Postproduktion allgemein Forum

1080/50p auf Blu-Ray

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Sunbank

Re: 1080/50p auf Blu-Ray

Beitrag von Sunbank »

Ich filme jetzt seit ca. einem Jahr in 1080/50p und möchte es nicht mehr missen. Premiere schneidet schon seit CS4 das Material problemlos (einen potenten PC vorausgesetzt). Die Ausgabe in h264 in 50p funktioniert einwandfrei. Für eine Blu-ray Disk lasse ich das Projekt in Premiere in 1080/50i konvertieren und brenne mit Encore die Disk. 50p geht da natürlich nicht.
Als Multimediaplayer habe ich den HDI Smart, der das h264-File in 50p ebenfalls problemlos abspielt (es gibt aber auch einige andere Player die das können).
Der große Vorteil ist meiner Meinung nach, dass sich Skalierungen (z.B. bei Mercalli erforderlich) leichter und mit weniger Verlusten durchführen lassen als bei interlaced Material.
Mit dem richtigen Equipment kann man mit 50p wunderbar leben.

outcast

Beitrag von outcast »

Zitat beiti: ...Aber der TO, dessen Problem hier den Ausgangspunkt der Diskussion geliefert hat, möchte unbedingt auf Blu-ray brennen.
Warum ihm das so wichtig ist (also ob er dafür bestimmte Gründe hat oder nur bisher die Alternativen nicht kannte), müsste er selber erklären - falls er noch mitliest.
Blu-Ray allgemein nutze ich deshalb, weil ich ein Filmfan bin und einfach gerne Kauffilme in derzeit best-möglicher Qualität schaue. Ich habe deshalb sowohl einen guten und sehr grossen Fernseher, sowie eine teure Surroundanlage. Das einfach nur zum Verständnis warum ich auf Blu-Ray allgemein setze.

Bei meinen selbst erstellten Videos ist es so, dass in meiner Familie schon viele Blu-Ray-Player besitzen. Und die fertig bearbeiteten Filme möchte ich mit der Familie teilen. Eben auf Blu-Ray! Und meine Videos von Urlaub oder Festen werde ich sicher nicht irgendwo ins Internet hochladen. Somit ist Blu-Ray derzeit das beste Medium für mich, hochauflösende Videos mit der Familie zu teilen. Und ich stelle mal in den Raum, dass ich deshalb nicht der einzige bin, der deshalb Blu-Ray nutzt.

---
Das scheint zumindest auf die Sony CX700VE, mit der "outcast" in den Urlaub fahren wird, nicht zuzutreffen. Die braucht 28 Mbps in der Qualitätseinstellung "PS" (50p-Einstellung), aber nur 24 Mbps in der Qualitätseinstellung "FX" (höchste 50i-Einstellung).
Das kann ich bestätigen!

---- Hier mal einen Cut und der Schwenk zu einem anderen Punkt. ----

Ich habe das Video nun erfolgreich von 1080/50p auf 1080/50i, 1080/24p und auch auf 720/50p mit dem Videoschnittprogramm auf Blu-Ray ausgegeben. In den Projekteinstellungen hatte ich falsche Einstellungen - deshalb hat es vorher nicht geklappt. Folgende Feststellungen habe ich mit dem Quellmaterial 1080/50p gemacht. In 1080/24p ausgegeben, ruckelt es etwas bei Schwenks. Ausserdem ist z.B. an Zäunen oder Gras leichtes Flimmern auszumachen. Mir persönlich gefällt das so nicht. In 1080/50i ist es fast genauso. Es flimmert in der selben Stärke bei Zäunen und Gras. Jedoch sind bei Schwenks weniger Ruckler zu sehen. Dann hätten wir noch den Tip aus diesem Forum das ganze in 720/50p auszugeben. Für mich persönlich stellt das die Lösung meiner Probleme dar. Es ruckelt null. Es flimmert so gut wie gar nicht. Der Zaun sieht auch bei Schwenks super aus. Nur das Gras flimmert noch leicht. Aber viel weniger als in den beiden anderen Varianten.

Mein persönliche Fazit:
Ich werde weiter in 1080/50p filmen. Somit habe ich auf jeden Fall mal das beste Quellmaterial, das die Kamera bietet. Dann schneide ich den Film und erstelle ein File daraus in 1080/50p und speichere es auf einer Netzwerkfestplatte (Synology). Anschliessend erstelle ich aus dem fertigen Filmschnitt eine weitere Fassung für Blu-Ray in 720/50p. So habe ich das meines Erachtens beste Ergebnis auf Blu-Ray und für die Zukunft das 1080/50p-Material um es evtl. auf die folgenden Formatdatenträger zu übertragen bzw. um das File per Streamfunktion am TV zu schauen.

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

beiti

Beitrag von beiti »

hubse hat geschrieben: Also was muss ich kaufen oder wie muss ich brennen, damit ich an meinem Plasma-TV 1080/50p anschaun kann?
Zum Beispiel die Player der Reihe WD-TV (von Western Digital) können 1080/50p wiedergeben. Dort kannst Du USB-Festplatten oder -Sticks als Medien verwenden oder direkt über Netzwerk wiedergeben.

Bastian aus Bielefeld

Beitrag von Bastian aus Bielefeld »

Hallo!

Nach Tagen intensiver Suche bin ich endlich fündig geworden. Was für ein Zufall das genau dieses Thema hier im Forum besprochen wird / wurde. Und dann auch noch genau die gleiche Cam ( Sony HDR CX 700 VE ) wie der TE. Bin btw bis auf die gleiche Frage total glücklich damit.

Musste mich als blutjunger Anfänger erst durch den Jungel der "Codecs" und "Container" wühlen. Hatte anfangs echt nur Bahnhof verstanden.
Obwohl ganz ehrlich - ich weiss immer noch nicht sehr viel und habe immer noch 1000 Fragen .... ok 999 nur noch ;-)

Aber dieser Thread hier hat mir so sehr geholfen das ich mich kurzerhand hier angemeldet habe. Alle Punkte die mich befasst haben seit Wochen hier auf 2 Seiten gelöst ..... ich kann nur sagen: Danke Leute!
Mfg Bastian

fubal147

Beitrag von fubal147 »

Ist es möglich, 1920x1080/50p-Aufnahmen zu bearbeiten?

Sie besitzen einen Camcorder, der progressive Aufnahmen mit 1920x1080/50p erstellt und nun möchten Sie diese Aufnahmen bearbeiten.

Der Import und die Bearbeitung dieser Aufnahmen ist ab MAGIX Video deluxe 16 Plus und Premium und Video Pro X 2 möglich.

Die Ausgabe in 1920x1080/50p ist durch einen Export ins MPEG-4- und WMV-Format möglich, wobei im WMV-Exportdialog entsprechende Anpassungen bei der Framerate vorgenommen werden müssen. Beim Export in das MPEG-4-Format, wählen Sie bitte die passende Voreinstellung (HDTV 1920x1080 50p).

Um dem Blu-ray Standard zu genügen, können Blu-ray Discs nur mit einer Auflösung von 1280x720 p50 oder 1920x1080 25 gebrannt werden. Für AVCHD Discs haben wir ab Video deluxe 17 ein Preset 1920x1080 p50 erstellt. Diese Discs können aber nur von einigen Blu-ray Spielern korrekt wiedergegeben werden.
gruß
Zeit ist ein geringes Gut

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Do 0:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von MarcusG - Mi 22:54
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:26
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45