GH2-Freak

Re: Die ewige Objektivfrage (Version 2.0)

Beitrag von GH2-Freak »

Nimm dieses Einbein.

http://www.manfrotto.de/product/8709.78 ... iger_234RC

Hab ich hier schon einmal angepriesen. Ich habs und bin glücklich damit. Zum filmen ist die Fluid-Dämpfung unverzichtbar.
GP 4 BE
GH2
XM2

sergejpepper

Beitrag von sergejpepper »

@Axel:
Danke für Deine ausführliche Antwort. Dein 15,- Euro Einbein lacht mich sehr an. Den anderen Post habe ich überflogen, aber nichts zu Deinem Einbein-Kopf bzw. zur vewendeten Platte gelesen - geh ich richtig in der Annahme, dass es eine Kaiser ist? (Mein Kopf raucht nach einem 10 Stunden Reportage-Schnitt-Tag, daher das Überfliegen).
Habe die GH2 gerade mit einer Manfrotto-Platte bestückt und auf mein 545GB gespannt. Sieht wie in der Waschmaschine eingegangen aus, der kleine Apparat auf dem großen Dreibein. Hat auch was von Schrumpfkopf auf dem Marterpfahl.

Übrigens:
Beim Schwenken im Manuellen Modus ist mir etwas aufgefallen, das ich schon länger abschalten wollte: Die Belichtungsautomatik für das LCD. Ich möchte gerne das Sehen, was ich fotografiere bzw. filme und nicht automatisch ausgesteuert bekommen auf dem Display. Hab's im Menü aber nicht gefunden und gerade das GH2 Manual verlegt. Hast Du/ habt Ihr einen Tipp für mich?

@GH2-Freak:
Ich möchte gerne Axels Billig-Einbein mit meinem Manfrotto Dreibein kombinieren, 150,- Euro für einen "Gehstock" sind mir im Moment zu viel.
Aber danke für Deinen Tipp.

Ciao,
Christoph

P.S.: Wie gefällt Euch das hier?
http://www.w24.at/news.aspx?did=181566#CIanchor181566 - Bezirksschreiberin Emily Walton -
ist alles ohne Stativ gefilmt, in ca. 1,5 Stunden ruckzuck - allerdings nicht mit der GH2 - freue mich über Feedback!
Und... Bitte!

Axel

Beitrag von Axel »

Mir gefällt's gut. Schätze, du weißt bei allem, worauf du achten musst und brauchst nicht die, äh, Expertise eines Amateurs wie mir. Hier geht's ja auch mehr darum, wie andere das lösen, als Anregung.

Durchdenk dein eigenes Equipment. Jeder macht es anders.

LCD:
>Menu ∨ Maulschlüssel >∨LCD-MODUS >∨[2*] (neutral)

Es ist nicht möglich, das Display und den Sucher zu 100% so einzustellen, dass er sich während der Aufnahme nicht ein bisschen verändert. Welches von beiden entspricht eher den aufgezeichneten Farben und Helligkeit? Ich glaube, es war die Vorschau ohne Aufnahme, wurde hier mal erklärt, aber ich hab den Grund vergessen.

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

Axel hat geschrieben: Ich glaube, es war die Vorschau ohne Aufnahme, wurde hier mal erklärt, aber ich hab den Grund vergessen.
immer die vorschau (ist bei der nikon auch so...starkes umdenken zur sony wo auch gesehen hast was gefilmt hast...nikon ist wähend der aufnahme viel zu hell)

GH2-Freak

Beitrag von GH2-Freak »

Wenn du zz keine Kohle hast dann würde ich mir gar kein Einbein kaufen. Ich persönlich würde sparen und die 15Euronen in ein Vernünftiges stecken. Gerade du als Kameramann musst doch Qualität zu schätzen wissen.

Ich hatte auch zu Anfang so ein billig Ding und nach zwei Wochen war es schon hinüber und landete im Müll. Es war einfach raus geschmissenes Geld.

Ich hab zwar überhaupt nichts mit der Video- TV- oder Filmbranche zu tun, aber selbst in meinem Beruf (wie sicher in jedem) kommt man früher oder später nicht um ordentliches Material drumherum.

Oder sehe ich das falsch?
GP 4 BE
GH2
XM2

sergejpepper

Axel hat geschrieben:Mir gefällt's gut.
freut mich!
Axel hat geschrieben: Es ist nicht möglich, das Display und den Sucher zu 100% so einzustellen, dass er sich während der Aufnahme nicht ein bisschen verändert.
Ja sapperlot! Und danke für den LCD 2-Tipp.
GH2-Freak hat geschrieben: Ich persönlich würde sparen und die 15Euronen in ein Vernünftiges stecken.
Ich war unlängst auf einer Foto/Filmbörse, wo ich ein ganz gutes Manfrotto um 40,- Euro gebraucht bekommen hätte, allerdings ohne Fluid-Dingsbums und ohne Kopf. Hab ich dann auch auf Amazon um einen ähnlichen Preis gefunden. Gekauft aber nicht. Ich möchte mich noch gern beraten lassen und herumprobieren, mit welchem ich am besten arbeiten kann.
Leicht, stabil und schnell sowie einhändig ausfahrbar soll es auf jeden Fall sein. Nicht mehr als 80 Euro kosten.

Manchmal ist auch der "VW-Polo" ganz gut brauchbar - ich hab mal über 10 Stunden Material in Indien gesammelt, mit Papas altem 3 Beinstativ (inklusive Schwenkarm) und einer kleinen, gebrauchten Sony-Urlaubsvideocam. Leider finde ich das Stativ nicht mehr.

Übrigens ist dieser Objektiv-Thread heimtückischerweise zu einem stativuiden Posting geworden.

Guten Morgen,
Christoph
Und... Bitte!

Axel

Beitrag von Axel »

Also wenn du das Einbein tatsächlich häufiger als vollgültiges Stativ benutzen willst, Tele benutzen, Schwenks, evtl. gar Tele-Schwenks, dann ist dafür das Braun nicht geeignet. Beispiel: Neulich auf der Rennbahn. Ich kann mir auch schwer vorstellen, überhaupt mit einem Einbein so etwas aufzunehmen. Ich denke an die erwähnte Handkamerahilfe und an neulich in der Fußgängerzone, wo ich gerne das Rathaus als Motiv mal ohne Bewegung hätte. Dann stütze ich die Kamera auf das Einbein, halte zehn Sekunden drauf, und in diesen zehn Sekunden sind dann die zwei festbetonierten Sekunden, die ich haben will.
Zuletzt geändert von Axel am Di 13 Mär, 2012 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Filmo

Beitrag von Filmo »

(Übrigens ist dieser Objektiv-Thread heimtückischerweise zu einem stativuiden Posting geworden).....

Zeigt nur die Bedeutung dieses Stabilisierungs-Instrumentes:-)

GH2-Freak

Beitrag von GH2-Freak »

Fluid-Dingsbums?! Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich glaube du bist kein Kameramann!!! LOL

Oder du willst noch einer werden. Selbst ein 80€ Stativ wird dir mit der Zeit nicht ausreichend sein. Glaube mir.

Das von mir verlinkte Stativ ist (glaub ich) noch das billigste in dieser Serie. Es schneidet aber in vielen Tests super ab und das kann ich nur bestätigen. Ich gebe dir natürlich recht das man mit wenigen Mitteln und viel Kreativität viel erreichen kann (Reis- bzw. Sandsack als Stativ, usw.). Du wirst deine Erfahrungen sammeln.
GP 4 BE
GH2
XM2

sergejpepper

GH2-Freak hat geschrieben:ich glaube du bist kein Kameramann!!! LOL
Oder du willst noch einer werden.
naja, irgendwie hast Du ja recht - ich bin eigentlich, streng genommen, nur so ein autodidaktischer ENG-Videofilmer und gar kein echter Kameramann, der sich mit 35mm-Filmkameras und Lichtsetzung gut auskennt...
aber die Leute in meiner Firma, die das gleiche arbeiten wie ich, werden halt von den Kollegen Kameramann bzw. -frau genannt.

DSLR und GH2 sind bei uns leider noch sehr stiefkindlich angesehen, deshalb mein Interesse an diesem Forum!

@Axel: Wieso Amateur? Du scheinst doch eine ziemliche Profi-Ausstattung zu haben... was arbeitest Du denn?

Mahlzeit,
Christoph
Und... Bitte!

bierbsuch

Beitrag von bierbsuch »

Ich kenn Praktikanten, die kennen sich besser aus...

Allerdings kenne ich auch viele EB-Kameramänner, die sich einfach weigern DSLRs in die Hand zu nehmen und keinen blassen Schimmer haben (wollen).

wenzel chris

bierbsuch hat geschrieben:
Allerdings kenne ich auch viele EB-Kameramänner, die sich einfach weigern DSLRs in die Hand zu nehmen und keinen blassen Schimmer haben (wollen).
warum denn auch....
jetzt seien wir doch mal ehrlich: DSLR sind doch nur notlösungen für die die sich die teuren sony pmw500 nicht leisten können

GH2-Freak

Beitrag von GH2-Freak »

@wc

Im Prinzip hast du Recht. Anderseits entwickelt sich der DSLR Bereich im Monemt enorm, welches sich irgendwann auch Filmleute nicht mehr entziehen können.

Aber diese Thematik passt hier nicht zu diesem Thread.
GP 4 BE
GH2
XM2

wenzel chris

GH2-Freak hat geschrieben:@wc

Im Prinzip hast du Recht. Anderseits entwickelt sich der DSLR Bereich im Monemt enorm, welches sich irgendwann auch Filmleute nicht mehr entziehen können.

Aber diese Thematik passt hier nicht zu diesem Thread.
wenn die kameras fertig entwickelt sind werden sie diese bezahlten profis auch benutzen...wir armen sind bis dahin die testdummies

wenzel chris

zurück zum objektivthema...ich hab gestern in einem kaufhaus meine freundin beim shuhe und kleider kaufen gefilmt...festbrennweite...
irgendwo ist immer ein regal im weg....
wie gut wäre ein lichtstarkes zoom gewesen :-)

Axel

Beitrag von Axel »

Kannst du nicht deine Freundin bitten, das Regal etwas zur Seite zu stellen?

Filmquiz:
Kameramann: "Sollen wir das Tele mitnehmen?"
Regisseur: "Das Weitwinkel reicht."

wenzel chris

menschen fotografiere und filme ich nur in ausnahmefällen unter 50mm...
krieg immer die krise wenn ich die fernsehleute mit halbem meter abstand filmen sehe

Axel

Beitrag von Axel »

wenzel chris hat geschrieben:menschen fotografiere und filme ich nur in ausnahmefällen unter 50mm...
krieg immer die krise wenn ich die fernsehleute mit halbem meter abstand filmen sehe
Sehe ich auch so.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Jeder Mensch hat seine Intimzone, den man nicht verletzen darf.
Die normale Reaktion ist ein Schritt zurück.
Das zweite ist, dass im WW viele Details verschwinden.

Früher habe ich ausschliesslich mit 50mm Festbrennweite fotografiert.
Passt etwas nicht in den Auschnitt dann heisst es laufen oder die Kamera schräg halten.

Gruss Tiefflieger

wenzel chris

Tiefflieger hat geschrieben:Jeder Mensch hat seine Intimzone, den man nicht verletzen darf.
Die normale Reaktion ist ein Schritt zurück.
nicht wegen der intimzone...aber alles unter 50 (KB) verzerrt zuviel...willst jemand eine grossen kopf und dünne beine ohne morph zu machen nimm ein weitwinkel...oder grosse nasen ist auch der bringer

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Für Portrait nimmt man normalerweise 80mm (Freistellen).
50mm ist die Normalbrennweite, bei der die Abstände und Proportionen stimmen.
18mm auf Nasenhöhe sieht lustig aus :-) (Froschartig)

sergejpepper

grüß euch,
weiß vielleicht irgendwer, wo es das slr magic 12mm derzeit am günstigsten zu kaufen gibt?
und das nokton 25mm? vielleicht sogar gebraucht?
nach reiflicher überlegung liebäugle ich jetzt doch mit einer dieser linsen.
guten abend,
c.
Und... Bitte!

gueldnerd

Beitrag von gueldnerd »

sergejpepper

ich kenne es nicht.
von den daten her zu wenig lichtstark und zu wenig weitwinkelig - vor allem für diesen preis.
Gut Morga,
C.
Und... Bitte!

gueldnerd

Beitrag von gueldnerd »

Muss man beim Voigtlaender 25mm eigentlich an der GH2 auch mal zwei rechnen oder sind es netto wirklich 25mm?

gueldnerd

Beitrag von gueldnerd »

sergejpepper hat geschrieben:ich kenne es nicht.
von den daten her zu wenig lichtstark und zu wenig weitwinkelig - vor allem für diesen preis.
Gut Morga,
C.
Zoomobjektive gibt es nicht unter 2,8!

Axel

Beitrag von Axel »

gueldnerd hat geschrieben:Muss man beim Voigtlaender 25mm eigentlich an der GH2 auch mal zwei rechnen oder sind es netto wirklich 25mm?
Die GH2 hat einen Multiformat-Sensor, der im 16:9-Videomodus lediglich um den Faktor 1,86 croppt. Das 25mm hätte also in KB ausgedrückt 46,5 mm Brennweite.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

gueldnerd hat geschrieben:...Zoomobjektive gibt es nicht unter 2,8!...
Die gibt es durchaus - zum Beispiel die beiden 2.0/14-35mm und 2.0/35-100mm von Olympus für das FT-System, die sich leicht an mFT adaptieren lassen -, nur spielen die mit jeweils 2000 Euro in einer Preislage, die für den normalen GH2-Filmer uninteressant ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dynamic Range iPhone?
von DeeZiD - Fr 21:15
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Roland v Strand - Fr 19:53
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von Mantas - Fr 18:24
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Jörg - Fr 10:22
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39