Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Otto PC für Video Produktion

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Numquam

Re: Otto PC für Video Produktion

Beitrag von Numquam »

Ich würde auf ein Gigabyte Z68-UD7 B3 setzen...ich habe mit Gigabyte bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.....außerdem fehlt noch ein Ersatz für den Boxed-Kühler der CPU.....
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Die neuen Kühler von intel sind aber recht gut (kühlen auch in der kleinen Stufe ausreichend und so gut wie Geräuschlos)

Numquam

Beitrag von Numquam »

Meinen Rechner habe ich vor 3 Jahren zusammengestellt und der kommt mit allem klar.....die Mühe lohnt sich immer wenn man recherchiert und sich die Mühe macht den Hintern hoch zu bekommen...ansonsten hat man Frust mit solchen Otto-Neckermann-Buden....

Hat zwar damals auch etwas Geld gekostet...rentiert sich aber!

Greetz

NEEL

Beitrag von NEEL »

@numquam
Mein Ankermann von 2008 (q6600, 9800GT) kommt immer noch gut mit AVCHD zurecht, zumindest unter Edius 6. Avid MC 5 läuft ebenfalls problemlos. Und ich habe damals nicht lange gesucht, sondern den Rechner für einen Auftrag von heute auf morgen gekauft. Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit selbstgeschrauben Rechnern in den 15 Jahren zuvor hatte ich bisher nie Probleme. Und es war sowas von entspannend, nicht monatelang nach irgendwelchen Optimalkonfigurationen zu suchen und die Hälfte aller Teile bei Onlinehändlern wegen diverser Defekte umtauschen zu müssen...

Insofern kann ich vorkonfigurierte Rechner von der Stange empfehlen. Anschalten und geht... das muss man natürlich geniessen können, es ist nichts für Fans von monatelang geöffnten PC-Gehäusen und Regalen voller IT- Fundstücke;-)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@NEEl
Was ich grad gelesen hab idst das den 2600er Boards ausreichende PCI Stecklätze fehlten, da solltest Du mal schaun ob das für dich passt

Numquam

Beitrag von Numquam »

Ich will nur sagen , man muss trotzdem ganz genau hinschauen!
Dass auch ein REchner von der "STANGE" optimal laufen und tagesaktuell sein kann, habe ich nicht bestritten.

Es gibt eben eine handvoll roher Eier unter diesen Angeboten......

Greetz

Numquam

Beitrag von Numquam »

Alf_300 hat geschrieben:@NEEl
Was ich grad gelesen hab idst das den 2600er Boards ausreichende PCI Stecklätze fehlten, da solltest Du mal schaun ob das für dich passt
Das von mir vorgeschlagene Gigabyte Z68-UD7 B3 verfügt über 4 PCI-Steckplätze...das sollte doch ausreichen...wenn die GraKa´s nicht zu fett sind......

Greetz

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Nuquam (heist auf deutsch -mir passt garnichts oder so ?)

Also ich hab bei Beiden Firmen schon gekauft, da gibts nichts zum mekern, denn man kauft einen einschaltbereiten Rechner und weis wo man bei Bedarf nachrüsten muß.
Beide Firmen sind inzwischen lange aktiv und wenn die Mist bauen spricht sich das schnell rum und per iNet kann sowas gleich in die Pleite gehen.

Ist also halb so Schlimm, selbst wenn es der Schrauber an der Ecke auch könnte, lieferung frei Haus macht der nicht

Numquam

Beitrag von Numquam »

Alf_300 hat geschrieben:@Nuquam (heist auf deutsch -mir passt garnichts oder so ?)

Also ich hab bei Beiden Firmen schon gekauft, da gibts nichts zum mekern, denn man kauft einen einschaltbereiten Rechner und weis wo man bei Bedarf nachrüsten muß.
Beide Firmen sind inzwischen lange aktiv und wenn die Mist bauen spricht sich das schnell rum und per iNet kann sowas gleich in die Pleite gehen.

Ist also halb so Schlimm, selbst wenn es der Schrauber an der Ecke auch könnte, lieferung frei Haus macht der nicht
Bitte nicht falsch verstehen ;-) Mir gehts nicht explizit um die beiden Firmen und deren Angebote...ich spreche rein oberflächlich von Paket-Angeboten....

Es kann sich jeder kaufen was er will...is doch gar kein Ding..wenn man aber gefragt wird dann darf man auch antworten und seinen Senf dazugeben....deswegen habe ich das o.g. Mainboard als Austauschalternative genannt...nciht mehr nicht weniger ;-)

Numquam bedeutet : niemals

Greetz

pat

NEEL

Beitrag von NEEL »

Hm - sicher gut das Teil. Aber 277 Euro für das MB ist fett. Kann man die Boards eigentlich auch für die nächste Ivy-Bridge Chipgeneration verwenden? Ich wollte eigentlich nur einen Übergangsrechner für den Winter, den man später aufrüsten kann.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Nuquam
Wenn ich (und andere vielleicht auch) nicht zu Faul geworden wäre, dann hättest Du volle zustimmung ;-)

Jetz muß man dem NEEL erstmal klar machen dass er ein Board mit mindestens 3-4 PCIé Steckplätzen (einer wird von der evtl. Graka überdeckt) falls er mal einen Raid_controller oder eine Schnittkarte möchte und RAM Steckpläte für 16GB braucht.

Sonst war das unsere létzte glaubwürdige Beratung ;-)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@NEEL
Nachdem die in letzter Zeit für jeden Prozessor andere Sockel bauen, gibts keine Garantie für die nächste Generation.

Ein Grund mehr dass man genau hinschaut obs (für 3-5x Sommer und Winter) reicht

Es gilt auch hier der Grundsatz: Wer lang redet geht lang Irr
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 10 Aug, 2011 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Numquam

Beitrag von Numquam »

Naja ich bin davon ausgegangen dass er den Rechner für längere Zeit nutzen möchte und nicht nur für den Winter!

Das MB erfüllt doch alle Kriterien, ist allerdings auch kein Schnapper!
Bevor ich mir Crap hole...kaufe ich mir lieber gar nichts neues und spare bis nächstes Jahr...von daher verstehe ich die Logik nicht so ganz in dem Vorhaben! ;-)

Dann tut es doch auch noch die alte Möhre ;-)

Greetz

NEEL

Beitrag von NEEL »

Numquam hat geschrieben:Naja ich bin davon ausgegangen dass er den Rechner für längere Zeit nutzen möchte und nicht nur für den Winter!
Im Februar kommen hoffentlich die Ivys mit 22nm und weniger Stromverbrauch auf den Markt. Das sollte eigentlich der nächste Aufrüst-Schritt sein (für 3-5x Sommer und Winter);-). Aber bis dahin steht noch eine Menge Schnitt-Arbeit an, wofür die alte Kiste mit CS5.5 zu lahm ist.
Numquam hat geschrieben:Dann tut es doch auch noch die alte Möhre ;-)

Greetz
Erzähl das mal Adobe;-)

@ALF: Was kommt denn bei schwäbischer Sparsamkeit alles auf PCI bzw. PCI Express Slots - ich zähl ausser der Graka nur vorerst entbehrlichen Luxus. Oder will Adobe CS 5.5 für die Grundfunktionen hier auch mehr?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@NEEL
Hab schon angedeutet, GRAKA braucht 2 Slots (breite) , Blachmagic geht mit USB3 sowieso besser also brauchst Du eigentlich nichts.

Hab eigentlich Anfangs an im Kopf gehabt, PC nur für Premiere 6.0 und lustig und Fidel arbeiten. (Aber wer lang redet geht lang Irr, viele Köche verderben den brei usw. ....)
Kannst also beim Ankermann anrufen ;-)

Numquam

Beitrag von Numquam »

Yo , mach das mal, als Übergangslösung ist das dann die richtige wahl 4 you....

MISSION ACCOMPLISHED

Greetz

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Darth Schneider - Sa 17:56
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Sa 17:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 16:16
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Sa 14:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:48
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04