pete1234

Re: Neue Magic-Lantern Firmware für EOS 550D

Beitrag von pete1234 »

deti

Beitrag von deti »

Neuer und getestet immer nur hier: http://ml.42u.de/download/?C=M;O=D

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

peterli

Beitrag von peterli »

Hey,
was bedeutet denn der Wert links oben auf dem Display (knapp unterhalb der Audiopegel)? Ich habe bereits brav gegoogelt aber leider nichts gefunden.
Danke!

roy

Beitrag von roy »

@ Deti

Ist es möglich die Disp Taste für die Display Modes zu re-aktivieren, oder gar die Blitz Taste ? Die neue ISO-DISP - 2 Tasten Kombo ist sehr unpraktisch, besonders wenn man ein Rig benutzt, da man eher die linke Hand benutzen muß. Auch fände ich es besser wenn man den Shortcut für LCD-Helligkeit mit ISO tauscht. Ich habe keine Ahnung von den Source Codes, aber vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben, wie ich das evtll auch selbst hinkriege...

Danke

mav110

Beitrag von mav110 »

Hey Leute
Bin letztens über ein update gestoßen, das eine HD (720p) ausgabe über den HDMI Output der 550D ermöglichen soll. Habe es mir drauf gezogen, jedoch kein unterschied gemerkt. (Im Menü selbst gab es auch keine Einstellung dies bezüglich)
Hat jemand Erfahrung mit dem Update und kann mir evtl. sagen wie sich dieses Installieren lässt?

toxitobi

Beitrag von toxitobi »

Hallo, ich habe neulich auf meiner 550d den Technicolor Cinestyle picture profile installiert.

Und obwohl ich ML gesagt habe nutz den Picturestyle scheint es nicht zufunktionieren. Warum greift Ml überhaupt in so etwas ein. Diese Dinge lassen sich doch auch gut über die eigentliche Firmware regeln.
Die Photos im Manuellen und Filmmodus im selben Picstyle gemacht weichen derart krass von einander ab, da kann irgendwas nicht i.o. sein.

Eine Bitte an dich Deti, könntes du mir ein ML kompilieren, ohne Picturestyleeinfluss aber ohne Audiomonitoring damit ich wieder über den Hdmi was sehe.

Nen Workarround wie ich den Picturestyle ans laufen kriege würde im ersten Moment auch helfen.

Gruß Toxitobi

Edit: das problem saß mal wieder vor dem Bildschirm... bin dem Problem auf die Schliche gekommen. Nun läuft alles. Man muss User defined1 auch noch Cinestyle zuweisen, alles nur für den Moviemodus.

Korbi#

Beitrag von Korbi# »

hallo,
wie geht ihr mit magic lantern und mehreren karten um?
die einstellungen werden ja auf die karte geschrieben. wechsle ich also während des drehs die karte, habe ich ganz andere einstellungen. bin jetzt so vorgegangen, dass ich mein grundsetting auf alle karten kopiert habe. gibt es noch eine bessere möglichkeit?

ein kleiner dorn im auge ist für mich, dass ich den av-out nicht mehr für video nutzen kann. auch hier die frage: gibt es da einen workaround?

liebe grüße,
k

WRipley

Beitrag von WRipley »

Hallo Deti & Member,
vielen Dank für deine tolle Arbeit !
Es wäre nett wenn Du mir folgende Fragen beantworten könntest.
Ich habe 1.09 drauf mit deiner neuesten Built (31 May 2011).

1- Die Cropmarks Anzeige ist im Moviemode nicht immer zu sehen, bzw. wird erst wieder nach 4-5 sec eingeblendet, wenn ich im Lifemodus Autofocus benutze. Dann wird ja beim Autofocus alles ausgeblendet und nur das reine Bild auf dem Display gezeigt, nach loslassen des Autofocus sieht man wieder das Overlay mit z.B. Audiometer, aber erstmal kein Cropmark, das kommt dann ca nach 4-5sec dazu. Bug oder normal ? Gäbe es eine Möglichkeit, dass die gesamte Anzeige mit Cropmarks und Focus Rechteck beim Autofocus auslösen auf dem Bildschirm weiter zu sehen ist ?
Ist das u.U. eine Einstellungssache ? (gefixed- Clr-Screen Einstellung ändern auf off)

2- Das Focusrechteck, was grün wird wenn der Bereich im Focus ist, verschwindet oft nach einem Autofocus im Lifemodus und kehrt erst wieder, wenn ich die Displaytaste drücke. Oder später durch Zufall, wenn ich einige male Autofucus benutzt habe. Bug ?

3- Gibt es eine Möglichkeit in Magic Lantern einen unteren und oberen Bereich für ISO einzustellen, wenn ich Autoiso eingestellt habe ? Falls ja,
kann man auch einen tieferen ISO einstellen als ISO 100, z.B. ISO 50 ?
Ich verstehe übrigens nicht, dass ich in der 550d im Fotomenue (P) ein oberes ISO Limit eingeben kann, aber im Movie Modus darauf nicht geachtet wird.

4- Die untere Anzeige von Magic Lantern zeigt im Autoisomode nur Autoiso an, kann man dort auch den momentan automatisch gewählten ISO Wert mitanzeigen lassen, z.B. ISO 1250A (A für automatisch gewält) ?

Alle Funktionen habe ich im Liveview bzw. im Record Modus durchgeführt.
Vielen Dank
Ripley
Zuletzt geändert von WRipley am Fr 03 Jun, 2011 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

timesnewroman

Beitrag von timesnewroman »

Hallo,

ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber keine wirklichen Antworten auf meine Frage gefunden.

Ich hab folgendes Problem mit der neuen Magic Lantern Version auf meiner 550d.

Will ich bei der Wiedergabe in der Kamera schnell durch die Bilder, bzw. Aufnahmen zappen, friert die Kamera nach einer gewissen Anzahl von gezappten Bildern ein.

Tätige ich mehrere Filmaufnahmen hintereinander ohne die Kamera zwischendrinnen auszuschalten, kommt irgendwann der besagte Balken unten Rechts auf dem Display und es folgt der Err. 77

Mache ich mehrere Fotos hintereinander, geht irgendwann das Display aus.
Drücken auf die verschiedenen Knöpfe, wechseln auf die Videofunktion, wie auch An- und Ausschalten bringen nichts. Erst, wenn die Akkuladeklappe geöffnet und wieder geschlossen wird leuchtet das Display wieder.

Magic Lantern ist eine wirklich tolle Software und ich will sie auch gerne weiterhin benutzen, aber unter diesen Umständen geht es einfach nicht, wenn der Workflow andauernd unterbrochen wird.

Vielleicht hat jemand eine helfende Idee.

Dank

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ timesnewroman

Welche Firmware hat die Canon Cam

Welche Version nutzt du von Magic Lantern

???

Funque

Beitrag von Funque »

Ich finde die magic lantern firmware wird immer "schöner" und wie auch von deti beschrieben kommt man so langsam an die grenzen des vermöglichbaren, also wasser aus nem stein zu quetschen. mal ne frage, ist eigentlich schon mal jmd von canon an euer entwicklerteam herangetreten? weil ihr scheint ja wirklich das was geht aus diesen kameras herauszuholen oder hat canon da kein interesse dran?

Greetz
Funque

timesnewroman

Ich hab magic lantern 0.2.0 für canon firmware 1.09 und ganz nach der anleitung auf der magic lantern seite installiert...

ich hoffe das war kein fehler

Swalley

Beitrag von Swalley »

nene ich hab die auch und alles bestens

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Ist es möglich mit Magic Latern eine Bilderreihe a la HDR zu erstellen?
Genauer gesagt für einen Zeitraffer?
Dafür gibt es ja spezielle HDR-Timer Fernauslöser, aber irgendwie möchte ich mir den ersparen:)

msi

Beitrag von msi »

Funque hat geschrieben:mal ne frage, ist eigentlich schon mal jmd von canon an euer entwicklerteam herangetreten? weil ihr scheint ja wirklich das was geht aus diesen kameras herauszuholen oder hat canon da kein interesse dran?
An sich wäre Canon in der Lage, die Firmware der 550 selbst mit den Funktionen aus ML auszustatten. Aber die werden das bestenfalls bei den hochpreisigen Modellen tun. Die 5D war meines Wissens nach die erste und bislang einzige Kamera, deren Filmmodus per Update aufgewertet wurde. Ansonsten werden mit so einem Update ja immer nur bekannte Fehler behoben.

Schau dir das Thema 500 -> 550 -> 600 mal an. Technisch unterscheiden sich die Kameras nicht groß voneinander. Die 500 war bei FullHD auf 20fps eingeschränkt. Das kann u.U. technisch bedingt sein. Auf der anderen Seite wäre es denkbar, dass ein Update meinetwegen 24p nachrüsten würde. Stattdessen kam aber die 550. Die hat das Problem AGC; sprich: keine manuelle Tonkontrolle. Anstelle hier ein Update zu liefern, hat Canon die 600 veröffentlicht. Und die ist nun tatsächlich fast baugleich. Ich behaupte einfach mal, dass die Canon-Entwickler die 600D-Firmware ohne Weiteres auch für die 550D kompilieren können, und dass die dann auch lauffähig wäre.

Wahrscheinlich geht in einem Jahr etwas Ähnliches los, wenn Canon dann die 650 veröffentlicht, und die hat irgendwas, was die 600 nicht hat, aber per Firmwareupdate haben könnte. Irgendwie tröstlich der Gedanke. ;)

timesnewroman

wenn ml 0.2.0 für firmware1.09 dann die korrekte version ist, wie kann es sein, dass meine Kamera so häufig hängen bleibt oder mir immer wieder der err.77 anzeigt, nach dem der filmbalken unten rechts aufgetreten ist.

ich hab ml auf meine 16gb sandisk video hd gespielt..

hat jemand ähnliche probleme?

msi

Beitrag von msi »

timesnewroman hat geschrieben:hat jemand ähnliche probleme?
Nein. Wundert mich ein bisschen, weil ich bisher noch nie mit dem Fehler 77 konfrontiert wurde. Und ich benutze ML seit Januar in den bislang veröffentlichten Versionen.

deti

Beitrag von deti »

Es gibt den "Error 70", aber 77 ist mir neu. Der erstgenannte Fehler kann vermieden werden, wenn man nicht gleich nach dem Einschalten auf Aufnahme drückt, sondern wartet bis die Cropmarks gezeichnet werden.

Deti

redrabbit

Beitrag von redrabbit »

Bei der Audioausgabe über den Kopfhörer am USB-Kabel kratzt bei mir der Ton. Ist das normal? Beim Abspielen am Rechner klang hingegen alles einwandfrei. Den Kopfhörer kann man als Fehlerquelle ausschließen, das Problem trat mit Ohrsteckern und einem Sennheiser-Kopfhörer gleichermaßen auf.

msi

Beitrag von msi »

Bei mir treten seit kurzem zwei Probleme auf.

1) Zum einen klackt die Blende der Kitlinse nach dem Einschalten im Videomodus. Als würde ich permanent und schnell die Brennweite so verändern, dass auch die Blendenöffnung angepasst werden muss. Beheben lässt sich das nur, wenn man in irgendeinen Fotomodus und dann wieder zurück in den Videomodus stellt.
Wirklich reproduzieren kann ich es nicht. Es tritt eigentlich immer nur auf, wenn die 550 komplett abgeschaltet war. Sie lag also im Schrank, Akku war entfernt, und ich will sie am nächsten Tag benutzen. Wenn ich den Akku entferne und wieder stecke, nachdem ich die Kamera bereits benutzt habe, passiert das nicht. Oder es ist bisher nicht passiert?!
Als Programmierer gesprochen: Wahrscheinlich versucht irgendeine ML-Funktion im Hintergrund Daten des Objektivs zu lesen bzw. vielleicht sogar Parameter zu setzen und verursacht so diese ständige Blendenansteuerung.

2) Ebenfalls nach dem allerersten Einschalten (wenn die Kamera ohne Akku im Schrank war) bricht die erste Videoaufnahme nach wenigen Sekunden ab. Bei den folgenden Aufnahmen tritt dieses Problem nicht auf. Bei Cinema5D haben auch andere davon berichtet.
Hier vermute ich, dass irgendwelche Funktionen im Hintergrund aktiv sind und Speicher belegen/verbrauchen und so den Pufferüberlauf und den Abbruch verursachen. Warum das bei den nachfolgenden Aufnahmen nicht mehr auftritt, kann ich jedoch nicht einschätzen.

Hat noch jemand diese Merkwürdigkeiten festgestellt?

PS: Ich werde morgen mal eine unveränderte Version von ML auf der Kamera laufen lassen. Heute geht das nicht mehr, weil ich die Fehler nicht mehr reproduzieren kann, nachdem die Kamera einmal in Betrieb war. (Schon komisch!) Ich glaube zwar nicht, dass es an meinen Änderungen im Code liegt, aber ganz ausschließen kann ich das natürlich nicht. Andererseits berichten ja auch andere bei Cinema5D von dem Problem mit dem Videoabbruch; und die nutzen ja die offiziellen Builds und nicht meine Version.

PPS: Meine Änderungen am ML-Quellcode sind nicht die Ursache. Ich habe den Videoabbruch "erfolgreich" mit einer nicht veränderten Version von ML reproduzieren können. Eigentlich war das nur Zufall. Ich habe die Kamera in den letzten 30min nicht benutzt, und sie lag ohne Akku und Speicherkarte auf dem Tisch. Ich habe in der Zeit ML ohne Modifikationen neu kompiliert und auf die Karte kopiert; für den Test für morgen. Ich habe es dann einfach mal so probiert, und voilà: Abbruch im ersten Video, die nächsten sind iO.
Bei Cinema5D schiebt es einer auf seine Speicherkarte. Meine ist jetzt frisch formatiert und wird morgen getestet (ohne ML drauf). Das schaffe ich heute nicht mehr, weil ich in die Firma muss.

Nachtrag: Es liegt auch nicht an meiner Speicherkarte. Frisch formatiert nimmt sie ohne ML ohne Probleme auf, und es kommt zu keinem Abbruch.

msi

Beitrag von msi »

Ich habe übrigens in der "bitrate.c" mal den Zeitindikator, die Anzeige des freien Speicherplatzes und die Pufferwarnung deaktiviert. Man kann bei mir also lediglich noch die Bitrate einstellen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Videoaufnahme nun auch wieder flüssiger startet. Sonst hatte ich immer eine Art minimale Pause. Ich muss gucken, ob der Videoabbruch damit auch der Vergangenheit angehört.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Das wäre super,
hast du denn die Meldung "movieaufnahme abgebrochen"?
Denn die passiert leider auch ohne ML.
Das Problem habe ich auch

msi

Beitrag von msi »

le.sas hat geschrieben:Das wäre super,
hast du denn die Meldung "movieaufnahme abgebrochen"?
Ich will es nicht beschreien, aber jetzt passiert das nicht mehr. Bin gerade aus der Firma gekommen. Die Kamera lag ohne Akku und Karte im Schrank. Nur eben mal schnell zum Testen zusammengebaut, und die erste Aufnahme lief ohne Abbruch. Die folgenden natürlich auch, aber der Fehler trat bisher ja nur bei der ersten Aufnahme auf. Ich beobachte die Sache jetzt mal.
Denn die passiert leider auch ohne ML.
Das Problem habe ich auch
Wenn es ohne ML auch passiert, dann liegt es vermutlich in deinem Fall eher an der Speicherkarte.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Das mit der Speicherkarte hab ich mir auch gedacht, allerdings benutze ich schon Class 10 mit formatieren in der Kamera.
Aber meinst du es gibt nen Zusammenhang zwischen Abbruch und ML?

msi

Beitrag von msi »

le.sas hat geschrieben:Aber meinst du es gibt nen Zusammenhang zwischen Abbruch und ML?
Ich bin mit solchen Aussagen vorsichtig. Aber mir kam es merkwürdig vor, dass das nur bei der ersten Videoaufnahme passiert. Die zweite, die dritte, usw. laufen ja ohne Abbruch. Ohne ML auf der Karte funktioniert es ja auch ohne Abbruch.
Wie gesagt, ich muss das noch prüfen. Ich wollte bei Gelegenheit noch mal eine Version mit Pufferwarnung, Zeitanzeige usw. (also ohne meine Änderungen von gestern) installieren und prüfen, ob der Fehler dann wieder auftritt.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Mal eine andere Frage!

Wenn ich Einstelle das 1 Bild á 1 Sekunde geschossen werden soll, wird das bei mir nicht gemacht. Wenn ich mit zähle von Auslöser zu Auslöser bin ich bei ca. 3 Sekunden.
Dachte ja es liegt vlt an der Speicherkarte, aber daran kann es nicht liegen, da meine Karte 15Mb/ Sekunde speichert. Auch das Verändern der Fotogröße hat nichts gebracht.
Woran liegt das?

Oder ist das Normal?

Für nen Zeitraffer ist das natürlich ungünstig wenn nur aller ca. 3 Sekunden ein Bild erstellt wird.

Danke euch!

deti

Beitrag von deti »

Moritzk hat geschrieben:Oder ist das Normal?
Ja, leider - du kannst allerdings noch auf "Take Pics like Crazy" stellen (das ist die Einstellung unter einer Sekunde). Danach erfolgen die Auslösungen zwar schneller, aber so richtig gleichmäßig wird das nie. Die Ursache liegt in der unterschiedlich hohen Auslastung des Prozessors, wodurch die Zeitmessung und Auslösung beeinträchtigt werden.

Für diesen Zweck würde ich immer auf einen externen Auslöser zurückgreifen, weil für richtig lange Zeitraffer der Akku nicht so schnell leer wird. Man muss ja auch bedenken, dass durch die eingebaute Intervallfunktion die Kamera ständig betriebsbereit gehalten wird!

Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0603863427

Deti

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Super Deti nun weiß ich endlich bescheid:) und das billige Ebayding reicht für diesen Zweck und erfüllt seine Aufgabe gut?

Viele Grüße,
Moritz

pete1234

Beitrag von pete1234 »

deti hat geschrieben:
Moritzk hat geschrieben:Oder ist das Normal?
Ja, leider - du kannst allerdings noch auf "Take Pics like Crazy" stellen (das ist die Einstellung unter einer Sekunde). Danach erfolgen die Auslösungen zwar schneller, aber so richtig gleichmäßig wird das nie. Die Ursache liegt in der unterschiedlich hohen Auslastung des Prozessors, wodurch die Zeitmessung und Auslösung beeinträchtigt werden.

Für diesen Zweck würde ich immer auf einen externen Auslöser zurückgreifen, weil für richtig lange Zeitraffer der Akku nicht so schnell leer wird. Man muss ja auch bedenken, dass durch die eingebaute Intervallfunktion die Kamera ständig betriebsbereit gehalten wird!

Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0603863427

Deti
Danke Deti, die Frage hat mich auch schon länger beschäftigt, da meine 16GB Karte 20Mb/s kann.

Also wieder meinen externen Auslöser benutzen.
OK

deti

Beitrag von deti »

Moritzk hat geschrieben:Super Deti nun weiß ich endlich bescheid:) und das billige Ebayding reicht für diesen Zweck und erfüllt seine Aufgabe gut?
Ja, genau dieses Ebay-Ding hat bei mir schon Nächte lang gute Dienste geleistet.

Deti

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

@ Deti

Kannst du nicht ein Deutsches Produkt für den ungefairen Preis+ Leistung empfehlen. Bei deinem ist die Wartezeit gut 2-3 Wochen und ich benötige das Teil für den Urlaub schon in 11 Tagen.

Danke dir

Mink

Beitrag von Mink »

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

servus was ist in den letzten versionen so geändert wurden

irgendwie war es schonmal stabiler mittlerweile läuft nach 5 sekundne aufnahme der puffer voll und fällt wieder ohne das die aufnahme stoppt

msi

Beitrag von msi »

heartbeat hat geschrieben:irgendwie war es schonmal stabiler mittlerweile läuft nach 5 sekundne aufnahme der puffer voll und fällt wieder ohne das die aufnahme stoppt
Du hast recht. Irgendwie läuft es nicht mehr so rund wie früher. Erinnert sich noch wer an ältere Versionen? Man drückt auf AUFNAHME, und los geht's. Und heute verschwinden mal kurz alle Anzeigen (auch die Cropmarks) während die Aufnahme schon läuft.

Ein typischer Fall von "früher war alles besser". Ich meine das ernst. Nach wie vor bin ich dankbar für das, was ML aus meiner Kamera gemacht hat. Aber irgendwie ist das so überfrachtet und so verschachtelt, dass a) kaum noch einer durchsieht, und b) dass es natürlich auch zu Nebeneffekten kommt. Der interne Speicher, den die Kamera hat und den ML nutzen kann, ist ja nicht unbegrenzt.

Mal bleibt die Kamera komplett hängen, so dass selbst das Drehen am Rad nicht hilft, sondern dass man den Akku ziehen muss.

Aber immerhin habe ich die Pufferanzeige und den Abbruch der Aufnahme nicht mehr. Nenne es Zufall oder einen absolut sporadischen und überhaupt nicht nachvollziehbaren Fehler, aber seitdem ich "show_mvr_buffer_status()" im Quellcode deaktiviert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von vaio - Do 3:39
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:19
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 21:54
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27