Syndikat

Re: Zoom Recorder H4n Problem bei Synchronisation

Beitrag von Syndikat »

beiti hat geschrieben:Bei meinen Canon-Camcordern ist es so, dass ich beim manuellen Zusammensetzen der 2-GB-Teilstücke 2 - 3 Frames an den Schnittstellen verliere. Nur das Zusammenfügen mit dem von Canon gelieferten "Pixela VideoBrowser" baut die lange Aufnahme verlustfrei zusammen.
Das liegt am AVCHD. Ich weiß nicht wie das bei FCP ist aber bei Premiere muß darf man nicht die MTS Dateien direkt ins Projekt ziehen sonst passiert geanus das. Wenn man sie mit dem Mediabrowser direkt importiert gibt es die Lücken nicht. Hintergrund: Beim "korrekten" Importiern liest PP die zugehörigen Metadateien mit und weiß dadurch wie die Clips zusammengehören und setzt sie korrekt zusammen. Wenn man sie nur reinzieht sind es einfach einzelne Clips. Über das Phänomen wurde auch kürzlich in einer Fachzeitschrift berichtet. Das ist glaube ich kein Premiere-spezifisches Problem. Lange, gestückelte AVCHD-Dateien muß man immer "korrekt" importieren.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Xergon hat geschrieben:Die Idee mit dem analogen einspielen ist auf jeden fall geschickt.

Das ist das Gegenteil von geschickt, sondern schlicht nicht verstanden und Glück gehabt. Ich habe meiner Meinung nach ausführlich geschildert, warum sowas pure Glückssache oder im besten Falle Einbildung ist, obendrein viel unnötige Zeit und ggfs. Qualitätsverlust kostet.

Ich könnte zwei Seiten hier schreiben, woher diese Taktabweichungen kommen, unter welchen Umständen sie sich verändern können und an welcher Stelle sie sich auswirken. Aber die Grundlage bleibt weiterhin der Umstand, dass es den Begriff Asynchron nicht ohne Grund gibt.

Es werden auch heute noch bei BigBudget-Produktionen Klappen geschlagen und TimeCode verwendet. Die können sich jedes Gerät leisten, was sie wollen. Warum wohl verlassen die sich nicht auf unabhängig laufende Clocks und analoges Neueinspielen? Wer hat sich wohl warum die Taktraten 32KHz, 44.1KHz und 48KHz ausgedacht? Die Gründe reichen mehr als 30 Jahre zurück und haben immer noch Gültigkeit.

Aus Fehlannahmen und Sorglosigkeit erwächst keine Sicherheit.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 17 Dez, 2011 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

carstenkurz

Xergon hat geschrieben: Dann stimmt die wellenform im NLE ja nicht wirklich mit dem video überein, man sieht die asynchronität. Nur wie wird das dann bei der Wiedergabe gehandelt?
Wenn die auch wieder mit 47khz läuft, dann sollten Bild und ton wieder synchron sein.
Oder hängt das von der wiedergabesoftware ab?
Das hängt von 3 Faktoren ab, und dabei haben wir die Vorgeschichte mit separatem Rekorder noch nicht mal berücksichtigt:

- Davon, wie das NLE die Taktreferenzen von Bild und Ton gegeneinander handhabt
- Davon, ob die Wiedergabehardware Bild und Ton taktverkoppelt ausgeben kann, respektive ob das NLE eine Idee über die Abweichung von Bild- und Ton entwickeln kann und wie es Korrekturen umsetzt.
- Davon, ob man die Echtzeitwiedergabe des NLEs betrachtet oder das gerenderte Endprodukt auf Dateiebene. Das eine kann asynchron sein, das andere kann dennoch synchron sein.

Grundsätzlich 'weiss' kein NLE, ob Bild und Ton tatsächlich lippensynchron sind, es kann nur annehmen, dass die rechnerisch hergestellten Beziehungen zwischen Bildrate und Audioclock diesen Zustand herstellen und die verwendete Hardware dieser Annahme auch tatsächlich entspricht.

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am So 18 Dez, 2011 03:06, insgesamt 1-mal geändert.

inei

Beitrag von inei »

Hallo,
bin leider jetzt erst zufällig auf dieses Thema gestoßen.
Die vielen Theorien in Ehre, aber sie treffen leider nicht zu.
Ich kenne das Problem auch seit einiger Zeit und es ist absolut sicher, daß es einzig ein Problem des Zoom H4 ist !!!!!!!!
Ich habe schon einige Klassik Konzertmitschnitte hinter mir mit bis zu 6 freilaufenden und unterschiedlichen Kameras (XDCAM HD und AVCHD) und der Ton ist pro Stunde vielleicht 1-3 Frames asynchron.
Ich verwende dabei von der gleichen Firma das Zoom R16 (damit kann man bis zu 8 getrennte Spuren aufnehmen) und auch damit ist die Synchronität sehr gut ?!
Nur mit dem Zoom H4 ist es zum verzweifeln - bei einer Popkonzert kommt man wenigsten so über die Runden in dem man jedes Stück (so um die 3 Minuten) getrennt in der Mitte synchron stellt.
Vielleicht findet die Fa. Zoom endlich eine Lösung diese Problems, daß ja offensichtlich schon auch mit dem alten H4 vorhanden ist.

carstenkurz

Dass eine abweichende Taktrate beim Zoom die Ursache dieses Problems ist, haben hier glaube ich alle erkannt ;-)

- Carsten

Powerframe

Beitrag von Powerframe »

Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.

Ich habe soeben herausgefunden das es nicht am H4n liegt, vielmehr am Schnittsystem.

Soeben probierte ich es im Adobe Premiere CS4 aus (Imoprt Datei) und dort funktionierte es tadellos auch noch nach 2h war es synchron.

Auch habe ich die Sounddatei vom Premiere in mp3 exportiert und es wieder im Final Cut versucht. Vergebens! Unsynchron. Werde das Projekt jetzt auf dem Premiere schneiden.

Gruss

nicecam

Re: Zoom Recorder H4n Problem bei Synchronisation **Problem gelöst**

Beitrag von nicecam »

Und ich geb auch noch mal meinen Senf dazu.

1 Std. Aufnahme mit H4n (48 kHz) parallel zur Cam (HV-20). Übertragung auf PC mittels Zoom als Kartenleser. Im Schnittsystem [ Magix - bähh :-) ] Audiospur des Zoom unter die Video/Audiospur der Cam gelegt. Zwar musste ich während des Drehs, während der Zoom weiterlief, die Kassette wechseln. Jedoch ist die WAF-Datei des Zoom mit der Audiospur der Cam nach einer Stunde bis auf's Frame genau synchron.
Gruß Johannes

Jott

Beitrag von Jott »

Falsche Samplerate und Zeitbasis bei dem Zoom eingestellt - wieso dann wundern?

Für solchen Quark den Tipp von wowu beherzigen: Plural Eyes. Und fcp x kann jetzt sogar Multicam, wenn mehrere Quellen komplett vergurkt sind - automatische Rettung bei Planlosigkeit. Apple kennt seine Pappenheimer! :-)

carstenkurz

Hmm, meiner Meinung nach helfen beide Tools nicht grundsätzlich bei auseinanderdriftenden Bild/Ton Clocks. Sie erleichtern allerdings regelmäßige ReSyncs nach Split der Spuren.

- Carsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von ich nicht - Mo 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:56
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56