odysseus hat geschrieben:
Da die 909 aber nur ausschließlich im "Automatic"- Modus oder im "Manual"- Modus arbeitet und ein Mischbetrieb daher nicht möglich ist, sie auch keine manuellen Einstellungen speichern kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als praktisch immer, besonders, wenn man aus der Hand filmt, den Automatic-Modus zu gebrauchen.
Also man kann genauso gut zur gegenteiligen Schlußfolgerung kommen - nämlich manuell filmen. Fakt ist aber, dass beide Wege durchwegs mit diesem Gerät zum Erfolg führen.
Ach ja, und natürlich kannst du automatik mit manuell mischen - aber nicht die beiden Modi! Du gehst auf manuellen Modus und schaltest nur für die Parameter die Automatiken aus, die du manuell ändern willst. Solange du nichts für die anderen Parameter einstellst, bleiben die in der Automatik. Du könntest so also etwa einen manuellen WB machen, aber sehr wohl bei Schärfe, Blende usw auf Automatik bleiben.
Andererseits hasse ich es, wenn das Bild beim Schwenk oder wenn eine dunkle Person durchs Bild läuft, seine Helligkeit stark ändert. Gerade bei dem 16:9-Format.
Um das zu vermeiden, müßtest du Belichtungszeit und Blende fixieren, weil hier die Automatiken nachregeln. Eventuell hilft auch der intelligente Kontrast ein wenig (aber vermutlich nur schwach).
Ich habe auch festgestellt, daß die Automatic, je nach Bildvorlage und Beleuchtung, recht gute, realistische Farben bringt.
Na dann mach das so wenn es für dich gut funktioniert! Ich kenne durchaus einige Nutzer, die so durchaus gute - auch farblich gut abgestimmte - Videos produzieren. Viele Wege führen nach Rom, das sollte man halt akzeptieren und für sich heraus finden, welcher Weg für einem selbst der passendste Weg ist.