Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Moritzk

Re: Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Beitrag von Moritzk »

Sorry hatte die letzten Tage gut zutun, daher schreibe ich jetzt erst wieder!

@pete1234

Das mir noch viele Basic´s fehlen gebe ich gerne zu... daran arbeite ich ständig, nur leider habe ich eben noch einen anderen Job. Wenn alles gut geht werde ich aber noch eine Ausbildung absolvieren um so die Basic´s zu erlernen.
Deinen Vorwurf das ich mir nichts selber erarbeite nehme ich aber nicht an! Von den Videos habe ich erst vor wenigen Tagen erfahren und seit dem habe ich Sie sicher 4x angesehen und nachgearbeitet.
Ich wende mich recht oft an das Forum, das mag stimmen! Aber was ich außerhalb des Forum´s mache und erlerne bzw. erarbeite kannst du nicht einschätzen. Vorsicht mit solchen "Beleidigungen"!
Man sollte mal ein Forum treffen machen, bei dem sich mal alle in die Augen schauen können... mal sehen wieviele dann Ihre Eier verlieren^^ Sorry wollt auchmal alles raus lassen:)

@B.Dekid

Ich bekomme ja langsam ein schlechtes Gewissen! Deine Antworten werden immer länger und sicher auch immer Zeitintensiver:) das kannst du dir doch Zeitlich garnicht leisten... und ich mir nicht deine Arbeitsstunge zu bezahlen!
Jeder 4. Deutsche arbeitet Ehrenamtlich! ... du aufjedenfall für Slashcam!

Mensch lass mich doch mal über die Eieruhr freuen... :(

Hab mir heute mal eine Demoversion von GBFlicker installiert, aber AFX CS4 konnte den Plugin nicht starten. Wieso auch immer?
Auch ein zweites installieren brachte keine Lösung!

In lrTimelapse habe ich mich schon etwas eingearbeitet, ist ja auch kostenlos:) Lightroom kommt eventuell auch noch zum Zuge!

Danke für das Rezept:)
Seit den zahlreichen Tv Kochserien kann ja jetzt auch jeder kochen^^ Kocht mal für paar mehr Personen als für eure Partner oder Eltern. Und dann auf Zeit und nach System.
... was rege ich mich denn auf:) es kann ja mittlerweile auch jeder Filmen ... so wie ich^^

Björn wenn ich nicht so selbst Kritisch wäre, wäre ich nich mit 24 Jahren Küchenchef...und das seit nun 3 Jahren.
Es ist ab und an anstrengend, aber nur so komm ich voran.

Beste Grüße... freue mich schon auf eine Einladung in deine neue Küche:)

@Domain

Dein Rezept oder der Titel ist aufjedenfall schmackhaft! Kann ich nur empfehlen...

-------------------------------------------------------------------------------
Klappt das mit dem Deklickern eigentlich besser wenn die Bilder im Raw Format vorliegen?

Ich werde in den kommenden Tagen mal wieder ein paar weitere Übungszeitraffer für euch zum begutachten hochladen.

Beste Grüße
Moritz

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Moritz

Dann fass ich mich mal ganz kurz ( auch wenn ich vorhin schon mal was schrieb wo dann der Lap abstürzte:-(

A) Ich hab den "Jungen Koch" auch lernen müssen - ich weiss also was du machst
Top Find ich nur das du noch nicht das (Koch) Handtuch geschmiessen hast und dich vollkommen deiner Kreativen Ader widmest!

B) Ne Eieruhr ist ne coole Idee mit Lego NXT kannst mehr rausholen.

C) Du kennst ja mein Dort Mund Tattoo sofern darfst mir gern die Eier schaukeln auf nem Slashcam Treffen - Ich werd es dann als Dankbarkeit deiner selbst werten ;-P * Du Kärpes*

...............................

@ domain

SchrittMotoren und CNC Skripte sind was feines - diese aber mit Makros oder in meinem Fall mit EOX SDK USB Befehlen zu koppeln - da bräuchte ich echt mehr Ruhe um mich da noch besser einzuarbeiten und diese zu optimieren ( also von ner MiniITX Einheit auf nen EPROM kürzen)

..................................

@ pete

Hast du auch Carlos Castaneda gelesen ? - nee , den dann wüsstest du das "der kleine Helfer" ab ner gewissenen Ebene nicht mehr gebraucht wird;-)

MfG
B.DeKid

PS: Mein Rezept im letzten Post war einfach nur HUNGER

Sprich ich habe quasi mal das aufgelistet was ich kurz nach dem Posting mir zubereiten wollte - quasi eine andere Art des Twittern/ Blogen LOL

Aber im Endeffekt wollte ich damit vielleicht auch nur sagen " Hey Leuts nur TüttenSuppe schmeckt scheisse - also macht was draus"

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Abend!

Hier ein weiterer Test!
Heute am Hafen von Wismar Fotografiert.
Habe die Fotos in Raw geschossen und dabei ein Bild aller 2 Sekunden aufgenommen.
Die Kamera habe ich komplett Manuell eingestellt so das es soweit ich es gesehen habe zu keinem flickern kam.
Der Zeitraffer wurde mit lrTimelapse erstellt und in AFX CS4 noch etwas gekürzt.

Frage:

Müssen die Bilder im Raw Format vorliegen um eventuelles flickern zu bearbeiten?
Bei den in Dresden Fotografierten Timelapse´s habe ich das flickern nämlich nicht weg bekommen ( jpeg Aufnahmen ).

Beste Grüße
Moritz

pete1234

Beitrag von pete1234 »

na geht doch.
glückwunsch.

sieht doch schon sehr gut aus.

und nein die bilder müssen nicht unbedingt in raw vorliegen, aber es hilft doch sehr, da du in raw belichtungsschwankungen besser ausgleichen kannst.

je größer der übergang von hell zu dunkel ist (sonnenuntergang z.b.) desto besser ist raw.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich hoffe doch du hast der Cam ne Tütte übergezogen - die hunderter Serie mag kein Wasser !!! ( Hab schon mal eine kaputt gemacht dadurch;-( )

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nein eigentlich muss man die Aufnahmen nicht im RAW anlegen da man auch *.jpg Datein "graden" kann - mit RAW Aufnahmen hat man zwar mehr Spielraum aber Ich erhalte das für nur bedingt notwendig ( im Bezug auf Timelapse)

Das Flickern hat meist 2 Gründe

- die Settings der Cam verurschten es
- die Lichtgegebenheit beeinflusste den gesamt Look und neigte somit zu Flickern

-----------------------------

Du solltest die Bilder der 550D in DPP aber um +2 Schärfe anheben die ist (die Cam) in den StandardSettings bzw im Low Profile Setting nen tick zu unscharf.

Weisst wie man das macht?

1 Bild des ordners die Schärfe anheben > Rezept speichern > alle restlichen Bilder anwählen und Rezept anwenden.

MfG
B.DeKid

Ich verringere so gar die Auflösung der Bilder wenn ich jpeg Bilder für Timelapse mache und keine virtuelle Kamerafahrten einbauen möchte.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

B.DeKid hat geschrieben: Nein eigentlich muss man die Aufnahmen nicht im RAW anlegen da man auch *.jpg Datein "graden" kann - mit RAW Aufnahmen hat man zwar mehr Spielraum aber Ich erhalte das für nur bedingt notwendig ( im Bezug auf Timelapse)
Stimme ich dir nur bedingt zu, da man durch starke Lichtschwankungen hier doch mehr Spielraum hat, aber die Diskussionen darüber sind ähnlich wie über`s Hosenscheißen. Der eine mag`s, der andere nicht ;)

Die Pro`s machen alles in raw und meistens mit 1 fps damit sie Spielraum in Farbgestaltung und auch beim Beschleunigen/Verlangsamen in der Post haben.

So nach dem Motto, lieber 100 Sequenzen haben als nur eine.
Speichern kostest ja nichts mehr.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wie gesacht es kommt auf den Anspruch und das Ziel des Projektes an

Aber Ich werde nicht ne Cam für Timelapse innerhalb von nen paar Wochen verfeiern .

Das man dies machen kann

RAW alle 1 Sekunde 1 Bild ist mir durchaus bewusst

Ich weiss auch das es Leute gibt die mal eben in 2 Wochen 200 000 Auslösungen auf ne 1D machen

Das mag ja für einige auch erforderlich oder gar wirtschaftlich sein Aber ich seh das Teils nen bissel anders.

Sofern mich also keiner dafür bezahlt - reicht es wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt - das Prinziep versteht und mit zB ner alten 400D rum spielt

Aber mehr auch nicht !

----------------------------------

Und über die Vorzüge von RAW vs Jpeg hab ich mal einige Seiten mit Tuvok hier gefach simpelt - mir ist also auch bewusst was man mit RAW noch machen kann ;-))

MfG
B.DeKid

pete1234

Beitrag von pete1234 »

B.DeKid hat geschrieben:Aber Ich werde nicht ne Cam für Timelapse innerhalb von nen paar Wochen verfeiern.

Das man dies machen kann.
Yep, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und ehrlich gesagt macht mir das auch Sorgen.

Meine 550D hat jetzt 20.000 Auslöser und das in 8 Monaten. Bei geschätzten 150.000 Klackern ist der Tod des Spiegels laut Canon zu erwarten und dann sind wohl 200 € fällig.
Würde ich "nur" fotografieren hätte ich wohl 2000 Spiegelbewegungen.

Macht aber nichts, Spaß geht hat vor.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Moin Moin

Ja natürlich habe ich einen Regenschutz für die Kamera verwendet! Hatte noch ein Regenmantel von meiner alten kleinen Sony Cam, den konnte ich nun gut dafür verwenden:)

Das mit den 150000 Auslösern und der Angabe von Canon wusste ich noch garnicht! Meine Kamera hat schon 76000 Auslöser... eben mal nach geschaut:( ist ca. 1 Jahr alt.

Ich probier morgen mal einen Zeitraffer vom Balkon im Automatik Modus mit Raw... mal sehen ob ich diesmal das Flickern weg bekomme.

lg

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Diee Frage ist auch

Wieviele ...

- Timelapse
- HDR
- LaserSchwertkämpfe
- Muscel Flash Ballerein FX
LowLight Aufnahmen
- etc.

... braucht die Welt;-))

MfG
B.DeKid

pete1234

Beitrag von pete1234 »

B.DeKid hat geschrieben:Diee Frage ist auch

Wieviele ...

- Timelapse
- HDR
- LaserSchwertkämpfe
- Muscel Flash Ballerein FX
LowLight Aufnahmen
- etc.

... braucht die Welt;-))

MfG
B.DeKid
Yep, wir vergessen alles und werden wieder Bauern. Fern ab von allen technischen Neuerungen.

Back to nature :)

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

???

Nach einer Flasche Wein muss ich das nicht mehr verstehen:)

gute Nacht!

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Dschungel-Maggie fürs bessere Leben

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Abend Leute,

wie ist es möglich wie in diesem Video gezeigt :

... einen Timelapse mit einem Motorisierten Kamerakran zu machen? Finde das wirklich echt beeindruckend!
Ist sicherlich mit viel Geld verbunden... gehts auch einfacher?
Was ich schonmal habe ist ein Kamerakran:) nur eben nicht von Kessler.

Möchte gerne noch ein Video von den Jungs von T-recs bewerben, da ich es einfach Hammer finde! Bisher eines der besten Videos was ich in Sachen Timelapse Fotografie gesehen habe. Und dazu kommen die Jungs auch noch aus meiner Heimatstadt Dresden:)

Wenn ich das Video anschaue frage ich mich echt wie Sie das gemacht haben. Besonders die Zeitraffer über eine solch lange Strecke ohne Verwacklern.
??? Wie ist das möglich?

Beste Grüße,
Moritz

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

http://www.motioncontrolplanet.com/?gcl ... 3woduU5s0Q

Mit sowas wird das realisiert

Das Zauberwort ist Motion Control

Schau dir dort http://www.mrmoco.com/ mal die Showreel an **THX again Alikali**

..................................

Billig gings zB wieder mal mit Lego NXT am besten 2 Sets

Im Prinziep ist das also so Aufgebaut das an jeder Achse ein (Schritt)motor sitzt .... so hat man zu jeder Bewegung halt auch Daten bzgl der Bewegung.

Diese benötigt man zB wenn man Filme vor Greenscreen dreht und die Kamera exakt so wie sich sich real bewegte auf die Virtuelle 3D Kamera legen möchte.

.................................

Su hast dann 2 - 3 Motoren für den Kran Kamera Kopf, 1- 2 Motoren für den Ausleger, 1 Motor für den Dolly ( wenn der Dolly Schlitten noch ne drehbare Plattform hat noch einen weiteren Motor)

Kannst dir das nun Vorstellen ?

MfG
B.DeKid
Zuletzt geändert von B.DeKid am Mi 27 Jul, 2011 02:37, insgesamt 1-mal geändert.

vario-ed

Beitrag von vario-ed »

@Moritzk

klar geht es auch ohne Kran, zumal der Kessler crane ja eh relativ kurz ist.
Einfach einen motorisierten Igus-Slider mit einer 2., ebenfalls motorisierten Achse zum Schwenken oder aber Neigen ausrüsten und den Slider hochkant hingestellt. Mehr braucht es nun wirklich nicht.
Ist die Kamera zum Aufzeichnen der Bilder dann noch kompakt genug, tut es als 2.Achse zur Not auch Deine berühmte Eieruhr ;-) .

Viele Grüße
Denis

pete1234

Beitrag von pete1234 »

vario-ed hat geschrieben: Ist die Kamera zum Aufzeichnen der Bilder dann noch kompakt genug, tut es als 2.Achse zur Not auch Deine berühmte Eieruhr ;-) .
Aber wenn dann bitte mit nem Manfrotto 501PL darauf.
Hatte zum Angeln auch immer nur Shimano Beastmaster dabei, denn wenn`s nichts wird, dann schaut`s zumindest für die fachkundigen Zaungäste wie ein Profi aus ;).

vario-ed

Beitrag von vario-ed »

@ pete1234

Tricksen, tarnen und täuschen ;-) !

berkelium

Beitrag von berkelium »

Eine noch längere, quasi durchgehende Kamerafahrt haben Norweger 1991 um einen ganzen See herum gemacht. Die Umrundung hat ein ganzes Jahr gedauert. Es wurde auf 70mm gedreht!

One Year Along the Abandoned Road (Året gjennom Børfjord)

Mir stand leider nur eine schlechte Kopie zur Verfügung und ich musste wegen der Spiellänge in zwei Teile splitten. Sehr interessante Hintergrundinfos kann man auf der Camera Magica Seite nachlesen (englisch), die vom Regisseur Morten Skallerud selber verfasst wurden.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

B.DeKid hat geschrieben:http://www.motioncontrolplanet.com/?gcl ... 3woduU5s0Q

Mit sowas wird das realisiert

B.DeKid
Weißt du, ob die Jungs von T-Recs genau dieses Equipment benutzt haben?
Mir wollten sie bis jetzt das Geheimnis ihrer langen Fahrten nicht verraten:(.

MfG

MD

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nein DeeJay MD kann ich dir nicht sagen - auch war die von mir verlinkte Seite nur mal ein Anhaltspunkt bzgl welche Technik man benötigt

Es gibt im Bereich CNC Steuerungen und Motoren noch nen paar mehr Seiten / Foren wo man sich schlau machen kann.

Das Prinzip ist immer das gleiche und die Jungs müssen sich auch mit sowas befasst haben .

Das ist in etwa so wie wenn man Flugaufnahmen mit Quad oder RC Helikoptern machen will ... da kann man auch nicht unbedingt nen fertiges Produkt kaufen sondern muss sich mit der gesamten Materie befassen..

Anhand der langen Fahrten kann man aber davon ausgehen das sie auf Schienen Dolly oder noch einfacher Wire Cam Aufbauten gesetzt haben .

Sprich anstatt nen Slider mit Motor nimmt man zB nen Schlitten der auf ner Leiter / Schienen läuft oder halt an nem gespannten Drahtseil hängt .

MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Abend! Hier ist ja richtig was los:)

@B.Dekid

Uiii jetzt wird es aber kompliziert:) und da dort keine Preise zu sehen sind wird es wohl auch recht teuer sein^^
Das müsste mir glaube ich jemand genau erklären was ich da kaufen muss, damit ich es auch verstehe:) ich denke das ist ne Liga zu hoch für mich...
Ich glaube ja das du von Lego NXT gesponsort wirst:) scheint ja echt was zu können!

@vario-ed

Ich habe ja bereits einen motorisierten Slider, nur eben nicht von Igus. Was meinst du denn mit einer 2. beweglichen Achse...? Link wäre Hilfreich!
Danke

@pete1234

:)

@DeejayMD

Kennst du etwa die Jungs von T-Recs bzw. sind die hier schon etwas Bekannter in der Szene?... ich kenne Sie bisher leider noch nicht.
An dieser Stelle mal beste Grüße...vlt lest Ihr ja mit:) hab euch vor einigen Tagen bei Facebook geschrieben. Könnt gerne Antworten:)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Dein Slider ist wie eigentlich alle von IGUS ;-))

........................

Nee las da mal die Finger von - das ne Ecke zu hoch - daas hat nix mit " Auspacken >anschalten > los gehts zu tun"

Lego NXT ist quasi die Grundlage für Studenten und Technikern die Motoren programmieren wollen - was man da lernt bzw skriptet lässt sich auf richtige Schnittstellen und leistungsfähigere Motoren um münzen .
Ergo Lego NXT bietet die Grundbasis für Modelle.

..............

Meine CNC wird über ne recht günstige PCI Karte angesprochen Kosten Punkt ca 300 Euro.

Nen programmierbares EPROM plus Kasten und Display kann man auch für so ca 300 Euro basteln

Man kann für all das auch wesentlich weniger / mehr ausgeben ;-)

Mein Tip ist also " Erst mal Finger von lassen - zuviele Baustellen und wesentlich schwerer als " Wie mach ich Timelapse Aufnahmen"

MfG
B.DeKid

vario-ed

Beitrag von vario-ed »

@ Moritzk

Klar ist die Basis von Deinem Slider von Igus.
Die haben das Ding nur mit nem Sticker beklebt und schon heißt es Slider von com.Videoshop, wo der Mr. Blackeagle immer so schön die Werbetrommel für rührt ;-) .
Wenn man sich im dreidimensionalen Raum bewegt, werden halt die diversen möglichen Achsen mit "x", "y" und "z" benannt. Wenn ich also eine weitere Richtung in der Kamera-Bewegung hinzufügen möchte, dann muß ich zwangsläufig eine 2. oder 3. Achse, (oder sogar noch mehr) für diese Bewegung installieren.
Vielleicht solltest Du mal Die Wikipedia unter "CNC-Steuerungen" oder "Motion Control"bemühen?

Viele Grüße
Denis

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

pete1234 hat geschrieben:...Bei geschätzten 150.000 Klackern ist der Tod des Spiegels laut Canon zu erwarten...
Diese geschätzte Lebenserwartung, die die Hersteller angeben, bezieht sich auf den Verschluss, nicht auf den Spiegel (heißt ja offiziell auch "Shutter Life Expectancy"). Und natürlich ist das eher eine mathematische Wahrscheinlichkeit als eine feste Grenze, denn manche Kameras fallen mit weit weniger Auslösungen aus, während andere des gleichen Modells mit weit mehr noch problemlos funktionieren. Allzu großen Aussagewert hat so eine Angabe also nicht, aber 150.000 ist zumindest in dieser Kameraklasse schon einer der besseren Werte. Canons wie die 450D/500D/30D/40D/50D sind nur mit 100.000, und die weit teurere 5D MkII ebenfalls mit 150.000 Auslösungen angegeben.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

@Moritzk.

Nee, ich kenn die Jungs nicht persönlich. Wenn man sich aber mit Timelapse beschäftigt, stößt man im Netz früher oder später unweigerlich auf ihre Arbeiten.

Ich find ihre Aufnahmen auch sehr geil. Mir ist aber nicht bekannt, dass Kessler (T-Recs benutzen einiges von der Firma) etwas im Programm hat, um solch lange Fahrten zu ermöglichen.
Mich würde schon interessieren, was da zum Einsatz kam.

MfG

MD

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Bernd E. hat geschrieben:
pete1234 hat geschrieben:...Bei geschätzten 150.000 Klackern ist der Tod des Spiegels laut Canon zu erwarten...
Diese geschätzte Lebenserwartung, die die Hersteller angeben, bezieht sich auf den Verschluss, nicht auf den Spiegel (heißt ja offiziell auch "Shutter Life Expectancy"). Und natürlich ist das eher eine mathematische Wahrscheinlichkeit als eine feste Grenze, denn manche Kameras fallen mit weit weniger Auslösungen aus, während andere des gleichen Modells mit weit mehr noch problemlos funktionieren. Allzu großen Aussagewert hat so eine Angabe also nicht, aber 150.000 ist zumindest in dieser Kameraklasse schon einer der besseren Werte. Canons wie die 450D/500D/30D/40D/50D sind nur mit 100.000, und die weit teurere 5D MkII ebenfalls mit 150.000 Auslösungen angegeben.
Natürlich bezieht sich das nicht auf den Spiegel. Frauen schauen sich ja auch mehrmals im Leben darin an ohne das dieser zerbricht (auch wenn sie es manchmal wünschen würden) ;).

Denke auch, dass 100.000/150.000 Auslöser als realistisch angesehen werden sollten. Sicherlich wird eine 5D (laut Canon) mehr aushalten als eine 550D.
Kenne aber auch Berichte von ein paar Leuten, die schon 300.000 "draufhaben" bei der Erstgenannten und auch bei der Zweiten.
Bin mal gespannt, wann meine streikt.

Komischerweise habe ich ein schlechteres Gewissen wenn ich 400 Zeitrafferbilder in jpg mache, als in raw.

Abgefahren, aber so ist es...

domain

Beitrag von domain »

Das Blöde ist ja, dass man sich an fast allen Effekten ziemlich schnell satt sieht. Vorbeizischende Wolken, ins Meer plumpsende Sonnen, naja, was solls, hat man schon oft gesehen.
Noch eher interessant sind die Tag- zu Nacht-Zeitraffer als Überleitung in das Nachtleben.
Meiner Meinung nach zahlt es sich allerdings nicht aus, in diese Technik allzuviel Entwicklungsarbeit und Geld zu investieren und schon gar nicht in komplexe Slidersteuerungen, denn erfahrungsgemäß verwendet man diese Sachen dann 3-5 mal und aus.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

domain hat geschrieben: Meiner Meinung nach zahlt es sich allerdings nicht aus, in diese Technik allzuviel Entwicklungsarbeit und Geld zu investieren und schon gar nicht in komplexe Slidersteuerungen, denn erfahrungsgemäß verwendet man diese Sachen dann 3-5 mal und aus.
Mit dem CineSlider kannst du aber auch "normale" Kamerafahrten, nicht im Zeitraffer, realisieren. Mit der Steuerung sind dann z.B. auch mehrere identische Fahrten machbar, die man für interessante Effekte nutzen kann.

MfG

MD

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

DeeJayMD

Ja klar sind MotionControled Systeme wichtig und reizvoll , man muss hier sich aber auch genau auf solche Aufgaben spezialisieren.

Ich denke das meinte domain auch. Für Privatpersonen quasi unintressant.

MfG
B.DeKid

pete1234

Beitrag von pete1234 »

domain hat geschrieben:Das Blöde ist ja, dass man sich an fast allen Effekten ziemlich schnell satt sieht. Vorbeizischende Wolken, ins Meer plumpsende Sonnen, naja, was solls, hat man schon oft gesehen.

Ja da hast du Recht.
Zumindest wenn man regelmäßiger Leser und somit "Eingeweihter" in diesem oder anderen themenbezogenen Foren ist.

Aber frag doch einmal jemanden der sich nicht mit diesem Thema beschäftigt.
Meine Brüder haben nicht den Schimmer einer Ahnung, das sowas existiert und wie sowas erstellt wird.

Ich finde es absolut bemerkenswert, wenn man sich einer Leidenschaft hingibt und sich darüber informiert, ansonsten hätte dieses Video nicht enstehen können.
Genauso gut hätte sich Christoph Malin oder auch andere sich ins Bett legen können und am PC andere kritisieren.

Sorry, aber sowas regt mich auf.
Zuletzt geändert von pete1234 am So 24 Jul, 2011 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

B.DeKid hat es erfasst.
Entweder man macht etwas richtig oder man lässt es sein. Wenn man es ernst nimmt, dann ist es eine extrem spezialisierte Sache, wie sie auch Georg Riha betrieb http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Riha , was aber den Konkurs seiner Firma auch nicht verhindern konnte.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ pete123

Nicht falsch verstehen keiner ist hier gegen Fortschritt.

Und zu Christoph Malin solltest du fairerweise auch sagen das er mit seinem Werk eher auf Lichtverschmutzung aufmerksam machen wollte.

Beeinflussen hat er sich wohl eher von http://timescapes.org/ und einigen Aufwendigen BBC Produktionen.

..........................

MotionControled Rigs / Dollys / Jibs (Crane) .... das kommt aus der 3D Animations Ecke und hat mit Timelapse ziemlich wenig zu tun. Klar das kann man dafür wunderbar verwenden aber das Haupteinsatz Gebiet ist klar die 3D Kamerafahrt bzw interaktive Mischung / Nutzung von Realer und fiktiver 3D Welt.

** Wird auch oft mit MoCap ( MotionCapture) eingesetzt - also Leute die in Lustigen Anzügen durch ne Halle hüpfen**

..............................

Ich hatte ja oben bereits irgendwo schon mal von SkyReplacments gesprochen - in Kombie mit nem MotionControled Dolly ( Slider und Motor zB ) und nem Greenscreen / passendem Mattepainting oder ner sagen wir Terragen / Vue Landschaft könnte man da tolle Sachen realisieren.

Timelapse als solches ( allein stehend) ist in etwa so reizvoll wie ne Fur / Fluid Animation - wichtig ist das man erstmal weiss wie es geht ABER dann sollte man versuchen das erlernte (verstandene) auf weitere Gebiete anzuwenden.
Das macht dann wieder den Reiz / die Kunst aus.

..........................................

Fazit so wird aus vielen Pusselteilen irgendwann etwas was heraussticht.
Sofern denke Ich das alle die sich bis jetzt hier zu Wort gemeldet haben keine Leute sind / waren die die Hände in den Schoss legen.

Ziel sollte also immer die Weiterentwicklung sein !

** Nur sorry aber der Moritz muss erst mal Schritt für Schritt das laufen lernen, bevor er anfängt Pakour zu rennen - nun verstanden?!?**

MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Abend

So langsam komme ich mit dem Deflicker von lrtimelapse klar.
Hätte ich bei der Aufnahme alles Manuell eingestellt, dann würde es nicht so flackern wenn die Wolken drüber ziehen.

Übung macht den Meister:)

Beste Grüße
Moritz

pete1234

Beitrag von pete1234 »

B.DeKid hat geschrieben:** Nur sorry aber der Moritz muss erst mal Schritt für Schritt das laufen lernen, bevor er anfängt Pakour zu rennen - nun verstanden?!?**

MfG
B.DeKid
Sicher habe ich dich verstanden, ist ja auch mein Reden.

Wer Formel eins fahren will, muss erst einmal das Bobbycar beherrschen ;).
Und da schließe ich mich nicht aus. Bin aber schon auf einem motorisierten Cart denke ich :)

lg
Zuletzt geändert von pete1234 am Mo 25 Jul, 2011 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Darth Schneider - So 19:31
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Jan - So 19:19
» Licht how to:
von iasi - So 18:02
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33