelistet, die sich im Laufe der Jahre im ganzen Netz verbreitet haben... ich bin da schon harmlos dagegen was man so im Netz liest... nur das mit sony-sensor usw. hast Du noch vergessenDarth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 19:52 Hitzeprobleme
Akku Probleme
BRaw Probleme
ISO Probleme
Body Formfaktor Probleme
Bildschirm (falsche Farben) Probleme
Und so weiter…