Analog hat dieser Normalgrau-Wert eine Entsprechung im entwickelten Material. Bei RAW ist das Gamma frei justierbar und die ursprüngliche Belichtung ist dafür nicht ausschlaggebend.iasi hat geschrieben:na - also eine Lichtmenge gibt es schon, bei der der Sensor die optimalen Ergebnisse liefert.7nic hat geschrieben: Das klingt mir alles ein wenig wirr und schwammig. Native Empfindlichkeit hat wenig damit zu tun wie viele Blendenstufen nach oben und unten an Belichtungsspielraum vorhanden sind. Deshalb hat Graeme meiner Meinung nach auch recht, wenn er sagt, dass es bei RAW so eine Bezeichnung gar nicht gibt. Du belichtest dein Normalgrau und wählst dann (in der Post) dein dafür passendes ISO. Natürlich ist es sinnvoll die "Mitte" zu kennen, wenn du mit einem Belichtungsmesser arbeitest. Native Empfindlichkeit gibt es in der analogen Filmwelt. Und dabei ist die Darstellung von Normalgrau nach der Entwicklung entscheidend. Bei der Scarlet wird das Gamma erst in der Post angewandt. Und dabei ist entscheidend wie viel Rauschen du in dunklein Bildpartien akzeptieren kannst, bzw. welchen Spielraum du nach oben brauchst.
Und was für ein Beweis soll mit einer RAW-Vorschau möglich sein? Dein Beispiel mit den 800 ISO passt gut. Und es zeigt auch, dass es unsinnig ist von einer nativen Empfindlichkeit zu sprechen. Jede Lichtsituation hat ihre ideale.
In der Postpo kann ich eine zu niedrige Signalstärke, die aus zu geringer Belichtung resultiert, nicht mehr korregieren.
Der "native ISO-Wert" in der analogen Filmwelt ist auch nichts anderes als ein Richtwert, der sich auf 18% Grau bezieht.
Einen Richtwert für die Belichtung benötigt man auch bei einer Red-Kamera. Die 320ISO sind hilfreich, da sie der RAW-Vorschau entsprechen - sklavisch daran festhalten sollte man natürlich nicht. Das ist jedoch im analogen Bereich nicht anders - Stichwort: Zonenmesssystem.
Du hast natürlich recht, da der Sensor nur einen begrenzten Dynamikumfang hat, muss man ihn irgendwie einordnen, wenn man korrekt belichten will.
Aber jetzt irgendeine ISO als nativ zu bezeichnen, halte ich für falsch.