rainermann

Re: Ein Höllentrip mit Final Cut Pro X (und wieder zurück)

Beitrag von rainermann »

zum Thema Audio überblenden gibt's hier ein kostenloses Plug-in:
http://alex4d.wordpress.com/2011/07/11/ ... ound-only/

Axel

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben:der MacPro ist nur interessant wenn ein neuer kommt..
Das ist eine der Unwägbarkeiten, mit denen es jahrzehntelange Mac-Benutzer (benutze iMacs seit 1998) zu tun haben. Ein iMac, im Moment das "native" FCP X - Gerät, ist eine Kompaktanlage. Es hat quasi noch kaum einer bereut, der sich einen angeschafft hat, dennoch gibt es keinen Fahrplan, der einem sagt, ja, in zwei Jahren gibt es noch modulare Systeme, die man selbst konfigurieren kann. Mit Jobs wäre eine Art Neuerfindung des Desktop Computers zu erwarten gewesen, nicht, dass er das riesige Feld freiwillig räumt. Von Cook wissen wir noch zuwenig. Das Kämpferische ist dem Konzern so ein bisschen abhanden gekommen. Die Produkte sind gefällig und erreichen hohe Marktanteile. Gleichzeitig sind die Kopien der Konkurrenz (wozu ich Win7 zähle) sehr gut geworden und kommen schneller hinterher. Die Zeiten, da man mit Apple einige Jahre Vorsprung hatte, sind vorbei. Oder: Vielleicht ist FCP X auch so avantgardistisch, dass es im Augenblick bloß verkannt wird. Hätte ein neues NLE einer kleinen Firma allerdings dieselben Kinderkrankheiten gehabt, wäre der Konkurs sicher gewesen.

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Aternativ einen Hackintosh bauen?

Jott

Beitrag von Jott »

Ich glaube nicht, dass noch ein neuer MacPro kommt. Dafür Rennmaschinen in iMac-Form. Jegliche Peripherie, sofern benötigt, wird via Thunderbolt angehängt, dazu ist es da. Seit der NAB sind alle üblichen Verdächtigen bei dieser Schnittstelle im Boot.

domain

Beitrag von domain »

Danke motiongroup fü dein Video, sieht ja lustig aus, wie die Tonspuren ihren Platz automatisch wechseln, scheint intelligent programmiert zu sein.
Ich stelle derzeit ja nur Vergleiche an, welches NLE ein rasantes Schneiden ohne viel Zeitaufwand, aber mit intelligenten Automatismen ermöglicht. Und ein wesentlicher Bestandteil davon ist m.E. das Audiocrossfade. Fast genau so wie es Alex Gollner als Plugin programmiert hat funktioniert es ja bei Liquid, nur dass hier automatisch, wenn möglich, eine zentrierte Tonüberblendung über 25 Frames durchgeführt wird. Asymmetrien muss man dann allerdings durch Verlängern oder Verkürzen des Balkens selbst durchführen. Auch die übrigen Dissolve-Transitions hier im Bild entsprechen exakt dem Liquid- und wahrscheinlich auch dem Avid-MC Konzept.

Bild

Ein I-Mac kommt für mich aber sicher nicht in Frage. Ich mag keine Kombigeräte, auch keine Drucker in Verbindung mit einem Scanner etc.

rainermann

Beitrag von rainermann »

Also ich schneide gerade seit 2 Tagen wieder an einem neuen Projekt und hab mich trotz durchaus auch schlechter Erfahrungen mit FCX wieder ran gewagt (Weil ich die Abgabe problemlos 1,2 Tage schieben kann, falls es Probleme geben sollte). Je länger ich es nutze, desto mehr lerne ich und je mehr ich darüber lerne, desto mehr komme ich zur Überzeugung, daß hinter FCX mehr als nur ein "aufgemotztes imovie" für den anspruchsvollen Hobbyfilmer steckt. Es ist z.T. einfach so gut durchdacht und hat soviele Sachen versteckt, damit könnten die meisten HobbyCutter eh nicht viel anfangen. Ja, ich hatte schon Abstürze und ja, ich hab schon einige male geflucht, weil nicht alles sofort so ging, wie ich es gewohnt war (von FCP und davor Avid). Dann muss man halt die Zähne zusammenbeissen, rumgoogeln und rumsuchen und bisher habe ich für alles recht schnell eine Lösung gefunden. Und mit einem Abgabetermin im Hinterkopf klappt das meist auch schneller, als wenn ich nur so vor mich hin doktorn und im Netz mir tausend Reviews und Vergleiche und Diskussionen anschauen würde. Also trotz aller Problemchen damit hab ich irgendwie keine Lust mehr auf FCP 7. Dabei läuft das doch so stabil und gut. Aber mit FCX macht's einfach wieder so richtig Spaß zu schneiden, es nimmt einem so viel langweilige Arbeit ab... hab früher zB exportiert, mit mpeg streamclip gewandelt und dann die Datei von Hand nach youtube geladen, dort kurz eingepflegt, nur um was dem Kunden zu zeigen.
Heut geh ich auf "nach youtube exportieren" und fertig. Skimmen, super. Bestimmte Tonstellen lauter oder leiser stellen, so easy ohne in und out und je 2 Keyframes etc. Einfach mit R Tonbereich markieren, runterziehen oder hochziehen. Fertig. Usw.

domain

Beitrag von domain »

rainermann hat geschrieben:Bestimmte Tonstellen lauter oder leiser stellen, so easy ohne in und out und je 2 Keyframes etc. Einfach mit R Tonbereich markieren, runterziehen oder hochziehen. Fertig.
Aha, das klingt ja auch sehr intelligent. Danke übrigens für deinen Hinweis weiter oben.

rainermann

Beitrag von rainermann »

Gern geschehen :-) auch kritische Fragen und ob Programm X oder Y dies oder jenes überhaupt kann, finde ich generell sehr hilfreich. Auch für eigenes Lernen und Weiterkommen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass noch ein neuer MacPro kommt. Dafür Rennmaschinen in iMac-Form.
Für mich muss es kein Mac im bleischweren Workstation-Gehäuse sein. Was mich aber vom iMac abstösst, ist der Zwang zum Mitkaufen eines minderwertigen Consumer-TFTs, auch wenn ein besserer Monitor schon auf dem Schreibtisch steht. Und dieses Display muss man auch noch mit dem Rechner wegwerfen, sobald der einmal den Geist aufgegeben hat. Eine Umwelt-Riesensauerei. Solche Produkte sollte es im 21. Jh. eigentlich nicht mehr geben.

gast5

Beitrag von gast5 »

Was musst du wegschmeißen? Verstehe ich irgendwie nicht.
Einen Laptop wirfst du doch auch nicht weg. Ich per favorisiere so oder so die MacBook Pro Version in Verbindung mit dem Thunderboltdisplay und einem Thunderboltraid. Der Grund dafür ist das ich das Teil auch ab und an transportiere und von der Leistung her schenken sich die Stationären und die Macbookpros nicht viel bis gar nichts.. Wenn ich mir die Specks auf barefeats an sehe sehe ich mich darin bestätigt...

marwie

Beitrag von marwie »

domain hat geschrieben:
rainermann hat geschrieben:Bestimmte Tonstellen lauter oder leiser stellen, so easy ohne in und out und je 2 Keyframes etc. Einfach mit R Tonbereich markieren, runterziehen oder hochziehen. Fertig.
Aha, das klingt ja auch sehr intelligent. Danke übrigens für deinen Hinweis weiter oben.
Und wie gebe ich dann an, in welcher Zeit der Ton lauter oder leiser werden soll? Oftmals sind die Fade in und Out auch unterschiedlich lange.

rainermann

Beitrag von rainermann »

Mit R wie gesagt den Bereich markieren, hoch- oder runterziehen.
Dabei erstellt FCX automatisch je 2 Keyframes bei in und bei out. Die kann man dann nachträglich direkt auf der Timeline verschieben, wenn man die Zeiten verändern will.

gast5

Beitrag von gast5 »

Alles via touchpad...

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

überpolemishce vfxhansi Posts sind im Offtopic wiederzufinden

Thomas
slashCAM

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von TomStg - Mi 15:16
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von slashCAM - Mi 14:31
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von Jangool87 - Mi 13:08
» Welches Dock für Mac mini M4
von Jörg - Mi 12:55
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04