An sich wäre Canon in der Lage, die Firmware der 550 selbst mit den Funktionen aus ML auszustatten. Aber die werden das bestenfalls bei den hochpreisigen Modellen tun. Die 5D war meines Wissens nach die erste und bislang einzige Kamera, deren Filmmodus per Update aufgewertet wurde. Ansonsten werden mit so einem Update ja immer nur bekannte Fehler behoben.Funque hat geschrieben:mal ne frage, ist eigentlich schon mal jmd von canon an euer entwicklerteam herangetreten? weil ihr scheint ja wirklich das was geht aus diesen kameras herauszuholen oder hat canon da kein interesse dran?
Nein. Wundert mich ein bisschen, weil ich bisher noch nie mit dem Fehler 77 konfrontiert wurde. Und ich benutze ML seit Januar in den bislang veröffentlichten Versionen.timesnewroman hat geschrieben:hat jemand ähnliche probleme?
Ich will es nicht beschreien, aber jetzt passiert das nicht mehr. Bin gerade aus der Firma gekommen. Die Kamera lag ohne Akku und Karte im Schrank. Nur eben mal schnell zum Testen zusammengebaut, und die erste Aufnahme lief ohne Abbruch. Die folgenden natürlich auch, aber der Fehler trat bisher ja nur bei der ersten Aufnahme auf. Ich beobachte die Sache jetzt mal.le.sas hat geschrieben:Das wäre super,
hast du denn die Meldung "movieaufnahme abgebrochen"?
Wenn es ohne ML auch passiert, dann liegt es vermutlich in deinem Fall eher an der Speicherkarte.Denn die passiert leider auch ohne ML.
Das Problem habe ich auch
Ich bin mit solchen Aussagen vorsichtig. Aber mir kam es merkwürdig vor, dass das nur bei der ersten Videoaufnahme passiert. Die zweite, die dritte, usw. laufen ja ohne Abbruch. Ohne ML auf der Karte funktioniert es ja auch ohne Abbruch.le.sas hat geschrieben:Aber meinst du es gibt nen Zusammenhang zwischen Abbruch und ML?
Ja, leider - du kannst allerdings noch auf "Take Pics like Crazy" stellen (das ist die Einstellung unter einer Sekunde). Danach erfolgen die Auslösungen zwar schneller, aber so richtig gleichmäßig wird das nie. Die Ursache liegt in der unterschiedlich hohen Auslastung des Prozessors, wodurch die Zeitmessung und Auslösung beeinträchtigt werden.Moritzk hat geschrieben:Oder ist das Normal?
Danke Deti, die Frage hat mich auch schon länger beschäftigt, da meine 16GB Karte 20Mb/s kann.deti hat geschrieben:Ja, leider - du kannst allerdings noch auf "Take Pics like Crazy" stellen (das ist die Einstellung unter einer Sekunde). Danach erfolgen die Auslösungen zwar schneller, aber so richtig gleichmäßig wird das nie. Die Ursache liegt in der unterschiedlich hohen Auslastung des Prozessors, wodurch die Zeitmessung und Auslösung beeinträchtigt werden.Moritzk hat geschrieben:Oder ist das Normal?
Für diesen Zweck würde ich immer auf einen externen Auslöser zurückgreifen, weil für richtig lange Zeitraffer der Akku nicht so schnell leer wird. Man muss ja auch bedenken, dass durch die eingebaute Intervallfunktion die Kamera ständig betriebsbereit gehalten wird!
Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0603863427
Deti
Ja, genau dieses Ebay-Ding hat bei mir schon Nächte lang gute Dienste geleistet.Moritzk hat geschrieben:Super Deti nun weiß ich endlich bescheid:) und das billige Ebayding reicht für diesen Zweck und erfüllt seine Aufgabe gut?
Du hast recht. Irgendwie läuft es nicht mehr so rund wie früher. Erinnert sich noch wer an ältere Versionen? Man drückt auf AUFNAHME, und los geht's. Und heute verschwinden mal kurz alle Anzeigen (auch die Cropmarks) während die Aufnahme schon läuft.heartbeat hat geschrieben:irgendwie war es schonmal stabiler mittlerweile läuft nach 5 sekundne aufnahme der puffer voll und fällt wieder ohne das die aufnahme stoppt